Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

die Defender Probleme sind halt Tatsachen. So sieht es aus, wenn man im Explorer scrollt, dann schnellt der Defender auf 100% CPU Nutzung auf eine Kern:

Defender_Win8.png


Hier im Forum gab es auch ein Thema dazu und dort haben Leute erst mitbekommen, dass Defender/MSE bei ihnen auch bremst.

https://www.computerbase.de/forum/t...siantials-64-bit-breit.1147340/#post-13154533
 
Ja gut, dann bremst der Defender und MSE eben eure (und ein paar andere) Systeme aus, da stimmt dann eben was nicht 100%ig.
Es gibt auch Leute bei denen AntiVir oder Avast oder wasauchimmer das System ausbremsen, fehlerhafte Installation...zerschossenes OS...verschobene Bytes...
 
Ein kleiner Vorschlag an dieser Stelle: fragt MagicAndre1981, ob er euch nicht die Performance mit dem Performance Toolkit auswerten läßt und dann könnt ihr objektiv sehen, welches AV wie stark eure Systeme unter welchen Szenarien und mit welchen Einstellungen auslastet.
 
Ich bin persönlich mit dem integrierten Defender auf Win 8.1 sehr zufrieden und das System
wird nur minimal ausgebremst,denn Antivirus bedeutet immer Bremse,kommt nur darauf an,
wie stark das AV ausbremst.
 
cc207 schrieb:
denn Antivirus bedeutet immer Bremse,kommt nur darauf an, wie stark das AV ausbremst.
Da stimme ich dir ausnahmslos zu, und das kann von System zu System völlig verschieden sein welcher Antivirus welches System wie stark ausbremst, ausbremsen tun sie alle mehr oder weniger, das liegt in der Natur der Sache. ;)
 
cc207 schrieb:
...denn Antivirus bedeutet immer Bremse,kommt nur darauf an,
wie stark das AV ausbremst.

okni schrieb:
... ausbremsen tun sie alle mehr oder weniger, das liegt in der Natur der Sache. ;)

Dass ein AV-Programm immer und grundsätzlich „bremsen“ würde, stimmt so aber nicht!

Das ist nur dann der Fall (oder immer nur dann), wenn das AV anderen Prozessen Rechen- und/oder Festplatten-Leistung wegnimmt.

Als einfaches Beispiel nehme ich jetzt einfach mal den Start einer Anwendung:

Dann braucht es einmal Rechenleistung um die betreffende Anwendung zu starten und gleichzeitig die, welche das AV zum Prüfen benötigt. Ist der Prozessor während dieser Zeit nie zu 100% ausgelastet, bremst das AV den Start der Anwendung überhaupt nicht.

Ist nur dann der Fall, wenn die Rechenleistung für beides nicht ausreicht. Und je mehr und länger das AV der Anwendung Rechenleistung wegnimmt, umso länger wird der Start von dieser eben verzögert.

Und ob überhaupt und falls ja wie stark sich das dabei genau auswirkt, hängt vor allem von folgendem ab:

Einmal vor allem davon, welche Rechenleistung der betreffende Rechner hat. Dann noch davon, wie viel Rechenleistung erforderlich ist, um die betreffende Anwendung zu starten (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben). Und dann eben noch, welche Rechenleistung das installierte AV für das Prüfen braucht.

Oder nochmal anders gesagt: Je leistungsschwächer der betr. Rechner und je mehr Rechenleistung die betr. Anwendung zum Starten benötigt, umso eher ist es der Fall, dass das AV der Anwendung Rechenleistung wegnimmt. Und umso mehr macht es sich eben bemerkbar, ob ein AV installiert ist, das sehr effizient arbeitet, oder eben eins, das recht rechenintensiv arbeitet.

Und je leistungsstärker der betr. Rechner, umso weniger spielt das eine Rolle. Z. B. aktuelles Core i5-System + effizientes AV-Programm = keinerlei „Bremswirkung“ feststellbar.

Was z. B. speziell Microsoft Security Essentials betrifft, so gehört dieses AV (in der aktuellen Version) aber eindeutig zu denen, die recht rechenintensiv arbeiten (da hat der „okni“ mal ausnahmsweise Recht ;)). Ein alter Rechner, der mit Win7 gerade noch so einigermaßen vernünftig läuft, wird durch MSE fast unbenutzbar.

Z. b. mit ESET NOD32, welches dagegen ein Musterbeispiel von einem äußerst effizientem AV ist, läuft der selbe Rechner dagegen praktisch genauso, wie ohne AV-Programm!

Konkretes Beispiel:

Auf dem selben Rechner, wo das Entpacken von einem Malware-Pack mit MSE sage und schreibe fast 8 Minuten lang dauert (der Prozessor ist dabei die ganze Zeit über voll ausgelastet). ist das mit Eset dagegen in nicht mal einer Minute erledigt!

Und auch bei allem anderen braucht MSE sehr viel mehr Rechenleistung.

Rein von der Schutzwirkung her ist MSE allerdings gar nicht mal schlecht. Was das betrifft, ist es viel besser, als diverse Tests einem einreden wollen. Nur für ältere, leistungsschwächere Rechner ist es halt nichts!

Gruß
 
Also, wie ich schon mal erw#hnt habe läuft "Adaware Antivirus" bei mir sehr gut bisher, habe aber ein kleines ungutes Gefühl dabei wegen der schlechten Test Note bei AV-Comparatives^^
Jemand meinte oben in einem Beitrag dass Panda Free keine Probleme beim Online Spielen machen würde, wenn ich Panda installiere habe ich sofort sehr hohes Ping in DOTA 2 z.B., deaktiviere/deinstalliere ich Panda Free läuft s sofort normal.
 
Danke PC-Doktor für deine ausführliche Erklärung, und dafür das ich auch "ausnahmsweise" einmal Recht habe. ;)

Und Breavheart24,ich habe nur geschrieben das Panda-Free sehr recorcenschonenderen läuft, denn zum Online Spielen bzgl Panda kann ich nichts sagen, da ich generell auf dem PC nicht Spiele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie ich schon mal erw#hnt habe läuft "Adaware Antivirus" bei mir sehr gut bisher, habe aber ein kleines ungutes Gefühl dabei wegen der schlechten Test Note bei AV-Comparatives^^
Mach dir deswegen keinen unnötigen Kopf;)wenn AdAware Free bei dir gut läuft, dann passt das schon und du hast ja auch mal geschrieben das du zusätzlich die Vollversion von Malwarebytes Pro installiert hast. Somit hast du genug Schutz für dein System und selbst wenn Malwarebytes Pro nur die Testversion wäre, so hättest du nach Ablauf der Testphase mit Malwarebytes Free immer noch einen guten OnDemand Scaner auf deinem System den ich auch installiert lassen würde.
 
Wiggum schrieb:
Ja gut, dann bremst der Defender und MSE eben eure (und ein paar andere) Systeme aus, da stimmt dann eben was nicht 100%ig.

nö, sieht man auch bei Videos auf Channel9 in denen Microsoft Mitarbeiter Performance Analysen machen.
 
Man kann sich auch den Defender/MSE schön reden, aber Tatsache ist das zumindest unter Windows 7 die Systemauslastung wesentlich höher ist als bei manch anderen AV-Programme, bei Windows 8 weiß ich es nicht da ich es nicht nutze. ;)
 
@ PC-Doktor:

"Was z. B. speziell Microsoft Security Essentials betrifft, so gehört dieses AV (in der aktuellen Version) aber eindeutig zu denen, die recht rechenintensiv arbeiten (da hat der „okni“ mal ausnahmsweise Recht ). Ein alter Rechner, der mit Win7 gerade noch so einigermaßen vernünftig läuft, wird durch MSE fast unbenutzbar."


Diese deine Aussage ist einfach effektiv falsch !

Wenn du ein System hättest wo MSE läuft, gerade so wie bei einem schwachen System, wüsstest was du da schreibst...!
Gerade für alte Kisten wie meine gibt es da fast keine Alternative! Es läuft einfach ohne Einschränkungen, ohne Verluste an der Performance o.ä. !

Und wir haben hier wirklich alles probiert...

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reiner.LU und PC-Doktor: es ist die sich immer wieder wiederholende Geschichte: auf manchen PC's egal ob alt oder neu läuft ein AV egal ob es nun MSE, AVG, Avira, Panda, Kaspersky oder was auch immer, gut und auf einem anderen PC eines anderen Users bremst es dessen System aus. Woran liegt das? ich kann es auch nur vermuten: verwendete Hardware, RAM, Prozessor und was noch sonst an Software jeweils auf den PC's der Leute installiert ist. Deshalb meine Meinung zu der Thematik: man kann eigentlich nicht pauschal sagen AV ist das Beste, das läuft überall fast unbemerkt und AV C kannste vergessen, das bremst jeden Windows PC aus. Von daher: ausprobieren am eigenen PC/Notebook welches AV da am Besten läuft und ob derjenige User mit der Bedienung des AV's klar kommt.
 
@purzelbär

Falls du damit sagen willst, dass ein AV, welches generell sehr wenig Prozessor-Leistung benötigt, auf einem anderen Rechner plötzlich „irgendwie“ zum „Prozessor-Fresser“ mutieren kann, dann liegst du da allerdings falsch.

Das ist genauso wenig der Fall, wie es möglich wäre, dass ein AV, welches generell vergleichsweise sehr rechenintensiv arbeitet, auf einem anderen Rechner plötzlich „irgendwie“ (wie von Zauberhand verwandelt) fast keine Rechenleistung mehr benötigt.

Weder die Hardware, noch irgendeine Software „verdreht“ da irgendetwas daran, weil das einfach nicht möglich ist!

Die Hardware spielt dabei eben insofern eine Rolle, dass das AV sozusagen umso mehr ins Gewicht fällt, je leistungsschwächer der Rechner ist. Und eben umso weniger, je potenter der ist. Sozusagen „umgedreht“, wird da aber nichts!

Auch nicht z. B. durch bestimmte Befehlssätze, die ein Prozessor hat, oder eben nicht.

Außer SSE 4.2 gibt es da aber eh nichts, was speziell einem AV-Programm helfen würde. Hat ein Rechner einen Prozessor mit diesem Befehlssatz, hilft das ein bisschen. Und zwar sowohl dem „Rechenleistungs-Gefräßigen“, wie auch dem genügsamen. Das „gefräßige“ ist dann eben nicht mehr ganz so gefräßig und das genügsame nochmal etwas genügsamer. „Verdreht“ wird aber auch dadurch nichts!

Und was und wie sollten Anwendungs-Programme daran etwas ändern können?

Je mehr installiert ist, je mehr beim Rechnerstart automatisch gestartet wird, je mehr Prozesse laufen, umso mehr muss logischerweise vom AV geprüft und gerechnet werden. Das „verdreht“ aber auch nichts, sondern, ganz im Gegenteil, bremst ein „gefräßiges“ AV dann eben umso mehr und wird man dann ein genügsames umso mehr zu schätzen wissen!

Oder kurz gesagt: Ein vergleichsweise „gefräßiges“ Programm ist und bleibt „gefräßig“ und ein sehr genügsames bleibt eben genügsam! Und weder unterschiedliche Hardware, noch unterschiedliche oder mehr oder weniger Software, „verdreht“ daran etwas!

@Reiner.LU

Du darfst ruhig davon ausgehen, dass ich wirklich weiß wovon ich rede, bzw. schreibe. Und wie kommst du darauf, dass wir keinen Rechner da hätten, auf dem MSE läuft? Wie hätte ich dann diesen Vergleich zwischen MSE und Eset anstellen sollen? Und was das praktische Erleben und Testen auf unterschiedlichen Rechnern betrifft, glaube ich nicht, dass du da auch nur annähernd mithalten kannst.

Wie viele unterschiedliche Rechner mit installiertem MSE ich schon da hatte, weiß ich gar nicht mehr genau. Alleine diejenigen, wo ich das runter geschmissen habe, weil es eben zu stark gebremst hat und wo ich anschließend ein deutlich effizienteres installiert habe, sind aber bestimmt einige Hundert.

Auf wie vielen unterschiedlichen Rechnern hast du eigentlich so einen „Vorher-Nachher-Vergleich“ gemacht? Mit welchen AVs genau hast du MSE verglichen? Wie und was hast du da jeweils getestet?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Doktor
Du kannst wirklich klasse Erklärungen abliefern:)ich denke mal du hast beruflich mit Computern zu tun. Was ich nicht ganz verstehe: es gibt User die sagen AV A bremse ihr System ein und wiederum andere User sagen bei ihren PC laufe das gleiche AV absolut geschmeidig und unauffällig. Deshalb schreibe ich das jeder AV suchende User sich ein paar AV's seiner Wahl raussuchen soll und diese auf seinem PC ausprobieren soll um festzstellen welches am Besten zu ihm bzw seinem PC passt.
 
@PC-Doktor

Mit was für uralt Kirsten hat du denn da zu tun ?
MSE bremst die also aus ?
Mag ja sein das MSE die CPU etwas stärker beansprucht als AV xy, bestimmt kann man das auch ganz toll messen aber...
Nie im leben ist das auf einem halbwegs modernen Rechner spürbar, schon garnicht beim zocken. Auch hab ich hier noch keine Beweise gesehen das MSE oder der Defender einen pc ausbremsen, wenn ich danach Google finde ich was, klar... Aber das selbe spiel kann ich mir jedem av machen.
 
@ PC-Doktor:

PC-Doktor schrieb:
@Reiner.LU

Du darfst ruhig davon ausgehen, dass ich wirklich weiß wovon ich rede, bzw. schreibe. Und wie kommst du darauf, dass wir keinen Rechner da hätten, auf dem MSE läuft? Wie hätte ich dann diesen Vergleich zwischen MSE und Eset anstellen sollen? Und was das praktische Erleben und Testen auf unterschiedlichen Rechnern betrifft, glaube ich nicht, dass du da auch nur annähernd mithalten kannst.

Wie viele unterschiedliche Rechner mit installiertem MSE ich schon da hatte, weiß ich gar nicht mehr genau. Alleine diejenigen, wo ich das runter geschmissen habe, weil es eben zu stark gebremst hat und wo ich anschließend ein deutlich effizienteres installiert habe, sind aber bestimmt einige Hundert.

Auf wie vielen unterschiedlichen Rechnern hast du eigentlich so einen „Vorher-Nachher-Vergleich“ gemacht? Mit welchen AVs genau hast du MSE verglichen? Wie und was hast du da jeweils getestet?

Grüße

... natürlich kann ich nicht "mithalten", aber ich weiß was ich installiert habe, und das nicht nur bei mir, jetzt, sondern privat und geschäftlich bei eben vielen.

"Auf wie vielen unterschiedlichen Rechnern hast du eigentlich....", auf allen, weil ich immer bemüht bin aus einem Minimum an Hardware die beste Performance raus zu holen.

"Mit welchen AVs genau hast du MSE verglichen? Wie und was hast du da jeweils getestet?"
... lese dir ganz einfach diesen Thread hier durch, der ist ja nur 2496 Beiträge lang....;)

Da könntest du dann genau sehen was wer wann oder ich genau wie und wo "getestet" habe. :freak:

... bis denn Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner.LU schrieb:
Gerade für alte Kisten wie meine gibt es da fast keine Alternative! Es läuft einfach ohne Einschränkungen, ohne Verluste an der Performance o.ä. !

Bitte Brille putzen, das Bild ansehen und die verlinkten Beiträge lesen ;)
 
... meine Brille ist hier schon beim lesen geplatzt ... :freaky:
 
Zurück
Oben