92 mm CPU Lüfter mit PWM oder NICHT

Tommi-lee

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
576
Hey ich ich bin stolzer besitzer eines cooler master hyper tx 3 evo mit standard lüfter.
Ich habe den Lüfter als Quelle des Lautstärken problems entdeckt und würde ihn tauschen. Jetzt ist die Frage, ob der 92x92x25 Enermax T.B.Silence UCTB9 1200U/m was taugt?
Ich suche einen Lüfter der einen 4 pin Anschluss hat. Hat dieser leider nicht. Ist solch ein 4 pin wirklich notwendig und braucht man einen PWM, wie es der standard Lüfter von Cooler Master ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir sonst was gutes empfehlen was 92mm groß ist und man unhörbar steuern kann.

Dank Euch
 
Kommt auf das Mainboard an. Aber grundsätzlich ist PWM natürlich ganz gut. 92er gibts etwas weniger Modelle, aber zb. von Noctua gibts einen guten (relativ teuer allerdings).
 
Besitze ein Asrock h77 ITX. Wenn möglich sollte es auch nicht 10€ übersteigen. Was wäre den anders mit einem 3 Pin?


p.s Ich habe im bios schon alles max runter geregelt, aber leiser wird es nicht mehr ;)
 
Wie sind die Temperaturen bei Last?
Hast du schon versucht den Lüfter runter zu regeln?
Was für ein Prozessor wird gekühlt?
 
Sitze gerade am Laptop, aber die Temperaturen waren sehr gut. Es handelt sich um ein 3470 i5 mit 2 anderen Gehäuselüftern. Lüfter lässt sich im Bios nur in level 1-10 regeln. Das bringt leider nicht so viel. Mehr als Min geht halt nicht ;)

p.s Im grunde möchte ich jetzt eig nur wissen, ob der Lüfter vom Mainboard bei dem genannten 3 pin Lüfter auch funktioniert. Das heißt die Drehzahl automatisch unter Last erhöhen und wieder runter schrauben.

Geht das mit dem 92x92x25 Enermax T.B.Silence UCTB9 1200U/m?
 
Mit 3-Pin würde das nur funktionieren, wenn das Mainboard es unterstützt, dass über die Spannung geregelt wird statt über PWM.

Würde eher zu einem PWM Lüfter greifen z.B. diesen Coolink oder den teureren aber mit einem noch breiterem Drezahlbereich Noctua.

Eine andere Möglichkeit wäre ein besserer CPU Kühler mit 120mm Lüfter, der wäre von der Kühlleistung und Lautstärke besser (wenn er denn ins Gehäuse passt).
 
seek schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

mhmm dann werde ich mich mal schlau machen, ob mein mainboard das kann. leider passt nur ein 92mm kühler bei mir in den tower.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommi-lee schrieb:
Sitze gerade am Laptop, aber die Temperaturen waren sehr gut. Es handelt sich um ein 3470 i5 mit 2 anderen Gehäuselüftern. Lüfter lässt sich im Bios nur in level 1-10 regeln. Das bringt leider nicht so viel. Mehr als Min geht halt nicht ;)
Für die Mainboards mit verkorkster Lüftersteuerung gibt's SpeedFan.
 
SpeedFan für CPU lüfter, nicht dein ernst ????

Entweder ein guten PWR Lüfter oder eine Lüftersteuerung.
Ich würde eher zum anständigen Lüfter tendieren und lass die finger vom SpeedFan .

zb: be quiet , enermax , noctua lüfter
 
SpeedFan ist unter anderem für den/die Lüfter am CPU-Kühler gemacht, ich weiß nicht was du hast. Bist wohl einer von der Sorte denen die drei Klicks zum Konfigurieren zu umständlich sind.
Ein Lüftertausch (den neuen Lüfter muss man auch steuern, nur mal so am Rande) oder eine separate Lüftersteuerung (immer von Hand den Lüfter hochdrehen? Oder über einen Sensor steuern lassen, der die Temperaturveränderungen der CPU nicht wahrnimmt?) sind rausgeschmissen Geld, wenn es auch ohne geht. Und in den meisten Fällen geht es ohne.
 
1. gibt es etliche probleme mit Speedfan, MB , einstellungen usw usw
2. ja mir ist das zu umständlich, son mist einstellen zu müßen wo es noch nicht mal eine anständige anleitung für gibt und mein MB kam damit auch nicht klar.
3. Nutze ich eine Lüftersteuerung, wenn man ein anständigen Kühler und lüfter hat, brauch man nur eine einstellung zu machen die für Idlee und volllast ist. Bei mir zumindest.
4.Hier im Forum wird Geld schüppenweise rausgeworfen, da kommt es auf 25€ och nicht mehr an.
 
1. Zum Beispiel? :)
2. Wenn ich "SpeedFan Anleitung" google finde ich gleich ein halbes Dutzend simpel erklärter Anleitungen.
3. Kann SpeedFan auch. Lüfter im Idle aus und sanfter Anstieg der Drehzahl, sobald die Target Temp erreicht wird, wobei die Maximaldrehzahl natürlich auch noch beschränkt wird.
4. Wie es bei anderen aussieht, weiß ich nicht, aber ich versuche jedenfalls unnötige Ausgaben zu vermeiden.
 
entweder, man kann ohne irgendwelche Software sein System Tunen oder man lässt es besser sein.

Wenn ich zb. meine CPU oder Graka OC will, nutze ich keine Software dafür, wenn ich null Ahnung davon habe, dann vieleicht.

Also da hätten wir dann schon 2 Progs die beim Systemstart mit starten, jetzt kommt noch so ein popelprogramm Speedfan dazu, da wären wir schon bei 3 Programmen die keiner brauch ?!?!?

Dann kommt das Security Prog ( Kaspersky, Norton, Avira usw) , Drucker, Nvidia, ATI, usw usw

Da ist der PC beim Booten mehr mit dem Startmenü beschäftigt als mit allem anderen.

Wer ahnung und das nötige kleingeld hat, bleibt bei der Hartware tuning Variante.

Wer auf den geldbeutel schauen muß, nimmt die Software Variante, die das System auch bremsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"speedfan und system bremsen, das ich nicht lache :D

zum Viren programm, wer norton besitz selbst schuld :)
Microsofrt Ess best!
 
du hast nicht verstanden was ich meine, wer Microsoft so schreibt "Microsofrt" kann nicht verstehen was man sagt ;-)

Du mußt den ganzen Satz lesen, nicht nur was du lesen willst !?!

"Microsoft Ess" da sage ich garnichts zu, ausser hust und würg ;-)

Bist bestimmt auch in Facebook ein guter blogger ;-)

Glashaus sag ich da nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben