News Auch Österreich von Prism betroffen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Nachdem das österreichische Innenministerium aufgrund der Aufdeckung von Prism am 13. Juni einen Katalog mit 16 Fragen dazu an die US-Administration gerichtet hat, wurden diese nun beantwortet. Im Zuge dessen wurde bestätigt, dass das Programm auch Österreich in sein Anwendungsgebiet miteinbezog.

Zur News: Auch Österreich von Prism betroffen
 
Wärs nicht sinnvoller zu warten und dann nur Länder aufzuführen, die NICHT betroffen sind?
Würde ne Menge Platz und Zeit sparen ;)
 
Heretic Novalis schrieb:

Oder man fasst 1x am Tag die PRISM News zusammen in einem Monster Artikel.

By the Way:

Also da ist ja wirklich keiner unverschont geblieben, ich bin gespannt welche Ausmaße das noch erreichen wird. Sind ja erst an der Spitze und der Untergrund wird bitter und düster werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von einem US-amerikanischen Richter bewilligt

Na dann lass ich mir einfach von einem österreichischem Richter bewilligen, dass ab sofort alle Privaten Telefonate von Obama aufgezeichnet und an direkt mich weitergeleitet werden :D

Spaß beiseite, was dachten die denn bei uns zu finden? Unterschlagungen von Mannerschnittenlieferungen? :p
 
Überraschung /s

Als hätte jemand geglaubt wir in Österreich wären nicht betroffen. Wenn man den globalen Datenverkehr an den Glasfaserkabeln abhört, kriegt man logischerweise die Daten aus allen Ländern rein…
 
Es seien aber nur Daten, die über in den USA liegende Server liefen, davon betroffen gewesen

Muuhaa abzüglich der Daten die schon das amerikanische Schoßhündchen England am Unterseekabel abzwackt u weiterleitet u der Daten die der BND sammelt usw usf

Diese Heuchelei stinkt immer mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's nen Land wo es kein Prisma gibt ?:cool_alt:
 
Komisch, die Ösis fragen und bekommen sogar eine Antwort!
Fähnchen Fieselschweif fragt Obama, und kriegt ein freundliches Grinsen ....
 
Ein Land ohne Überwachung der USA? Bestenfalls die Arten von Ländern die so arm sind das es dort schlichtweg kein Telefon/Internet/Strom gibt ;)

Ich frage mich nur was die Amis in AT rausfinden wollen? Das Land findet im Weltgeschehen doch quasi garnicht statt.
 
Franca schrieb:
Naja es wäre denkbar gewesen dass man Österreich nicht totalüberwacht, schließlich gibt es dort auch nichts relevantes. ;)

Doch Meinungsfreiheit u Privatsphäre wie in jeder gesunden Demokratie


Die Kontrolle sämtlicher digitalen Äußerungen, ist eine Untergrabung all dessen, und dient nur einem Zweck globaler Einflussnahme auf alles u jeden!

Paranoia vor dem Menschen, der anderst denkt u handelt, ist die Triebfeder von Prism!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen es die Ösis besser haben als wir?
 
scully1234 schrieb:
Doch Meinungsfreiheit u Privatsphäre wie in jeder gesunden Demokratie

Wie ich eben schon angemerkt habe, ist die Vorratsdatenspeicherung in Österreich seit einem Jahr in Kraft !

@ über mir

Natürlich gibt es in Österreich genügend Know How das sich für die Amis lohnt, das streite ich auch nicht ab.
Nur im gleichen Atemzug wieder gegen die Nachbarn sticheln ist einfach armselig.
Und glaube mir, das macht man hier einfach zu gerne...
 
Phobos1083 schrieb:
Und glaube mir, das macht man hier einfach zu gerne...

jop ich sehs gerade. ;-)

das schlimme is aber nicht das, was hier abläuft, sondern prism selbst. das is so eine ober Frechheit, und es geschieht viiiiel zu wenig dagegen.
 
Achtung - Weltpolizei ;D

Also ich bin Österreicher, ganz Europa liegt technologisch auf dem höchsten Niveau.
Alleine die Überwachung verschiedenster Firmen kann die Wirtschaft schon total ändern, ganz abgesehen das ja alle großen Banken und Ratingagenturen eh in USA sitzen....
 
deo schrieb:
Wieso sollen es die Ösis besser haben als wir?

gegenfrage. warum nicht? :D

el Chupa Cabra schrieb:
Komisch, die Ösis fragen und bekommen sogar eine Antwort!
Fähnchen Fieselschweif fragt Obama, und kriegt ein freundliches Grinsen ....

naja, ich denke, da bleiben schon noch ein paar fragen offen und die antworten erfolgten mündlich und nicht schriftlich. schriftlich wäre natürlich praktischer, hat man was in der hand. aber ich denke mal, dass österreich auch nicht so "wichtig" ist.
ich frage mich grade, wie es in den anderen westeuropäischen staaten aussieht, z.b. in frankreich oder italien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Stimmt, die Aussage, dass diese infos nur mündlich vorliegen lässt doch stark vermuten,
dass nicht alles gesagt worden ist.
Oder man wollte/durfte nicht mehr nach Aussen geben.


gruss Digger

p.s.: Das fehlende Drittel der Diskussion findet ihr hier
 
Hallo,

als um meinen Nationalstolz etwas zu verteidigen – es gibt in Österreich weit mehr zu holen als viele vielleicht denken.
Wir haben genug Einrichtungen die zumindest in der Weltspitze vertreten sind – diverse Universitäten die oft Spitzenreiter in Ihrem Gebiet sind nicht zu vergessen jede Menge Privater Unternehmen die mehr als gefragt sind oder der UNOsitz etc.

Aber ganz was anderes, nur so am Rande, ganz ehrlich: hat irgendwer gemeint das seit dem „Ende“ des kalten Krieges sämtliche Geheimdienste dieser Welt zu Hause sitzen und Daumen drehen?

Wohl eher nicht und da es den gemeinen bösen Russen so nicht mehr gibt … was ist naheliegend … na man bespitzelt alle anderen … natürlich inkl. den neuen Russen

und nur weil das jetzt etwas einseitig passiert weil alle dachten - ah die Ami sind ja eh unsere Verbündeten kreischen jetzt alle weil sie selbst nicht auf die Idee gekommen sind Spionage zu betreiben (abgesehen davon wer weiß was die einen oder anderen Staaten noch so alles in ihrem Keller vergraben haben)

lg.

Dave
 
also USA wertet aktuell cyberattaken aus kriegserklaerung wenn ich richtig liege...(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
wie bitte soll die ganze welt jetzt mit den USA verfahren?
wenn man schon ueber schurkenstaaten redet...was ist bitte "echelon"..."prism" und wie die ganzen programme heissen die wir noch nicht kennen oder deren auswirkungen wir spueren...
Haarp hat jetzt welchen nutzen ?

ach und wer soll denn jetzt bitte die NSA stoppen wenn die regierung gar keinen einfluss drauf nehmen kann...
es ist doch so das die nsa UEBER der regierung steht nicht darunter...

wenn die fussballspieler dem schiri sagen: "das war aber kein faul" juckts ihn doch nicht und er pfeift sein ding...
mit netten worten wird man nichts veraendern...
 
Insgeheim wusste auch jeder einzelne, ohne diese ganze Aufklärung, dass jeder Schritt im Internet oder wo auch immer verfolgt/gespeichert/analysiert wird.
Oder denken nun wirklich alle die paar Aussagen um Prism seien alles gewesen?
Da ist bestimmt noch viel mehr, aber mittlerweile ist mir das eh egal.
Sogar Leute ohne jegliche PC-Kenntnisse redeten seit Jahren über solche Aktionen, die man aus Filmen ja gut kennt.
 
...aber mittlerweile ist mir das eh egal.

Wenn sie erst das geschaft haben, das es jedem egal ist, stehen wir nicht mehr vor dem Abgrund, sondern haben den verhängnisvollen letzten Schritt ins Verderben auch noch getan


Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
 
Zurück
Oben