Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Wegen mir purzel, kann jeder selber entscheiden wie er das sieht und auch installiert. ;)
 
okni, die neue Funktion CyperCapture kann man bei einer Neuinstallation von Avast nicht abwählen, hab da nichts gesehen aber wenn Avast installiert ist kann man CyperCapture deaktivieren, das mit OK bestätigen und trotzdem zeigt dann Avast immer noch an das man geschützt ist.
 
Ah okay, da ich in dieser Jahreszeit eher selten am Rechner hocke habe ich logischerweise das Update noch nicht erhalten. ;)
 
Paul09 schrieb:
Ich habe seit heute Sophos Home auf mein PC,läuft stabil und bremst nicht mein PC aus.

https://www.sophos.com/de-de/lp/sophos-home.aspx

Vorher war Avira Antivir Free installiert,mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin,wollte aber Sophos Home ausprobieren,
und habe bis jetzt keine Probleme und bin momentan zufrieden damit.
Sophos Home ist ein schnörkelloser Scanner ohne den üblichen Firlefanz und es läuft keine Werbung.

Das AV läuft auf Rechner wie du richtig geschrieben hast recht geschmeidig ohne gefühlt diese groß

auszubremsen, leider fehlt der aktuellen Version eine Quarantäne.

Die Entwickler wollen das in einer künftigen Version wohl nachholen,aber im jetzigen Zustand würde ich

Sophos Free ohne die fehlende Quarantäne auf produktiven Systemen nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch, ohne eine Quarantäne Funktion kann man Sophos Home derzeit nicht empfehlen.
 
Habe nicht gewußt,das Sophos Home keine Quarantäne Funktion hat,habe es erst später festgestellt und habe es
wieder deinstalliert und Avira Antivir Free installiert.

Ich habe eigentlich auch nie die Quarantäne Funktion eines AV-Programms benötigt und hatte auch nie Probleme.

Ich werde es aber weiter verfolgen,zumal es in absehbarer zeit eine deutsche version erscheinen soll.
 
okni schrieb:
Ja Gleipnir das stimmt, bei der Bitdefender Engine sieht man nicht direkt das sie aktualisiert wurde, sondern man kann es nur kurz nach dem manuellen Update im Protokoll nachlesen.

bin jetzt nach 30 Tagen Testphase zurück zum WD, kann mich nicht anfreunden das sich im Jahr 2016 ein AV nicht zeitnah nach dem Systemstart automatisch aktualisiert und die Updates die man bei der manuellen Aktualisierung dann bekommt haben ja oft auch schon 2 Tage auf den Buckel
 
Avast Nitro Update? Klingt wie ein NeedforSpeed Titel :D Ist für mich aber nur ein reines strategisches Marketing Update.

Das einzige was sich sichtbar verändert hat, ist das der Safe Browser jetzt überall in Avast zur Verfügung gestellt. Die neue CyperCapture Funktion ist für mich nur eine reine Namensänderung (vorher hieß es Deep Guard) Viel Rauch um nichts Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ^^
 
Danke für die Aufklärung MyLife. So falsch lag ich also gar nicht. Es wurde nur diese eine Schutzfunktion von lokal in eine Cloud ausgelagert und das bewirbt man jetzt als "schnellstes Avast" aller Zeiten Nitro halt ^^ Sehr überzogene Aussage, aber muss halt so sein. Warten wir auf das Nitro Update X2 - the next Generation :D ;)

Bauchschmerzen bekomme ich nur das Dateien selbst über https eiskalt bei Avast in der Cloud landen, unter anderem auch mit der URL sowie Metadaten. Datenschützer drehen sich im Grab um, da hab ich lieber so eine Funktion lieber lokal auf dem Rechner, aber das Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Naja wie Funkenschlag schon richtig geschrieben hat,alles Marketing-Geschwätz.Oder

anders formuliert,dieses CyberCapture ist alter Wein in neuen Schläuchen.Das unbekannte Sachen

nicht mehr lokal auf Rechnern analysiert werden sondern komplett nur noch in der Cloud verlagert

wird,praktizieren andere AV-Hersteller schon länger.
Ergänzung ()

Funkenschlag schrieb:
Bauchschmerzen bekomme ich nur das Dateien selbst über https eiskalt bei Avast in der Cloud landen, unter anderem auch mit der URL sowie Metadaten. Datenschützer drehen sich im Grab um, da hab ich lieber so eine Funktion lieber lokal auf dem Rechner, aber das Geschmackssache
Der Hersteller Avast verbaut in seiner GUI Googel-Analytics und trackt damit froh und munter seine Nutzer....

https://forum.avast.com/index.php?topic=139876.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen,aber was hat das Googel-Analytics Zeugs in einem AV überhaupt zu suchen,
wo es den Nutzer doch vor Ungemach im Internet schützen soll.Vertrauenswürdigkeit sieht anders aus.
 
Wenn es danach geht, was soll da denn noch nutzen? O.K., die kostenlos scheiden da schon komplett aus (außer der Windows Defender und MSE). Bei den kostenpflichtigen bleibt meines Wissens nur Emsisoft.
 
Der Hersteller Avast verbaut in seiner GUI Googel-Analytics und trackt damit froh und munter seine Nutzer....

https://forum.avast.com/index.php?topic=139876.0
Kann man machen,aber was hat das Googel-Analytics Zeugs in einem AV überhaupt zu suchen,
wo es den Nutzer doch vor Ungemach im Internet schützen soll.Vertrauenswürdigkeit sieht anders aus.
Ganz einfach: wenn dich das stört was ja anscheinend der Fall ist, einfach nicht Avast Free benutzen oder generell Avast nicht und dann schau dich nach einem anderen Virenschutz Programm um wobei du fast kein Freeware AV ausser dem von Microsoft finden wirst das absolut clean ist von irgenswelchen fragwürdigen Zusatztools und wenn dir das Microsoft AV auch nicht schmeckt, Geldbeutel aufmachen und ein Kauf Virenschutz Programm deiner Wahl erwerben.
 
Ganz einfach: wenn dich das stört was ja anscheinend der Fall ist, einfach nicht Avast Free benutzen oder generell Avast nicht...
Es geht darum,das solche Funktionen wie das Googel-Analytics Zeugs generell nichts in einem AV
verloren haben und diese unsauberen Machenschaften/Methoden eines Herstellers kritisiere ich,Punkt.
Vollkommen unerheblich was ich persönlich für ein AV nutze.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort ergänzt)
SEL33 schrieb:
Es geht darum,das solche Funktionen wie das Googel-Analytics Zeugs generell nichts in einem AV
verloren haben und diese unsauberen Machenschaften/Methoden eines Herstellers kritisiere ich,Punkt.
Vollkommen unerheblich was ich persönlich für ein AV nutze.....
Du könntest direkt ein Klon bzw der Zwillingsbruder eines Users sein aus einem Board das für bereinigen von infizierten PC's bekannt. Besagter User dort reitet ähnlich wie du aber noch heftiger und öfters auf Freeware AV's ausser dem von Microsoft rum.
 
purzelbär schrieb:
Du könntest direkt ein Klon bzw der Zwillingsbruder eines Users sein aus einem Board das für bereinigen von infizierten PC's bekannt. Besagter User dort reitet ähnlich wie du aber noch heftiger und öfters auf Freeware AV's ausser dem von Microsoft rum.
Ehrlich gesagt interessiert es mich in keinster Weise was in anderen Foren geschrieben wird,
sondern nur was hier bei CB geschieht und unterlasse bitte diese unprofessionellen
Vergleiche meiner Wenigkeit mit Nutzern anderer Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wieder Kindergartenzeit hier :rolleyes:, soll doch jeder das nutzen was er will, ich nutze auch Avast-Pro und es stört mich nicht und wen es stört soll halt was anderes nutzen Punkt.
 
Google hängt ja leider Gottes mittlerweile fast überall drin, hab letztens einen Drucker eingerichtet, abgesehen davon das die Treiber wissen wollte Wo der Drucker steht (Adresse), Wie und von wie viel Personen er genutzt wird, wollte er auch gleich mal Google Chrome installieren.
 
Zurück
Oben