News Mega will verschlüsselten Chat- und E-Mail-Dienst starten

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Kim Dotcoms Verhältnis zu den großen Sicherheitsbehörden ist traditionell nicht das beste. Nun will der kontroverse Internetunternehmer die Prism-Gunst der Stunde nutzen und neue Dienste etablieren: Ein verschlüsselter Chat- und E-Mail-Dienst sollen zeitnah dafür sorgen, dass Kommunikation wieder ein Stück sicherer wird.

Zur News: Mega will verschlüsselten Chat- und E-Mail-Dienst starten
 
hach jaaa :D der "gute alte" kim ;) nutzt die nachteile bzw. vorfälle aus und macht daraus seinen eigenen vorteil. ich sehe daran nichts schlechtes...ganz im gegenteil: ich finde es gut so :D fehlt jetzt nur noch, dass eine alternative zu whatsapp rauskommt und so ähnlich wie hoccer ist und ich gehöre ihm ^^
 
Logisch das man bei Verschlüsselung nicht erst recht Aufmerksam wird ..... manman, ich glaub der stellt sich bewusst so blöde an.
 
Find ich klasse das nicht alle bei den Amerikanern honig um den Mund Schmieren.


(habs geändert)



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dienste halten, was sie versprechen und sich tatsächlich der NSA Überwachung entziehen können, wird Kim über kurz oder lang ernsthafte Probleme bekommen. Das können die nicht durchgehen lassen und konstruieren sich irgendeine Rechtsgrundlage für eine erneute Festnahme.

Oder sie stellen ihn endgültig kalt.
 
Manchmal sollte man vielleicht zwei mal drüber lesen. Also ich habs verstanden wies gemeint war.

Zugegeben unverschlüsselte Emils oder Chats erregen leichter die Aufmerksamkeit, aber seien wir mal ehrlich wollen wir es denen so leicht machen?
Anderer seits kann ich mir nicht vorstellen dass Mega es schafft die Daten so zu verschlüsseln, dass die Leute von PRISM es nicht schaffen diese zu entschlüsseln.
Würde mich ja selber interessiern, das neue Angebot von Mega. Aber wie oben beretis geschrieben erregt gerade dies erst recht die Aufmerksamkeit der Behörden.
Blödes Dilemma...
 
wolbe182 schrieb:
Find ich klasse das nicht alle bei den AMMI's kriechen gehn.

Wäre auch etwas komisch nach seiner "Sonderbehandlung". ;)

Bin gespannt ob die Dienste wirklich das halten was sie versprechen, kann mir kaum vorstellen dass die USA diese Lücke nicht "stopfen" wird.
 
Zuletzt war zumindest manche Kritik an der Güte der Verschlüsselung aufgekommen, mit denen Mega-Kunden ihre Dateien in der Cloud absichern können.

Das Problem ist ja nicht primär die Verschlüsselung bei der Verbindung mit dem Cloud-Anbieter sondern ob dieser sich von NSA & FBI fi**en lässt und die Daten der Kunden durch eine Hintertür in den eigenen Servern weitergibt.
 
Als wäre eine Verschlüsselung nicht zu knacken. Stichwort Quantencomputer, da wird die NSA sicher keine Ausnahme machen. ;)
 
find ich toll das einer mal eier in der hose hat und nicht gleich ein komplize wird des new world order faschisten system.

befürchte aber das der mann wieder probleme bekommen wird.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Anderer seits kann ich mir nicht vorstellen dass Mega es schafft die Daten so zu verschlüsseln, dass die Leute von PRISM es nicht schaffen diese zu entschlüsseln.

Es gibt genügend kryptographische Verfahren um Daten sicher zu verschlüsseln. Ohne Kenntniss der Schlüssel (wird wohl der Knackpunkt sein..) ist es bei ausreichender starker Verschlüsselung (beim aktuellen Stand der Technik) auch mit Supercomputern nicht möglich das in angemessener Zeit zu entschlüsseln.
Da kann auch die NSA nix gegen den aktuellen Stand der Mathematik machen ;)

Und Quantencomputer ... das muss erst mal bewiesen und in die Realität umgesetzt werden, dass damit solche Probleme schnell gelöst werden können. Eine pauschale Entschlüsselung von dem gesamten Mega Traffic wäre viel zu Rechenintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Manchmal sollte man vielleicht zwei mal drüber lesen. Also ich habs verstanden wies gemeint war.

Zugegeben unverschlüsselte Emils oder Chats erregen leichter die Aufmerksamkeit, aber seien wir mal ehrlich wollen wir es denen so leicht machen?
Nachdem ich dein Posting gelesen habe, verstehe ich den Sinn hinter seinen Worten. Ich verlange ja keinen Essay für das Goethe-Institut aber einen ordentlichen Satz wird er doch wohl hinkriegen.

marcus_T schrieb:
vllcht für dich in russisch oder wie hättest du es gerne ?
Nicht pampig werden, ja? Schreib ordentliche Sätze, wie du es in der Schule gelernt hast und dann gibt es auch keine Nachfragen.
 
fatony schrieb:
hach jaaa :D der "gute alte" kim ;) nutzt die nachteile bzw. vorfälle aus und macht daraus seinen eigenen vorteil. ich sehe daran nichts schlechtes...ganz im gegenteil: ich finde es gut so :D fehlt jetzt nur noch, dass eine alternative zu whatsapp rauskommt und so ähnlich wie hoccer ist und ich gehöre ihm ^^

ich finde es zwar scheiße, wie er mit nutzerdaten umgeht, wie wir es im megaupload prozess auch so schön sehen können, aber dieser Dotcom hat echt verstanden, wie man in dieser welt überlebt.
 
Leider macht man sich erst richtig verdächtig, wenn man "geheime" oder verschlüsselte Dinge verschickt. Dazu hat heise ja schon vor den großen Prism-Skandalen einen Artikel veröffentlicht.

Trotzdem sehe ich keine andere Möglichkeit. Es ist doch egal, ob die Daten/Unterhaltungen/Chatnachrichten wirklich sensibel sind, oder nur unwichtiger Blödsinn. Wenn man sich beobachtet fühlt macht man manche Dinge einfach anders, als man es ohne Beobachtung tun würde. Wenn man sich dieser Verhaltensänderung an sich selbst bewusst wird bleibt eigentlich gar keine andere Möglichkeit als für ein Höchstmaß an Privatsphäre zu sorgen.

(Ich bin mir im übrigen bei außnahmslos jedem Post hier im Forum bewusst, dass es öffentlich in die Welt hinausposaunt wird. Hier erfahren wahrscheinlich deutlich mehr Leute von meinem Gesagten, als wenn ich mich auf den Marktplatz stelle und das gleiche laut brülle! (zumal ich mich da nicht vorher registrieren muss...))
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Informationen von Mega, werden die Daten dort mit einem 2048 Bit RSA verschlüsselt.
Sollte dem wirklich so sein, kann auch die NSA die Daten nicht in angemessener Zeit entschlüsseln. (Sofern sie nicht andren Zugang zum Schlüssel/Daten haben)

Auf jeden Fall ist das schon mal ein schritt in die richtige Richtung.
 
Kim hat doch bisher jedesmal wenn es ihm persönlich an den Kragen ging Nutzerdaten für Strafminderung rausgerückt. Von daher würde ich das mal nicht zu hoch bewerten. ;) Und verschlüsselte Emails etc. geht heute doch auch schon, nutzt nur keiner.
 
Bei solchen Aussagen kommen natürlich wieder die ganze Verschwörungstheoretiker aus ihren Löchern gekrochen und freuen sich nen Ast... an Stelle Dropbox' würde ich Kim in Grund und Boden klagen, falls möglich. Obwohl... für die VTler wäre das natürlich eine "Bestätigung"... oh man!
 
@Tobi86
In den letzten Wochen sind ja doch einige "Anhaltspunkte" an die Öffentlichkeit gekommen, die die "Verschwörungstheorien" ein ganzes Stück realistischer wirken lassen.
Abgesehen davon, was hat Kim (bzw. Mega) dropbox denn getan? Es ist einfach ein Konkurrent, der eben andere Schwerpunkte in seinem Marketing legt. (Verfügbarkeit, Einfachheit <-> Sicherheit, Privatheit, Verschlüsselung)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben