News Lenovo verdrängt HP als größten PC-Anbieter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Die großen Marktforschungsinstitute legen Wirtschaftszahlen zum zweiten Quartal des Jahres für den PC-Markt vor. Diese fallen erneut alles andere als positiv aus: rund elf Prozent weniger PCs wurden ausgeliefert. Am wenigsten betroffen von der Krise zeigt sich Lenovo. Der chinesische Konzern verdrängt damit HP als Marktführer.

Zur News: Lenovo verdrängt HP als größten PC-Anbieter
 
Ist doch klar.... die PCs haben eine Stufe erreicht in der man mit einem 5 Jahre alten Gerät ohne probleme noch weitere 5 Jahre arbeiten kann - dank SSD sogar ohne merkliche Unterschiede für die meisten Leute. So geschen mit dem AM2-Single Core meiner Mutter... Samsung 840er rein und das Ding ist gut für weitere 5 Jahre.

Schuld ist Windows 7, denn das ist einfach zu gut (resourcenschonen)... und das ist ja auch nur gekommen weil Vista nicht auf Netbooks lief... den da war nur ein Atom drin... im Prinzip ist also Intel Schuld am Rückgang des PC Absatzes :D
Sehr zum Ärger der Hersteller, aber prima für die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor einem Jahr vor mein Notebook (EZ: 07/10) zu ersetzten, aber dank Samsung 830 ist das nicht notwendig, das einzige was zu langsam ist ist die Grafikkarte, aber in letzter Zeit spiele ich eh nicht. Zu Lenovo: verdient!:)
 
erinnert mich an Leo Apotheker, das war sein Ziel,

Zitat Wikipedia:

He served briefly as the chief executive officer of Hewlett-Packard from November 2010 until his firing in September 2011"
 
Tja, wenn mir endlich ein Hersteller ein Notebook mit "Richland" APU und ansonsten auch gescheiter Ausstattung für maximal 500€ anbieten würde, würde ich ja kaufen. Aber nö, gibts ja noch immer nicht.

Zwar haben es gerade HP und Lenovo endlich geschafft Geräte mit Richland APU zu veröffentlichen, aber mal wieder alles nur "glare" Scheisse. Und die will ich nicht.
 
Weiß jemand wie der Privatkunden-Support bei Lenovo so ist ? Firmen werden zwar bei den Verkäufen den Löwenanteil ausmachen, aber man sieht ja immer mehr Leute Privat mit Lenovo-Notebooks.
 
VOS Service fand ich bei Lenovo bisher immer ganz okay, musst halt nur daneben sitzen und aufpassen. Was die Leute hier im Forum ja eher machen würden als der DAU.

Hoffentlich gibts dass X240 dann mit FHD und IPS :D


Edit: Ironie an der Geschichte, die Tablets von Lenovo sind nicht gerade geil :)
 
ist für mich nicht grad so überraschend.
und zu lenovo kann man nur eins sagen: Wer hart arbeitet, der verkauft auch gut. Herzlichen Glückwunsch!
 
Compo schrieb:
Weiß jemand wie der Privatkunden-Support bei Lenovo so ist ? Firmen werden zwar bei den Verkäufen den Löwenanteil ausmachen, aber man sieht ja immer mehr Leute Privat mit Lenovo-Notebooks.

viele Privatkunden wie Studenten oder Schüler kaufen die Geräte für Forschung und Lehre, die bekommen den Buissness Support mit 24 h Vorortservice international,

kenne aber Keinen der die glare Geräte von denen für den Masenmarkt kauft, denke aber nicht dass der Support hier schlechter sein kann als für Privatkunden von HP (siehe am besten c't Umfragen, gibt jedes Jahr eine neue)
 
Bin ein wenig erstaunt, dass Asus so krass verloren hat, da sie meiner Meinung die besten Notebooks herstellen. Lenovo gefallen mir auch, aber dann hört es schon bald mal auf.
 
deo schrieb:
Die USA warnt vor chinesischer Technik, die dazu missbraucht werden könne zu spionieren. Ich bin mal gespannt, ob ihre Technik das nicht auch macht.

ist nun mal Konkurenz

@strubo0
die aktuellen Asus sind ganz nett, das Problem früher war zumindest dass die nicht sehr robust waren und gerade die Tastaturen schnell kaput gingen,
der Support von Asus war schon immer miserabel, zum Glück musste ich nie viele Mainboards oder VGAs von denen reklamiren, gingen selten kaput oder waren direkt defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo im Consumerbereich würde ich nun als weniger gut abstempeln, da kauft man lieber ein ThinkGerät und sonst nix.

Die Idea-Geräte laufen beim Support mit unter Medion und die ThinkSerie meine ich sogar noch bei IBM...
 
Compo schrieb:
Weiß jemand wie der Privatkunden-Support bei Lenovo so ist ? Firmen werden zwar bei den Verkäufen den Löwenanteil ausmachen, aber man sieht ja immer mehr Leute Privat mit Lenovo-Notebooks.

Der Support für Privatkunden ist eigentlich sehr gut. "Eigentlich" deshalb, da man immer zuerst die Hotline anrufen muss, welche in Rumänien ihren Standort hat und es manchmal schon Verständigungsprobleme gibt. Auf Englisch ist es nicht besser. Das Callcenter bedient aber auch Dell und HP. ^^ Die VOS-Techniker und Servicepartner hingegen waren bei mir immer erstklassig. Meiner kommt immer direkt von IBM. Fotos vom Notebook als Beweis würde ich aber trotzdem immer davor machen, damit man evtl. Schäden dann leichter ersetzt bekommt.

Man sollte halt immer sicherstellen, dass man Garantie auf die Geräte hat. (evtl. Garantie nacherweitern, was innerhalb der begonnen Garantie immer geht) Auf Kulanz braucht man nach meiner Erfahrung bei Lenovo aber nicht zu hoffen. Preisliches Entgegenkommen für ein Neugerät, weil das alte Thinkpad offenkundig einen Konstruktionsfehler hatte und natürlich kurz nach Garantieablauf abgekratzt ist, wurde nicht stattgegeben. Wenigstens habe ich dann aus dem Lenovo Studentenprogramm einen ordentlichen Rabatt schlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich gar nicht, Tablets sind viel Praktischer und für alles andere reicht auch ne 5 Jahre alter PC/Notebook.
 
Und angeblich sind Lenovo und Apple die einzigen Hersteller, die mit PCs noch Geld verdienen. Das finde ich sehr bemerkenswert. Der Markt ist extrem schwierig geworden. Tablets sind wirtschaftlich die Zukunft, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Schöner Bericht, freut mich für Lenovo!
 
Ja gut, Auslieferungen heißt noch nicht verkauft. Ich sag nur PRAKTIKER. In dem Kapsystem trifft es jeden, nur wer zeitnah dran ist, weiß keiner
 
estros schrieb:
Und angeblich sind Lenovo und Apple die einzigen Hersteller, die mit PCs nochder ld verdienen. Das finde ich sehr bemerkenswert. Der Markt ist extrem schwierig geworden. Tablets sind wirtschaftlich die Zukunft, da führt kein Weg dran vorbei.
Bei Personal Computer lieferte HP die höchsten Margen ab (5-7%) über die letzten Jahre. Natürlich weit weg von Apple aber viel mehr als alle anderen Hersteller.
Lenovo macht mit den Geräten kaum Gewinn (0-2%). Stört Lenovo aber auch nicht weiter, da der Chinesische Staat selbst Mitbesitzer von Lenovo ist und sie daher "unbegrenzte" Ressourcen haben.
Lenovo hat sich die Marktführerschaft ganz einfach erkauft. Haben aber auch nie ein Geheimnis daraus gemacht.
Interessant wird jetzt halt, ob der chinesische Staat den Geldhahn zudrehen wird, jetzt wo das Ziel der Nummer 1 erreicht ist.
 
Zurück
Oben