PC startet bei Battlefield 3 kurz nach dem Start neu, Bildschirm bleibt schwarz

Reaper999

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
12
Ich habe das Problem, dass mein PC immer bei Battlefield 3 1min. nach dem Start des Spiels neu startet. Dabei bleibt der Bildschirm aber schwarz. Aber ich kann mit Hotkeys Seiten im Internet öfnnen. Der PC ist also ganz normal am laufen, nur dass der Bildschirm schwarz ist und die Lüfter unheimlich schnell laufen. Wenn ich den PC neu starte läuft er ganz normal und ich bekomme keine Fehlermeldung.
Zu diesem Thema gibt es sehr viele Seiten, aber ich habe nirgendwo eine Lösung gefunden. Überall werden die zwei Möglichkeiten Netzteil zu schwach und Hitzeproblem aufgeführt.
Die erste Möglichkeit habe ich gerade ausgeschlossen, indem ich mir mein 530 Watt Netzteil auf ein 630 Watt Netzteil upgraden lassen habe. Das Problem blieb das selbe.
Die zweite Möglichkeit kann ich eigentlich auch ausschließen. Ich habe die Temperaturen ausgelesen. Dabei sind die max. Temperaturen für das CPU 40°, für das Motherbord 38° und für die Grafikkarte 51°.
Zudem wurde der PC beim Einbau des neuen Netzteils gründlich überprüft, sodass ein Hardware Schaden eigentlich auch nicht sein kann. Den 14h Test hat die Grafikkarte ohne Probleme geschafft.

Mein System:
PC Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-6100 6x 3.3 GHz
PC Kühler: High End Wasserkühlung, intern
PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 660, 2x DVI, HDMI
PC Mainboard AM3: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)
PC 1. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D
PC 2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 SSD
PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+
PC Soundkarte: Asus Xonar DG PCI
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1

Das System ist erst 4 Monate alt und dementsprechend ist der PC innen und außen sehr sauber und nicht eingestaubt.
 
Sagt die Windowsereignisanzeige etwas? Unterschiedliche Treiber probiert? Passiert das bei anderen Spielen auch?

Nebenbei, warum ist die SSD deine zweite Festplatte?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Ereignisanzeige zeigt einen Fehler an:"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800d1e88f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\071013-9843-01.dmp. Berichts-ID: 071013-9843-01."
Ereigniss ID: 1001
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 10.07.2013 11:13:07
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: JonathanAdmin
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800d1e88f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\071013-9843-01.dmp. Berichts-ID: 071013-9843-01.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-07-10T09:13:07.000000000Z" />
<EventRecordID>59965</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>JonathanAdmin</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800d1e88f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\Minidump\071013-9843-01.dmp</Data>
<Data Name="param3">071013-9843-01</Data>
</EventData>
</Event>
Ich habe keine Ahnung was das Fachchinesisch heißt...
Unterschiedliche Treiber habe ich nicht versucht, weil das Problem immer nur bei Battlefield 3 auftrat und manchmal bei Crysis 3. Da dauerte es aber 30 min. bis er neustartete.
Andere Spiele wie die COD Reihe laufen ohne Probleme.
Ergänzung ()

Und die SSD habe ich als zweite Festplatte beim Konfigurieren ausgewählt. Aber Windows ist auf der SSD und nicht auf der anderen...
 
0x00000124

Kann es sein das die CPU nicht genügend Saft kriegt?

Du könntest mal testweise versuchen die Auto-overclocking Funktion im Bios zu deaktivieren. Und überhaupt die Hardware in Standard laufen lassen
 
Im BIOS habe ich die Option Clock Ratio gefunden die steht auf Auto. Meintest du das? da habe ich aber keine Ahnung auf was ich das dann stellen soll. Da gibts ja die Möglichkeiten *2,*5 und so weiter oder so... Und was meinst du mit Hardware in Stadard laufen lassen?
 
Treiberversion GTX 660: 9.18.13.1422
ist auf dem aktuellsten Stand
 
Ich meinte im Bios die Standardeinstellungen laden.

Leider kenn ich die aktuellen Board nicht sehr gut, aber es gibt micht selten eine automatische Übertaktungsfunktion. Keine Ahnung wie das bei dir bzw Gigabyte heißt

Kannst du im Bios nachschauen mit wieviel Volt die CPU läuft? Wahlweise kannst du auch Tools wie zB SIW benutzen um die max. Spannung zu ermitteln.

Ich weiß es ist weit hergeholt, aber bei mir taucht der 0x00000124 immer ab einer gewissen Taktrate beim Übertakten auf, wenn ich zu wenig Volt auf die CPU gebe.

Du könntest auch versuchen die Voltzahl im Bios manuell einzustellen bzw langsam zu erhöhen.. Dazu müsstest du aber erstmal die Standard-Spannung der Cpu rausbekommen
 
Ich meinte direkt den vom nVidia-Treiber, da gab es vor kurzem einen fehlerhaften Treiber, der auch solche Probleme, die du hast, verursacht hat. Diese Version: 320.18
 
Im Programm HWiNFO32 zeigt er mir bei den verschiedenen Kernen im normalen Betrieb zwischen 0,887 V und max. 1,413 V

Im Durchschnitt hat das CPU eine Spannung von 1,1Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich Die Spannung irgendwie manuell im Bios hochschrauben. Genug Saft bringt das Netzteil auf jeden Fall. Mein Bruder hat fast das selbe System und kommt mit 100 Watt weniger aus. Also müsste ich die Spannung ja anpassen können...
Ergänzung ()

Ok, also der n-vidia Treiber ist : 314.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper999 schrieb:
Im Programm HWiNFO32 zeigt er mir bei den verschiedenen Kernen im normalen Betrieb zwischen 0,887 V und max. 1,413 V

Im Durchschnitt hat das CPU eine Spannung von 1,1Volt


Hört sich so an als wäre eine Energiesparfunktion im Bios aktiviert. Und 1.41V max ist, denk ich, schon nicht ohne bei einer Standardkühlung.
 
Zum 124-Stoppcode habe ich auf die Schnelle mal diese Zusammenfassung gefunden. Vielleicht hilft dir dort etwas weiter.
 
Da schreiben die ja, dass es an der Hardware liegt. Aber der PC hat in den letzten Tagen intensive Test durchlaufen die alle ohne Probleme abgelaufen sind. Denn ich hatte den PC wegen des Problems schon Reklamiert. Die haben alles überprüft und das bessere Netzteil eingebaut.
Da bleiben eigentlich nur eine falsche Spannung am CPU oder ein Treiber ist Fehlerhaft... Komisch ist aber, dass ich ja nichts verändert habe und der PC immer nur bei hoher Beanspruchung aufgibt. Das müsste ja eigentlich früher der Fall sein, wenn ein derartiger Fehler vorliegt...
Ergänzung ()

Der Treiber den ich installiert habe ist aber sogar von der WHQL zertifiziert. Also sollte es an dem nicht liegen. Soll ich trotzdem mal den neueren Treiber, der zur GTX 760 erschienen ist, testen? Der verspricht bei meiner GTX 660 noch eine Leistungssteigerung und behebt Probleme.

http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.49-whql-driver-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden kann es zumindest nicht.

Der Lastzustand spricht wirklich für ein Spannungsproblem, obwohl das NT eigentlich mehr als genug Leistung bereitstellen sollte. Ich kenne mich bei AMD leider nicht aus, aber eine Spannungserhöhung würde ich (nach dem Überfliegen von ein paar Threads) definitiv lassen.
Wie sieht es anders herum aus? Hast du schon mal im BIOS geschaut (Energiesparmodi etc.)? Was passierst wenn du den Turbo deaktivierst und/oder den maximalen Takt (bei gleicher Spannung) herabsenkst? Was verändert sich, wenn du die Spannung fixierst?

Die Temperaturen sind bei bei Last? Das wäre bei dieser Vcore schon ziemlich niedrig. Hm...
 
Danke für die Antwort. Ich werde morgen erstmal eine E-mail an den Verkäufer schicken und sicherstellen, dass die Garantie nicht betroffen ist wenn ich die Einstellungen im BIOS ändere. Denn die 3 Jahre Garantie würde ich gerne behalten :D . Dann werde ich mal sehen ob ich die Einstellungen finde, sie dann ändern und euch dann schreiben ob das Problem behoben ist.
Die Temperaturen sind unter Last, im Spiel kurz bevor der PC neu startet. Die Temperaturen sind deshalb so niedrig, weil der Neustart immer sehr schnell nach Spielstart beginnt und eine Wasserkühlung verbaut ist.
Ergänzung ()

So ich habe den neuen Treiber installiert und nun ist das Spiel nicht gleich abgestürzt. Ich werde jetzt testen ob das Problem behoben ist oder der Neustart nur herausgezögert...
Ergänzung ()

So er hat wieder neu gestartet. Aber jetzt sind die Lüfter nicht schneller gelaufen und der Neustart erfolgte nach ca. 10-15 min.
 
Wie sehen denn die Spannungswerte der Grafikkarte aus? Die anderen Einstellungen (adaptive Vsync, Turbo etc.)?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei BF3 reihenweise die Systeme mit einer 560Ti abgestürzt sind, weil oft zu wenig Spannung bei der GPU anlag. Kläre auch gleich mal ab, ob das deine Garantie beeinträchtigen würde, wenn du Spannung etwas erhöhst. Ist die GPU werksseitig/selbst übertaktet? Dann senke erstmal den Takt auf die Referenzeinstellungen.

Mir kommt es zwar etwas merkwürdig vor, dass deshalb der Bluescreen kommt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt^^.
 
Ich habe jetzt fast ne ganze Stunde ohne Probleme gespielt :D Nach dem n-vidia Treiberupdate konnte ich auch Geforce Experience installieren. Damit habe ich die optimalen Einstellungen wählen lassen und dann lief es jetzt. Habe aber noch nicht getestet ob das Problem gelöst ist oder ob es wieder nur der Lösung ein Stück näher gekommen ist... Mal sehen. Werde nochmal bald länger spielen und dann sehen ob es gelöst ist.
 
Also hast du seit gestern Abend nur noch zusätzlich Geforce Experience installiert und sonst nichts verändert?

Stellt die Software nicht einfach nur die Spielesettings ein, wie Details, AA etc.? So lange es funktioniert... :)
 
Zurück
Oben