Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ich habe eine Frage,

als ich AVG 2015 installiert hatte, hatte die Überprüfung ca. 1 Stunde gedauert, heute nur 20 Minuten, hatte aber meinen PC doch die letzte Zeit neu aufgesetzt, Kann es daran liegen ? :confused_alt:
jetzt gebe ich mal meine Einstellungen

ersteres dauerte nicht lange, 20 Minuten.

Anhang anzeigen 448095Anhang anzeigen 448098Anhang anzeigen 448099

und hier mein geplanter Scan

Anhang anzeigen 448102Anhang anzeigen 448103
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das wird deine Frage beantworten karanina:

Um die Scan-Geschwindigkeit in AVG zu verbessern, wurde die Zwischenspeicherung von vertrauenswürdigen Dateien implementiert.
Dieser Dienst (AVG Cache-Server) indiziert Dateien, die basierend auf verschiedenen Kriterien als vertrauenswürdig eingestuft werden (z. B. digitale Signaturen von vertrauenswürdigen Quellen). Indizierte Dateien müssen nur erneut gescannt werden, wenn Änderungen an ihnen vorgenommen wurden.

Quelle: http://www.avg.com/de-de/faq.num-3287
 
Ja bei AVG wird das sogenannte Fingerprinting eingesetzt, wodurch die nachfolgenden Scanns wesentlich kürzer dauern als der Erstscann.
 
Hallo,

ich habe seit jahren kein Viren Tool drauf, da sie mein System total ausbremsen und alles einfach nur langsam wird. Ich habe nie probleme mit Viren. Trotzdem mache ich alle halbe jahre AVIRA drauf, um das ganze System überprüfen zu lassen.
Mein problem ist nur, dass es mehr als nervig ist jedes mal AVIRA drauf zu packen und mühe voll wieder zu deinstallieren, weil es zudem auch noch alles voll Müllt.
Gibts da nicht tools/ software die kein richtiges Viren Schutz Program sind, sondern wo man nur das System checken kann und sonst tun sie halt nichts?

Falls nicht und das auch nur blödsin ist, haben sich die Virenschutz programme gebessert was systembremsung angeht oder immer noch so schlimm? Ich habe diesbezüglich auch vieles über das hauseigene Windows tool essentials (?) gelesen, dass es wohl auch ausreicht wenn man dies benutzt und das System wenig ausbremsen, stimmt das? Man hört halt auch immer wieder das gegenteil. Wie zu allen Free Viren schutz tools. Ich möchte endlich klarheit. Ich wurde aus den Posts hier auch nicht schlau. Am liebsten möchte ich keins drauf haben aber das ist ja auch, wie oben geschrieben doof so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst sind sogenannte OnDemand Scanner. Ein empfehlenswerter der nicht installiert werden muss und zum Beispiel auf einem USB Stick gepackt werden kann von wo aus du den dann auch starten kannst, ist Emsisoft Emergency Kit: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/ Aber trotzdem finde ich es schon fahrlässig von dir kein richtiges Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz unter Windows verwenden zu wollen. Es gibt so viele verschiedene auch kostenlose Virenschutz Programme die das System kaum belasten, es aber in Echtzit(und das ist wichtig!)schützen das da auch ein für dich passendes dabei wäre.
Falls nicht und das auch nur blödsin ist, haben sich die Virenschutz programme gebessert was systembremsung angeht oder immer noch so schlimm? Ich habe diesbezüglich auch vieles über das hauseigene Windows tool essentials (?) gelesen, dass es wohl auch ausreicht wenn man dies benutzt und das System wenig ausbremsen, stimmt das? Man hört halt auch immer wieder das gegenteil. Wie zu allen Free Viren schutz tools. Ich möchte endlich klarheit. Ich wurde aus den Posts hier auch nicht schlau. Am liebsten möchte ich keins drauf haben aber das ist ja auch, wie oben geschrieben doof so.
Ganz ehrlich?;)probier welche aus: zum Beispiel AVG Free(achte darauf ob du ein 32 oder 64 Bit System hast), Panda Free Antivirus(Installation ohne die Panda Toolbar)und mach dir dann ein eigenes Bild davon.
http://free.avg.com/de-de/homepage
http://www.pandasecurity.com/securi...n=launch-r15&gclid=CL6d7tSjvMECFagKwwodNbgAmQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Tove schrieb:
Mein problem ist nur, dass es mehr als nervig ist jedes mal AVIRA drauf zu packen und mühe voll wieder zu deinstallieren, weil es zudem auch noch alles voll Müllt.

Für sowas gibt es Backup Proramme. Image erstellen, dein vorhaben durchführen, Image zurückspielen.
 
Ne für sowas gibt es extra OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner oder Malwarebytes Free. ;)
 
Meine Avast Pro Lizenz läuft in ein paar Tagen ab, und ich bin am überlegen evtl. zu AVG Anti Virus Free zu wechseln.
Bei AVAST war für den Browser, in meinem Falle Chrome eine Browsererweiterung (Online Security Erweiterung) mitinstalliert, welche Webseiten prüft, z.B. bei der Google Suche und durch einen grünen Haken anzeigt ob die Webseite Vertrauenswürdig ist, hat das AVG Free auch für den Browser?

Hab nur gefunden das AVG einen Linkschutz hat (Scannen von Web-, Twitter- und Facebook-Links).
Also scannt der keine normalen Webseiten, richtig?

Finde auch keine Infos ob AVG Rootkits prüft.

Wenn jetzt meine AVAST Lizenz ausgelaufen ist, muss ich dann Avast Free installieren, oder kann ich die Pro drauf lassen und downgraded sich selbst auf Free?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AVAST war für den Browser, in meinem Falle Chrome eine Browsererweiterung (Online Security Erweiterung) mitinstalliert, welche Webseiten prüft, z.B. bei der Google Suche und durch einen grünen Haken anzeigt ob die Webseite Vertrauenswürdig ist, hat das AVG Free auch für den Browser?
Ich nutzr das weder bei Avast noch bei AVG sondern nehme stattdessen WOT und Avast Free installiere ich mir ohne jegliche Werkzeuge. Auch bei AVG verzichte ich darauf weil man dafür die AVG Security Toolbar: http://www.avg.com/de-de/help-avg-toolbar installieren müsste die zudem dann noch einen Suchanbieter und eine Startseite im Browser einrichten würde.
Hab nur gefunden das AVG einen Linkschutz hat (Scannen von Web-, Twitter- und Facebook-Links).
Also scannt der keine normalen Webseiten, richtig?
Der(ausreichende)AVG Linkscanner in AVG Free ist vor allem darauf ausgerichtet vor Exploits und Drive By Downloads zu schützen und das macht er meiner Meinung nach auch zufriedenstellend.
Wenn jetzt meine AVAST Lizenz ausgelaufen ist, muss ich dann Avast Free installieren, oder kann ich die Pro drauf lassen und downgraded sich selbst auf Free?
Ich denke mal es downgradet sich von selbst auf Avast Free, kann es dir aber nicht 100%ig sagen weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Im Zweifelsfall sicherst du dir halt deine Einstellungen, deinstallierst Avast Pro und führst danach den Installer für Avast Free aus, soll ja in den nächsten Tagen die neue Avast Version 10/2015 als Final erscheinen.
Finde auch keine Infos ob AVG Rootkits prüft.
Doch das macht AVG, gibt sogar einen extra OnDemand Scan für Rootkit Suche;)
 
Uwe nicht in den nächsten Tagen, sondern angeblich am 21.10 das wäre dann heute. ;)
 
MikeBln schrieb:
Hab nur gefunden das AVG einen Linkschutz hat (Scannen von Web-, Twitter- und Facebook-Links).
Also scannt der keine normalen Webseiten, richtig?

Finde auch keine Infos ob AVG Rootkits prüft.

huhu. dazu hier von AVG :

Anhang anzeigen 448504 das Du es siehst Rootkiteinstellung

und hier der Linkscanner.

Anhang anzeigen 448506

ich bin zufrieden , sehr sogar . :)
 
Danke für die Rückmeldungen, durch Recherche hab ich grade herausgefunden, das es AVG für ein Jahr gratis gibt sowohl AVG Virus Pro als auch die Internet Security, hab nun AVG Pro Anti Virus 2015 installiert und meine Lizenz läuft in 374 Tagen ab, genial.
Somit bin ich nun von AVAST zu AVG gewechselt. Hier der Link zur Aktion, die Lizenzkeys stehen in den Kommentaren und gehen mit beiden Versionen der aktuellen 2015´er, hier mein Screen Lizenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich dir auch gerade vorschlagen das man durch den Huawei Key den AVG-Antivirus und Internet-Security 1 Jahr kostenlos nutzen kann, den Key hatte ich schon bei der 2014er Version genutzt, und jetzt auch bei dem 2015er Antivirus Pro. :)
 
Also gibt es keine AVG Google Chrome Extension, sondern nur diese AVG Toolbar die ich aber bei der Installation abgewählt hatte. Denn das ist zu überladen.
Schade bei AVAST gabs ne unauffällige Chrome Erweiterung. WOT hatte ich mal, hat mir nicht zugesagt.

Na hups, sehe grade das ich im Google Chrome Webstore auch die AVAST Erweiterung nutzen kann auch wenn kein AVAST installiert ist.
Na super, dann ist ja alles wieder schick, übrigens sehr zu empfehlen die Erweiterung von AVAST
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Wollte ich dir auch gerade vorschlagen das man durch den Huawei Key den AVG-Antivirus und Internet-Security 1 Jahr kostenlos nutzen kann, den Key hatte ich schon bei der 2014er Version genutzt, und jetzt auch bei dem 2015er Antivirus Pro. :)
huhu :)
Kann ich das über die Free AVG 2015 auch machen, bzw. drüber installieren, das es meine Einstellungen übernimmt? :)
 
karanina schrieb:
huhu :)
Kann ich das über die Free AVG 2015 auch machen, bzw. drüber installieren, das es meine Einstellungen übernimmt? :)

So viel ich weiß ja, aber garantieren kann ich es nicht, und wenn nicht hat man es doch wieder schnell Konfiguriert, und hast durch den Antivirus Pro einen besseren Webschutz als mit der Free. ;)
 
okni schrieb:
So viel ich weiß ja, aber garantieren kann ich es nicht, und wenn nicht hat man es doch wieder schnell Konfiguriert, und hast durch den Antivirus Pro einen besseren Webschutz als mit der Free. ;)

ja ist lieb von Dir, nur möchte ich meine eigene Firewall behalten, die Windows Firewall. :)
Mal gucki machen......

Ergänzung muss ich machen
Funktioniert super, habe die alte version nicht mal deinstalliert, neue Internet Security drauf, Key im Setup eingegeben. Alles Top! Jedoch läuft die Lizenz am 12.04.2015 ab.


habe ich hier gelesen,
http://hukd.mydealz.de/freebies/avg-internet-security-2015-kostenlos-1-jahr-402500

das war der Link vom
MikeBln :) (auch ein Mike) :D

nur weiß ich nicht, ich habe 64 bit, welches ich da downloaden muss....
bin da etwas überfragt, ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben