News Details zu Intels Chipsätzen der „9-series“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im kommenden Jahr wird Intel für den Sockel LGA 1150 nicht nur neue Prozessoren als Refresh der aktuellen CPU-Generation mit dem Codenamen „Haswell“ anbieten, sondern wie üblich auch eine aktualisierte Chipsatzserie vorstellen, die „9-series“. Diese soll als wichtigste Neuerung SATA Express unterstützen.

Zur News: Details zu Intels Chipsätzen der „9-series“
 
Tolle Neuerung !
Da muss mein Phenom 955 wohl noch ein bisschen weiter schuften. Neues System dann auch bitte mit sauschneller SSD.
Oder gibts von AMD auch schon Infos bezüglich Sata Express?

Und weiß man schon genauer was "im kommenden Jahr" bedeutet für den Haswell Refresh und Chipsätze ?
 
Interessant... also gibts dieses Jahr keine neuen Chipsaätze mehr :/
 
hm wie schauts mit den lanes dann aus?

wirds nicht langsam eng ?
oder sollen zukünftige cpu´s dann doch ma 2oder 4 lanes mehr haben?

mein mich jugts nicht 2011 hat lanes zum sch...

aber grade bei dem standrt zeug ist es doch jetzt schon eng da die nur 18-20 haben oder?
 
ruthi91 schrieb:

Für normale Endanwender bringt das nichts, zumindest die nächsten x-jahre.
Für Benchmarkjäger ist es eine auf dem Papier gefühlte Mehrleistung "boah die 2 MB Datei wurde jetzt 0.0000001 Sekunden schneller übertragen" ;-)
 
Irgendwie bin ich verwirrt. Bei Haswell liefert die CPU doch 16 PCie Lanes der Gen 3.0 (8 GBits) exklusiv für die Grafikkarte und der Chipsatz stellt 8 PCIe Lanes der Gen 2.0 (5 GBits) zur Verfügung. So wirds auch für die Chipsätze in der Übersicht angezeigt.

Wenn nun SATA Express einfach 2 Lanes des Chipsatzes nimmt kann das doch nur eine Geschwindigkeit von 10 GBit/s und nicht 16 ergeben ?
Auf jedenfall sehr schwach falls Intel auch bei den 9er Chipsätzen nicht durchgängig PCIe 3.0 anbietet.
 
Wurde DDR4 schon erwähnt?
 
ruthi91 schrieb:
Oder gibts von AMD auch schon Infos bezüglich Sata Express?
Wenn sie es von Intel lizenzieren lassen. Bis AMD PCIe 3.0 auch auf ihren Mainboards hatte, hat auch lange gedauert. Und das einzige Mainboard ist noch nicht lieferbar.
 
Dome87 schrieb:
also gibts dieses Jahr keine neuen Chipsaätze mehr :/
Warum sollte es denn welche geben aus deiner Sicht!? oO
 
Man hofft einfach auf Neues ;)
 
Und wegen SATA Express wollen Sie einen neuen Chipsatz einführen? Tolle Idee! :rolleyes:
Also ich bin voll und ganz mit meinem I5 2500K @4,5Ghz zufrieden und das wird auch so bleiben.
Liebe Grüße,
Muck
 
Wirds keinen B95 Chipsatz geben?
H87/97 ist für den Großteil der Anwender doch überflüssig wie ein Kropf...
 
Kompatibilität ist das Wort für Verbraucherfreundlichkeit. Ständiger Sockelwechsel steht für Geldmacherei.
 
heiroh schrieb:
Auf jedenfall sehr schwach falls Intel auch bei den 9er Chipsätzen nicht durchgängig PCIe 3.0 anbietet.

Naja, dazu sollte man ergänzen, dass die hier aufgeführten Chipsätze im klassischen Sinne eigentlich nur Southbridges sind (wie die ICH-Familie) und der bedeutende Rest (sprich: die alte Northbridge) wie Speicher- und PCIe-Controller in der CPU untergebracht sind. Die CPUs bringen in jedem Fall PCIe 3.0 mit, allerdings geht es hier um die zusätzlichen Lanes der 9er Chips und darum, ob die Teile z.B. die Aufsplittung der Grafikkarten-Lanes erlauben oder nicht. Die 5er und z.T. auch die 6er Reihen waren z.B. deutlich stärker eingeschränkt. Deren Lanes waren z.T. zwar per PCIe 2.0 verschaltet, aber liefen nur mit halber Geschwindigkeit. :freak: Das war allerdings auch ein Weg, die 1156/55-Plattformen stärker von 1366/2011 zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Naja, dazu sollte man ergänzen, dass die hier aufgeführten Chipsätze im klassischen Sinne eigentlich nur Southbridges sind (wie die ICH-Familie) und der bedeutende Rest (sprich: die alte Northbridge) wie Speicher- und PCIe-Controller in der CPU untergebracht sind. Die CPUs bringen in jedem Fall PCIe 3.0 mit, allerdings geht es hier um die zusätzlichen Lanes der 9er Chips und darum, ob die Teile z.B. die Aufsplittung der Grafikkarten-Lanes erlauben oder nicht. Die 5er und z.T. auch die 6er Reihen waren z.B. deutlich stärker eingeschränkt. Deren Lanes waren z.T. zwar per PCIe 2.0 verschaltet, aber liefen nur mit halber Geschwindigkeit. :freak: Das war allerdings auch ein Weg, die 1156/55-Plattformen stärker von 1366/2011 zu trennen.

Das habe ich anders in Erinnerung. Die 5er Chipsätze hatten nur PCIe 1.1. Erst die 6er brachten PCIe 2.0. Die 7er und 8er haben auch nur PCIe 2.0. Beim X58 hatte die Southridge nur PCIe 1.1 und der X79 kann PCIe 2.0.

heiroh hat schon Recht, wenn er sich fragt, wie aus zwei PCIe-2.0-Lanes mit zusammen 10Gbit/s aufeinmal 16Gbit/s für SATA Express herkommen sollen. Evtl. stellt Intel auch den Chipsatz auf PCIe 3.0 um, oder nutzt PCIe-Lanes von der CPU. Wenn aber der Chipsatz auf PCIe 3.0 umgestellt wird, stellt sich die Frage, ob die Anbindung an die CPU mit 4 PCIe 2.0-Lanes noch ausreicht. Für Vollauslastung mit allen SATA-, PCIe- und USB3.0-Geräten reicht es nicht mal ansatzweise...
 
flappes schrieb:
Für normale Endanwender bringt das nichts, zumindest die nächsten x-jahre.
Für Benchmarkjäger ist es eine auf dem Papier gefühlte Mehrleistung "boah die 2 MB Datei wurde jetzt 0.0000001 Sekunden schneller übertragen" ;-)

Naja, soweit ich das bisher gesehn habe werden mit der neuen Schnittstelle SSDs problemlos 2-2,5 mal so schnell sein. Das ist schon ziehmlich schick. Wobei dann langsam echt 10+Gbit Ethernet als nächstes Standard werden sollte.
 
Wums schrieb:
Naja, soweit ich das bisher gesehn habe werden mit der neuen Schnittstelle SSDs problemlos 2-2,5 mal so schnell sein. Das ist schon ziehmlich schick.
Das bringt aber auch nur bei sequenziellen Zugriffen etwas. Und im normalen alltag kommen die wohl nicht sooo häufig vor. Also nicht, dass ich was gegen Fortschritt habe... ist halt jetzt aber kein Feature, wegen dem ich extra warten würde mim Aufrüsten.
 
"Im Westen nichts neues"

Natürlich ist hier wichtig, was die CPU bereitstellt...aber da sollte auch nicht mehr kommen.
 
Wums schrieb:
Naja, soweit ich das bisher gesehn habe werden mit der neuen Schnittstelle SSDs problemlos 2-2,5 mal so schnell sein. Das ist schon ziehmlich schick. Wobei dann langsam echt 10+Gbit Ethernet als nächstes Standard werden sollte.


10Gbit Ethernet wäre schön, aber wirklich nützlich ist es doch garnicht. Macht ja nur Sinn, wenn das Storage-System auch die Bandbreite liefert. Abgesehen davon fehlt wie oben schon geschrieben die Bandbreite zur CPU. Und auf solche Bastellösungen wie bei der Einführung von GBit-LAN kann man IMHO verzichten.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Das bringt aber auch nur bei sequenziellen Zugriffen etwas. Und im normalen alltag kommen die wohl nicht sooo häufig vor. Also nicht, dass ich was gegen Fortschritt habe... ist halt jetzt aber kein Feature, wegen dem ich extra warten würde mim Aufrüsten.

SATA Express bietet auch Vorteile bei zufälligen Zugriffen, nicht nur bei sequentiellen. Aber ob man den Unterschied merkt, wenn man schon eine gute SSD hat, ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben