Maus ruckelt - Maus geht immer aus

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
908
Hallo,

ich habe mir heute Win8 auf mein Notebook installiert. Jetzt habe ich endlich meine Bluetoothmaus von Gigabyte (m7700b) zum laufen bekommen. Doch jetzt habe ich wieder ein Problem...
Die Maus ruckelt teilweise auf dem Bildschirm, oder verliert komplett die Verbindung.
Bei Win7 hatte ich dieses Problem vorher nie...

Wie kann ich dagegen vorgehen?

MfG
 
Dann probiere ich mal den Rundumschlag: sind alle Updates und Treiber topfit?
Mangels direkter Erfahrung - findest du für deine HW und Win8 Hinweise, dass BT bestimmte Treiber braucht denn die empfohlenen? Ich erinnere mich das mal bezüglich 7 gelesen zu haben.

CN8
 
Okey, hat sich erledigt. In den Energieoptionen war eingestellt, dass Bluetooth ausgeschaltet wird, um Strom zu sparen.
Und das mit den Mausrucklern habe ich durch neu-installieren der Maustreiber erledigt.
 
und hat die mau jemals wieder die verbindung verloren? hab nen ähnliches problem mit meiner MS maus am asus notebook. verliert regelmäßig auch die verbindung muss immer rebooten damit sie wieder geht. der besagte haken bei den energie optionen im bt modul ist allerdings raus...
 
Sorry, keine Lösung!
Ich habe das ähnliche Problem mit meiner Bluetoth Maus (Laptop und Maus von Sony), dass nach dem Standby die Maus nur teilweise aufwacht, indem der Mauszeiger fehlt, Rad und Tasten arbeiten.
Manchmal kommt der Zeiger wieder nach Rumfummeln, manchmal hilft nur Restart.
Gruß Konrad
 
Keine von euch gibt Laut ob Updates und Treiber fit sind…
…ob ein bisschen herumgetunt wurde, ob BT mit Energiesparen zugekleistert ist… Ohne Input kein Output.

CN8
 
Also ich hatte unter Windows 8 genau das selbe Problem. Maus ruckelte teilweise, aber noch viel störender, Sie schaltete sich immer wieder ab, wordurch ich die Maus aus- und wieder einschalten musste.

Nun habe ich eine Lösung gefunden, die das Problem unter Windows 8 behebt! :) Und zwar ist das Thema Energieeinstellungen das richtige, jedoch habe ich zwei Einstellungen vorgenommen:

1.) Im Geräte-Manager -> Bluetooth -> (bei mir) Generic Bluetooth Adapter -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Energieverwaltung


  • Dort den Hacken herausnehmen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
  • gerätemanager.png


2.) Die allgemeinen Energieoptionen müssen ebenfalls verändert werden!Erst diese zusätzliche Einstellung behob bei mir das Problem mit der Bluetooth Maus. Dazu:
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Im neuen Fenster: USB-Einstellungen -> Einstellungen für selektives USB-Energiesparen


  • Dort die Einstellung auf "Deaktiviert" setzen.
  • Energieoptionen.png
  • Wichtig! Für alle Energie-Modi (also: Höchstleistung, Ausbalanciert, Energiesparmodus... ) ändern. Sonst wechselt man den Modus und das Problem tritt erneut auf.


Hoffe, das behebt das Problem bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben