Samsung TV verschiedene HDMI Eingänge

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.453
Hi Leute

Hab heute meinen neuen Fernseher bekommen (UE55F6500) und frag mich gerade in welchen HDMI Anschluss ich was rein stecken soll.
Ich würde gerne meinen PC und die PS3 anschließen. Hab vor 3DTV Play von Nvidia am PC zu testen und will über die PS3 3D filme wiedergeben.

Am TV gibt es:

HDMI STB
HDMI ARC
HDMI DVI
HDMI

Ich geh mal davon aus das der DVI für den PC gedacht ist aber der is ziemlich besch... platziert. Kann man auch einen der anderen nehmen ohne Bedenken?
Und an welchen am besten die PS3 dran?

Danke im voraus
 
Der HDMI ARC (ARC = Audio Return Channel) ist dafür gedacht um den TV mit einem passenden AV-Receiver zu verbinden. So muss man dann nicht die übrigen Geräte die einen HDMI-Ausgang haben an Receiver anschließen und kann diese direkt mit dem Fernseher verbinden.
 
Im Hnadbuch sind die Vorteile jedes HDMI-Eingangs sicher erklärt.

Einfach lesen und entscheiden.
 
Ich hab mein av reciever auf dem mit arc.
Sollte generel egal sein stb bedeutet set top box
ARc ist für hdmi steuerun anderer Geräte über den tv.
Mit dvi wirst auch recht haben.
Denk mal das ist nur eine hilfe von samsung das mein ein Überblick hat wo man was drauf stecket.

Sorry für den schlechten post ist vom Tablett beschrieben.
 
Das sollte prinzipiell egal sein, wo du die Geräte anschließt. ARC ist wie schon geschrieben der "Audio Return Channel". Kann also den Fernsehton durch HDMI zu einem Receiver übertragen. STB sagt mir leider nix.

Einfach mal ausprobieren.
 
Constantine2312 schrieb:
ARc ist für hdmi steuerun anderer Geräte über den tv.

Sorry für den schlechten post ist vom Tablett beschrieben.
verkehrt obendrein, steht schon (richtig) im thread
die steuerung erfolgt über die hdmi funktion cec, dabei müssen beide geräte (bzw evtl sogar die gesamte kette) cec unterstützen/aktiviert haben

"werbewirksam" heissts dann natürlich bei jedem hersteller anders, bei samsung wirds zb anynet+ genannt
Ergänzung ()

gibt sogar ne ganze abhandlung bei wikipedia drüber http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control (war aber eigentlich klar, wenn ich recht so drüber nachdenke :king:)
 
Wenn du einen PC an den HDMI - DVI anschließt musst du keinen Overscan/Underscan einstellen.
 
eLeSde schrieb:
verkehrt obendrein, steht schon (richtig) im thread
die steuerung erfolgt über die hdmi funktion cec, dabei müssen beide geräte (bzw evtl sogar die gesamte kette) cec unterstützen/aktiviert haben

"werbewirksam" heissts dann natürlich bei jedem hersteller anders, bei samsung wirds zb anynet+ genannt
Ergänzung ()

gibt sogar ne ganze abhandlung bei wikipedia drüber http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control (war aber eigentlich klar, wenn ich recht so drüber nachdenke :king:)

Das es nicht 100% stimmt ist mir klar, aber auf die schnelle ging es nicht besser. Dafür gibt es ja Google ;-)
 
skywalker1990 schrieb:
Wenn du einen PC an den HDMI - DVI anschließt musst du keinen Overscan/Underscan einstellen.
keine Ahnung wie das bei anderen Samsungs ist, ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die "Besonderheit" von dem HDMI/DVI Eingang alleine die Verknüpfung mit dem zusätzlichen (analogen) Ton-Eingang ist? Weil laut Standard ja durch einen DVI-> HDMI Adapter kein Ton durchkommt (dass es in der Praxis oft anders ist weiß ich selber) und man ihn noch extra verkabeln muss.
 
Normalerweise hat man am HDMI/DVI (PC) auch andere Auflösungen zur verfügung als nur 720 oder 1080 und wie schon richtig angemerkt wird auch dort der analoge Toneingang benutzt bei bedarf. Von daher würd ich einen PC immer dort anschließen, ansonsten ist es aber egal.
 
STB heißt Set Top Box und darüber kann man z.B. einen Receiver für einen Empfangsweg anschließen den der Fernseher nicht on Board hat, z. B für IP TV wie Entertain oder Vodafone TV der Fernseher kann dann z.B. die Sendeliste und den EPG vom Reciver auslesen und beispielsweise diese dann für den Fernseheigenen EPG verwenden.

Natürlich kann man auch einen Kabel, SAT oder DVB-T Receiver anschließen was aber bei den meisten Modellen wenig Sinn macht da die Empfänger hierfür bereits im TV verbaut sind und dank Ci+ Steckplatz braucht man auch für Sky nicht mehr zwingend einen Receiver anzuschließen, es sei denn man nutzt Sky+ denn die Aufnahmefunktion geht nur über deren Festplattenreceiver.
 
Zurück
Oben