News Speichertechnik verspricht über eine Mio. Jahre Datenerhalt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
Bei der Entwicklung neuer Massenspeicher-Technologien liegt neben immer höheren Kapazitäten auch ein möglichst langer Zeitraum des Datenerhalts im Interesse der Forscher. Wissenschaftler der University of Southampton verkünden einen Durchbruch bei der Entwicklung eines Massenspeichers mit „praktisch unbegrenzter Lebensdauer“.

Zur News: Speichertechnik verspricht über eine Mio. Jahre Datenerhalt
 
Puhh, hört sich Klasse an. Aber wann sowas wohl Marktreif und einigermaßen erschwinglich ist....ich mutmaße davor erleben wir alle noch die 10TB in traditionellen HDD's. :)
 
Dieser Holospeicher war doch auch schon vor 10 Jahren kurz vor der Marktreife?? :D
 
Das ist echt lange!
Ich bin gespannt, wie es da weiter geht....
 
hätte die NASA sowas in den 60er gehabt, dann hätten die nicht eine extrem hoche Zahl an Daten verloren,

man denke alleine an die Möglichkeiten, heutige Daten von Terroristen die sich im EU Parlament verstecken in tausenden Jahren auszuwerten,
ich würde sofort ein Rechenzentrum mit dieser Technik bauen, oder besser zwei wegen Redundanz
 
und auf welche langzeitstudie wird diese behauptung gestützt, das der speicher 1 million jahre vorhält?
 
Die Daten werden dabei mit einem Femtosekundenlaser in „5 Dimensionen“ geschrieben.

Na, wenn ein Femtosekundenlaser benötigt wird, ist der Heimeinsatz wohl vorerst gestorben. Denn einerseits sind die Dinger recht groß und schwer (vll. von der Größe eines handelsüblichen RTL Fliesentisch ;)), aber vorallem sehr empfindlich und benötigen sehr viel Strom. Und die Abwärme erst... die Justage kann ein Laie auch nicht mal eben so machen... also definitiv nichts für den Heimgebrauch. Entweder, da gibt es noch andere Lösungen zum Schreiben, oder es bleibt eine Anwendung für Firmenarchive und NSA.

(Das soll die Innovations nicht herabwürdigen, nur falls hier Leute ins Schwärmen kommen ;))
 
Wie jetzt? 360 Terabyte pro "Disc" sind möglich, geschrieben wurden aber nur 300 Kilobyte? Worauf denn?
Zumal sind die Read-Only?

Aber klingt gut, dann lass ich mich in 10 Jahren lass auch archivieren :D
 
Ist ja schön, wenn die Daten 1.000.000 Jahre halten, aber das Material wird das niemals mitmachen :p
 
confuso schrieb:
Entweder, da gibt es noch andere Lösungen zum Schreiben, oder es bleibt eine Anwendung für Firmenarchive und NSA.

Da sind vor allem die storage class memories zu nennen. Unter diesen die Phase change memories.
100 Fach der Leistung von SSDs.
Preislich sollen sie in Regionen der herkömmlichen HDDs kommen.
Gerechnet wird damit ca. 2016

Siehe dieses White paper seite 7 und 8

http://www-05.ibm.com/de/systems/sp...ichertechnologien_unter_der_Lupe_Mai_2012.pdf
 
pruegeL schrieb:
@moRphh

Also da es sich ja um Glas Datenträger handelt würde ich mal Tippen die wissen das vom Fenster putzen.
Also wenn es Glas wäre, wäre das aber ein sehr schlechter Datenspeicher der auf keinen Fall 1 Million Jahre hält!
Da Glas nur eine erkaltete und dadurch sehr langsam fließende Flüssigkeit ist.
(Aus diesem Grund wird auch für Teleskoplinsen kein Glas verwendet.)
Sprich die "Eingravierungen" verformen sich, aufgrund des Fließens, mit der Zeit.

Ich würde eher auf einen Kristall tippen, da liegt nämlich dieses Problem nicht vor.
 
Der erste Einsatz erfolgt bei der NSA :D Vielleicht haben sie ja schon heimlich ein paar Testgeräte.
 
realAudioslave schrieb:
Was ist denn aus dem Tesafilmspeicher geworden?

Ja das waren damals noch Überschriften " Tesafilm revolutiniert die Speichertechnik " 1999 war die digitale Welt noch in Ordnung :D
Jetzt liest man dazu kleinlaut : " die Forschung dazu wurde aufgegeben :o
 
Klingt in dem von mir verlinkten White Paper von IBM von 2012 aber anders. Da werden Tape Technologien bejubelt und als neue go-to-Archivierungsmethode angepriesen.
 
krucki1 schrieb:
Der erste Einsatz erfolgt bei der NSA :D Vielleicht haben sie ja schon heimlich ein paar Testgeräte.
Die Verglasung des NSA Hauptquartiers besteht aus 100% Geschichte. :freak:
 
Zurück
Oben