• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

@CEO84
Was hast du denn für ne dumme Meinung von Leuten die CoD oder Fallout spielen?

Jeder der kein Yoshi's Woolly World spielt ist ein RTL-Asi?
Wie beschränkt kann man sein?!

Ich habe in dem Post nicht mehr gemacht als aufgezählt, dass wichtige Spiele für bestimmte Spielergruppen auf den Konsolen von Nintendo gar nicht erscheinen.

Und Call of Duty ist eben eine der wichtigsten und profitabelsten Spieleserien.
Und relativ dicht gefolgt von Skylanders, was meiner Meinung nach ein Zeichen dafür ist, dass Nintendo die Rolle des Anbieters von Spielen für Kinder und ganze Familien immer weiter verliert, weil sie so weit in eine Käufernische abdriften, dass sie für das durchschnittliche Kind gar nicht existieren.

Mich würde gerade wirklich interessieren wie aktuell das Ergebnis bei einer Umfrage zur Markenbekanntheit aussieht, wenn man nach Skylanders auf der einen Seite und Super Mario auf der anderen Seite fragt.

@Dark_Knight

Ich habe mich also aus diesem Thread rauszuhalten, weil ich nur ein Troll sei der hier bei den Gegnern rumstänkern will?
Tja, ich habe in meinem Regal Splatoon, Yoshi's Woolly World, Super Mario Maker und diverse andere WiiU Titel stehen, außerdem einen 3DS.
Ich habe also jedes Recht hier zu sein und du kannst es mir nicht verbieten.
Ich habe übrigens auch ne PS Vita (und sowieso jede andere aktuelle Konsole) und bei der Vita habe ich auch das ausgesprochen was die Fanboys nicht wahrhaben wollten, nämlich dass das Ding von Sony fallengelassen wurde und nur noch Indietitel und Japanokrams kamen/kommen, der im Westen aber k(aum)ein Schwein anspricht.
Klar, wenn man auf die Indietitel (die man aber auch auf jeder anderen Plattform haben kann, teils inklusive Smartphones) und vor allem sehr japanische Titel steht ist das erstmal kein Problem, aber man darf gefälligst nicht erwarten, dass die Konsole damit noch ein Hit werden würde oder überhaupt nochmal etwas anderes für diese doch sehr eigene Besitzergruppe erscheinen würde.

Ich sage auch nicht, dass die Titel von Nintendo schlecht sind, ich sage nur, dass Nintendo mit der aktuellen Ausrichtung ihrer Konsole (Releasetermine und die zu dem Zeitpunkt jeweils ungenügende Leistung für Multiplattformentwicklungen) keine großen Drittentwicklertitel mehr erwarten sollte und dass das eine schlechte Situation ist wenn die WiiU mehr sein soll als ein Zweitgerät.

Und dazu kommt eben, wie ich bereits geschrieben habe, dass das Alleinstellungsmerkmal der Konsolen von Nintendo, nämlich kinderfreundlicher Spaß, keines mehr ist, schon eine ganze Weile nicht mehr.

Skylanders, LEGO Games, Disney Infinity sind verdammt heiße Spiele und selbst manche der Funsportstitel von Nintendo bekommen nun gute Konkurrenten, ich fand beispielsweise das letzte Sonic Racing richtig gut!
Little Big Planet ist jetzt nicht mein Ding und die Mario-Steuerung und das Gameplay liegen für mich noch weit vorne, aber das trifft sicher nicht für alle zu.

Und das ist etwas was Nintendo verdammt viel Angst machen sollte, denn wenn sie neben den Multiplattformtiteln jetzt auch noch die Hoheit bei den kinderfreundlichen Titeln verlieren (Skylanders erscheint zwar auf WiiU, ist aber eben nicht exklusiv) dann bleiben ihnen nur noch die Typen die Anfang der 90er ein Super Nintendo hatten und jetzt, sicherlich teilweise auch aus Nostalgie, weiter solche Spiele spielen wollen.
Das ist aber eine eher schrumpfende Käufergruppe und auch eine Last für Nintendo, denn dann müssen sie diese ganz allein durch eigenen Spieleoutput zufriedenstellen.
Wenn sich dann das neue Zelda verschiebt gibt es halt eben keinen großen Weihnachtstitel für die Konsole, das Weihnachtsgeschäft ist ja sowieso total überbewertet^^

Konsolen kosten heutzutage übrigens nicht weniger als früher, teilweise sogar ganz im Gegenteil.
Inflationsbereinigt hat mein 1993er Super Nintendo-Bundle (Super Mario World, F-Zero, Super Soccer) heute einen Preis von etwa 245€, mein Nintendo 64 aus dem Jahr 1997 kostet heute inflationsbereinigt 260€.
Und eine Playstation 1 hat inflationsbereinigt den gleichen Einführungspreis gehabt wie es jetzt eine Playstation 4 hatte, ziemlich genau 399€.

Erst in den 2000er Jahren, mit ihren extrem hohen Einführungspreisen für Xbox und Playstation 2 sowie der geringen Inflation in den letzten Jahren sieht man bei heutigen Konsolen im Vergleich niedrigere Preise.

Und die Entwicklung eine Nintendo-Konsole als Zweitkonsole kaufen zu müssen, weil sie für den durchschnittlichen Käufer als Erstkonsole nicht ausreicht kam erst mit der Wii, der Gamecube wurde zwar schon etwas vernachlässigt, war aber trotzdem noch gut durch Drittentwickler mit Multiplattformtiteln versorgt.
Mit der Wii kamen dann nur noch optisch stark abgespeckte Titel die häufig auch bei der Steuerung stark simplifiziert waren und später dann immer weniger Titel, nachdem sich herausstellte, dass Multiplattformtitel dort höchstens von denen gekauft werden die keine alternativen Systeme nutzen können.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und dazu kommt eben, wie ich bereits geschrieben habe, dass das Alleinstellungsmerkmal der Konsolen von Nintendo, nämlich kinderfreundlicher Spaß, keines mehr ist, schon eine ganze Weile nicht mehr.

Skylanders, LEGO Games, Disney Infinity sind verdammt heiße Spiele und selbst manche der Funsportstitel von Nintendo bekommen nun gute Konkurrenten, ich fand beispielsweise das letzte Sonic Racing richtig gut!
Little Big Planet ist jetzt nicht mein Ding und die Mario-Steuerung und das Gameplay liegen für mich noch weit vorne, aber das trifft sicher nicht für alle zu.

Und das ist etwas was Nintendo verdammt viel Angst machen sollte, denn wenn sie neben den Multiplattformtiteln jetzt auch noch die Hoheit bei den kinderfreundlichen Titeln verlieren ...

Ich denke du schätzt die Skylanders, LEGO und Disney Infinity Spiele zu hoch ein. Nintendo schreibt nach wie vor traumhafte Verkaufszahlen von Tomodachi Life (oder wie das heißt), Pokemon und x anderen kindgerechten Spielen. Des weiteren ist vielleicht auch der Amiibo Siegeszug an dir vorbeigegangen?!

Die Amiibos genießen teilweise Kultstatus und werden auch kräftig gehandelt. Dieses Szenario hast du anscheinend völlig ausgeblendet.

Des weiteren spricht der Nintendo Grafikstil und die Art des Gameplays immer die Jüngeren mit an. Als Elternteil würdest du bedenkenlos zu Nintendo greifen. Es fliegen keine Köpfe durch die Gegend und nicht jedes 2. Spiel ist ein Shooter. ;)

Na klar werden LEGO, Infinity und Skylanders auch bei Kiddies mit One und PS4 gekauft werden. Aber ich würde meinem Kind jederzeit eher einen 3DS oder WiiU unter den Weihnachtsbaum legen. Und ich denke andere Erwachsene denke da ähnlich.

Papa zockt dann in seinem Hobbyraum auf der PS4/One und Mutti interessiert das mittlerweile nicht mehr die Bohne. Ich frage mich welche Leute du kennst. :D Aber das ist eher die Normalität.
 
Ich beziehe mich nur auf stationäre Konsolen, dass der 3DS noch ein Erfolg ist habe ich nie abgestritten.
Dass er jedoch nicht so ein Erfolg wie der normale DS ist ist auch deutlich - aber das liegt einfach daran dass die Lücke die der alte DS mit seinen vielen Titeln für Casuals füllte nun von Smartphones gefüllt wird.

Das ist aber auch eine gute Überleitung: Die Leute kaufen weniger 3DS weil sie die einfache Unterhaltung die sie sich wünschen bereit auf dem Smartphone bekommen, nur wenige kaufen sich dann zusätzlich zu dem Smartphone welches sie eh haben/benötigen noch ein weiteres Gerät um darauf dann nur ("bessere") Spiele zu spielen.
Und das zeigt imho dass eine Rolle als "Zweitkonsole" nicht der Wunsch von Nintendo sein kann.

(Kurz zu den Amiibo: So erfolgreich finde ich die jetzt nicht - bis jetzt etwa 21 Millionen ausgelieferte Amiibo und allein ich habe 5 Stück und echte Sammler noch viel viel mehr.
Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne und meine Amiibo-Zahl als Durchschnitt sehe, dann haben jetzt insgesamt 4 Millionen Leute einen oder mehrere Amiibo. Im Vergleich zu den anderen Toys-to-Life-Spielen ist das jetzt kein durchschlagender Erfolg, mit 3+ Millionen Verkäufen allein von Disney Inifity 1.)

Für die anderen Konsolen gibt es aber auch Spiele die keine Shooter sind, nur dass es eben neben den für Kinder geeigneten Spielen auch Titel für Erwachsene und Heranwachsende gibt.
Die ganzen Toys-to-Life-Spiele, die LEGO-Serie, Little Big Planet, Sonic&All-Stars Racing Transformed, mit Rare Replay bekommt man gleich drei kindergeeignete Titel für 30€ (zwei Viva Pinata-Spiele, Banjo Kazooie Nuts&Bolts) Rayman Legends, Tearaway etc.
Und Minecraft!

Da braucht man keine zweite Konsole für die Kinder, die Konsole die man selber hat reicht bereits aus.

Und wenn die Kinder dann älter werden bieten die anderen Konsolen eben den Kram den sie dann lieber spielen wollen, wie eben FIFA oder auch Halo oder GTA.
Das heißt nicht, dass man sie das auch (unbeaufsichtigt) spielen lassen sollte, aber ab 10 bzw. erst recht ab 12 reißt Mario die halt nicht mehr so vom Hocker und sie wollen eh nur das spielen, was auch ihre Freunde spielen - und das sind eben CoD, GTA, NfS, FIFA etc.

Bei uns spielt "Mutti" übrigens zur Zeit The Witcher 3 und Fallout 4 habe ich auch hauptsächlich für sie gekauft.
Ich frage mich welche Leute du kennst :p

EDIT: Hab nachgezählt, es sind sogar 6 Amiibos bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Mutti hat Geschmack... :)

21 Mio. Amiibos ist doch ein beachtlicher Erfolg wenn du das in Relation zu Disney Infinity 1 siehst, bedenke auch wie lange es die Amiibos gibt und wie lange Infinity auf dem Markt existiert.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn die Kinder dann älter werden bieten die anderen Konsolen eben den Kram den sie dann lieber spielen wollen, wie eben FIFA oder auch Halo oder GTA.
Das heißt nicht, dass man sie das auch (unbeaufsichtigt) spielen lassen sollte, aber ab 10 bzw. erst recht ab 12 reißt Mario die halt nicht mehr so vom Hocker und sie wollen eh nur das spielen, was auch ihre Freunde spielen - und das sind eben CoD, GTA, NfS, FIFA etc.

Da gebe ich dir Recht aber ich würde mein Kind mit 12 Jahren auf keinen Fall CoD oder GTA spielen lassen. Halte mich da für konservativ aber die Inhalte dieser Titel haben nichts bei 12 Jährigen zu suchen.

Edit: Ich habe übrigens 4 Amiibos. Toon Link, Sheik, Zelda und Bowser
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Das heißt nicht, dass man sie das auch (unbeaufsichtigt) spielen lassen sollte, aber ab 10 bzw. erst recht ab 12 reißt Mario die halt nicht mehr so vom Hocker und sie wollen eh nur das spielen, was auch ihre Freunde spielen - und das sind eben CoD, GTA, NfS, FIFA etc.

Die Phase kenn ich, nur bei uns/mir kam die erst so mit 14 Jahren. Wobei es da eher meine Freunde waren, die dann v.a. auf Brutale Spiele scharf waren, welche mich immer noch kalt ließen, während ich auf meinem DS weiterhin Pokemon gedaddelt hab ^^

Mein erstes "brutales" Spiel war dann CoD Black Ops 2, wo es mir nach etwa 1h dann aber wieder komplett gereicht hat und ich das Spiel nie wieder angefasst hab.

Heute bin ich 18, daddel zwar überwiegend am PC, aber durchaus immer noch auf meiner WiiU ^^

Also nicht alle "Kinder" haben irgendwann keine Lust mehr auf Nintendo ;-)
 
Ja du bist ein Troll. Nicht weil du all die Konsolen hast und die ganzen Spiele. Sondern weil du immer und immer wieder dieselben Aussagen triffst, wo schon so oft gesagt wurde, deine subjektive Meinung. Dann herrscht ein paar Tage/Wochen Ruhe und dann geht es von Vorne los. Dieselben Aussagen, die Selben Vermutungen, dieselben Schuldzuweisungen.
Wie ich immer gerne sage: Das hat man beim ersten Post schon verstanden, warum immer und immer wieder posten.

Ich meine wenn deine Posts, wenigstens mal neue Dinge enthalten würden. Aber das machen sie nicht, egal wie lang oder Kurz sie sind. Es bleibt immer dasselbe subjektive Meinungsbild. Mich interessiert z.B. kein CoD, weder auf einer Konsole noch auf dem PC. Und ich gehöre zu diesen "Schweinen", die sehr gerne Japanische Spiele zocken. Bin ich jetzt weniger relevant als der nächstbeste Jugendliche der sich darauf abfeiert ein Ü18 Game zu spielen auf seiner PS4?

Du solltest dir mal über eins im klaren sein, jeder WiiU Besitzer hat sich für diese Konsole sehr bewusst entschieden. Also warum ist die WiiU auf einmal weniger eine gute Konsole als eine PS4 oder eine X-Box One? Weil kein CoD für die WiiU vorhanden ist? Andere würden das als Segen ansehen, anstatt als Strafe. Aber das geht bei dir anscheinend nicht in den Kopf. Und genau deswegen ist der Thread eben nichts für dich. Weil du nicht begreifen kannst/willst, das andere eben mit der WiiU so wie sie ist Spaß haben können.

Und nein ich wiederhole es gerne noch einmal: Jeder hier in diesem Thread weiß, dass Nintendo Fehler bei der WiiU gemacht hat. Es ist und bleibt aber nichts desto trotz eine Konsole, auf der gute bis sehr gute Spiele erschienen sind und noch erscheinen werden. Ebenso wie auf der PS4 oder der X-Box One. Aber auch da wurden und werden Fehler begangen. Trotzdem haben sehr viele mit den Konsolen ihren Spaß.

Also noch mal. Würdest du bitte diesem Thread (der im übrigen sehr homogen läuft) fernbleiben, wenn du nichts anderes beitragen kannst, als deine bisherigen Posts.
 
Sicher würde Nintendo mehr Konsolen verkaufen, wenn die Konsole auf ähnlichem Leistungsniveau
wie PS4 und XBone gewesen wäre und damit mehr Spielehersteller für die Konsole entwickeln würden.
Das Marketing im Vorfeld der WiiU war einfach schlecht..viele im Bekanntenkreis kennen die Konsole
nach wie vor nicht so richtig bzw. was es mit diesem Tabletcontroller auf sich hat. Die Hardware auf dem
Niveau der damals schon alten PS3 und Xbox360 rauszubringen war halt auch eher unsinnig, da sich viele
natürlich fragten warum man sich jetzt eine Konsole auf altem Niveau zulegen sollte.
Diejenigen, welche die typischen Nintendospiele schätzen interssiert das natürlich weniger (mich eingeschlossen).
Für mich sind bisher auf jeder Nintendokonsole genügend Spiele rausgekommen für was sich
die Konsole rentiert hat. Auch auf der WiiU hab ich immer noch genügend Spieleperlen die ich auf
anderen Konsolen nicht habe. Auch wenn es "ähnliche" Spiele geben mag..es ist meist noch ein
deutlicher Unterschied zu den Nintendotiteln. Da ich neben der WiiU noch meine alte PS3 und einen
relativ aktuellen PC habe, bin ich persönlich mit allem versorgt was ich möchte.
Für Leute die "nur" eine Konsole haben möchten, bietet die WiiU halt einfach zu wenig Spiele
der aktuellen Zeit. Und das sind halt nunmal COD, GTA, Fifa...
Ich vermisse diese Titel nicht, kann sie mir aber wenn ich möchte für PC oder PS zulegen.
 
Neos2c schrieb:
Sicher würde Nintendo mehr Konsolen verkaufen, wenn die Konsole auf ähnlichem Leistungsniveau
wie PS4 und XBone gewesen wäre

auch wenn man es immer wieder behauptet, es stimmt einfach nicht.
Gameboy war Leitungstechnisch sehr viel schlechter als der Game Gear aber hat sich weit besser verkauft und durchgesetzt
NES vs. Master System? Dito
Wii vs. PS3 & XBox 360? nochmals Dito

Ausnahmen:
- SNES und Mega Drive waren knapp gleich (leistungsmäßig) aber SNES hatte mehr verkäufe

Gegenteil:
- N64 war die stärkste Konsole seinerzeit und hat sich schlechter verkauft als die PS1 und in manchen Regionen sogar schlechter als der Sega Saturn
- gamecube war stärker als PS2 und Dreamcast und hat sich trotzdem schlechter verkauft

Power/Leistung != mehr Verkaufte Einheiten (Trotz allem macht die WiiU in 90% der Spiele, 1080p nativ @60fps, im Gegensatz zu den "stärkeren" Pendanten)



und damit mehr Spielehersteller für die Konsole entwickeln würden.


