News Radeon HD 9000 angeblich an Bordpartner geliefert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Auf einer asiatischen Internetseite sind neue Spekulationen zu AMDs nächster Grafikkartenserie aufgetaucht. Demnach werden derzeit die ersten Testboards der Volcanic-Islands-Generation, für die die Bezeichnung Radeon HD 9000 im Raum steht, an die Hersteller geschickt.

Zur News: Radeon HD 9000 angeblich an Bordpartner geliefert
 
hd 9000 ?
habe ich eine generation ganze übersehen oder überspringt amd da was?
 
Ingrimmsch schrieb:
hd 9000 ?
habe ich eine generation ganze übersehen oder überspringt amd da was?

Die 8000er wird tatsächlich übersprungen, weil eine OEM-Serie 8000 heißt (ist nur eine umgelabelte 7xxx) und man natürlich keine Namensverwechslung haben will. Und dann vermutlich wieder 3-stellig bei der nächsten Generation?
 
Möchtest Du das Chaos der HD 8xxx erleben ?
Es gibt HD 8xxx Karten die als OEM´s gedacht sind.
Ich möchte nicht vor der Wahl stehen und einem eine HD 8850 erläutern müssen wo ich nicht weiss ob es eine OEM Karte also eine HD7850 ist, oder ob es eine neue HD 8850 Karte wäre.
 
Ich denke mal HD 9000, um zu zeigen das es wirklich was neues ist und nicht wie nVidia mit der 7xx, einfach nur ein refresh der Chips gezeigt hat.
 
die hd8000er serie ist nur für den oem markt erschienen. dabei handelt es sich aber auch nur um rebrandings der hd7000er serie
 
Naja meine Hoffnungen liegen jedenfalls in der kommenden GraKa Serie von AMD.
 
Angeblich überspringen se die 8000er, die halt dann nur paar umgelabelte 7000er sind. So kann man au vortäuschen. ^^
Wenn nVidia jetzt bei 8x ist müssen wir eben bei 9x sein.
 
ich denke leider, dass AMD bissel zu spät damit rauskommt. Viele haben sich jetzt ne GTX 770 oder 780 gekauft. Um in dem Markt bestehen zu können, sollte man sobald die Konkurrenz ein Produkt auf den Markt bringt direkt Paroli bieten können.

Aber es wird sich zeigen was AMD diesmal gezaubert hat. Was auch immer es sein wird, es wird nicht schneller sein als die Titan :D. Möchte ich mal meinen.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die OC Version von AMDs Flaggschiff der GTX 780 versuchen wird Paroli zu bieten.

We will see :D
 
also ich hatte mal ne ATI 9500 mit freischaltbaren pipelines zu einer (fast) 9700 :D
das waren noch zeiten mit dem omega treiber.
 
Schön dass AMD jetzt mal den Kühler verbessert. Die 7970 war diesbezüglich ja schon eine Frechheit, bei gleichem Verbrauch ein gutes Stück lauter als der Vorgänger - das muss man erstmal schaffen.
Ich denke mal dass dies aber auch eine Reaktion auf die neuen NV-Kühler bei den großen 700ern ist, denn im Vergleich zu denen sehen ja selbst einige Customdesigns alt aus.

Für viele User wäre es sicherlich schön wenn AMD die Karten bald released, so sinkt dann auch endlich mal wieder das Preisniveau.
 
Bin auf die 9er Serie gespannt würde gerne wieder ne AMD verbauen! :)
 
Na dann darf man ja mal gespannt sein über die Leistungssteigerung. Die HD 9xxx haben doch eine neue Architektur und kleinere Fertigung wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Bei der Kühlung hoffe ich wirklich, dass diese besser wird denn die Standard Kühlkörper sind wirklich nicht die besten.

@Naesh: Also so viele wie du tust sind es nicht. Ich würde eher sagen einige wenige. Im Frühjahr und Sommer werden normal nicht soviele PCs verkauft und daher ist es Marktstrategisch fast schon egal ob AMD die Karte nun im Frühling oder Herbst bringt.

Die Frage die sich alle stellen ist nur was kostet die Karte und wie schnell ist sie. Wenn die HD 9970 so schnell wie die GTX 780 ist dann ist es perfekt und das Gleichgewicht ist wiederhergestellt.
 
@mixn_mojo
ein problem das sich lösen lässt. Die karte geht im marktplatz für etwa 25€ weg :p

bei der namensgebung muss sich amd ganz schön ins zeug legen um die dadurch entstandenen erwartungen der kunden zu befriedigen
 
Naesh schrieb:
es wird nicht schneller sein als die Titan :D. Möchte ich mal meinen.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die OC Version von AMDs Flaggschiff der GTX 780 versuchen wird Paroli zu bieten.

Klar, die neue 8970 wird nur 10% schneller als die 7970!! Wie kommt man eigentlich auf so einen Schwachsinn?

Und dass sich jeder jetzt schon eine 780/Titan gekauft hat, und keiner mehr eine neue, bessere GPU braucht, ist ja auch mal sehr wahrscheinlich...
 
Sehr schönes timing. Sobald sich abzeichnet wer dann in BF4 die Nase vorn hat werde ich dementsprechend zugreifen.
 
Direct3D 11.2 wird dann ja auch sicherlich kommen, da dieses Feature auch in den neuen Konsolen implementiert wurde und die Chips ja nun auch von AMD sind. Nvidia dümpelt ja leider nur bei D3D 11.0 rum.
 
Hoffentlich wird die HD9000 Serie auch wirklich im Oktober (Anfang Oktober) released. Pünktlich zum Start von Battlefield 4 soll ein neues System aufgestellt werden. Ansonstens wird wohl noch bis Dez. 2013 mit einer HD5870 gespielt. Und eine HD7970 Ghz vor dem Release der HD9000 Serie zu kaufen wäre wohl nicht sehr intelligent.
 
Zurück
Oben