News App prüft Android-Geräte auf Sicherheitslücke

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
Das Unternehmen Bluebox, das eine schwere Sicherheitslücke auf allen Android-Geräten ab Version 1.6 aufgedeckt hat, stellt über den Play Store eine Anwendung bereit, die Geräte auf die Lücke prüfen kann. Mehr noch: Auch installierte Apps, die die Lücke ausnutzen, werden erkannt.

Zur News: App prüft Android-Geräte auf Sicherheitslücke
 
HTC One auf 4.2.2 ist gepatcht. Glück gehabt. :)
Naja ist eh nur gefährlich wenn man Apps außerhalb des Playstores installiert.
 
LG Optimus 4X HD mit Cyanogen MOD 10.1 -> Lücke offen. Nexus 7 mit original Google Android: -> Lücke offen
 
Galaxy S2 @ CyanogenMod 4.2.2 Nightly:

Patch Status: Unpatched/vulnerable
Non-Google Market Installs: Not allowed
Malicious App Scan: No malicious apps found
 
Mal so ne Frage: muss ich mein Handy (Nexus 4, 4.2.2) selbst patchen oder kommt da irgendwas über die Updates?
 
Desire HD (Vodafone)


Patch Status: Unpatched/vulnerable
Non-Google Market Installs: Not allowed
Malicious App Scan: No malicious apps found
 
Mein Galaxy Note 2 hat vorgestern das Update erhalten. Das Nexus 4 bisher noch nicht.
 
Ich kann das Gejammer über diese "Sicherheitslücke" nicht verstehen, wenn man APKs installiert die nicht direkt aus Google Play stammen geht man natürlich ein Risiko ein. Aber wenn ich irgendwelche Programme am PC mit unbekannter Herkunft installier bin ich auch selbst Schuld.
 
addicT* schrieb:
Galaxy S2 @ CyanogenMod 4.2.2 Nightly:

Patch Status: Unpatched/vulnerable
Non-Google Market Installs: Not allowed
Malicious App Scan: No malicious apps found

Non-Google Market Installs kann man doch (unabhängig vom Handy) in den Einstellungen an/ausschalten...

Bei mir:

Malicious App Scan: No malicious apps found

Also alles gut
 
HTC One X Custom Rom Viper X 3.7.4 mit Android 4.1.1

2013-07-10 15.47.39.png
 
Samsung Galaxy Note 2 mit Stock Android 4.1.2 von o2

Patch Status: Unpatched/vulnerable
Non-Google Market Installs: Allowed
Malicious App Scan: No malicious apps found
 
Huawei Ascend y300 orginal 4.1.1 mit Emotion UI 1.0. kein netzbetreiber

Patch Status: Unpatched/vulnerable
Non-Google Market Installs: Not allowed
Malicious App Scan: No malicious apps found

scheiße :o aber ich installier eh alles aus playstore ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy S3 hat anscheinend schon den Patch. Zeigt mir die App zumindest an.
Hab aber schon lange kein Patch mehr installiert.

Netzberetiber ist Vodafon
 
insXicht schrieb:
Ich kann das Gejammer über diese "Sicherheitslücke" nicht verstehen, wenn man APKs installiert die nicht direkt aus Google Play stammen geht man natürlich ein Risiko ein. Aber wenn ich irgendwelche Programme am PC mit unbekannter Herkunft installier bin ich auch selbst Schuld.

wer macht das nicht? Sorry, aber genau deswegen hab ich mich damals beim SGS II für Android entscheiden ^^ weil man ohne weiteres diese Freiheit hatte.
 
Galaxy Nexus mit Cyanogenmod CM10.1
Galaxy Nexus mit Stock Android 4.2.2
(Installieren aus unbekannter Quelle im Menü bewusst angewählt)

Bei beiden das gleiche Ergebnis:

Screenshot_2013-07-10-15-52-12.png


Galaxy Nexus mit Cyanogenmod CM 10.1.1

Screenshot_2013-07-11-21-07-23.png


Galaxy Nexus mit Cyanogenmod CM 10.1.2

Screenshot_2013-07-12-21-37-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus 4 mit CM10.1 Final - natürlich noch unpatched/vulnerable ;)

Ist mir aber relativ egal, die Apps die auch abseits des Google stores brauche habe ich bereits oben und sonst kommt mir nichts aufs Telefon.
 
LG 4xHD Android 4.1.2 (offizielles LG Release)

Patch Status: Patched (:o kann ich fast nicht glauben)
Non-Google Market Installs: Not allowed
Malicious App Scan: No malicious apps found
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Meldung fehlt der Hinweis, dass Apps aus dem Play Store nicht betroffen sind! Damit sind quasi 99 % der Nutzer nicht betroffen! Stattdessen entsteht der Eindruck, als wenn jetzt jeder prüfen müsste, ob er betroffen ist und darüber hinaus sogar alle 3 Punkte "grün" sein müssten. Das sieht man ja hier schon an den ganzen Auflistungen.

Bitte ergänzt die Meldung. Das Gebaren des Herstellers (mit den drei grünen Häkchen) finde ich vor dem Hintergrund der tatsächlichen Gefahr nicht unbedingt seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem tool ist auch das xperia z gepatcht.
getestet mit:
T-Mobile DE Android 4.2.2 10.3.A.0.423
 
Zurück
Oben