du meine Güte, in der heutigen Zeit mit den ganzen Mainstream/fast food Schrott? Bloß nicht. Ich brauche kein Battlefield, Cod, Assassins Creed, Destiny, Need for Speed, GTA, FIFA etc. Auf der WiiU.
Ich habe mich bewusst dür die WiiU entschieden weil es gute, Bugfreie, schöne und klassische Spiele bietet. Gerade wegen Donkey Kong Tropical Freeze, Bayonetta Bundle und Ultimate Monster Hunter 3. Tage danach kam Tekken Tag 2, Mario Kart, Hyrule Warriors, SSB und MarioU. Demnächst folgt Devils Third, Wonderful 101, Mario 3D Worlds, Kirby und Yoshi. Auf kommende Games wie Xenoblade, ZeldaU, Starfox und Aqua Motoracing Utopia (Wave Race Klon) freue ich mich ebenfalls.

Das Marketing im Vorfeld der WiiU war einfach schlecht..viele im Bekanntenkreis kennen die Konsole
nach wie vor nicht so richtig bzw. was es mit diesem Tabletcontroller auf sich hat.

Nintendo hat so einige Fehler gemacht. Angefangen vom schlechten marketing (Viele denken dass die WiiU ein Add-on zur Wii ist), über den unsinnigen GeoLock, den nicht ersetzbaren Tablet Controller (geht er kaputt, kannst die Konsole in die Tonne kippen) usw.

Die Hardware auf dem
Niveau der damals schon alten PS3 und Xbox360 rauszubringen war halt auch eher unsinnig, da sich viele
natürlich fragten warum man sich jetzt eine Konsole auf altem Niveau zulegen sollte.


siehe oben. Außerdem hat Nintendo schon gesagt das die kommende NX Konsole, Leistungstechnisch weit unterhalb der PS4, XBOX One liegen wird. Nintendo spielt sein eigenes Spiel und hat nicht vor mit Sony und MS zu konkurrieren.


Diejenigen, welche die typischen Nintendospiele schätzen interssiert das natürlich weniger (mich eingeschlossen).
Für mich sind bisher auf jeder Nintendokonsole genügend Spiele rausgekommen für was sich
die Konsole rentiert hat. Auch auf der WiiU hab ich immer noch genügend Spieleperlen die ich auf
anderen Konsolen nicht habe. Auch wenn es "ähnliche" Spiele geben mag..es ist meist noch ein
deutlicher Unterschied zu den Nintendotiteln.

Dito

Da ich neben der WiiU noch meine alte PS3 und einen
relativ aktuellen PC habe, bin ich persönlich mit allem versorgt was ich möchte.

ebenfalls Dito (WiiU, PS2, Dreamcast, PC)


Für Leute die "nur" eine Konsole haben möchten, bietet die WiiU halt einfach zu wenig Spiele
der aktuellen Zeit. Und das sind halt nunmal COD, GTA, Fifa...
Ich vermisse diese Titel nicht, kann sie mir aber wenn ich möchte für PC oder PS zulegen.

Anders herum: die anderen Lager bieten einfach zu wenig Spiele, die keine überhypte Mainstream/fast food Titel sind mit nativer 1080p/60fps, bugfrei und nicht kostenpflichtiger MP und lokalem 4 Spieler/Splitscreen, der aktuellen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
Trotz allem macht die WiiU in 90% der Spiele, 1080p nativ @60fps, im Gegensatz zu den "stärkeren" Pendanten

Das ist der Hauptgrund, warum ich eine WiiU + PC habe und mir wahrscheinlich nie eine PS4/XB1 kaufen werde.

Keine 1080p? Noch O.K., da ich aktuell selbst nur einen HDReady Beamer habe. Aber keine 60FPS? Dafür, dass die Hersteller ihre Spiele perfekt an die Konsole anpassen können, finde ich das richtig schwach!
Selbst wenn Nintendo mal ein 30FPS Spiel rausbringen sollte (wie z.B. in der Lobby von Splatoon, oder bei MK8 mit 4 Spielern), sagen die wenigstens was Schuld ist und sagen nicht einfach wie Ubisoft "Es ist Filmischer".

Bei der WiiU hat man vielleicht die beste Grafik (wobei Spiele wie Bayonetta und Mario Kart 8 mMn echt gut aussehen), aber dafür hat man in jedem Fall die beste Technik und somit auch den meisten Spielspaß

Beatmaster A.C. schrieb:
Außerdem hat Nintendo schon gesagt das die kommende NX Konsole, Leistungstechnisch weit unterhalb der PS4, XBOX One liegen wird.

Ich dachte es gab sogar mal Gerüchte für das komplette Gegenteil? Dass die Entwickler, die schon nen Prototypen bekommen haben, damals sagten, dass die NX erstaunlich gut mit aktuellen High-End PCs mithalten kann?
Ich glaub das war damals nur ein Gerücht ohne Handfeste Beweise, aber mich würde da für deine Aussage mal ne Quelle interessieren.

Nintendo macht so ne Geheimniskrämerei um alles (z.B. auch über Flipnote Studio 3D oder dem kommenden MyNintendo ClubNinteno-Nachfolger), da kennt man sich gar nicht mehr aus, was jetzt Gerücht war, was bestätigt ist und wann Half Lif... äääh ich mein Zelda WiiU rauskommt :freak: ^^
 
nintendoluk schrieb:
Ich dachte es gab sogar mal Gerüchte für das komplette Gegenteil? Dass die Entwickler, die schon nen Prototypen bekommen haben, damals sagten, dass die NX erstaunlich gut mit aktuellen High-End PCs mithalten kann?
Ich glaub das war damals nur ein Gerücht ohne Handfeste Beweise, aber mich würde da für deine Aussage mal ne Quelle interessieren.

http://www.techtimes.com/articles/6...hould-not-believe-july-2016-launch-rumors.htm
http://www.kitguru.net/desktop-pc/c...ll-not-be-as-powerful-as-sonys-playstation-4/

Auch wenn es nur "Gerüchte" sind, klingt es ziemlich realistisch. Nintendo würde nicht nochmal den Fehler wie beim N64 und Gamecube machen. Leistung bis zum abwinken aber einfach kein Marketing und zu wenig Spiele dahinter. Seit der Wii fahren sie auf dieser "konkurrenzlosen" Schiene und bisher ohne große Probleme. macht auch Sinn, denn warum sollte Nintendo mit Sony und MS konkurrieren? Damit sich 3 Parteien darum Prüglen wer die meisten überhypten, Mainstream, Multiplattform Titel mit voller Bugs, kostenpflichtige DLC zerstückelung, Microtransactions, kostenpflichter MP usw. hinbekommt?
 
Naja..die "Wahrheit" wird irgendwo dazwischen liegen, da es sich nicht so einfach vergleichen lässt.
Es gab immer "Gründe" warum sich etwas besser oder schlechter verkauft hat. Gameboy war erheblich günstiger
und länger auf dem Markt. Außerdem inkl. dem damaligen Systemseller schlechthin Tetris.
NES war auch schon länger auf dem Markt. Mega Drive kam zwar früher aber da fehlten vielleicht auch
die richtigen Spiele. Da kam das Super Nintendo zum Launch mit Super MArio World, Zelda 3, Streetfighter2 usw.
Da war alles dabei. PS1 konnte man Spiele kopieren usw..
Die Wii hatte das einzigartige Bedienkonzept was völlig neue Kunden ansprach.

Bei der WiiU wars aber Zeitpunkt so, dass PS3 und XBox360 schon lange auf dem Markt waren und
viele langsam wieder was neues wollten. Und die wenigsten wollten dann leistungstechnisch was ähnliches
wie die WiiU sondern eine "Neue Generation". Für die meisten viel also die Wiiu dann schon im Vorfeld raus.

Ob es mit einer stärkeren Konsole und entsprechenden Titeln mehr Verkäufe gegeben hätte weiß keiner genau..ich denke
nach wie vor schon.

Lassen wirs dabei. Die WiiU rechnet sich aufgrund der guten Spiele auf jeden Fall. So wie auch
bisher alle früheren Nintendo-Konsolen obwohl sie sich nicht so gut verkauften. Überall gab es überragende
Spiele (Zelda-Ocarina of Time, Majoras Mask, Mario 64...Metroid Prime, RE4 (beste Version), Wind Waker..).
Ich habe nach wie vor bisher alle Nintendo-Konsolen gekauft..das wird sich sicher nicht ändern..
 
Wir werden es sehen, wenn das Gerät vorgestellt wird.
Das Wall Street Journal will auch erfahren haben, dass bei der NX die "schnellsten Prozessoren der Branche" verbaut werden sollen. Bislang hatte es eher Gerüchte gegeben, dass Nintendo bei NX nicht auf allzu leistungsfähige Hardware setze, um Kosten zu sparen. Möglicherweise hat der Konzern seine Strategie also überdacht, oder die bisherigen Meldungen erweisen sich als nicht zutreffend. Konkrete Angaben, welcher Hersteller die Chips liefert, liegen nicht vor.
http://www.golem.de/news/spielebran...sdk-fuer-neue-konsole-nx-aus-1510-116944.html

Damit sich 3 Parteien darum Prüglen wer die meisten überhypten, Mainstream, Multiplattform Titel mit voller Bugs, kostenpflichtige DLC zerstückelung, Microtransactions, kostenpflichter MP usw. hinbekommt?
Warum denn nicht?
Es wäre doch witschaftlich unklug, diese Spiele NICHT mitzunehmen. Je größer das Portfolio, desto größer fällt die Zielgruppe aus. Gerade die Wii U wird bei den meisten sich eher um eine Zweitkonsole handeln.

Es gibt gerade bei Saturn eine 3 für 2 Aktion. Da kann man das eine oder andere Spiel günstig mitnehmen.

http://www.saturn.de/de/shop/3fuer2-nintendo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass der NX Leistungstechnisch alles bisherige in den Schatten stellen wird, das wäre total untypisch wenn man sich die Nintendo Hardware der letzten Jahre anschaut. (Wii/Wii U/DS/3DS/N3DS)

Braucht Nintendo überhaupt solch eine dicke Hardware ? Ich meine ganz klar Nein, der bunte Comic-Grafikstil der von Nintendo in nahezu allen seinen Spielen herscht würde eigentlich kaum davon profitieren, für Spiele wie GTA/COD oder Witcher wäre die zusätzliche Power natürlich ein Segen aber ob solche Spiele jemals wieder bei Nintendo erscheinen werden, steht ja noch in den Sternen.

Wir werden sehen sobald es offizielle Infos über NX gibt, bis dahin bleibt ansonsten alles nur spekulation :)

Ich vermute ja dass Nintendo eine art Hybrid vorstellt welcher dann sowohl die klassiche Konsole als auch den Handheld in einem Gerät vereint, aber leistungsmäßig unter PS4/XOne liegen wird.
 
Es gibt doch zwei CoD für die Wii U: Black Ops 2 und Ghost. Zwar nicht ganz frisch, aber für die damalige Zeit einigermaßen aktuell.
 
Ja am Anfang erschienen die Spiele noch, aber ich meinte damit dass inzwischen quasi alle 3rd Partys von Nintendo abgesprungen sind .. keine neuen Teile mehr von Fifa/PES, CoD, Metal Gear, Far Cry, Fallout, Resident Evil oder sonst was.

Langfristig gesehen muss Nintendo die wieder zurück ins Boot holen, sonst wird es dem NX von den Verkaufszahlen vermutlich nicht besser ergehen als der Wii U wenn die ganzen AAA-Spiele fehlen.
 
@Johnsen
Den Nintendo-Grafikstil meinte ich auch, als ich sagte, dass eine neue Konsole von Nintendo genug Leistung haben muss um im Multiplattformbereich eine Rolle zu spielen, denn allein für die Titel von Nintendo benötigt es doch gar keine neue Konsole.
Das neue Zelda sieht sehr gut aus und wird auf der WiiU noch laufen, alle aktuellen Titel sehen sehr gut aus und laufen auch sehr gut.
Der einzige Titel der zumindest als Ausrede für die schlechte Grafik genannt wird als ein Titel der von mehr Leistung profitieren würde wäre Starfox Zero, das soll ja nur wie eine HDready-Version von Lylat Wars aussehen weil eine zweite Perspektive für das Tablet gerendert wird.

Aber sonst gibt es keinen Grund warum Nintendo jetzt die WiiU absägen sollte, nur um dann eine neue Konsole zu veröffentlichen die auch nicht von der Leistung wenigstens an die Xbox One herankommt.

Damit wäre keines der Probleme von Nintendo behoben, man hätte nur die Käufer der WiiU vor den Kopf gestoßen.


@Beatmaster A.C.
Das NES hatte wesentlich bessere Spiele als das Master System, für das NES kann ich eine lange Liste von wichtigen Titeln (Mario, Zelda, Metroid etc.) nennen, für das Master System fällt mir höchstens Wonder Boy als bekannter Titel ein.
Der Gameboy lag vorne weil er günstig war, es Tetris nur dort gab und er viel stromsparender war als Game Gear und Lynx, nicht vergessen dass das in einer Zeit vor Akkus im Mainstream war und ein Jugendlicher sich nicht alle 4 Stunden 6 neue Batterien leisten kann/will^^
Das N64 scheiterte am Speichermedium, Spiele für die Playstation waren günstiger und - was sicher auch ein bedeutsamer Punkt ist - einfacher zu kopieren.
Der Gamecube scheiterte imho daran, dass er der Nachfolger des eher schwachen N64 war und dabei auch noch gegen die nun sehr starke Marke Playstation antrat, dass dann auch noch die DVD-Funktionalität fehlte und bei beiden Konkurrenten vorhanden war war auch ein weiterer Faktor für das schechte Abschneiden Nintendos in der Generation.
Und die Wii hatte dann einfach aufgrund der Wiimote Erfolg, Casual-Games für Casualgamer.
 
Weiß nicht, was alle gegen Nintendo, den 3DS und die Wii U haben. Okay, das Gamepad der Wii U ist klobig und die Akkulaufzeit niedrig - aber die Spiele sind rückwirkend betrachtet echt klasse gewesen und vor allem qualitativ extrem hochwertig (und die paar Games, die noch kommen sehen auch wirklich gut aus).

Ich denke die Hitdichte war (in absoluten Zahlen und im Verhältnis betrachtet) definitiv weitaus höher als auf der Wii, zumindest habe ich über 20 echte Nintendo-Perlen in meinem Wii-U Regal stehen, die ich immer mal zwischendurch zocke. Allen voran Mario Kart 8, Super Smash Bros. und Splatoon, deren Multiplayerkomponente plattformübergreifend ganz weit oben stehen und die man auch in einem Satz mit "Legenden" wie Starcraft oder Counterstrike nennen darf! Was man bei Wii U kritisieren hätte können, dass von den großen Eigenproduktionen her Metroid einfach gefehlt hat und Serien "aus der zweiten Reihe" wie ein neues F-Zero, Wave Race oder beispielsweise 1080 Snowboarding hätte sich auch mal angeboten. Ein Open-World-Pokemon würde mich noch freuen, aber das war technisch bisher wohl eher schwer umsetzbar, vielleicht reicht die Leistung der Nachfolgekonsole NX dafür aus (und die Tatsache, dass nächstes Jahr 20 Jahre Pokemon gefeiert wird). Der 3DS dürfte die Erwartungen der meisten übertroffen haben, war zumindest weitaus besser als der normale DS.

Mir ists auch ganz recht, dass nicht jedem Monat zig Games rauskommen, erstens hätte ich schon beruflich und vom social life aus gesehen gar nicht so viel Zeit dazu und zweitens will ich auch noch meine Xbox-Games wie Halo, GoW & co. zocken^^.
 
just_fre@kin schrieb:
Mir ists auch ganz recht, dass nicht jedem Monat zig Games rauskommen, erstens hätte ich schon beruflich und vom social life aus gesehen gar nicht so viel Zeit dazu und zweitens will ich auch noch meine Xbox-Games wie Halo, GoW & co. zocken^^.

mir ist das auch lieber. Da ich nicht mehr so viel Zeit habe, wie früher. 1 Spiel und das dann dafür richtig und lange zocken.
 
Das Argument fällt in sich zusammen wenn man nicht jedes Spiel mag nur weil es von Nintendo kommt, dann sind da nämlich große Lücken ohne neue Titel.
Und auf den anderen Konsolen gibt es auch Spiele die einen lange beschäftigen (z.B. das genannte Fallout 4 oder The Witcher 3) und das Problem dass zu viele Spiele erscheinen ist doch eh nur durch Selbstzügelung zu beheben, wenn ich Fallout UND Witcher spoelen will dann will ich Fallout und Witcher spielen.
"Das tolle Spiel welches ich gerne spielen würde erscheint zum Glück nicht auf meiner Konsole - Puh, Zeit gespart" ist ein ganz schlechtes Argument und leicht durchschaubar.
 
Das Argument ist ja auch nicht allgemein gültig, sondern trifft nur auf mich zu. Ich mag die ganzen Nintendomarken und Spiele und bin zufrieden, wenn da alle paar Wochen mal ein gutes Game kommt. Und zuviel Auswahl macht mir das Leben genauso schwer wie zu wenig;)

PS: Witcher und Fallout sind ganz schlecht gewählte Beispiele ... und meine persönlichen Flops des Jahres 2015. Witcher schafft nur ganz selten seine 30fps zu halten und die Spielmechanik ist einfach nur grottigst und Fallout - da musste ich echt zweimal hinschauen, ob das nicht doch noch für Xbox360 ist, das Game bietet jedenfalls Grafik auf Vorgänger-Niveau, nebelige und miese Weitsicht wie zu seligen N64-Zeiten und ne Steuerung, die "für die Tonne ist". Wenn man wie ich ursprünglich aus der PC-Gamer Ecke kommt und sehr verwöhnt ist was Leistung bzw. flüssige Darstellung ohne Kompromisse angeht (potente hardware vorausgesetzt), wird man sich am ehesten bei Nintendo heimisch fühlen, da sich die Software einfach technisch auch sehr sauber anfühlt, Xone und PS4 fühlen sich für mich auch nach inzwischen hunderten Stunden immernoch an wie ein Low-End-Computer der am Limit hechelt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben