Farben sind blass Schwarz wirkt Grau

Walter White

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Hallo, ich habe folgendes Problem. Alle Farben insbesondere Schwarz wirken wie mit einem Grauschleier überdeckt.
Wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung unter Desktop-Farbeinstellungen anpassen den Regler Digitale Farbanpassung,
welcher bei 50% steht einmal kurz bewege und ihn dann wieder bei 50% belasse dann sieht alles optimal aus.
Wenn ich aber den PC neu starte hat wieder alles den Grauschleier oder wenn ich ein Spiel starte ist sofort wieder
alles so Blass in diesem Fall geht der Grauschleier auch durch die NVIDIA Systemsteuerung nicht wieder weg, erst nach einem Neustart bekomme ich es wieder weg.
Ich habe bereits einen älteren Grafiktreiber installiert und die Monitor Treiber installiert. Als ich garkeinen Grafiktreiber installiert hatte war die Auflösung zwar schlecht, aber die Farben waren in Ordnung.

Mein System:

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium (64bit)

Prozessor:
Intel Core i5-4670 Box, LGA1150

Mainboard:
ASUS H87-Pro, Sockel 1150, ATX

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Netzteil:
Be Quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold 580W

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Optisches Laufwerk:
ASUS DRW-24B5ST Retail

Monitor:
Samsung SyncMaster BX2250

Ich habe den PC erst seit zwei Tagen und bin echt verzweifelt, über jede Hilfe bin ich Dankbar.
 
Vielleicht hilft das weiter, http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-richtiges-Schwarz-1172719.html

Das Problem wird wahrscheinlich durch den HDMI Anschluss (Monitor wird als Fernseher erkannt) kommen, und nicht der komplette RGB Farbraum wird abgebildet.
Ich hoffe die Einstellungen im obigen Link sind noch im aktuellen Treiber zu finden.
Generell läßt sich das einfach ergooglen.
Ich tippe mal darauf, dass per Analoganschluss die Farben auch Ok sind.
 
Erstmal danke, aber diese Seite habe ich mir auch schon ergooglt. Das Problem ist einfach, dass die Einstellungen nicht dauerhaft beibehalten werden. Im moment geht auch alles, aber wenn ich ein Spiel starte oder einen Neustart mache sieht es alles wieder so komisch aus. Es kommt mir vor als wenn sich irgendein Programm oder eine Einstellung bei jeder Gelegenheit dazwischen drängt. Mein Bildschirm ist mit DVI verbunden.
 
Kannst du mal testen ob die Verbindung via VGA ein ähnliches Phänomen zeigt?
Was für ein Kabel nutzt du ? HDMI-DVI Kabel oder reine DVI oder HDMI Kabel mit Adaptern ?
 
Nö, mittlerweile hat NVDIA die Auswahl des RGB-Spektrums endlich in den Treiber integriert :D

Also bei HDMI auf RGB FULL stellen und glücklich sein.

As of driver version 347.09, Nvidia have added a small drop-down to the Nvidia Control Panel (NCP) that will allow you to enforce the correct ‘Full Range’ signal. Simply open NCP and navigate to ‘Display – Change resolution’. You should see a drop down box labelled ‘Output dynamic range’. At time of writing this is the final drop-down box on the page, under ‘Apply the following settings’ as shown below.


https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/
 
Raina schrieb:
Nö, mittlerweile hat NVDIA die Auswahl des RGB-Spektrums endlich in den Treiber integriert :D

Also bei HDMI auf RGB FULL stellen und glücklich sein.

Noch besser ist es, bei Verwendung von HDMI Kabel auf den RGB Wert YCbCr444 zu stellen, dann hat man die gleiche Farbbracht wie bei RGB Full auf dem Desktop, aber die Videos gerade bei YouTube sehen dann noch besser aus. Kann man ganz gut sehen, wenn man ein YouTube Video laufen lässt mit RGB Full und während des Abspielens dann mal auf RGB YCbCr444 umschaltet. ;)

Screen:
Nvidia Systemsteuerung.jpg
 
Wenn ich auf volles RGB stelle, habe ich im OSD des Bildschirmes auch diese Einstellung. Wenn ich da auf 15-235 stelle, wird Weiß so leicht beige (liegt m.M.n. am Panel) und Schwarz wird dunkler, bzw. dunkelgrau kippt ins Schwarz, sodass Nuancen verschluckt werden. Also sind alle Farben kräftiger. Eigentlich ist das widersprüchlich. Wenn ich aber im Treiber auf Blabla-444 stelle stelle, verschwindet die obige Einstellmöglichkeit im OSD des Bildschirmes, bzw. wird ausgegraut.

Mit 444 habe ich kein Unterschied bemerkt. Ist aber eh egal, da Videos auf dem Zweitbildschirm laufen, der nur TN-Panel hat.
 
@Banger
Bei mir gibt es in den Monitorsettings zwei Einstellungen, einmal RGB und einmal YPbPr. Wenn ich jetzt im Nvidia Treiber über die Nvidia Systemsteuerung YCbCr444 einstelle, stellt der Monitor das Signal von RGB automatisch auf YPbPr um. Und wie gesagt, auf dem Desktop sieht alles genauso aus, wie wenn ich RGB Voll eingestellt habe. Aber wenn ich YouTube Videos abspiele auf RGB Voll, ist da auch noch mal ein leichter Grau Schleier, die Farben wirken dann etwas blass. Wenn ich dann umstelle auf YCbCr444, dann sieht man wie dieser Grau Schleier verschwindet und die Farben deutlich intensiver sind, deshalb nutze ich über HDMI nur diese Einstellung.


Ich verstehe auch nicht, wieso wenn man den Nvidia Treiber neu installiert, dieser immer zunächst auf RGB Begrenzt eingestellt ist. Der Unterschied zwischen RGB Begrenzt und RGB Full/bzw.YCbCr444 ist echt gravierend, für User die das nicht wissen, die Denken natürlich das entweder der Monitor oder die Grafikkarte nicht richtig funktionieren oder defekt sind. Ich nutze übrigens ein IPS Panel, in den Videos ist der Unterschied zu einem TN Panel nicht so groß aber in den Games sind es Welten. Ich möchte kein TN Panel mehr haben. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
@Banger
...........

Muss ich mal bei dunklen Videos drauf achten. Ich habe momentan Blabla-444 drin.

Vorher waren die Farben auch mit den alten Treiber vernünftig. Erneuert habe ich, weil bei GTA5 Grafikfehler auftauchten.

Der Zweitmonitor war früher Hauptmonitor, aber mir ging dieses schei* Panel bei dunklen Bildinhalten auf den Sack, deswegen kam das VA-Panel dazu. Dieses muss ich leider mit HDMI angeschlossen haben, damit ich beim Zweitbildschirm nicht den VGA-Schei* mit Adapter nutzen muss. Hat man ja nicht mehr nötig, 2 DVI an Grafikkarten zu verbauen und die Bildschirme haben kein Displayport.

Toony schrieb:
Dann mach die helligkeit hoch ode3r kauf einen besseren

Nö, die Helligkeit bleibt unten, weil durch mehr Helligkeit nicht die verschluckten Nuancen wiederkommen. Und außerdem brennt mir das die Augen weg, deshalb Helligkeit auf 0. Deshalb im Monitor-OSD nichts verstellen und im Treiber 0-255 oder Blabla-444, damit keine Nuancen verschluckt werden und auch kein Grauschleier kommt.

Nö, einen besseren Monitor kaufe ich auch nicht, es sei denn, jemand gibt mir mal paar 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben