Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
Klaro du würdest auch noch in 5 Jahren XP nutzen weil du kein Geld für Win7 oder Windows 8 und evtl. Hardware ausgeben willst oder? sag mal: welches Windows verwendest du?


Seit Jahren Windows 7 Dell Version Professional 64 Bits und wenn es nach mir ginge sollte jeder Ubuntu oder Linux verwenden und Microsoft mit dem Eugenic Experten Gates kein Geld mehr zu schustern.

Siehe meine Bewertung dazu:
http://www.amazon.de/review/R7N9ZQYHK0X4/ref=cm_aya_cmt?ie=UTF8&ASIN=B004BMPJZO#wasThisHelpful
 
purzelbär schrieb:
Klaro du würdest auch noch in 5 Jahren XP nutzen weil du kein Geld für Win7 oder Windows 8 und evtl. Hardware ausgeben willst oder?

Kannst oder willst Du nicht verstehen, dass es einigen XP-Usern nicht um das Geld für eine Windows-Version geht? Es gibt nunmal Software oder Hardware, die unter neueren Betriebssystemen nicht läuft.
Ich kenne genügend Leute, die z.B. eine uralte Datenbank o.ä. nutzen, die unter Vista/Win7 einfach nicht läuft. Selbst manche Software (Buchhaltung o.ä.), die speziell für einige Kleinunternehmer geschrieben wurde, läuft unter neueren Systemen nicht. Bei einem Kunden streikt die Software sogar, nachdem man bei XP das SP3 installiert hat! Nun erklär Du dem Kunden mal, er soll entweder wochenlang Datenübernahme machen oder für einen großen vier- oder kleinen bis mittleren fünfstelligen Betrag eine neue Software programmieren lassen, die den Import der alten Daten schafft!
Wie schon erwähnt streikt bei einem anderen Kunden die teure Fräse, wenn Win7-fähige Hardware genutzt wird. Soll er seinen gesamten Betrieb lahmlegen oder für ca. 15-20.000 Euro eine (vergleichbare) neue Fräse kaufen?
Wie Du siehst, geht es nicht um den Preis für eine Windows-Lizenz!



cc207 schrieb:
Es sollte doch den meisten klar sein,das Windows XP der Urgroßvater von Windows 8.1 bei den
aktuellen Angriffsmethoden der Cyber-Gangster nichts mehr entgegenzusetzen hat.Das Grundgerüst
von Win XP ist 14 Jahre alt und seit über einem Jahr gibt es keine Updates mehr dafür.Win XP ist löcherig
wie ein Schweizer Käse,das kann auch nicht mehr durch irgendwelche Security-Suiten kompensiert werden.
Wer mit einem Win XP heutzutage noch im Internet tätig ist handelt mehr als grob fahrlässig,das ist nun
einmal Fakt.

Ginki hat es schon angedeutet. Nicht jeder User macht Homebanking mit seinem (XP-)Rechner oder hat geheime Daten drauf. Außerdem ist XP zwar 14 Jahre alt, aber auch entsprechend gereift, mögliche Lücken sind jeder vernünftigen Security-Software bekannt. Und natürlich macht es keinen Sinn, einen Browser wie den IE unter XP zu nutzen, wo nach dem IE8 nix mehr kommt. Aber es gibt genügend Alternativen, die weiter gepflegt werden und sicherheitsrelevante Erweiterungen wie Java & Co. bekommen dann auch ihre Updates.

Man sollte eine Sache nicht vergessen:
Sobald man im Internet ist, muss man Daten auf den PC lassen. Es liegt hier also in der Natur der Dinge, dass Einfallstore da sein müssen.
Nun ist es für ambitionierte Hacker sehr viel spannender, noch nicht erkannte Lücken zu finden und diese zu nutzen anstatt vor eine Wand zu rennen. Bei XP hingegen sind eigentlich alle Lücken inzwischen erkannt und entsprechend "geschlossen". Bei Win8.1 hingegen werden immer neue Lücken erkannt. Was ist nun wohl gefährlicher? Denkt mal drüber nach... ;)
 
@Sound-Fuzzy
Meine Aussage bezog sich auf Heimanwender/Privatleute, hatte ich zwar in dem Posting nicht geschrieben aber schon mal an anderer Stelle im Forum geschrieben.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Außerdem ist XP zwar 14 Jahre alt, aber auch entsprechend gereift, mögliche Lücken sind jeder vernünftigen Security-Software bekannt.

Keine einzige Sicherheitslücke des Systems ist irgend einer AV-Software bekannt. So funktionieren AVs nicht. Sie suchen nach Signaturen und aus dem Code oder dem aktuellen Geschehen ableitbaren Verhaltensweisen der Malware. Sie suchen nicht nach Fehlern in Systembibliotheken und Fehlern des Kernelcodes oder gar des Codes einzelner sicherheitsrelevanter Anwendungen wie dem Browser. Und übrigens: Die Malware kennt auch die AVs sehr gut.

Kein AV kann ein XP-System schützen. Das ist hanebüchener Unsinn, der dem Laien erzählt wird, um das AV nicht womöglich anlässlich des Systemwechsels zu wechseln.

Aber es gibt genügend Alternativen, die weiter gepflegt werden und sicherheitsrelevante Erweiterungen wie Java & Co. bekommen dann auch ihre Updates.

Unzureichend. BTW: Die Updates beheben in schöner Regelmäßigkeit dutzende Sicherheitslücken der letzten Version. Zwischen zwei Updates bleibt für Infektionen Zeit genug - nicht nur für 0-day-Exploits.

Bei XP hingegen sind eigentlich alle Lücken inzwischen erkannt und entsprechend "geschlossen".

Bekannt sind sie vor allem den Malware-Entwicklern, ja. Geschlossen sind sie nicht. Es ist mir unverständlich, wie du auf diese Idee kommst. Das würde ja bedeuten, XP wäre das sicherste aller Systeme und man sollte es folglich unbedingt nutzen, da ja die neueren Versionen unsicherer sind. Merkst du was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man doch nicht mit einem XP System ins Internet geht ist doch alles gut und man kann so einen Rechner bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen wenn man will. ;)
 
Wenn ich jetzt mit einem XP-System ins Internet gehen würde... du meinst dann, ich wäre sofort Gefahren ausgesetzt und hätte in 0,nix mein System verseucht? Ich glaub net dran, weiß allerdings wie manche Leute ins Internet gehen und diese Leute kriegen jedes System kaputt. Da brauchts kein XP für :)
Natürlich ist XP veraltet, ich will es auch nicht mehr zurück. Aber ich habe gute Erinnerungen daran und ich habe auch zu XP-Zeiten nicht mit Viren, Malware, etc gekämpft.
Das Argument von Sound-Fuzzy kann ich aber auch nachvollziehen, also wegen eventuell veralteter Software die nur unter XP läuft. Hab die Erfahrung selber gemacht im Berufsleben, es gab Software mit Datenbanken, die einfach nur unter XP gelesen werden konnten. Ohne XP hätte ich damals nicht arbeiten können. Mittlerweile wurde aber modernisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Wenn ich jetzt mit einem XP-System ins Internet gehen würde... du meinst dann, ich wäre sofort Gefahren ausgesetzt und hätte in 0,nix mein System verseucht? Ich glaub net dran
Ne habe ich auch nicht gesagt, aber trotzdem würde ich mit keinem Rechner den ich Produktiv einsetze damit noch ins Internet gehen, das halte ich einfach nur Verantwortungslos. :(
 
okni schrieb:
Ne habe ich auch nicht gesagt

Die Argumente von Dir und einigen anderen Usern kommen aber leider oft so rüber. Meiner Meinung nach sitzt immer noch das größte Sicherheitsproblem vor dem Rechner. Da ist es völlig egal (wie Oli_P ja auch schon angedeutet hat), mit welchem System sie ins Internet gehen. Hatte die Tage erst wieder Fälle von zwei Kunden, wo Win8.1-Systeme trotz regelmäßiger Updates und Kaspersky Internet Security komplett verseucht waren.
Ich halte es für komplett falsch, den Normalnutzer in dem Glauben zu lassen, mit einem aktuellen Betriebssystem inkl. aller Updates und einer Bezahlsoftware als Virenschutz hätte er ein sicheres System. Das halte ich einfach nur für verantwortungslos... ;)
 
Meiner Meinung nach sitzt immer noch das größte Sicherheitsproblem vor dem Rechner. Da ist es völlig egal (wie Oli_P ja auch schon angedeutet hat), mit welchem System sie ins Internet gehen.
Das stimmt schon das die grösste Lücke vorm Monitor sitzt, aber es ist auch nicht abzustreiten das XP in die Jahre gekommen ist und im Vergleich zu Win7 und Win8/8.1 Schutzmechanismen nicht hat, die diese haben. Die Zeit bleibt halt nicht stehen;)und was die Argumente angeht für Programme die unter XP laufen aber nicht mehr unter Win7 oder Win 8.1: Windows7 Prof. und höher hat dafür eine extra Funtion für XP: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7 ich denke, damit könnte man nahezu jede Software die unter XP läuft, auch bei Win 7 verwenden.
Hatte die Tage erst wieder Fälle von zwei Kunden, wo Win8.1-Systeme trotz regelmäßiger Updates und Kaspersky Internet Security komplett verseucht waren.
Schon mal daran gedacht den Kunden zu erklären wie man regelmässige Systembackups macht und Dateien und Ordner die nicht verloren gehen sollen zum Beispiel auf einen USB Stick oder USB Festplatte sichert? Geht doch schneller als Bereinigung mit Scannern oder Window neu aufsetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
und was die Argumente angeht für Programme die unter XP laufen aber nicht mehr unter Win7 oder Win 8.1: Windows7 Prof. und höher hat dafür eine extra Funtion für XP: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7 ich denke, damit könnte man nahezu jede Software die unter XP läuft, auch bei Win 7 verwenden.

Leider nein. Einige Sachen gehen auch damit nicht.



purzelbär schrieb:
Schon mal daran gedacht den Kunden zu erklären wie man regelmässige Systembackups macht und Dateien und Ordner die nicht verloren gehen sollen zum Beispiel auf einen USB Stick oder USB Festplatte sichert? Geht doch schneller als Bereinigung mit Scannern oder Window neu aufsetzen zu müssen.

Mach ich immer. Aber man hat halt auch immer wieder Neukunden, die von sowas noch nie gehört haben... ;)
 
Mach ich immer. Aber man hat halt auch immer wieder Neukunden, die von sowas noch nie gehört haben... ;)
Dann überzeuge doch die Kunden davon:)Programme gibt es schon als Freeware und neue USB 3 Festplatten mit 1 TB gibt es schon ab 40 Euro.
Leider nein. Einige Sachen gehen auch damit nicht.
Das weiß ich nicht und bei Firmen seh ich das ein mit XP, aber nicht(mehr)bei Privat/Heimanwendern.
 
Das Problem in meinem Fall war nicht die Software an sich, die lief unter Windows 7. Das Problem waren die Datenbanken, auf welche die Software zugriff. Und diese konnten nur unter Windows XP gelesen werden...

Aber wenn mal alle Leute verstehen würden wie man zumindest privat sicher surft dann würden einige Kollegen hier wenig zu tun haben... Freut euch doch :D
 
Also das Problem mit der angeblich schlechten Datenbankkompatibilität kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen, wo doch jede vernünftige Kleinunternehmer-Datenbanksoftware, beispielsweise sowas, selbst gepflegt werden will und über ihre Pflege regelmäßig einen Wechsel auf ein neues OS erzwingt.

Und zum Wegredenwollen der Gefahren unter XP kann ich nur daran erinnern, dass den meisten Malware-Verbreitern eure persönlichen Daten egal sind - es geht mitunter um Zombie-Bots für DDoS-Netzwerke oder im schlimmsten Fall für dem Rechnerbesitzer nicht ersichtliches Filesharing von Kinderpornographie, die dann eben über die Bots anonymisiert wird. XP am Internet ist, ich lehne mich mal aus dem Fenster, vermutlich grob fahrlässig, womit man in dem Fall dann an allen Straftaten, die der Zombie da begeht, mitschuld wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
XP am Internet ist, ich lehne mich mal aus dem Fenster, vermutlich grob fahrlässig, womit man in dem Fall dann an allen Straftaten, die der Zombie da begeht, mitschuld wäre.
Genauso sehe ich das auch, und nichts anderes habe ich mit unverantwortlich gemeint, und da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Ich hab da noch etwas für dich KIronos60 aus dem kostenlose Lizenzen Thread weil es besser ist wenn wir hier weitermachen. Ich hab vorhin mal AdwCleaner und Malwarebyte Free Bedrohungssuchlauf durchlaufen lassen. Hätte ich davor den Papierkorb geleert und das System und da vor allem die Temp Verzeichnisse bereinigt, hätte es die 4 Dateien Funde von Malwarebytes nicht gegeben.
# AdwCleaner v4.205 - Bericht erstellt 28/05/2015 um 20:06:58
# Aktualisiert 21/05/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-05-25.3 [Server]
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (x64)
# Benutzername :
# Gestarted von : E:\adwcleaner_4.205.exe
# Option : Suchlauf

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****


***** [ Geplante Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


***** [ Internetbrowser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17801


-\\ Mozilla Firefox v38.0.1 (x86 de)


*************************

AdwCleaner[R16].txt - [905 Bytes] - [23/05/2015 12:19:26]
AdwCleaner[R17].txt - [691 Bytes] - [28/05/2015 20:06:58]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R17].txt - [750 Bytes] ##########

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlauf Datum: 28.05.2015
Suchlauf-Zeit: 20:36:49
Logdatei: Malwarebytes Scan.txt
Administrator: Ja

Version: 2.01.6.1022
Malware Datenbank: v2015.05.28.06
Rootkit Datenbank: v2015.05.24.01
Lizenz: Kostenlos
Malware Schutz: Deaktiviert
Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer:

Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 353317
Verstrichene Zeit: 16 Min, 47 Sek

Speicher: Aktiviert
Autostart: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Module: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Registrierungsschlüssel: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Registrierungswerte: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Registrierungsdaten: 2
PUM.Disabled.SecurityCenter, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\SECURITY CENTER|AntiVirusDisableNotify, 1, Gut: (0), Schlecht: (1),Ersetzt,[8185594068222b0b4d2cd355f0167c84]
PUM.Disabled.SecurityCenter, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\SECURITY CENTER|AntiVirusDisableNotify, 1, Gut: (0), Schlecht: (1),Ersetzt,[a1652c6d08824beb5623190f84828c74]

Ordner: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)

Dateien: 4
PUP.Optional.Somoto, C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3815826491-2210916249-38538089-1000\$R74G515.dll, In Quarantäne, [71952376bfcb6dc942e160b006fdfa06],
PUP.Optional.Somoto.SID.A, C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3815826491-2210916249-38538089-1000\$RBP6BTS.tmp, In Quarantäne, [37cfcbce3654bc7a3e02d7924eb89e62],
PUP.Optional.Somoto.SID.A, C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3815826491-2210916249-38538089-1000\$RRFSYPU.tmp, In Quarantäne, [759179206822e74f3d03fd6ca06612ee],
PUP.Optional.Somoto.SID.A, C:\Users\Uwe\AppData\Local\Temp\nsqF656.tmp, In Quarantäne, [b2541e7bf991d6602d13f47532d49d63],

Physische Sektoren: 0
(Keine schädliche Elemente gefunden)


(end)
 
Du probierst wirklich alles aus, Adwarecleaner habe ich noch nie laufen gehabt.
 
Sagen wir es mal so: ich weiß mit welchen Scannern ich mein System auf Adware und PUP überprüfen kann;)probier doch mal AdwCleaner aus und danach JRT:Dvielleicht erschrickst dich danach:o:D
 
purzelbär schrieb:
kann;)probier doch mal AdwCleaner aus und danach JRT:Dvielleicht erschrickst dich danach:o:D
Habe ich null Treffer, ich installiere immer benutzerdefiniert und habe nicht viel Freeware drauf.;):D
 
Dann belege das doch mit den Logfiles von AdwCleaner und JRT:perzählen/schreiben kann man viel..........:D
 
Jetzt habe ich das schon gelöscht.:p
 
Zurück
Oben