News Nokia Lumia 1020 in voller Pracht und erste Fotos

Der Originalartikel bei wpcentral schreibt was von 32MPix in 16:9, was aber falsch sein dürfte, da das 808 in 16:9 34MPix bringt.

Ich erwarte einen 920-Klon mit der 808-Kamera. Nicht mehr (aber auch nicht weniger).

OIS könnte zwar sein, erwarte ich aber auch nicht.

Allerding hat das 808 einen f-Wert von 2.4, während die Beispielshots einen f-Wert von 2.2 ausweisen.
Also wird es keine exakte Kopie der 808-Kamera sein.
 
Von WP8 kann man ja halten was man will, aber in Punkto Design und Technik macht Nokia momentan einiges besser als die Konkurrenz mit Octacore-super-angrybirds-HD-Soc und Plastiklook.
 
Laut Exif sind die Bilder mit Lightroom bearbeitet. Wer weiß, was da alles gemacht wurde, vielleicht die Kamera ausgetauscht. Wäre nicht das erste Mal, dass Nokia Bilder mit professionellem Equipment macht und dann versucht das Material als von ihren Telefonen zu verkaufen (siehe Lumia 920). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob die Kamera deutlich besser ist als z.B. die vom 925er oder vom S4.

Wenn ich mir die Kamera ansehe, ist das Objektiv immer noch genau so klein wie bei allen anderen Smartphone. Somit ist der mögliche Lichteinfall genau so schlecht wie bei allen anderen Smartphone. Da der Lichteinfall für Fotos sehr wichtig ist, sind die 41MP für die Katz. 41MP ist wahrscheinlich mehr für das Marketing und zum angeben, als alles andere.

Wenn alles andere zu den 41MP auch angepasst wurde, also Sensor, gutes Objektiv, die dazugehörigen Chips usw. dann müsste das Smartphone extrem teuer werden. Siehe einfach Spiegelreflexkameras, die ebend diese Dinge auch passend drin haben.

@tobimobi

Du muss auf Samsung und das S4 ja extrem neidisch sein, wenn du immer und immer wieder darüber schlecht reden muss oder? Ich weiss nicht wo du lebst, aber hier in Deutschland darf jeder selber entscheiden, was er gerne kaufen möchte und dieses sollte auch akzeptiert werden.

Man kann ja seine Meinung sagen, aber bei jedem 5. post: "Apple ist blöd" "S4 Plastikbomber der Nation" blablabla

Oder kannst du es nicht anderes für dich selber verarbeiten? Nicht böse gemeint, aber ich schreib doch auch nicht zu jeder Smartphone-News. Samsung ist geil, aber Apple ist .... und WinPhone8 ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder das "klassische" Lumia-Design, gefällt mir besser als das 925. Allerdings ist der Rand um das Display viel zu breit.
 
Lecker Telefon, ähh Kamera. Hoffentlich kommt das gute Stück in ausreichender Menge noch vor meinem Urlaub in die Läden!
 
powerfx schrieb:
Laut Exif sind die Bilder mit Lightroom bearbeitet. Wer weiß, was da alles gemacht wurde. ;)

Ich entwickle meine iPhone 4S Schnappschüsse auch mit Lightroom, glaube da ist nichts verwerfliches dran,
die Kamera-Automatik macht einfach zu vieles falsch.
Aber ein paar Out off the Cam Fotos wären wirklich nicht schlecht.
 
Nitschi66 schrieb:
Wird es denn auch die Möglichkeit geben, mal die 41MP voll zu nutzen? Bei perfekten Lichtverhältnissen oder so müssten dann ja auch noch ansehnliche Fotos entstehen

Aus technischer Sicht ist 38MP das Maximum:

Nokia-808-PureView-sensor-explained.jpg
 
Nitschi66 schrieb:
Wird es denn auch die Möglichkeit geben, mal die 41MP voll zu nutzen? Bei perfekten Lichtverhältnissen oder so müssten dann ja auch noch ansehnliche Fotos entstehen

Jain.

Beispiel Nokia 808:
Der Sensor hat knapp 42 MPix (genauer 41,x), aber er ist rund und durch den Verschnitt an den Rändern sind maximal 38MPix (bei 4:3) oder 34 MPix (bei 16:9) nutzbar. Man kann aber auch so große Bilder machen, wenn man will.
Hier ein sehr interessantes und lesenswertes Technikpapier zum Nokia 808 und zur verwendeten Technik:
http://i.nokia.com/blob/view/-/849564/data/2/-/Download1.pdf

Man kann es einstellen, ob man das Pixeloversampling nutzen will (und dann eben 8Mpix, 5Mpix oder 3MPix große Bilder hat, alle ist wählbar) oder eben die volle Auflösung rausgeschrieben bekommt.

Ein 38MPix-Bild ist so ca. 10-15MB groß (abhängig vom Content), weil Nokia anscheinend die Kompressionsalgorithmen frisiert hat.

Es wird erwartet, dass das Nokia Lumia 1020 die gleiche Technik verwendet wie das Nokia 808, deswegen verweise ich dauernd auf das Nokia 808.

[Edit:] Zu spät ...

Darzerrot schrieb:
Bin mal gespannt, ob die Kamera deutlich besser ist als z.B. die vom 925er oder vom S4.

Ja, ist sie, siehe Nokia 808.

Darzerrot schrieb:
41MP ist wahrscheinlich mehr für das Marketing und zum angeben, als alles andere.
Nein, es hat realen Nutzen, siehe Nokia 808.

Darzerrot schrieb:
Wenn alles andere zu den 41MP auch angepasst wurde, also Sensor, gutes Objektiv, die dazugehörigen Chips usw. dann müsste das Smartphone extrem teuer werden.
Nein, ist trotz herausragender Qualität nicht exobitant teuer, siehe Nokia 808.

romeon schrieb:
sieht aus wie Xenon ...
Es ist Xenon.


Wegen Lightroom:
Möglicherweise wurden nur die GPS-tags entfernt. Das Nokia 808 ist jedenfalls problemlos in der Lage, solche Bilder zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 16:9-Modus soll das Nokia Lumia 1020 auch zwei Fotos, eines mit 32 Megapixel und eines mit fünf Megapixel aufnehmen können, wobei für das zweite Foto sieben Pixel zu einem „Super Pixel“ werden.

Ähm, was bringt einem der Super-Pixel?
 
Schade, mit dem Design kann man wieder mal gar nix anfangen, sieht immer gleich (schlecht) aus. Ist natuerlich Geschmackssache, aber mir sagt es rein gar nicht zu, weder die Farben, noch der dicke Rand, noch die abgelutschten Kanten...
 
DirtyHarry91 schrieb:
Ähm, was bringt einem der Super-Pixel?

Weniger rauschen bei hohem ISO - also effektiv mehr Bildqualität bei weniger Licht.

mfg
 
Habe selber ein 920er und bin sehr zufrieden.beim 1020er weiss nicht wie es sich in der Hand liegt erst mal anschauen und ausprobieren.aber was Technik und Qualität angeht kommt an Nokia sowie so keiner ran und mit WP läuft auch alles Butter weich.weiter so Nokia.
 
ist mein nächstes handy, und da der Snapdragon 600/s4 keine 42mp fotos verarbeiten kann, denke ich mir das uns doch eine große überraschung ala snapdragon 800 und der neuen Betriebssystemversion von WP8 erwartet :)

Woher ihc das mit den Maximalen Pixeln weis? Qualcom.com und Wikipedia
 
Darzerrot schrieb:
Wenn ich mir die Kamera ansehe, ist das Objektiv immer noch genau so klein wie bei allen anderen Smartphone. Somit ist der mögliche Lichteinfall genau so schlecht wie bei allen anderen Smartphone. Da der Lichteinfall für Fotos sehr wichtig ist, sind die 41MP für die Katz. 41MP ist wahrscheinlich mehr für das Marketing und zum angeben, als alles andere.

Guck mal bitte in den anderen Thread oder in einen zum 808 PureView. Die 41MP geben hier schon Sinn, der Sensor ist größer als bei den meisten Kompaktkameras:

c137 schrieb:
auch mit einer kleinen Linse kann man einen großen Sensor belichten.
[...]
Pixel zusammenlegen (= größere Fläche + Korrekturwerte im Bayer-Muster) und Zoomen (ohne massiven Lichtstärke- und Farbsicherheitsverlust durch winzige Zoomobjektive), das bringt der große Sensor mit vielen Pixeln. Die einzelnen Pixel sind übrigens so groß wie die im iPhone 5 und 4S.

onkel_axel schrieb:
sensoren_vergleich.jpg

Man kennt ja schon die tests des 808 und kann daher ableiten

Allerdings frage ich mich, welcher SoC im 1020 stecken wird. Denn laut Qualcomm kann der Snapdragon-S4-Plus-SoC des 520/620/720 und des 820/920/925/928 maximal 20MP.
 
Zurück
Oben