Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Genauso ist es Scoty, genau die selben drei Programme nutze ich auch auf allen meinen Windows 10 Rechnern (auf einem noch Avast Pro) und bin damit absolut zufrieden, und reicht auch völlig aus.
 
Hallo Leute,

ich nutze Avast Free. Mit Hilfe des Programmes Wireshark habe ich festgestellt
daß Avast alle 40 Sekunden auf einem Avast Server in Holland zugreift.
Das erscheint mir doch etwas übertrieben, alle 15 Minuten oder so sollte ja wohl ausreichen.
Weis jemand ob und falls ja wie man dieses Zugriffsverhalten von Avast abändern kann?

Gruß,, JoeCool
 
Spontane Vermutung: Du hast ein aktiviertes Avast-Konto und in den Einstellungen unter Allgemein/Privatsphäre die Option "An der Avast Community teilnehmen" und/oder "Am Daten-Sharing teilnehmen" aktiviert.

Solltest du die Komponente "Browserschutz" ebenfalls nutzen, wäre ebenfalls eine solche Kontaktaufnahme denkbar, denn Avast muss ja irgendwoher seine Blacklist für verdächtige Webseiten herbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Purzelbaer,

Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz sind aktiv.
Und leider waren wie du schon vermutet hattest auch
"Am Daten Sharing teilnehmen" sowie "An der Avast Community teilnehmen" aktiviert.
Das ist befremdlich, denn ich hatte diese Optionen schon früher deaktiviert.
Warscheinlich muß ich das jedesmal neu tun wenn eine neue Programmversion installiert wurde.
Ich habe die Haken dort herausgenommen und prüfe später mit Hilfe von Wireshark
wie sich das auf den Netzwerkverkehr von Avast ausgewirkt hat.

Gruß, JoeCool
 
Machst du eigentlich Einstellungen sichern und Einstellungen wiederherstellen? wenn nein mach das, dann ist Avast zum Beispiel bei einer Neuinstallation ruck zuck wieder so konfiguriert wie du es dir eingerichtet hattest.
 
JoeCool schrieb:
Ich habe noch nicht gesehen wie und wo ich das bei Avast einstellen kann?!

Einfach mal auf EINSTELLUNGEN (Zahnrad-Symbol) im Hauptfenster klicken. Es öffnet sich besagtes Fenster und unten findest du den Link Einstellungen sichern sowie Einstellungen wiederherstellen.
 
Ich habe die Bitdefender Antivirus Free Edition auf meinem Notebook mit Windows 10 wo normalerweise der integrierte Defender drauf läuft installiert um zu testen ob es auf Windows 10 zu installieren ist und da auch problemlos drauf läuft da es ja laut Bitdefender Webseite nur bis Windows 8 freigegeben ist.

Und meine ersten Erfahrungen mit Bitdefender Antivirus Free Edition sind doch sehr positiv ausgefallen, es lies sich ohne Probleme unter Windows 10 installieren und läuft angenehm zurückhaltend und problemlos sowie sehr performant auf meinem Notebook mit AMD Athlon ll Dualcore Prozessor, und da es so einfach gehalten ist und man eigentlich gar nichts Einstellen muss/kann und trotz nur Englischer Oberfläche sehr einfach zu bedienen ist, ist dieses Programm einfach Perfekt für Otto Normal User und Einsteiger sowie wegen dem geringen Ressourcenverbrauch für schwache und ältere Rechner.
 
okni schrieb:
Und meine ersten Erfahrungen mit Bitdefender Antivirus Free Edition sind doch sehr positiv ausgefallen, es lies sich ohne Probleme unter Windows 10 installieren und läuft angenehm zurückhaltend und problemlos sowie...bla bla....

Sowas kommt raus wenn Hobby-Sicherheitsexperten zuschlagen. Es ist natürlich absoluter Blödsinn ein AV unter einem Betriebssystem zu verwenden für das es vom Hersteller gar nicht frei gegeben wurde.
Es zählt nämlich nicht ob die GUI einen fehlerfreinen Eindruck macht, sondern es zählen auch die Art und Weise wie ein AV Prozesse überwacht. Dies ist ein markanter Teil des Schutzes und der ist unter Win10 gar nicht gegeben.
Ja es läßt sich installieren, ja es läßt sich bedienen - aber es bietet keinen zuverlässigen Schutz und es kommt zu Nebenwirkungen wie: ungenaue Erkennung, unerwünschte Fehlalarme.
Zitat Bitdefender: Wir bieten keine technische Unterstützung für Bitdefender Antivirus Free Edition auf Windows 10.
Solange Bitdefender Antivirus Free Edition offiziell nicht für Win10 freigegeben ist, ist es unter diesem Betriebsystem ganz klar nicht zu empfehlen.
 
Sorry, aber das ist doch Unfug!
Natürlich ist Bitdefender Free für Windows 10 geeignet, auch wenn man sich aus Firmensicht vor dem Support "drücken" will. Und das aus gutem Grund, denn die Free-Version von BD würde ich persönlich nicht nutzen wollen (im Gegensatz zur ordentlichen Vollversion). Da gibt es bessere Lösungen.

Du setzt das Zitat "Wir bieten keine technische Unterstützung" mit "läuft nicht" gleich, was so nicht stimmt. ;)
Dass der Hersteller für ein Freeware-Programm nicht expliziten Service anbietet, ist mehr als verständlich, wenn man gleichzeitig gute Pay-Programme verkaufen will...




Btw.: Es wird ja immer wieder diskutiert, ob nun Avast, Avira oder AVG besser sind (siehe auch Topic-Titel). In all den Tests wird da meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt immer aus den Augen verloren. So ist AVG afaik das einzige Programm dieses Trios, das auch eine verhaltensbasierte Erkennung aufweisen kann, was gerade für die Erkennung neuer bzw. mutierter Infektionen sehr wichtig ist. Hinzu kommt das Website-Rating.
Gerade diese Features sind nicht unwichtig, spiegeln sich aber in keinem Test wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzigste Unfug den ich hier lese ist dein gesamter Beitrag.
Statt zu nächtlicher Zeit irgendwelche wilden Verschwörungstheorien zu entwickeln, hättest du nach Informationen suchen können. Nächste Aufgabe: Lerne Beiträge nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen. Dort steht nämlich das Bitdefender Free unter Win10 läuft, was man nicht sieht ist was unter der GUI nicht läuft bzw. nicht richtig funktioniert.
Der Bitdefender Technical Support schreibt dazu nämlich:

Bitdefender Antivirus Free Edition is not compatible with Windows 10.
You will be able to install it but there will be side effects including but not limited to inaccurate detection, unwanted false alarms of legitimate apps that come with Windows 10, etc.

Im letzten Update auf die 1.0.21.1109 wurde die Kompatibilität unter Windows 8.1 verbessert. Und so ergeben sich unter Win10 weiterhin Probleme wie: BSOD unter cmd oder Powershell, der Schutz soll schlechter sein, Blockierung bösartiger Web-Sites soll versagen usw.
Und das alles weil sich der Support "drücken" will. Ja, is klar. Einfach mal zur Kenntnis nehmen das der Hersteller es als nicht kompatibel gekennzeichent hat, und nicht mit Laien-Kenntnissen es doch als kompatibel zu erklären.

Deine Ausführungen bzgl. AVG habe ich überflogen und nicht zur Kenntnis genommen. Versaut man sich nur den Tag mit.
 
Selten solcher Ignoranz begegnet!
Ich hab ja nie behauptet, dass es das empfehlenswerteste AV unter Win10 ist (siehe auch mein letztes Posting, welches Du scheinbar gar nicht richtig gelesen oder eben nicht verstanden hast... :D), aber es ist nicht so inkompatibel wie Du es darstellst. Und nur darum geht es!
Der Hersteller ist sich div. Probleme unter Win10 bewusst und steckt eben kein "unnötiges" Geld in die Behebung dieser Probleme bzw. den Support, da es sich ja um eine Free handelt. Stattdessen empfiehlt man es eben nicht für Win10 (und ich auch nicht!), aber wer es trotzdem nutzen will und keine Probleme mit seiner Konstellation hat, der kann dies auch tun.
Nicht ohne Grund wird es auch von div. Publikationen für Win10 genannt (klick).
Und was das mit "Verschwörungstheorien" zu tun haben soll, erschließt sich mir in keinster Weise. :confused_alt:
 
Stimmt @Sound-Fuzzy, auf dieser Seite und auch noch wo anders hatte ich es auch gelesen gehabt das es sogar explizit für Windows 10 empfohlen wird.
 
Hätte ich jetzt gerne mal Links zu diesen sogenannten "expliziten" Empfehlungen unter Win10. Nach Möglichkeit zu seriösen Publikationen, und nicht wie oben im Link zu Schreiberlingen die keine Ahnung haben.
Entscheidend ist übrigens das, was der Hersteller zu seinem eigenen Produkt aussagt. Und diese ist nun mal eindeutig: Es ist nicht kompatibel, es wird von einem Einsatz unter Win10 abgeraten.
Aussagen wie "es ist nicht so inkompatibel" und "explizit für Windows 10 empfohlen", sind Aussagen von zwei wandelnden Sicherheitslücken gegen die leider noch kein AV greift. Damit ist für mich hier auch EOD. Man muß sich mit solchem Blödsinn, den manche hier verfassen, nicht auch noch den Tag vertreiben.
An die Mitleser bleibt nur der Rat von solchen Tipps (Blick auf den Verfasser des Beitrags genügt meist) großzügig Abstand zu nehmen.
 
Ich interessiere mich jetzt net für Bitdefender und würde mit Sicherheit kein Antiviren-Schutzprogramm auf meinem System installieren wenn die Kompatibilität nicht 100% gewährleistet ist. Aber ich war jetzt auch neugierig und hab mal auf der Bitdefender-Seite geschaut wie es mit der Kompatibiliät ausschaut im Einsatz mit Windows 10. Die Aussage ist jetzt schon ziemlich eindeutig (s. Screenshot). Ich könnte mir jetzt auch schwer vorstellen, daß ein nahmhafter Hersteller von Antiviren-Schutzprogrammen noch immer nicht seine Produkte auf Windows 10 optimiert hätte.

Oder ist die Aussage auf der Webseite schlicht falsch bzw. Marketing-Gag? Da steht ja "vollkommen kompatibel" und nicht etwa "100% kompatibel" :)
 

Anhänge

  • blabla.JPG
    blabla.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben