BCM43142 extrem schlechter Emfang

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Hallo zusammen,

habe heute mein Vaio Fit 14 mit oben genannten Netzwerkkarte erhalten. Leider ist der Empfang so miserabel, dass es fast nicht nutzbar ist. Ich bin nur am Zweifeln ob vlt. die Antennen nicht richtig drauf sind, oder ob es am Treiber liegt.

Folgende Situation:

- Fritzbox 3270v3
- Sony Vaio Fit 14 mit Broadcom BCM43142

Direkt neben dem Router: voller Ausschlag mit 65 Mbit/s trotz aktivierten N
Ein Stock tiefer: ein Strich, bis Abbruch - zwischen 1 - 5,5 Mbit/s
Zwei Stock tiefer: nichts

Mein Nexus 4 hat selbst im zweiten Stock noch 2 Striche, ein Stock tiefer voller Ausschlag und connected auch mit 65 Mbit/s dort, obwohl es eine deutlich kleinere Antenne hat...

An was könnte es liegen?
 
ob die Hardware (also Antennen etc.) passt wirst du nur durch aufschrauben erkennen, und das würde ich nicht machen wenn du das Gerät evtl. zurückgeben willst.
Hast du schonmal versucht nen anderen Treiber zu verwenden? Bietet dir WindowsUpdate was an?

Steht der Router im obersten Stock? Wenn ja, mal versuchen die Frittzbox "an die Decke" zu montieren, damit die Antennen nach unten in die anderen Stockwerke zeigen. Sollte dem Empfang etwas verbessern.
 
Offen hatte ich es schon wegen dem HDD Tausch - allerdings sehe ich das WLAN Modul nicht, muss also "versteckt" verbaut sein und weiter basteln tue ich nicht.

Naja die Fritzbox lasse ich wo sie ist, weil mit allen anderen Geräten klappt es wunderbar, nur der Vaio macht Probleme. Treiber gibt es überhaupt keine. Habe schon einige geladen auch von Broadcom, aber die erkennen das Gerät nicht und Windows leider genausowenig... Könnte also auch ein Treiberbug sein, wobei ich es kaum glaube...
 
Hallo fireblade,

ich habe leider auch extreme Probleme mit dem WLAN-Empfang (habe auch das Sony Vaio Fit 14).
Direkt neben dem Router passt die Geschwindigkeit, aber sobald ich ein Zimmer weiter bzw. einen Stock runter gehe, bricht der Empfang komplett ein.

Ich habe dann an drei oder vier Stellen im Haus die Internetgeschwindigkeit von meinem Sony Vaio und von meinem Nexus 4 verglichen (auf www.speedtest.net). Mein Nexus 4 kam immer auf 5-7 MBit Download, beim Vaio waren es 0,3 bis 1,2 MBit - beide Geräte waren mit dem selben WLAN-Netz verbunden. Katastrophal eigentlich, damit kann man nicht einmal Youtube-Videos in mittlerer Qualität ruckelfrei anschauen.

Ich werde jetzt den Sony Support kontaktieren, wenn es hier keine Lösung gibt, schicke ich das Gerät zurück. Schade eigentlich, ansonsten macht das Notebook einen sehr guten Eindruck.

Hast du schon eine Lösung zu diesem Problem gefunden?
 
Ich nehme an auf dem Vaio ist Windows 8 installiert?

Du must den broadcom treiber manuell installieren

Broadcom Treiber

Bei "Treiber Aktualisieren" wählst du "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" danach "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"

Danach Klickst du auf "Alle Geräte anzeigen" und dann klickst rechts unten auf Datenträger und wählst die .inf datei des treibers den du vorher entpackt hast

Dann hast du ne liste mit einigen auswahlmöglichkeiten und dort wählst du den "Broadcom Wireless N Netzwerkadpter"

Danach kommt ein hinweis ob du wirklich diesen treiber installieren möchtest was du auch bestätigst und dann sollte deine WLAN Karte mit diesem Treiber laufen.

Bei fragen helfe ich dir gerne weiter
 
Danke - habe ich schon versucht, versuche es aber nochmal.

@Johnny: Das finde ich jetzt garnicht gut - hört sich nach einem größeren Problem an. Der Sony Support geht mir auch auf die Nerven - nichtmal zurückschicken geht gerade, da die Seite offline ist.

Habe mir gerade das Lenovo Ideapad U430 gekauft - 14" 1600x900, i5 4200U, 730M usw. für 769€ bei notebooksbilliger.

Mit Treiber habe ich auch schon experimentiert, liegt aber wohl echt an der Hardware. Überprüfe mal bitte bei dir den Status der Verbindung wenn du direkt neben dem Router bist.

-> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> auf den WLAN Adapter Rechtsklick -> Status

bei mir ist bei 65 Mbit/s Ende - spricht für falsche Antennen bzw. keine vorhandenen. Lass mal das Fenster offen und lauf ein wenig rum. Bei mir bricht es fast sofort ein und 2 Zimmer weiter bin ich bei 1-5 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCHAMMER: Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Jop, das Vaio wird mit Windows 8 ausgeliefert. Dass es an den Treibern liegen könnte habe ich auch schon gedacht, es sind aber aktuelle Broadcom Treiber vorinstalliert. Leider habe ich das Notebook erst am Wochenende wieder zur Verfügung, da ich im Moment dienstlich unterwegs bin, deshalb kann dich die Treiberversion im Moment nicht überprüfen. Sobald ich wieder daheim bin, werde ich das mit den Treibern noch einmal checken. Aber die Revision des Treibers, den du mir verlinkt hast, kommt mir verdächtig bekannt vor.

@fireblade_xx: Irgendwie kann ich mir fast nicht vorstellen dass Sony hier so eine wichtige Komponente wie das WLAN-Modul verbockt hat, sei es software- oder hardwaretechnisch. Aber man weiß ja nie. Weißt du wie das bei Sony mit dem zurückschicken läuft? In den AGB habe ich gelesen, dass die Rücksendung innerhalb von 7 Werktagen passieren muss.

Ich hatte auch schon einmal kurz mehr als 65 Mbit/s (ich glaube 130), aber nur in absoluter Routernähe. Sobald ich dann mit dem Notebook weitergehe, bricht die Rate auf 2 - 5,5 MBit/s zusammen. Aber wie gesagt, momentan kann ich am Notebook nichts machen, weil ich es erst am Wochenende wieder in die Hände bekomme.
 
Dann haben wir auf jeden Fall das gleiche Problem. 14 Tage müssen sie es gesetzlich schon zurücknehmen. Ich habe glaub sogar 4 Wochen da ich es über einen Studenten bestellt habe. Das Lenovo kommt spätestens Samstag, dann geht das Vaio zurück

edit: Demnächst platzt mir der Kragen - erst kann ich mich nicht mehr im Onlineshop einloggen und jetzt fehlt meine Bestellung - ich kann es somit nicht einmal zurücksenden.

E-Mail Support ist auch nicht erreichbar seit Tagen:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser E-Mail-Support derzeit nicht verfügbar.

Bitte besuchen Sie unsere Website, wo Sie Antworten auf viele häufig gestellte Fragen finden.

Sie können uns auch telefonisch erreichen.

Das Sony Support-Team

Telefonisch stehen nirgends Gebühren - ich habe noch nie einen so schlechten Support erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich habe das selbe Problem. Hat euch das Downloaden des Treibers oben geholfen? Leider funktioniert der Link nicht mehr. Wie seid ihr weiter vorgegangen?

Grüße
 
Habe das Gerät zurückgeschickt - betrifft wohl alle Geräte aus der Serie und ist ein Hardwarefehler
 
Hmm ... okay. Ging das auch noch nach der 14-Tage-Rückgabegarantie? Hat Sony dir ein echtes Statement geschickt, dass das ein Hardwarefehler ist oder dir ein Angebot für einen Austausch gemacht?
 
Ich habe es innerhalb der ersten Woche schon zurückgeschickt - haben aber sich kein bisschen angestellt und das Problem ist anscheinend bekannt. Musst du sie mal explizit darauf hinweisen. Du hast auch extrem schlechten Empfang, auch schon nach kurzer Distanz oder?
 
Okay, ich werde mal sehen, was ich rausholen kann. Ich zahle ja auch gerne noch ein paar Euros, wenn sie mir stattdessen ein richtig gutes WLAn-Teil einbauen. Das sollte ja möglich sein, oder?

Bei mir wird die Geschwindigkeit schon nach 3,4 Metern deutlich langsamer. Und nach 5,6 Metern mit Zimmerwand dazwischen geht fast gar nix mehr. Außerdem bricht die Verbindun oft ab und geht erst nach einem Neustart des PCs wieder. Total seltsam ...
 
Exakt das Problem, dass ich und einige Andere hier hatten. Ich würde vermuten, dass sie bei den Antennen gemurkst haben.

Ob Sony dir ein anderes WLAN Modul einbauen wird, bezweifel ich. Wenn sie sich kulant verhalten, werden sie dir den Kaufpreis wieder erstatten. Reklamieren kannst du es auf jeden Fall, da es ein klarer Mangel ist.
 
Ich habe das Gerät auch innerhalb der ersten Woche wieder zurückgeschickt.
Die Rückgabe hat problemlos funktioniert, das Gerät wurde von einer Spedition abgeholt, ein paar Tage später wurde mir das Geld erstattet. Ich vermute, dass das Ganze ein Hardwareproblem ist, ansonsten wäre hier sicher schon ein Treiberupdate gekommen. Ich glaube auch nicht, dass Sony hier nachträglich noch andere WLAN-Module verbaut.

Ich habe mir daraufhin ein Samsung Series 5 Notebook geholt
http://www.amazon.de/Samsung-Serie-530U3C-Ultrabook-silber/dp/B009ODZEJQ/ref=zg_bs_427957031_11

Das hat damals noch 680€ mit Core i7, 4GB RAM und 128GB SSD gekostet und wurde direkt von Amazon verkauft. Ein RAM-Upgrade auf 8GB ist problemlos möglich.
Mit diesen Gerät bin ich extrem zufrieden, es ist kleiner, viel dünner, leichter, leiser und hat eine längere Akkulaufzeit als das Gerät von Sony, außerdem ist das Samsung Notebook besser verarbeitet. Sony hatte zwar eine höhere Bildschirmauflösung, aber im Alltagsbetrieb merkt man da keinen großen Unterschied.

Im Endeffekt bin ich froh dass mein Sony Notebook defekt war, da mir das Samsung Gerät besser gefällt. Es ist sicher eine gute Wahl, wenn man, so wie ich, keinen Touchscreen und keine Grafikkarte haben möchte.
 
Mit dem Sony Treiberpaket EP0000299506 sollte unter Windows 8 (x64) alles wieder mit dem BCM43142-Modul laufen.
Die WLAN-Treiber werden von der vorinstallierten Version 6.30.59.124 vom 07.02.2013 auf die Version 6.30.59.132 vom 08.03.2013 aktualisiert. Nach einem Neustart am Ende der Installation sind die o.g. Probleme behoben.

Link: http://www.sony.co.in/support/download/562906

Ein weiteres Problem ist, das die volle Funktionalität der Hybrid-Festplatte momentan noch nicht unterstützt wird.
Hier soll das Update auf Windows 8.1 in wenigen Wochen mit entsprechenden nativen und zertifizierten Treibern Abhilfe schaffen.

Getestet auf Sony Vaio Fit 15 (SVF15A1C5E)

Liebe Grüße...
 
Zurück
Oben