Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

0.8.8.0 laut Check keine Updates vorhanden, auf der US Mozilla Addonseite gibt es 0.8.8.2 und auf der Projektseite ebenfalls 0.8.9.1.
 
Hallo,

bin dank Euch auch auf ublock aufmerksam geworden und bin am ausprobieren, Version ist jetzt bei 0.9.0.0. Eine Frage hätte ich aber. Was bedeutet in den Optionen den Cache-Speicher leeren ? Geschieht das auch automatisch wie die Aktualisierung der Listen oder muss man das manuell machen ?
 
Vielen Dank für die Antwort, cc207. Bin mit ublock auch sehr zufrieden, blockt alles auch das was ABP geblockt hat.
 
... da werden bestimmt wieder gleich einige Antworten kommen und ein "Glaubenskrieg" beginnen über was und welche und ob MSE/Defender denn ein AV ist oder nicht, etc. ...

Grund - Basisschutz bei "ressourcenschonendste free AV" ist einfach und bleibt ... MSE/Defender!

Reiner
 
Avira Free-Antivirus und Panda Free-Antivirus sind sehr recorcenschonend was das betrifft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner.LU schrieb:
... da werden bestimmt wieder gleich einige Antworten kommen und ein "Glaubenskrieg" beginnen über was und welche und ob MSE/Defender denn ein AV ist oder nicht, etc. ...

Grund - Basisschutz bei "ressourcenschonendste free AV" ist einfach und bleibt ... MSE/Defender!

Reiner

Neee...Sorry. Auch bei frisch aufgesetzten Win 7 Systemen bemerkt der gemeine User gerade bei MSE deutlich die Indizierung durch diese Sicherheitslösung (Bsp. USB-Stick, Miniaturansichten). Wie es sich voll implementiert bei Win 8.1 verhält habe Ich keine Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfalzolm:

Gerade bei frisch aufgesetzten 7 o. 8.1 hat MSE/Defender fast null Auswirkungen auf die Performance! Deine "Indizierung" hat mit MSE mal gar nichts zu tun, dass sind WIN eigene Prozesse zur Feststellung der Leistungseigenschaften im System (kann man aber auch abschalten)!

USB-Stick o. Geräte werden bei MSE in der Grundeinstellung gar nicht berücksichtigt! Siehe:

MSE.PNG

Selbst wenn diese aktiviert sind werden sie nur ein mal beim "anstecken" überprüft ..... ;)

Also.... , da ich dass wußte (...... da werden bestimmt wieder gleich einige Antworten kommen ......)

Grüße

Reiner

Edit: Siehe mal mein altes System, und dass gerade heute, da gibt es null, null Einbußen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so, die Erkennungsrate bei MSE/Defender ist grottenschlecht, MSE/Defender sind absolut nicht empfehlenswert.
 
... darum ging es ja auch nicht! Es wurde nach der Belastung im System gefragt!
 
Also zumindest ich bin seit einem halben Jahr von Fehlalarmen verschont geblieben, Avira ist für Fehlalarme bekannt.
 
Ja da sind ein paar, kann ich aber nicht bestätigen bei mir gab es in den sechs Monaten keine einzige Meldung, habe Qihoo aber auf der obersten Stufe laufen und wenn dann steckt man die Dateien in die Whitelist und gut ist es. Die Erkennung ist Top.
 
Wie soll ein unbedarfter Nutzer nun wissen,ob es sich um ein FP handelt?Für solche Nutzer ist Qihoo nicht geeignet.
 
@ Reiner.LU
"Also.... , da ich dass wußte (...... da werden bestimmt wieder gleich einige Antworten kommen ......)"

Ja Antworten könnten kommen, diesem Risiko ist man in einem Forum stets ausgesetzt.

"Deine "Indizierung" hat mit MSE mal gar nichts zu tun, dass sind WIN eigene Prozesse zur Feststellung der Leistungseigenschaften im System (kann man aber auch abschalten)!"

Ich bin über die Win eigene Laufwerksindizierung voll im Bilde!

"Selbst wenn diese aktiviert sind werden sie nur ein mal beim "anstecken" überprüft ....."

Meine Sticks haben laufend wechselnde Inhalte, sonst würde ich die Daten einfach überspielen.

"MsMpEng.exe" ein Begriff? Knapp 50 Mb Ram, mehr als die Win essentiellen "svchost.exe" zusammen.

Aber egal jetzt, einen netten Fussball Abend wünsche ich.
 
cc207 schrieb:
Wie soll ein unbedarfter Nutzer nun wissen,ob es sich um ein FP handelt?Für solche Nutzer ist Qihoo nicht geeignet.
Man kann zum Beispiel die Datei auf Virustotal hochladen, meistens schlägt dort bei wenigen Scannern nur die Heuristik (gen) an.
 
Solche unbedarften Leute wissen noch nicht einmal wo,der Download-Ordner sich befindet,und haben
auch keine Ahnung wie man eine Datei bei Virustotal hochladet.
Nein,Qihoo ist für die meisten Anwender nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben