News Das 41-Megapixel-Handy: Nokia Lumia 1020

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
„Zoom Reinvented“ lautete das Motto zur heutigen Veranstaltung von Nokia. Den 11. Juli nutze das Unternehmen, um in New York das vor allem auf Fotografie ausgelegte Flaggschiff Lumia 1020 zu präsentieren. Informationen zur technischen Ausstattung lagen bereits vor dem Event vor und wurden heute bestätigt.

Zur News: Das 41-Megapixel-Handy: Nokia Lumia 1020
 
Ich hoffe wirklich, das Nokia irgendwann RAW Bilder speichern kann - vorzugsweise DNG :)

Dann bekommen die von mir persönlich einen Orden :)

Beim Bild des Columbus Circle sieht man dann schon wieder die totkomprimierung und rauschminderung .... bitte bitte RAW - dann könnte ich selber bestimmen wie viel/wenig rauschen ich haben möchte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die überabtastung im videobereich gepaart mit dem guten mikrofon..könnte dann in der tat die kleine kompakte ablösen. mal auf unabhängige Reviews warten.
 
Jetzt müssen wir nur noch auf die Telefonica-Pressekonferenz warten und werden sehen, ob O2 tatsächlich ein 64GB-Modell bekommt.

Wann das 1020 in Deutschland verfügbar sein wird wurde ja leider nicht gesagt - insgesamt war die Präsentation eher langweilig gemacht (irgendwie ähnlich einem Referat in der Schule) und das Publikum war nur begeistert, als eine Journalistin fragte, ob man denn endlich was gegen die schlechten AT&T-Mitarbeiter tun werde.

Sieht nach einem tollen Gerät aus, die Kamera ist klasse - man vergleiche mit dem Nokia 808 und addiere das Lumia 920.
Ich persönlich hätte aber gerne ein paar Gramm Mehrgewicht in Kauf genommen für direkt integriertes Qi-Laden.
Hoffentlich verbauen sie nicht dasselbe Display wie im 925, das ist leider dank PenTile schlechter als das des 920.
 
Wenn Nokia es schafft,solch eine Kamera in ein Android Smartphone mit Full HD Bildschrim,2GB Ram und einem guten Quadcore Prozessor zu packen,ist das perfekte Handy für mich gefunden :D
 
rony12 schrieb:
Ich hoffe wirklich, das Nokia irgendwann RAW Bilder speichern kann - vorzugsweise DNG :)

Dann bekommen die von mir persönlich einen Orden :)

Beim Bild des Columbus Circle sieht man dann schon wieder die totkomprimierung und rauschminderung .... bitte bitte RAW - dann könnte ich selber bestimmen wie viel/wenig rauschen ich haben möchte :(

Wenn die RAW machen würden, käme ans Licht, wie schlecht die Originalqualität bei niedrigem Lichtniveau ist. Da befindet sich diese - zugegebenermaßen interessante - Technik leider auf demselben Niveau (wenn man das so nennen will), wie die übrigen Smartphones. Ich denke mal, daß man mit der im Telefon integrierten "Superpixel"-Software schon das Optimum aus dem Sensor holt.
 
Finde mein Nokia Lumia 920 schon toll und das hier ist sowas von gekauft!

Nach nem iphone 3gs, nem HTC Mozart und einem Samsung Galaxy SIII, bin ich endlich bei der richtigen Marke angekommen! Schade, dass ich so lange umherirren musste.
 
rony12 schrieb:
Ich hoffe wirklich, das Nokia irgendwann RAW Bilder speichern kann - vorzugsweise DNG

Wenn das die ProCamera-App von Nokia nicht kann (zumindest in den bisherigen Tabellen auf der Webseite steht leider nur JPG), kommt das möglicherweise mit einem Progamm, das über das angekündigte Kamera-SDK erstellt wurde.
 
Wenn Nokia es schafft,solch eine Kamera in ein Android Smartphone mit Full HD Bildschrim,2GB Ram und einem guten Quadcore Prozessor zu packen,ist das perfekte Handy für mich gefunden

HullHD hätten die sicher gerne gemacht, aber da müssen wir wohl auf WP9 warten
 
c137 schrieb:
Wenn das die ProCamera-App von Nokia nicht kann (zumindest in den bisherigen Tabellen auf der Webseite steht leider nur JPG), kommt das möglicherweise mit einem Progamm, das über das angekündigte Kamera-SDK erstellt wurde.

Auf dieses SDK hoffe ich auch. Normalerweise stellen die Kamertreiber nämlich nur jpeg Daten zur Verfügung :(. Die einzige rühmliche Außnahme ist hier das Nokia N9. Und die App wird hoffentlich auch geringere Kompression erlauben. Die hier geposteten Beispielbilder sind eindeutig schlechter verglichen mit meinen vom 808er geschossenen Bildern (die auch bis zu 30MB haben...).
 
WOW! Die Bildqualität kann sich aber sowas von sehen lassen... bin echt baff.
Hammer.....
 
Habe jetzt mal 1-2 Bilder (Original) runtergeladen.. keines davon hat 41 Megapixel...
 
Rockhound schrieb:
Habe jetzt mal 1-2 Bilder (Original) runtergeladen.. keines davon hat 41 Megapixel...

Ist klar, ist schließlich ein 41MP Nokia Kamera Handy das keine 41MP Photos schießen kann, was bei dem winzigen Obektiv auch gar keinen Sinn machen würde. Der Sensor könnte theoretisch 41 MP und das wars!?! Und die Photos werden sowieso weit weniger gross ausgegeben zb 8 MP :-(
 
Also ich muss sagen, dass ich auf einigen Bildern ein sehr starkes Rauschen sehen kann (gerade beim Himmel)
Die Bilder sind für eine Smartphone Kamera schon besser als sonst, aber die Bilder hauen mich jetzt nicht vom Hocker...
 
Euphoria schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich auf einigen Bildern ein sehr starkes Rauschen sehen kann (gerade beim Himmel)
Die Bilder sind für eine Smartphone Kamera schon besser als sonst, aber die Bilder hauen mich jetzt nicht vom Hocker...

Es ist ja auch immernoch ein Handy und keine Spiegelreflex Kamera. Außerdem ist es normal, dass bei mehr Megapixel die Fotos auch mehr rauschen.

@hendri
Laut den Informationen ist der Sensor 1/1.5 groß, beim 808 habe ich 1/1.2 gelesen. Vielleicht ist das der Punkt. Wäre ärgerlich, wenn der Sensor etwas kleiner ist. Hoffentlich wird RAW möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das man sich beim Gehäuse wieder am 920 statt am 925 orientiert hat. Der Alurahmen des 925 macht schon echt was her, während das 920 mit seinem wie-aus-einem-guss Polycarbonatgehäuse einfach langweilig ist. Wenigstens ist das Gewicht im Rahmen geblieben, und wenn die Dicke bei der Linse gemessen wurde kann man von einem schlanken Gerät sprechen...
 
Zurück
Oben