News AMD Radeon HD 7730 im deutschen Handel gelistet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Vor einigen Tagen sind die wahrscheinlich technischen Spezifikationen der Radeon HD 7730 ans Tageslicht gekommen, die damit die langsamste Radeon-HD-7000-Karte darstellen wird. Bis jetzt gingen wir jedoch davon aus, dass die Karte nicht ihren Weg nach Europa finden wird – doch da lagen wir falsch.

Zur News: AMD Radeon HD 7730 im deutschen Handel gelistet
 
Oh Wolfgang, der letzte Abschnitt liest sich aber gruselig.
Im übrigen schreibt man nicht von 'wir', sondern eher verallgemeinert. Also 'Bis jetzt ging man davon aus, dass die Karte nicht nach Europa finden wird, aber da hat man sich geirrt.' ... oder so ähnlich...

@Karte: Typischer Verbraucher-Nepp. Hoffentlich sehr leise bei der Leistung :)
 
Wenn der Preis bei 50€ wäre könnte sie für den ein oder anderen interessant werden, den sie ist bestimmt schneller als die iGPU im A10-6800K und dann könnte man sie mit einem Athlon II X4 750K paaren.
 
2 GB DDR3 @900MHz e_e
Das ist die typische Kellerkind-Falle (wobei ich bezweifle, dass "Kellerkinder" sich so eine Karte holen)!
Bei Mobilchips das Gleiche.
GDDR3 ist lahm! Da bringen 2GB überhaupt nichts und selbst, wenn es GDDR5 wär, dann würde ich doch stark daran zweifeln, dass diese voll sind, bevor der GPU selber die Puste ausgeht. Es liest sich auf den ersten Blick nur cool!
 
Die "Preisdiskussion" hat mich auch schon in der letzen News stark gestört... das ganze wird sich innerhalb kürzester Zeit nach unten Korrigieren, so wie bei jeder Hardware... ich denke wir sind bei der Karte ratz fatz bei 50€ und dann gibts auch fix passive Varianten, die Karte ist einfach in der Lage die aktuellen htpc "Empfehlungen" zu ersetzen, wenig Verbrauch, Passiv Kühlbar, kein Stromstecker, FULL HD Beschleunigung + das ein oder andere Game mit dem HTPC möglich...

PS: ich würde mich über einen (kurz) Test freuen, etwas in richtung HTPC orrientiert...
 
Hmm, fast habe ich gedacht, sie könnte für mich interessant sein.
Aber so wie sie ist, ist die Karte ein komischer Zwitter, der für keinen Anwendungszweck wirklich optimal geeignet ist.
- für Office: zu teuer (im Vergleich zu Onboard-Grafik und auch zur HD 6450), nicht passiv gekühlt, eigentlich zu stark und auch nur 2 digitale Monitoranschlüsse (ich persönlich bräuchte 3)
- für Games: zu schwach in der Leistung
- für CAD/Videobearbeitung/...: vermutlich auch relativ schwach
 
Noch ein paar Wochen, dann kommt die "G4ming Hex0r g0es lik3 h3ll"-Edition mit 8GB DDR3 und 15% OC :freak:
Ich frage mich, wie die Karte gegen iGPUs abschneidet.

So eine Karte muss sich über den Preis und/oder die Verwendung in HTPCs (Kühlung, Single-Slot) verkaufen.
 
PUNK2018 schrieb:
PS: ich würde mich über einen (kurz) Test freuen, etwas in richtung HTPC orrientiert...

Na ja sind wir mal ehrlich jede halbwegs aktuelle iGPU kann 1080p abspielen. Da brauch man schon lange keine dGPU mehr für ein HTPC.
 
Cool Master schrieb:
Na ja sind wir mal ehrlich jede halbwegs aktuelle iGPU kann 1080p abspielen. Da brauch man schon lange keine dGPU mehr für ein HTPC.

klar, aber sobald 2-3 kleinere spiele kommen, ist man erstmal an eine APU gebunden oder muss bei Intel eine dedizierte Grafik einsetzen, immerhin bietet sich der htpc mit nem controller ja für die ein oder andere runde an... und da wäre die karte sehr interessant ;-) darum gings mir... der test dann nicht mit crysis3 oder bf3 sondern eher angepasste spiele... entsprechend halt auch die cpu/apu dazu wählen.. kein i7 sondern nen i3 oder ne A6/A8/A10 apu...
 
Die Karte ist gut, aber 2GB Version ist bei der Leistung zu viel. Für Diablo III ,Anno 1404 u.ä. Games ist die Karte völlig ausreichend. Ein Test wäre gut :)
 
60€ sind realistisch. Ein bisschen schneller als eine HD6670 ist sie doch.
 
PUNK2018 schrieb:
klar, aber sobald 2-3 kleinere spiele kommen, ist man erstmal an eine APU gebunden oder muss bei Intel eine dedizierte Grafik einsetzen, immerhin bietet sich der htpc mit nem controller ja für die ein oder andere runde an...

Naja, unterschäz mal die HD4000 nicht (und die HD4600 aufwärts erst recht nicht). Ich hab mir vor kurzem einen HTPC mit dem i3-3225 zusammengestellt, das geht schon ganz gut. Alles, was nicht topaktuell ist, läuft darauf besser als man glauben möchte.

Zur HD7730 muss man nicht viel sagen, Bauernfängerei.

mfg
 
Bei einer so schwachen GPU hätten doch bestimmt 1GB DDR3 gereicht. Ein Test könnte natürlich zeigen, ob und wann die Speicheranbindung limitiert.
 
PUNK2018 schrieb:

Na ja ok da sehe ich eine Konsole im Vorteil :) Meine XBox 360, welche ich seit Freitag habe benötigt z.B. im schnitt ~ 80 Watt und da kommt kein HTPC dran, deswegen sehe ich ein HTPC eher als Reciver/PVR ersatz als ein "Spiele-Rechner"
 
x-polo schrieb:
Nein ,durch DDR3 sind einbußen erheblich.

HD 6670 DDR3 -30%
HD 7750 DDR3 -ca .50%

Danke für den Link. Die 7730 hat etwa 75% der Leistung der 7750... ja, da würde ich auch starke einbußen vermuten.


zwieback_shakur schrieb:
a) aktiv gekühlt
b) zu teuer

Da sagst du was! Statt so einem DualSlot Lüfter könnte man mit DualSlot Design sicher einfach passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwieback_shakur schrieb:
a) aktiv gekühlt
b) zu teuer

a) unüberlegt
b) unüberlegt

Macht doch einfach mal langsam. Die Grafikkarte wird erst jetzt auf den Markt geschmissen. Da es genau einen Hersteller gibt und es genau Null Lieferbarkeit gibt, dazu Null Konkurrenz durch andere Hersteller, ist dies doch nichts ungewöhnliches. Immer wieder das gleiche Gegähne über Preise von Produkte die noch nicht einmal zu kaufen sind.

Eine passive Kühlung wird es auch noch geben, genauso wie es eine 7750 passiv gekühlt gibt von verschiedene Hersteller. Allerdings muss es eben auch aktiv gekühlte Karten geben, es gibt ja auch Menschen die kleine Gehäuse benutzen und möglicherweise keinen Gehäuselüfter dazu bauen wollen. Es gibt auch Menschen die wenig Ahnung haben und es nicht berücksichtigen bei einer passiv gekühlten Karte die Gehäusebelüftung entsprechen zu gestalten, sowie es eben Menschen gibt, die über Preise sprechen von Produkten die Null Lieferbarkeit haben inkl Null Konkurrenz im Markt haben.

DDR3 wird es immer wieder geben und tägliches Geweine über diesen Umstand in einem Forum wird dies nicht besser machen. Bevor man also immer wieder die gleiche Leier vom Stapel lässt, wäre eine Petition an die Hersteller effektiver.
 
Und wieder nur so ein mickriger Kühler mit so nem Quirl drauf...

Die Karte soll laut Herstellerangaben nicht mal 50W verbrauchen. Wozu dann bitte eine solche Kühlung? Diese 50W kann man ja wohl nun wirklich auch passiv abführen und braucht dazu nicht einmal einen riesigen und teuren Kühler.

Ich hab seinerzeit eine HD4850 (Herstellerangabe 110W) mit einem AC Accelero S1 ohne zusätzliche Gehäusebelüftung gekühlt bekommen. Der Kühler ist zwar rein von der Fläche her schon groß, aber von der Masse her, ist er ziemlich mager.
Für diese HD7730 würde also schon etwa die Hälfte der Kühlerfläche ausreichen. Das sollte doch zu machen sein, ohne dass das Ding gleich wieder 10-15€ teurer wird.
 
Zurück
Oben