Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

@smuper
Quellen, dokumentierte Eigentests? (Genaue Bezeichnung der Malware, Virustotal Screenshots o.Ä.)
Ich habe keine Quellen, und ich dokumentiere auch nichts, und VirusTotal ist eh nicht wirklich glaubwürdig und verlasse mich da auch nicht, es sind wie ich schon schrieb meine eigenen Erfahrungen.

Bitdefender hatte mit Abstand die beste Engine der letzten Jahre, gepaart mit Avast, welche auch im oberen Drittel rangiert, ist das ein ein extrem starkes Duo.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, das alle G Data Versionen schlecht waren, mit G Data 2011, 2012,2013 war ich sehr zufrieden, sogar anfangs mit 2014, einzig die 2010 war nicht wirklich der Hit, aber der BB von G Data ist in der jetzigen 2014 einfach nur schlecht, die Erkennungsleistung dank Bitdefender Engine Top. Die G Data CloseGap muß sich noch unter Beweis stellen.:D
 
und VirusTotal ist eh nicht wirklich glaubwürdig und verlasse mich da auch nicht, es sind wie ich schon schrieb meine eigenen Erfahrungen.

Wie kann man nur in jedem zweiten Satz Behauptungen aufstellen, die man in keinster Weise belegen kann. Bring die Fakten auf den Tisch, ich bin gespannt.

Diese latente Ablehnung aller Institutionen erreicht mittlerweile fragwürdige Sphären. Im Grund könnte auch Computerbase aufhören Hardware zu testen, die Testsieger haben eh alle dafür bezaht...
 
Schaut euch auch mal das Video an: http://mediathek.daserste.de/sendun...ternet/13502614_wie-sicher-sind-virenscanner-

Dort sagt selbst Andreas Marx von AV-Test: Das die Schutzleistung im Durchschnitt bei bei nur 92% liegt und jede Software nur einen Grundschutz bietet. Aufpassen muss man immer noch selbst.

Also es egal was jeder benutzt, jedes Programm dient nur aus Grundschutz, auch die Security Suiten. Auch die kostenlosen sind nicht schlechter als die kostenpflichtigen Programme.

zu G-Data: Da gibt es zur Zeit ein Versions-Durcheinander. Da weiß kein welche Version aktuell ist.
Manche kommen nicht über die Version 24.0.1.5 heraus (laut Support die aktuelle Version), andere bekamen vor kurzem die Version 24.0.2.4 (obwohl die Version angeblich wegen Fehler laut Support zurückgezogen wurde) und andere (wie auch ich) bekamen seit diese Woche die Version 24.0.2.5 als Update (laut Support wird diese Version noch Intern getestet und soll erst in zwei Wochen kommen). Das versteht irgendwie keiner so wirklich.
 
MyLife, das Video ist aber nicht wirklich neu und die meisten hier und in anderen Security Foren wie Rokop usw. wissen das alle Virenschutz Programme namhafter Hersteller Probleme mit den BKA, GEMA, GVU Ransoms haben um die es in dem Video geht.
 
Mir ging es auch eher um die Aussage von AV-Test. Viele scheinen sich daran zu Orientieren. Dann installieren sie sich Suite XY mit Schutzleistung von 100% und wundern sich das was durchkommt. Aber dann kommt die Aussage, dass jedes Schutzprogramm nur ein Grundschutz ist. Aber eigentlich wird wenn hier von Grundschutz geschrieben hauptsächlich MSE oder Win 8 Defender genannt. Alle anderen Programme haben Erkennungsraten und Funktionen die über den Grundschutz stehen. Hier wurde zum Beispiel der Webschutz genannt und das er unbedingt gebraucht wird. Der ist so wichtig, dass sich viele bei Avira die Ask-Toolbar auf den Rechner zieht. Norton installiert auch eine Toolbar mit Suchfunktion. Wer da genauer hinschaut wird feststellen, dass die die Suche auch über Ask läuft.
Eine weiter Aussage im Video war: "Kostenlose Programme schützen genauso gut." Und darum geht es doch in diesen Thread.
Es ist also egal ob man Panda, Avast, AVG, Avira oder MSE nutzt. Andere Sicherheitsmaßnahmen sind viel wichtiger. Dazu gehört es z.B. die installierte Software aktuell zu halten.
 
Andere Sicherheitsmaßnahmen sind viel wichtiger. Dazu gehört es z.B. die installierte Software aktuell zu halten.
In dem Punkt stimme ich dir zu und gehe noch weiter und sage: Leute macht regelmässig Images/Backups eures Systems bzw der Systempartition C, ladet euch die Kaspersky Rescue Disk 10 runter und brennt die und installiert euch Malwarebytes Free weil dieser Scanner "spezialisiert" ist auf diese Betrüger Ransoms.
Hier wurde zum Beispiel der Webschutz genannt und das er unbedingt gebraucht wird. Der ist so wichtig, dass sich viele bei Avira die Ask-Toolbar auf den Rechner zieht. Norton installiert auch eine Toolbar mit Suchfunktion. Wer da genauer hinschaut wird feststellen, dass die die Suche auch über Ask läuft.
Es ist eine ewige Streitfrage ob man einen Webschutz braucht oder will oder nicht, er stellt halt sehr oft bei verseuchten Webseiten(inhalten)einen Schutzmechanismus dar der schon vor dem "klassischen" OnAccess Schutz greift und verhindert das die infizierte Webseite bzw der infizierte Inhalt der Webseite aufgerufen werden kann. Was für mich ein NoGo ist, ist wenn man für ein Webschutz Modul/funktion eine Toolbar mitinstallieren müsste.
 
Wobei der Webschutz auch nur abfängt, was das jeweilige Programm macht. Bei dir mit Avast, und bei mir G Data, hat bei unseren Ransoms-Test kein Webschutz angeschlagen. Von daher ist diese Funktion gerade bei 0-Day Malware fraglich. Bei Griff zum Glück beim ausführen der Smartscreenfilter. Ob der Smartscreenfilter beim Drive By Download greift bleibt fraglich.
 
Ob der Smartscreenfilter beim Drive By Download greift bleibt fraglich.
Das wurde dir doch schon einmal erklärt das der SmartScreenFilter bei Drive by Downloads und Exploits nicht greifen würde. Übrigens: bei mir verhinderte der Avast Netzwerkschutz den Zugriff zu den Downloadseiten der GVU Ransomfiles und ich musste erst die Avast Schutzsteuerung deaktivieren um mir die GVU Ransomfiles runterladen und abspeichern zu können. Hier als Beispiel von gerade eben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich dort falsch ausgedrückt habe MyLife ;) Avast und AVG waren beim Ausführen der Ransom Files chancenlos. Bzw: es waren 2 Files und AVG liess beide Ausführen und Avast konnte eines "abfangen" und die Infektion verhindern. Beim zweiten File ging zwar die Avast Autosandbox auch an aber trotzdem kam es dort zu einer Infektion. Last but not least: als ich AVG Free installiert hatte und Ransom Files runterladen wollte, war das problemlos möglich und AVG muckste sich nicht.
 
cc207 schrieb:
Genau,einen Webschutz braucht man ebenso wenig wie ein E-Mail Scanner oder einen Netzwerkschutz.Ist
alles nur Schnickschnack.

Was den eMail-Scanner angeht gebe ich dir recht, aber was den Webschutz und den Netzwerkschutz
angeht bin ich anderer Meinung als du. Es ist schon von Vorteil wenn ein AV-Programm so einen zusätzlichen Schutz hat, oder wie MSE nicht. Ich habe auch noch nie
einen eMail-Scanner in AVG oder Avast genutzt, habe mir aber trotzdem noch nie etwas über diesem Wege eingefangen. Und ich
tue auch immer bei einer Benutzerdefinierten Installation viele überflüssige Module abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte lange Zeit Avira und bekam nur ein einziges mal die Meldung wegen einem Virus der aber geblockt wurde. Aber als die dann das Programm so änderten das ständig es unten in der Schnellstartleiste das Fenster kam, flog es vom Rechner.

Nun nutze ich AVG und hatte bisher keine Probleme. Da es täglich aktuallisiert wird, entsteht bei mir auch ein Gefühl der Sicherheit. Das war natürlich bei Avira nicht anders.
Ob es wirklich aber sicher ist, weis ich nicht. Woher auch. Da ich aber bisher noch nie was unternehmen musste wegen einer Infizierung meines Systems *auf Holz klopf*. Bin ich doch recht zufrieden.

Und natürlich auch dankbar das so etwas zur freien Verfügung gestellt wird.
 
Was den eMail-Scanner angeht gebe ich dir recht, aber was den Webschutz und den Netzwerkschutz
angeht bin ich anderer Meinung als du.

Du kannst gerne anderer Meinung sein.
Sicherheitstechnisch gesehen braucht man den Webschutz und den Netzwerkschutz nicht,weil der
Dateienschutz greift.Diese beiden Module melden sich zwar bei infizierten Seiten eher als der OnAccess Schutz,
aber das ist nur komfortabler.
Nachteile beim Webschutz und den Netzwerkschutz einiger AV's,sie verlangsamen das Surfen im Internet.Bei einigen
Programmen macht der integrierte Webschutz das Surfen sogar unmöglich.
 
Schlaflos schrieb:
Ich nutzte lange Zeit Avira und bekam nur ein einziges mal die Meldung wegen einem Virus der aber geblockt wurde. Aber als die dann das Programm so änderten das ständig es unten in der Schnellstartleiste das Fenster kam, flog es vom Rechner.

Nun nutze ich AVG und hatte bisher keine Probleme. Da es täglich aktuallisiert wird, entsteht bei mir auch ein Gefühl der Sicherheit. Das war natürlich bei Avira nicht anders.

Da ich ja beide nutze kann ich zu beiden sagen das es gute kostenlose Virenscanner sind. Aber Avira doch noch ein wenig flotter läuft als AVG, und was heißt bei Avira ständig das Fenster in der Schnellstartleiste bei mir kommt da
nur einmal am Tag ein Fenster, dafür ist es ja auch kostenlos.
 
Diese beiden Module melden sich zwar bei infizierten Seiten eher als der OnAccess Schutz,
aber das ist nur komfortabler.

Und deswegen nehm ich das auch mit wenn es eh von Avast und AVG angeboten wird cc207;)
Nachteile beim Webschutz und den Netzwerkschutz einiger AV's,sie verlangsamen das Surfen im Internet.Bei einigen
Programmen macht der integrierte Webschutz das Surfen sogar unmöglich.
Kann ich bei unsren PC's weder von Avast noch von AVG behaupten und meine Frau ist dahingehend empfindlich :D musste ihr wieder OA Free deinstallieren weil es ihr zu viel Geklicke war und jetzt hat Sie wieder neben Avast Free Comodo FW Defense+ Version 5 weil die 6er Comodo ihren PC spürbar ausbremste neben Avast Free oder AVG Free.
 
BitDefender Free hat einen Webschutz Neronomicon ;) interessant wäre, was passiert wenn du die Seiten die ich dir der PN gegeben habe, mit einem Virenschutz Programm ohne Netzwerkschutz oder Webschutz aufrufen würdest und wie das Programm reagieren würde wenn du versuchen würdest die GVU Ransom Dateien runterzuladen. Ob dessen OnAccess Schutz anschlägt beim Downloadversuch und wie das jeweilige Programm beim Ausführen reagieren würde. Würde eine Infektion verhindert werden oder nicht?
 
Es ist bzw. kann aber ein Unterschied sein ob eine Seite mit so einem Ransom erkannt und geblockt wird zu ob beim ausführen das Ransom gestoppt werden kann oder nicht. Hab ich ja bei mir mit Avast Free und AVG Free gesehen was es da für Unterschiede gibt. Mach auf jeden Fall vorher ein Image/Backup deiner Systempartition C wenn du so ein GVU Ransom File ausführen willst.
 
Zurück
Oben