News Das 41-Megapixel-Handy: Nokia Lumia 1020

Ja, ich freue mich schon auf das Black-Update mit GDR3, dann kann ich auch mit Lightroom vernünftig an die Bilder des 1020.

Edit:
Wie geht es denn anderen mit Gorilla Glass 3? Auf meinem 1020 habe ich leider vorne um den Windows-Button herum Mikrokratzer feststellen müssen. Beim 920 (Gorilla Glass 2) hab ich sowas nie gehabt.

Nach Benutzung des 1020 seit Veröffentlichung, meine Kritikpunkte:
  • PenTile-Display: ich hätte gerne eine RGB-Matrix. 720p (oder eben wie hier 768) mit RGB-AMOLED reichen aus, 1080p braucht's nur bei Pentile. Aber eben dieses gewisse "Ausfransen" sieht man beim 925 und 1020 eben doch. Leider.
  • Qi Wireless Charging fehlt. Qi finde ich sehr praktisch, habe es mit dem 920 und dem Nexus 4 genutzt. AT&T wollte aber sparen und hat Nokia zur Auslagerung überredet. Die Zusatzkosten für das Cover sind egal, aber so hat man halt zwei zusätzliche Plastikschichten. Integriertes Qi wäre IMHO besser gewesen.

So wünsche ich mir das 1030 (ich nenne den hypothetischen Nachfolger mal so):
Eigentlich recht vergleichbar mit dem Lumia Icon, nur natürlich nicht für WCDMA sondern deutsche Netze - und mit Glance Screen und der 41MP-Kamera samt Xenon-Blitz.

  • Snapdragon 805 Quadcore mit Adreno 420
  • 3GB RAM
  • 32GB Festspeicher integriert, erweiterbar durch microSDXC
  • 41MP PureView Carl Zeiss mit OIS, 4k-Video @24/25/30fps, 2k-Video @24/25/30/48/60fps, Xenon-Blitz, Video-LED, mechanischer Shutter, BSI-Sensor (mindestens so groß wie beim 1020)
  • 1080p-Frontkamera
  • mindestens 4 Mikrophone (vgl. Lumia Icon), 6 wären natürlich besser (alle Seiten abgedeckt, "echtes 5.1" :D)
  • Qi wireless charging (integriert!)
  • 4,7" bis max 5" 1080p ClearBlack AMOLED (mit Glance), 60Hz + hypersensitive touch mit gebogenem Gorilla Glass 3(.5)
  • Windows Phone 8.1 (Hintergrundbild, VPN, S/MIME, Action Center, Cortana,...)
  • LTE-A, NFC, Bluetooth 4.1 (LE + EDR), WLAN 802.11a/b/g/n/ac
  • Gyroskop, Kompass/Magnetometer, Lagesensor, Helligkeitssensor, Annäherungssensor, Barometer, Thermometer, Hallsensor, GPS/Galileo/Glonass
  • Standard-Softtouch-Hardwarebuttons (zurück, Windows, Suche), also unter dem Display, NICHT darauf angezeigt
  • Stereolautsprecher sind zwar unnötig, wären aber nett, IR-Sender ein nettes Gimmick
  • FM-Transmitter (nicht nur Empfänger) wäre ein Traum
  • USB3 als Anschluss wäre auch willkommen und mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal, wird auch vom S805 unterstützt
  • Gerät sollte nicht größer sein als das 1020
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da mach ich mal mit :) 1050 wäre auch nicht unwahrscheinlich als Name.

Ich find die List schon gut würde folgendes hinzufügen:
  • Sensor wieder so groß wie vom 808 oder besser noch 1"
  • 1,5x optischer Zoom - damit dann bei 8MP 3x Zoom möglich wäre
  • Den ND Filter des 808 und nen zuschaltbaren Polfilter :)
  • 64 GB statt 16 oder 32
  • 1.8er Blende darfs auch sein
 
Ich würde da noch ein paar Sachen ändern :D

*Sensor so groß wie beim 808 wäre echt gut und um den Namen 1050 zu rechtfertigen kann man dem Sensor gleich noch 50 MP spendieren. Die würden also (mal wieder) alles toppen und Oppo den Boden wegziehen da deren Find 7 ja "50MP-Bilder" macht.
Da dann beide Geräte verglichen werden wer das bessere 50 MP Bild hat, wäre Nokia natürlich im Vorteil

*Statt 64 GB kann es gerne bei 32 GB bleiben. Dafür SD Support für alle die es unbedingt haben wollen

*2.0 Blende reicht für so ein Gerät wenn man bedenkt das das 1020 eine 2.2 Blende und das 808 gar 2.4 hat.

*4,7-4,8 Zoll mit On-Screen-Tasten bei gleicher Größe oder sogar etwas kleiner wären für viele ebenfalls toll.
Im Kamera Modus können die Tasten dann auch ausblenden. Mit einer Geste die vom unteren Bildschirmrand in das Display gezogen wird, kann man dann die Tasten wieder einblenden damit man das ganze Display fürs Foto machen nutzen kann.

Beim Rest kann ich euch beiden eigentlich nur zustimmen
 
Verbesserungen bei der Kamera sind natürlich auch bei mir immer willkommen. Nur das Niveau des 1020 ist halt für mich Mindestanforderung an einen Nachfolger.
0,2er-Blendenstufen bringen IMHO eh nicht viel. Und dann sollte man noch die Baugröße betrachten - aber s.o.
Optischen Zoom halte ich für kritisch und nicht realisierbar, dadurch leidet nur die restliche Qualität des Linsensystems. Nicht umsonst verwendet man auch auf DSLRs Festbrennweiten, um maximale Bildqualität zu erhalten - und das bei ganz und gar anderen Hausnummern an Baugrößen.

Onscreen-Tasten hingegen mag ich überhaupt nicht. Und wenn schon, dann muss der Rand um das Display massiv verkleinert werden (absolutes Negativbeispiel ist ja das HTC One M8).
 
Zuletzt bearbeitet:
0,2er-Blendenstufen bringen IMHO eh nicht viel.

Es bringt mindestens genau so viel wie ein Technologie Sprung beim Sensor oder Vergrößerung der Fläche um ein paar Prozent. Wenn man an allen Stellschrauben ein wenig dreht, Sensortechnik, Sensorgröße (Fläche) , Blende dann kann man in Summe die Lichtempfindlichkeit gut steigern, obwohl alles einzeln sicher nur einen kaum spürbaren Vorteil bringt.

Zum Zoom, einen geringen Zoom (1,05 bis 1,1x haben die meisten Smartphones schon durch den Autofokus, der ist nur schlecht nutzbar weil er "pro Objektentfernung" gleich ist). Allerdings ist ein Zoomobjektiv erheblich leichter zu bauen je kleiner der Zoom-Bereich sein soll. Daher der 1,5x Zoom als Idee :). (k.A. ob das kompakt machbar ist, aber die Kombination aus Pureview-Zoom und nem Zusatz mini Zoom würd halt echt was bringen da sich die Faktoren halt multiplizieren)

Nicht umsonst verwendet man auch auf DSLRs Festbrennweiten

Naja der Vergleich hinkt etwas, da man schlecht sagen kann ob die Unterschiede bei kleinen Objektiven aus so gravierend wären. (Es gibt halt keine Vergleiche). Aber das Zoom-Objektiv der RX100 liefert definitiv besser ab, als ein 0815 billig Kit-Objektiv einer DSLR (definitiv bei Blende und OIS, aber wahrscheinlich auch im Bereich Auflösung).

50MP@1" das wärs :)
 
Bei Blende und Sensorgröße verliert man halt auch Tiefenschärfe. 2,0 wären 0,2 besser als beim 1020 jetzt. (Wenn ich denke, was für ein dünnes Scheibchen Schärfe 1,8 bei APS-C 24MP produziert... :D)

Gute Zoomobjektive sind natürlich besser als schlechte Zoomobjektive. Aber die Königsklasse sind immer gute Festbrennweiten - einfach nur logisch aus physikalischen Tatsachen in der Optik.
Gerade bei einem so hoch auflösenden Sensor wie bei 808 und 1020 ist auch nur ein geringer Verlust an Linienpaar-Auflösung schnell festzustellen; ganz abgesehen von Koma-Fehlern, chromatischen Aberrationen etc.
Größere Pixel würde ich persönlich auf jeden Fall gegenüber optischem Zoom bevorzugen.

Ein größerer Sensor (mehr Pixel, größere Pixel) verbraucht auch mehr Platz, genauso wie der OIS. Da ist die Frage, wie viel man in so einem Mobilgerät unterbekommt, damit das noch ausreichend Platz für den LiPo-Akku, das Display, die übrigen Sensoren usw. hat und dennoch eine angenehme Größe (~ 1020) bieten kann.

Edit:
Vergessen habe ich natürlich in der Liste, dass das Ding gefälligst wasser- und staubdicht sein sollte (IP55/58 mindestens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage an alle 1020 Besitzer/Benutzer:

Bei mir steht eine Vertragsverlängerung an und ich überlege, in Anbetracht der Tatsache, dass das Lumia 930 noch etwas auf sich warten lässt, das 1020 zum Vertrag dazu zu nehmen. Ich finde, dass sich beide Geräte auf der technischen Seite nicht extrem unterscheiden bzw. nicht so sehr, dass es mich in meiner Entscheidung beeinflussen würde.

Daher ist mein einziger und evtl. auch entscheidender Punkt die Frage, ob das Kameramodul auf der Rückseite im Alltag stört. Ich kann mir z.B. nicht so richtig vorstellen, wie das Gerät auf dem Tisch liegt bzw. ob es dann sehr wackelt wenn man nur kurz das Display anmacht. Auch würde mich interessieren, wie "stabil" das Kameramodul ist. Hat man Angst, dass man es zerstört, wenn etwas mehr Druck auf dem Handy ist (z.B. in einer Jeans, wenn man sich hinsetzt)? Nokia ist normalerweise ja sehr stabil und gut verarbeitet, aber das Kameramodul wirkt auf mich immer etwas fragil.

Von daher wäre ich dankbar, wenn die Besitzer hier im Forum kurz ihre Eindrücke zu dem Thema schildern könnten.

Edit: Meine Frage bezieht sich auf die Benutzung ohne Schutzhülle o.ä., da ich von diesen "Einschränkungen" kein Freund bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil? Definitiv, keine Probleme zu erwarten.

Wackelt es? Ja, etwas. Nicht extrem, aber ja, es wackelt ein klein wenig, wenn man das 1020 hinlegt und darauf tippt. Beim Scrollen usw. eigentlich nicht.
Es ist also nicht unbenutzbar, aber so gesehen nicht ganz perfekt.
Ich persönlich habe das 1020 aber immer im CC-3066 (Qi-Ladecover von Nokia), da wackelt dann auch gar nichts mehr.
 
Wie dick ist es denn inkl. Cover? Die QI-Ladefunktion finde ich nämlich auch sehr reizvoll.
 
Naja, das CC-3066 trägt schon 1mm auf. Damit ist die Dicke dann merklich homogener und mit der des 920 vergleichbar.
 
Na, da das Lumia 1020 ja als "DAS" Foto-Smartphone "gehandelt" wird hier mal zwei "echte" Bilder von der Cam.
Ich bin total begeistert von den "Cam-Möglichkeiten" des Lumia 1020.
Und "normalerweise" fotografiere ich mit einer Canon EOS 40 D mit div. Optiken.

Als Anmerkung sei noch folgendes erwähnt:
  1. Das erste Bild ist von der Nokiacam direkt in PS 5.5 importiert worden und auf eine "verkraftbare" Internetgröße "geschrumpft" worden
  2. Das zweite Bild wurde ebenfalls in PS CS 5.5 geöffnet. Im Weiteren wurde NUR ein Ausschnitt des Bildes angewandt. Sonst keine Bearbeitung.

Und ich finde es ist echt "Hammer" was die "kleine" Cam leisten kann.

P.S.:
Bevor hier jemand wegen "Tierquälerei" schimpft. Bevor ich den kleinen Kerl so fotografierrt hab', habe ich das erstmal bei mir selber ausprobiert- in Bezug auf den "Blitz". Die Cam geht da sehr sanft zur Sache. Da kommen erst "Vorblitze". Und die fangen "vorsichtig" an. Die Augen können sich erst daran gewöhnen.

Die Ausschnitte der Bilder passen nicht 1:1. Das hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen
 

Anhänge

  • LUI_Test_Zoom.jpg
    LUI_Test_Zoom.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 468
  • LUI_Test.jpg
    LUI_Test.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 498
Hallo

Mein 1020 war jetzt zur Garantie Reparatur weil es zu heiß wurde, der Akku wurde getauscht.
Ich bin mir nur bei einer Sache irgendwie unsicher.
Welche Farbe hat das Fokus Hilfslicht beim 1020 ? Rot oder Weiß (Die weiße LED neben dem Xenon Blitz) ? Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher dass das Fokus Hilfslicht beim 1020 rot war und jetzt nach der Reparatur ist es weiß.
Evtl. bin ich jetzt nur etwas verwirrt, weil ich während der zwei letzten zwei Wochen wieder mein N8 benutzt habe und das ein rotes Fokus Hilfslicht hat.

Danke und Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 1020 ist auch weiß. Glaub da hast du was falsch in Erinnerung:)

Grüße
 
ich finde Fotos vom 1020 sehr enttäuschend , wenn ich so tests sehe, verstehe den hypenicht.
dafür das es 44 MP hat finde ich das ergebnissmeisst vernichtend... alles so Gelb meisstens... jedes Foto das man nachher besitzt und indoor gemacht wurde ist dann Gelb....

Leider siehts beim 930 nicht anders aus, evtl sogar noch schlimmer und ich hab so viel hoffnung da rein gesteckt, denke es wird nichts mehr....
Videos sehen MEINERMEINUNG nach fuerchterlich aus, wenn viel Grünzeug zu sehen ist, schraubt es die Farben so hoch das alles Glüht und teilweise zu match wird, "nuklear winter is comming".
bei ROt und gelb auch , sobald viel rot im bild ist schraubt er die Farbe so hoch das es Rot Glüht.mehr als unnatuerlich und details gehen zu Grunde. Man bedenke es ist eine 20 MP CARL blabla cam da koennte man echt besseres erwarten, erst recht vom 1020.
echt schade, aber ich warte mal ab wenns raus kommt :(
 
Nun ja, die Qualität eines Fotoapparates liegt nicht nur an der Zahl der Pixel.
Die Qualität eines Fotos liegt auch nicht nur am Fotoapparat ;)

Ach ja: woher willst du denn so genau wissen, das die Kamera des 930 so schlecht sein soll?
 
es gibt unzaehlige videos.
mit schlecht meine ich auch nur dafür das Sie damit werben 41 MP !!! und CARL ZEISS etc
dann sollen diese auch entsprechend bessere Fotos machen und da versagen sie dann in meinen Augen.

es gibt schöne Vergleichvideos vom 930 zum s5 zB etc.

ICh denke es könnte sogar eher ein Softwareproblem sein, aber woran es liegt ist ja am ende egal, das Resultat zaehlt und Probleme werden kaum behoben sondern totgeschwiegen, lohnt sich auch nicht wenn man nach 1 jahr ein neues Model rausbringt, da man ja will,dass Kunde dann dieses neue kauft.

also kurz
Fotos: Gelbstich, Rotstich. viel zu oft viel zu stark Lumia 1020 und 930
Videos Lumia 930: Farben Unheimlich Knallig fasst schon glühend und and der Grenze das die Farben ineinenderübergehen und zu einem Brei werden, zB Blätter.

aber ich sagte auch "abwarten" bis es dann hier released wird, jedoch hege ich keien Großen hoffnungen was das angeht.
 
Naja, was erwartest du? Eine EOS 5D Mk. 3 wird immer gegen ein Smartphone gewinnen.

Es gibt aber unzählige Tests, die dem 1020 bescheinigen, die beste Kamera in einem Smartphone zu haben, sogar besser als das dicke Galaxy Camera.
Ich finde, das stimmt. Ich muss nur mal mit den Geräten vergleichen, die ich direkt vorher hatte: iPhone 3GS, 4S, Lumia 920, Nexus 4. Klar gibt es manchmal Schwächen und Probleme, aber bitte - ein Galaxy S5?
 
So schnell doch der Markt vergisst und das Rad neu verkauft.

Was ist mit dem Pureview 808?
Psst, soll keiner mehr hören und wissen.


Wenn das 1020 RAW anbietet, dann sollten die Fotos noch neutraler gegenüber der verwendeten JPEG Engine des 808 aufgenommen werden.

Es ist doch bekannt, dass Nokia beim 1020 JPEG auf knallige Bonbonfarben umgestellt hat, weil sich Farbverstärker wie Geschmacksverstärker verhalten und damit besser verkaufen. In meinem Augen éin Bruch im natürlichen Dynamikumfang und eine bewusste Manipulation. Den verantwortlichen Chefentwickler wollte man auch nicht halten um ein anhaltendes Qualitätsbewusstsein aufrecht zu erhalten.

Die Wahl eines kleineren Sensors im 1020 geht auch mit der gewünschten Schlankheit bei der notwendigen Vermarktungsakzeptanz einher, staat gegenüber dem 808 bei der Kamera eins draufzusetzen.

Die kleineren Lumia sind bis auf einige Nokia Funktionen auch nur Einheitsbrei am Markt.

Mit Mircosoft unter dem Dach und einem Zielmarkt, der bei Smartphones lange den US Hauptmarkt bedient, wird es auch in Zukunft keine guten Geräte für andere Märkte und Kunden geben. Die US Amerikaner sind so von übersüßten Produkten und Werbespektakel abhängig gemacht worden, dass jegliche Objektivität bei der eigenen Bedarfsanalyse verloren geht. So haben die Hersteller die besten Chancen jede Entwicklung schmackhaft zu machen.
 
Zurück
Oben