Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ja der Netzwerkschutz ist das einzige was ich bei Avast an Werkzeugen mit installiert habe und was ich für sinnvoll halte, und da es nur wie ein OnDemand Scan funktioniert und explizit gestartet werden muss, belegt es auch außerhalb des Netzwerkscanns keinen Arbeitsspeicher. ;)
 
Wo ich geradehier bin:
Mit Avast 2015 gibt es jetzt dieses neue "fantastische" Heimnetzwerk-Sicherheit-Werkzeug. Sinnvoll? Mir kommt es wie ne Option für Pseudosicherheit vor, die nur wieder Performance frisst.
Das ist einfach nur ein OnDemand Scan mit dem man sein Netzwerk scannen/überprüfen kann und wenn es da Schwächen gäbe wie zum Beispiel ei ungesichertes W-LAN oder ein W-LAN nur mit WEP Verschlüsselung, dann würde das damit "aufgedeckt" werden.
@okni
der Netzwerkschutz ist etwas anderes;)ist Bestandteil des Avast Webschutz;)
 
Das klingt doch alles großartig. Vielen Dank für die Antworten und auch gerade dir cc, dass du extra wegen mir noch einmal google bemüht hast (hätte ich sicher auch selber machen können ^^) und mir den Link zum heise Artikel quasi auf dem Silbertablet präsentiert hast. :)

Wie bereits gesagt: Ihr seid spitze. :)

Danke an alle! :)

Destitute
 
Weiß ich ja okni;)du meintest den Netzwerk Scan und hattest Netzwerk Schutz geschrieben:)
 

Anhänge

  • AVGTest_Consumer.jpg
    AVGTest_Consumer.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 480
emlyn d., ich mache mir da nichts vor und glaube dir aufs Wort das es genug Malware gibt die den Schutz vieler Virenschutz Programme ausheben können;)
 
Ich hab mir ein 0815 Notebook für Officearbeiten zugelegt und dort Kaspersky Pure 3.0 installiert, da ich noch eine Lizenz übrig hatte. Leider schluckt das Programm 20 % CPU-Auslastung, was mir persönlich zuviel ist. Mein Stand-Rechner hat keine Probleme mit dem Programm, ist auch um ein vielfaches schneller.

Ich suche deswegen ein ressourcensparendes Freeware Virenprogramm. Dazu würd ich einfach die Windows Firewall aktivieren und gut ist.

Was kann man da aktuell empfehlen? Hatte die letzten Jahren immer irgendwelche Bezahlversionen aus Zeitschriften. Danke.
 
Ich suche deswegen ein ressourcensparendes Freeware Virenprogramm. Dazu würd ich einfach die Windows Firewall aktivieren und gut ist.
Ausser das von FireW erwähnte Qihoo wären da noch(musst du halt ausprobieren was dir zusagt, mach aber vorher ein Systembackup oder erstelle wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt)die üblichen bekannten "Verdächtigen":
Avast Free, AVG Free, Avira Free und Panda Antivirus Free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Dann hab ich ja ein paar Programme zum Testen. Ich werd das Programm nehmen, welches auf dem Notebook am besten läuft. Wobei Kaspersky sich mittlerweile auch ein wenig beruhhigt hat. Ein Vergleich schadet aber nicht.
 
Ich werd das Programm nehmen, welches auf dem Notebook am besten läuft.
Richtig so:)und bevor du damit anfängst die Programme zu testen mach das mit dem Systembackup oder Systemwiederherstellungspunkt.
 
Ich habe die großen Programme eigentlich alle durch, außer eben Kaspersky, der sich nicht installieren ließ. ESET NOD32 empfand ich mit größerem Abstand am ressourcenschonendsten auf einem PC, bei dem man Unterschiede leicht bemerkt: 1 GHz mit 1 GB RAM. Ein optischer Bonus für mich, jemand der gerne alle visuellen Schmankerl des OS abschaltet, ist bei NOD32 die Verwendung von schön pixeligen Schriftarten. Die anderen Virenscanner scheren sich nicht um die Systemeinstellungen und benutzen ClearType oder andere Weichzeichner. Natürlich sind solche Dinge praktisch gesehen das Letzte, worauf es bei einem Schutzprogramm ankommt. Jedoch darf sich die Software gerne maßvoll zurückhalten und nicht unnötig Rechenleistung und RAM beanspruchen für eigene, verzierte Oberflächen.
 
Danke MyLife:)und wie erklärst du nun den schwachen Schutz der Microsoft Virenschutzlösungen MSE und Win8 Defender? wobei man fair bleiben muss und AVG Free und Panda Antivirus Free bei dem Test auch nicht besser waren. Wohl aber Avira Free und Avast Free das bei dem Test soger das beste Freeware AV war.
 
Wenn man mal ehrlich ist, ist das Ergebnis auch nicht so toll. Das einzig gute AV-Programm im Freeware-Bereicht ist laut diesem Test ist Avast.
 
Schade eigentlich das nicht Qihoo vertreten war mit ihrer IS oder TS, die hätten wahrscheinlich zumindest bei den Freeware AV's wohl den Testsieger ausgemacht.
 
Zurück
Oben