News Das 41-Megapixel-Handy: Nokia Lumia 1020

Euphoria schrieb:
@Morku
Das mag sein, aber es wurde doch gerade bei der Kamera beworben, dass der Sensor von der Fläche her größer ist...
Der Himmel rauscht halt stark selbst ohne zu zoomen (passend @ Full HD Bildschirm nicht einmal 25%)

Je mehr Pixel sich auf einer Fläche den Raum teilen, desto Licht unempfindlicher werden diese (logisch, da weniger Fläche vorhanden ist, wo Licht drauf treffen kann) und desto mehr behindern sich diese Pixel und verursachen das typische Bildrauschen.
Verglichen mit einer Vollformat Kamera ist der Sensor vom 808 und 1020 noch lächerlich klein und zum Beispiel eine EOS 5D Mark II hat "nur" 21 Megapixel. Die macht rauscharme Fotos und selbst bei höheren ISO Werten sehen die Fotos gut aus. Erst so ab ISO ~800 wirds störend.
Also ist es nicht verwunderlich, dass selbst ein heller Himmel vom 1020 schon rauscht. Beim 808 hieß es ja noch, dass die 38 Megapixel zum "Kreativ Modus" gehören und die 5MP Version empfohlen wird, da ja aus den vielen Pixel das Nokia den 'besten' Pixel errechnet.
Vom Sensor her gesehen eigentlich falsch zu behaupten, die Kamera sein perfekt für schlechte Lichtverhältnisse, aber da Nokia ja ein anderes Konzept verfolgt, geht es dennoch gut :) An hellen Tagen würde ich immer mit 38MP fotografieren.
 
Das Lumia 1020 speichert gleichzeitig beim fotografieren immer ein Foto in voller Auflösung sowie ein entsprechendes Pureview Variante (mit den entsprechenden Vorteilen). Insofern muss man sich nicht für oder gegen ein voll bzw. niedrig aufgelöstes Bild entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nävermind schrieb:
38mp und nur 32 gb nicht erweiterbarer speicher -.-*
Ich verstehe euch echt nicht. 32GB sind viel Zeug. In der DSLR habe ich 16GB und da passen 800 RAWs drauf. Auf dem Nexus 4 habe ich knapp über 8GB belegt, bei 32GB bliebe da genug für n Urlaub übrig.
Gut, ja, ein Speicherkarteneinschub ist immer ein Vorteil.

minustaurusrex schrieb:
Ist klar, ist schließlich ein 41MP Nokia Kamera Handy das keine 41MP Photos schießen kann, was bei dem winzigen Obektiv auch gar keinen Sinn machen würde. Der Sensor könnte theoretisch 41 MP und das wars!?! Und die Photos werden sowieso weit weniger gross ausgegeben zb 8 MP
1) Sensor eckig, Linsen rund --> 32MP (16:9), 38MP (4:3) die benutz werden
2) Oversampling (PureView!)

Morku schrieb:
Laut den Informationen ist der Sensor 1/1.5 groß, beim 808 habe ich 1/1.2 gelesen
Sehe ich auch so. Schade.
Allerdings hat das 1020 einen back-side-illuminated-Sensor (BSI, Engadget), das 808 nicht. Bei gleicher Sensorgröße sind BSI-Pixel größer, so dass das möglicherweise ziemlich gut ausgleichend wirkt. Außerdem wuchs die Lichtstärke der 5-Linsen-Kamera des 808 von f2.4 ein bisschen auf f2.2 bei der 6-Linsen-Optik im 1020 (920/928 mit 5 Linsen und 925 mit 6 Linsen, je mit OIS haben je f2.0.)

FredSpyker schrieb:
Aber nur auf dem Papier, in der Praxis, im Alltag, also ohne Mikroskop kennt man keinen Unterschied! Wir haben das Lumia 925 und können keine Schwächen erkennen, es ist einfach Traumhaft das Teil..... Also, erst mal selber haben, dann testen und dann meckern!!!
Ich habe das 920 für ein halbes Jahr gehabt. Und das 925 als Nachfolger in Betracht gezogen - und getestet, mehrfach in verschiedenen Läden ausprobiert. Die Farben sind klasse, schon. Die Auflösung an sich ist gut, zwischen einem HTC One (FullHD) und meinem Nexus 4 (1280x768 wie das 920/925) sehe ich keinen Unterschied in der Schärfe wenn ich meine Brille aufhabe.
Zwischen dem Nexus oder 920 und dem 925 schon, nicht nur im direkten Vergleich. So ist das, PenTile ist Mist (für mich und viele andere).

MuckMuck schrieb:
Nokia: ihr seid blöd und werdet immer blöd bleiben
bei 41 Megapixel, wie groß (MB) da alleine schon ein Foto ist
Troll.
Als RAW vll. 50 bis 60MB, als JPEG keine 15MB. Mit Oversampling als 8MP oder 5MP entsprechend weniger, d.h. so viel wie bei einem SGS3/4 oder iPhone 4S/5 auch.

Edit:
Ich finde, das 1020 ist das was alle vom 920 erwartet haben. Vll. mit AMOLED und OIS als 925, je ohne als 920 mit dessen Releasdatum; das 920 dann als 820, das 820 als 720 und das 925 als 825.
Elop sagt wärend der Präsentation und beim Engadget-Interview auch mehrfach (fast) 920 statt 1020 :)

Edit 2:
Hier bei Heise gibt´s ein kleines Video, das die 6-Linsen-Kamera mit Sensor zeigt. Auch das Kameramodul des 808 taucht kurz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den höchsten Speichergebrauch hab ich hier jetzt mit 13MB entdeckt. Wenn man damit rechnen würde, sinds immerhin 2450 Bilder in der Theorie. Abzug Apps und OS, Musik und weiss Gott was. Aber mal ehrlich. Es werden sicher immer gut 1000 Bilder bleiben. Und das ist ne Menge für ein Handy. Die willst du nicht ewig drin verstauen lassen. Zudem die Akkuladung nie ausreicht?

Also mal ehrlich wer noch meckert, der hat sich bloss keine Gedanken gemacht.
 
Euphoria schrieb:
@Morku
Das mag sein, aber es wurde doch gerade bei der Kamera beworben, dass der Sensor von der Fläche her größer ist...
Der Himmel rauscht halt stark selbst ohne zu zoomen (passend @ Full HD Bildschirm nicht einmal 25%)

Nun, die EInzelpixel sind ja auch genauso groß (sprich klein) wie bei den anderen Smartphones. Das Grundrauschen des Sensors ist also jenseits von Gut und Böse. Und die nachgeschaltete Software, die aus mehreren Pixeln ein "Superpixel" zusammenrechnet (so sie denn in dne Aufnahmen zur Anwendung kam), kann das Material halt nur in gewissen Grenzen "restaurieren"....
 
Vielleicht etwas off topic aber: Weiß jemand warum Left 4 dead 2 zwei mal im Shop aufgelistet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohn es sich es zu kaufen?
 
ich bin schockiert...Nokia hat es echt geschaft bei einer Vorstellung ihren plumpen Kartoffelsack von der bühne fernzuhalten. :O
 
Yup, die erste akzeptable Presseveranstaltung seit einer gefühlten Ewigkeit. An die peinlichen Auftritte der letzten Produktpräsentationen will man gar nicht mehr zurückdenken :)
 
Ich hab jetzt alle Testbilder angeschaut und probiert was mit Photoshop und Downsampling möglich ist. Die PS, Denoise&Downsampling Methode ist wieder ganz klar vor dem eingebauten Pureview Modus. Aber im Vergleich zum 808 ist jetzt bei jedem Bild erstmal ein 0,6-1 Pixel (ISO 100-400 höhere Samples hab ich nicht gefunden) nötig um das Rauschen (speziell an Kontrast-starken in den griff zu bekommen) danach braucht es aber nur noch mäßig Denoise. Effektiv kommt dabei folgendes heraus:

Das 808 ist es bei Tageslicht dem 1020 überlegen. Netto kommen beim 808 so zwischen 12 und 20 MP heraus und beim 1020 ehr zwischen 10 und 14. Das hat 2 gründe der Sensor des 1020 ist nicht unerheblich kleiner (das kann BSI bei Tageslicht eben nicht kompensieren) und ISO 50 wird warum auch immer von 1020 nicht unterstützt, dabei ist es beim 808 ein echter Segen!

Wird es aber dunkler wendet sich das Blatt, BSI-Sensor rauscht tatsächlich weniger stark los wenn die ISO-Werte Steigen als der FSI-Sensor des 808, das ISO-400 Beispielbild ist besser als alle 808 ISO 400 Bilder die ich bisher gemacht habe, es kommt ein extrem gutes 2560x1440 Bild dabei heraus, das klappte mit dem 808 ehr nicht. Dazu kommt noch die bessere Blende und der OIS. Und wenn es mal richtig dunkel ist kommt man mit 4s max. Belichtung auch noch mal weiter als mit 2,7s.

Damit dreht das 1020 bei Lowlight um alle Smartphones Kreise und hängt selbst das 808 ein gutes Stück ab. Bei Tageslicht ist es nur Platz 2 hinter dem 808. Wäre der letzte Punkt nicht würde ich, sofern sie denn kommt, auf die 64GB Variante von O2 umsteigen so ist die Entscheidung irgendwie echt schwer :).

OTC-Trader schrieb:
Alleine die Lichtbrechnung im Oberen Bildrand, sowie die Fehler und Schnittkanten rechts mittig am Geländer. Wenn man mal sich länger mit Bildbearbeitung beschäftigt hat, erkennt man diverse Feinheiten.
Ich will nicht die Leistung der Kamera absprechen, aber diese Aufnahmen sind definitiv nicht original. Da wurde drüberretuschiert.

Also ich will nicht ausschließen das man mit einem Tool wie Adobe-Camera-RAW die Bilder alle ein wenig "gepimpt" hat. Aber das beschränkt sich dann auf globale Farb/Kontrast/Helligkeitskorrekturen, etc. vllt. noch Lens-Correction gegen Vignettierung, aber da saß sicher keiner dran der gezielt Bildausschnitte nachbearbeitet. Solche Bilder hab ich auch schon mit dem 808 gemacht und von ISO 100 @ 3,2s bei dem Licht würde ich auch genau so ein Bild erwarten, die Wellen verschwimmen langsam, die entfernte Stadt (NY) ist in den Lichtern etwas überbelichtet, die Straßenbeleuchtung in New Jersey hellt ist gerade so hell dass der Vordergrund gut ausgeleuchtet ist. Das passt schon ;).

Für ein Smartphone ist das im übrigen ein geniales Bild, denn abgesehen vom 808 kannst du etwas in der Art mit keinem anderen Smartphone fotografieren. Und @ISO 800 -> 3,2/8 = 0,4s wäre es dank OIS sogar aus der Hand gegangen, aber da müssen dann die Tests zeigen ob dass dann noch irgendwie brauchbar ist.

Ich kopier hier mal den vollständigen kameratechnischen-Vergleich aus einem Kommentar vom PureViewClub hier her, damit bleiben eigentlich keine Fragen zu Details mehr offen:

Side By Side Nokia 808 Pureview (Phase 1) Vs Nokia Lumia 1020 Pureview (Phase 3):
* Optical Assembly: 808 (Zeiss Vario Tessar Wide Angle 26 mm) Vs 1020 (Zeiss Vario Tessar Wide Angle 25 mm)
* Construction Lens: 808 (5 Elements, 1 Group. All Lens Surfaces Are Aspherical) Vs 1020 (System Of 6 Lenses, 5 Plastic Molded High Performance Plastic, One High Precision Glass Element)
* F-Number: 808 (f/2.3984375) Vs 1020 (f/2.2)
* Focus Range: 808 (15 Cm – Infinity) Vs 1020 (15 Cm – Infinity)
* Iso Sensitivity: 808 (50 – 1600) Vs 1020 (100 – 3200)
* Shutter Speed: 808 (Min: (2,7s) / Max: (1/2747s) Vs 1020 (Min: (4s) / Max: (1/16000s)
* Flash: 808 (Xenon (3rd Generation) And Led (2rd Generation) Vs 1020 (Xenon (4rd Generation) And Led (2rd Generation)
* Reach In Shooting Of Flash: 808 (Up To 4 Meters) Vs 1020 (Up To 4,5 Meters)
* Sensor: 808 (CMOS FSI) Vs 1020 (CMOS BSI)
* Format: 808 (1/1.2”) Vs 1020 (1/1.5″)
* Surface: 808 (10,67 x 8,00mm) Vs 1020 ( 9,00 X 7,00mm)
* Image Stabilization: 808 (Digital) Vs 1020 (Optical)
* Pixel Size: 808 (38 MP (1.4 Microns) / 8 MP (3.07 Microns) / 5 Megapixels (3.91 Microns) / 3 MP (4.89 Microns) Vs 1020 (38 MP (1.12 Microns) / 5 Megapixels (3.20 Microns)
* Total Pixel Are Used: 808 (7728 x 5368 – 41.4 MP) Vs 1020 (7712 x 5360)
* Maximum Effective Resolution: 808 (7728 x 4354 For (16:9) / 7152 x 5368 For (4:3) Vs 1020 (7712 x 4352 For (16:9) / 7136 x 5360 For (4:3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Speicherfetischischten hier ... wann hört ihr eigentlich mal auf zu meckern?
Bei einem Terrabyte oder ist das dann immer noch zu wenig?

Rechnet doch vorher einfach mal und lest bitte den Artikel gründlich durch!
10MB pro Bild. Sogar bei nur 20GB verfügbarem Speicher sind das 2000 Bilder.
Wer behält diese Menge bitte dauerhaft auf dem Handy? Man oh man, denkt doch einfach mal vorher nach.
 
SkipOutLaw schrieb:
Yup, die erste akzeptable Presseveranstaltung seit einer gefühlten Ewigkeit. An die peinlichen Auftritte der letzten Produktpräsentationen will man gar nicht mehr zurückdenken :)


die 925 präsenation war wirklich schlim
die 920 war okay
die 1020 war wirklich sehr gut

endlich wurde das mal besser gemacht


und zu dem handy. nun ja imho ist es gekauft, wenn hier in deutschland bei o2 wirklich eine 64gb version kommt.

ix.tank schrieb:
* Format: 808 (1/1.2”) Vs 1020 (1/1.5″)
* Surface: 808 (10,67 x 8,00mm) Vs 1020 ( 9,00 X 7,00mm)
* Image Stabilization: 808 (Digital) Vs 1020 (Optical)
* Pixel Size: 808 (38 MP (1.4 Microns) / 8 MP (3.07 Microns) / 5 Megapixels (3.91 Microns) / 3 MP (4.89 Microns) Vs 1020 (38 MP (1.12 Microns) / 5 Megapixels (3.20 Microns)
* Total Pixel Are Used: 808 (7728 x 5368 – 41.4 MP) Vs 1020 (7712 x 5360)
* Maximum Effective Resolution: 808 (7728 x 4354 For (16:9) / 7152 x 5368 For (4:3) Vs 1020 (7712 x 4352 For (16:9) / 7136 x 5360 For (4:3)

hmm ist der sensor kleiner geworden? :(
hoffentlich ist / wird das nicht zum nachteil für die bilder
alles andere wurde ja verbessert

edit:
naja okay das ist wohl dem formfaktor geschuldet
damit ist er immer noch größer als z.b der sensor einer canon powershot mit 1/1.7 und meilenweit von allen anderen smartphones entfernt, aber trotzdem etwas kleiner als der des 808. schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste meine Frage hier auch nochmal, der andere Thread wird wohl nicht mehr so besucht:

Was weiß man denn schon über die Musikausgabe über den Kopfhörerausgang? Ist da wie beim iPhone oder in den höheren Galaxy S/Note-Reihen ein dedizierter DAC eingebaut?
 
c137 schrieb:
Als RAW vll. 50 bis 60MB, als JPEG keine 15MB. Mit Oversampling als 8MP oder 5MP entsprechend weniger, d.h. so viel wie bei einem SGS3/4 oder iPhone 4S/5 auch.

Beim Nokia 808 sind die JPEG Bilder (41.4MP) bei niedrigester Komprimierung bis zu 35MB groß. Die Sinnhaftigkeit solcher Aufnahmen auf einem Smartphone ist natürlich fraglich, da alleine das Schreiben von so einer Datei ein oder mehrere Sekunden benötigt.

Auf den Nokia Samples ist die Komprimierung für meinen Geschmack jedenfalls zu stark.
 
zwieback_shakur schrieb:
habt ihr dieses nischenprudukt jetzt langsam intensiv genug beworben?



das 1020 kostet 300$ mit einem nicht näher spezifiziertem AT&T vertrag, während die anderen ohne vertrag 600 bzw. 650 kosten ;)

Ahhh... jetzt ergibt das natürlich Sinn.
Vielen Dank Zwieback!
 
nävermind schrieb:
38mp und nur 32 gb nicht erweiterbarer speicher -.-*

Naja, bei 10-15 MBpro Bild ist das auch nur Platz für 2-3000 Bilder... Also Leute gibts, die gibts nicht.

Ich finde das Handy toll. Endlich ist der Super Sensor mal mit einem ordentlichen Handy gepaart ;)

mfg
 
Wenn die RAW machen würden, käme ans Licht, wie schlecht die Originalqualität bei niedrigem Lichtniveau ist. Da befindet sich diese - zugegebenermaßen interessante - Technik leider auf demselben Niveau (wenn man das so nennen will), wie die übrigen Smartphones. Ich denke mal, daß man mit der im Telefon integrierten "Superpixel"-Software schon das Optimum aus dem Sensor holt.

Das ganze würde schon Sinn machen. Vorraussetzung wäre aber, dass man den Sensor / die Sensorgröße des 1020 mit 8 oder 12MP kombiniert, sozusagen das was HTC mit dem One ("Ultrapioxel") macht, aber durch den großen Sensor in ner ganz anderen Liga. Dann wäre auch .raw drinn und hohe ISO-Werte. Wenn sowas mal kommt kauf ich am Tag eins!
 
Zurück
Oben