Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

ist doch alles ganz einfach . auf keine schmuddelseiten gehen und seine mails analysieren . denn brauchste auch kein virus cleaner ;) das war es doch schon .
 
Kannst du gerne so machen -Nante- und dann auf ein Virenschutz Programm verzichten wenn du meinst du brauchst keines;)Tatsache ist aber: für geschätzte 90% der Windows Heimanwender ist es besser wenn die ein Virenschutz Programm installiert haben damit zumindest ein prozentueller Anteil an Malware nicht bei denen durchkommt, nämlich das was von AV's abgefangen wird.
 
purzelbär schrieb:
okni, wenn ich schon die 4 Lizenzen habe, dann kann ich die doch auch benutzen.

Purzel es ging doch um diesen Spruch von dir "nach Herzenslust zwischen der Avast IS und Avast-Free wechseln kann", dann nutzt man halt die Avast Pro oder IS wenn man dafür eine Lizenz dafür hat und wechselt da nicht zwischen denen und der Free hin und her, welchen Sinn hat das denn genau keinen. :rolleyes:
 
purzelbär schrieb:
Tatsache ist aber: für geschätzte 90% der Windows Heimanwender ist es besser wenn die ein Virenschutz Programm installiert haben damit zumindest ein prozentueller Anteil an Malware nicht bei denen durchkommt, nämlich das was von AV's abgefangen wird.
ich finde das wird alles extrem überbewertet . ich hab das mse + adblock origin . diese free vollgemüllte virensoftware wo man kaum noch durch blickt ist doch was fürn po .
 
-Nante- schrieb:
ich finde das wird alles extrem überbewertet . ich hab das mse + adblock origin . diese free vollgemüllte virensoftware wo man kaum noch durch blickt ist doch was fürn po .
In deinem vorherigen Posting hatte sich das aber so gelesen das du gänzlich auf ein Virenschutz Programm verzichten würdest;)und MSE ist genauso ein Virenschutz Programm wie Avast, Avira, BitDefender, Kaspersky und wie sie alle heissen und jeder sollte das Virenschutz Programm nutzen das ihm am meisten zusagt.
 
naja . mse kann man nicht wirklich als virenprog bezeichnen . ich habs drauf weil windows das angeboten hat . aber wenn man die maus gut steuern kann im netz ist das alles eigendlich kein problen . wenn man natürlich auf seiten geht die software, filme etc anbieten muss man damit rechnen sich was einzufangen .
 
Doch MSE ist die Freeware Virenschutzlösung von Microsoft für Windows 7 abwärts, muss zwar installiert werden und ist ab Windows 8.1 und Windows 7 dann der Defender Virenschutz der dann schon integriert ist in Windows;)
 
Was ist den das für eine Aussage, na klar ist MSE und ab Windows 8 der Defender ein richtiges und vollwertiges AV-Programm, und natürlich kann man sich überall etwas einfangen egal auf welcher Internetseite, schon mal was von DriveBy Infektionen gehört scheinbar nicht sonst würdest du so etwas nicht von dir geben.
 
Gleipnir schrieb:
Habe jetzt auch mal Qihoo TSE auf zweiten PC oben, der WD hat dich manchmal ganz schön den Start von Anwendungen verzögert. Einfluss wann nach Updates geschaut wird hat man ja auch nicht und irgendwie ist dann plötzlich die Virendefinition aktualisiert ohne das es im Protokoll auftaucht.

Mit der Performance von den MS AV könntest du recht haben. laut AV-Comaratives hat MS das zweit schlechteste Ergebnis.

http://www.av-comparatives.org/performance-tests/
 
Dafür sieht man beim Defender wann das letzte mal nach Updates geschaut hat und WU meldet sich auch eher. Der PC läuft ja nicht jeden Tag und wenn dann eine Stunde später TSE immer noch keine Aktualisierung gezogen hat, ist das eigentlich schon ein KO Kriterium.

kleiner Nachtrag: Wenn ich den PC anschalten und nichts dran mache ist ja selbst nach Stunden die Definition nicht noch aktualisiert. Da war ja Baidu schneller und selbst da hat das schon ewig gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das aktualisieren der Bitdefender Engine dauert schon recht lange, aber ist für mich kein Problem denn ich aktualisiere direkt nachdem hochfahren des Rechners die Qihoo-TSE manuell und fertig, das geht Ratz Fatz. ;)
 
habe beide aktiv und selbst Avira braucht Stunden, dafür wenn man es manuell anstößt und ein Update angezeigt es auch angezeigt
 
Was soll das bedeuten und ein Update angezeigt es auch angezeigt?
 
Das heißt das wenn man die manuelle Suche startet Avira sichtbar aktualisiert wird (Downloadenbalken und im Infofenster). Bitdefender only kam immer das TSE aktuell sei, selbst wenn der PC mehrere Tage nicht an und damit die Definition genau so alt war, mit beiden Engine ändert sich das Datum im Infofenster auch nicht, erst nach mehren Minuten sieht man das BD auch aktualisiert wurde und das ganze laut Log ebenfalls durch die manuelle Suche.

Trotzdem sollte sich Virenscanner zeitnah nach dem Start automatisch aktualisieren bzw. nach Updates schauen.
 
Ja das sollte ehr macht er aber nicht und wenn nur mit Verzögerung, und deshalb mache ich halt das manuelle Update.
 
Gleipnir, sei nicht so ungeduldig:Des dauert halt bis die Chinesen die BitDefender Definitionen verstanden haben, frei gegeben haben und dann als Updates zu dir auf dein TSE ausgerollt haben:DSpass beiseite;)aber das sind so Punkte warum für mich Qihoo, Baidu oder Tencent NoGo's sind.
 
Ja klar ist natürlich unheimlich viel Arbeit den Button für das manuelle Update zu klicken. :rolleyes:
 
okni es ist aber heutzutage nicht mehr zeitgemäss und nicht jeder User der so ein China AV installiert hat ist so informiert wie wir User in den Security Foren und schaut dann aus Unwissenheit und villeicht aus Faulheit nicht nach nach den Updates der Virensignaturen. Kommt dann noch hinzu das das China AV einen grünen Status anzeigen würde und keinen gelben oder roten Status wenn eine der AV Engines nicht aktualisiert ist so wie es bei der BitDefender Engine öfters der Fall ist, dann ist das auch nicht okay und ich würde die Macher von Qihoo schlichtweg als Schlamper bezeichnen.
 
Purzel es ist doch nicht nur die Bitdefender Engine mit dabei, sondern auch die Qihoo eigenen incl Cloud-Anbindung, und die sind immer aktuell.
 
Zurück
Oben