Hier bekommt man die aktuelle Datenbank.
http://www1.dict.cc/translation_file_request.php

Was mich wundert, das TXT File was man dort erhält ist nur 47 mb groß ( DE - EN ) . Das fertige Dictionary vom Jahr 2011 ist hingegen 500mb schwer.
http://lipflip.org/articles/dictcc-dictionary-plugin.

Laut Homepage hat die Version von 2011 1.029.390 Entries ... bei der aktuellen kann ich es leider nicht einsehen.

Könnte es möglich sein, dass die neue Version weniger Entries hat wie die alte ?

Weiter unten auf der Homepage befindet sich der Python Source Code, mit einer Anleitung wie mein ein neues dictionary-plugin erstellen kann. Man braucht dafür anscheinend einen DEV Acc und es schaut ein wenig kompliziert ist. Gibst da im Netz schon eine aktuellere Version ?
http://lipflip.org/articles/dictcc-dictionary-plugin