Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Autsch, da ist wohl was mit der Tastatur falsch durchgesickert. Richtig würde es heißen: Pulsen.

Du stellst beim Ceranfeld (in den meisten Fällen, bei teureren Geräten ist das nicht der Fall) nur die Pulsdauer ein. Das führt zwar natürlich zu derselben Leistungsabgabe, jedoch wenn der Topf auf dem Herd steht kocht dir dein Essen, dann gehts runter, dann kochts wieder, dann gehts runter. Das immer hin und her. Ich konnte mit diesen, entschuldige meinen Ausdruck, Drecksgeräten nichts anfangen. Ich möchte eine konstante Wärmezufuhr beim Herd haben. Ansonsten ist das Einstellen fürn Eimer.

Stell ich den auf kleinste Stufe möchte ich nicht 10 Sekunden lang Leistung und 50 Sekunden nichts. Bei Stufe 2 keine 20 Sekunden und 40 Sekunden nichts. Ich möchte konstante einstellbare Wärme.

Das ist aber nur eine Anmerkung, dass du darauf acht gibst. Außer es ist dir egal.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Hallo,

ich habe mir eine neue Küche eingerichtet, mit Einbauküche und freistehender Kühl-Gefrierkombination.

Was mir wichtig ist:
frei stehendes Gerät
Edelstahloptik
vernünftiger Türgriff bzw Stangengriff - keine Griffmulden
Kühlteil: mindestens 210 Ltr. + Gefrierteil mindestens 80 Ltr. -> ca 1,80 - 2,00 Geräte
Energieeffizenzklasse A2 oder A3 (die Preisunterschiede sind oft nur <100 Euro)
leise bis lautlos bzw mit unauffälliger Geräuschkulisse

Nach langer Recherche ist die Wahl auf einen Siemens KG39 EBI 41 gefallen.

Lt. Datenblatt nur 34db... er ist zwar leise, aber mit der Charakteristik der Betriebsgeräusche kann ich mich so gar nicht anfreunden, d.h. ich werde das gerät zurücksenden.


#1
Wenn man die Tür auf und zumacht, läuft der innere Lüfter für ca 1 Minute deutlich hörbar. Man könnte meinen, der Lüfter wird mechanisch angetrieben, so laut ist das Lagergeräusch... bei geschlossener Tür wohlgemerkt. Finde ich ein Unding, technologisch ist es kein Hexenwerk, Lüfter zu bauen wo man (fast) kein Lagergeräusch mehr hört, siehe Noctua, Scythe oder Silentwings Lüfter. Ok - kann man nicht 1:1 vergleichen, aber ein deuliches "rrrrrrrrt" bei einer dicken, geschlossenen Tür muss nun wirklich nicht sein.

#2
Im Kühlmodus hört sich das Gerät an wie ein Gebläse, vergleichbar mit einem Heizlüfter oder Nachtspeicherheizung. Und das ist ca. 8 m weiter um die Ecke noch im Schlafzimmer wahrnehmbar, in Küche sehr strörend wenn man am Tisch sitzt und sein Mahl zu sich nimmt.


Ansonsten ist das Gerät toll: schlichte Optik, sehr gute Verarbeitung, dank Rollen leicht Aufzustellen, sinnige Innenraumaufteilung - aber die Geräuschkulisse empfinde ich angesichts des Preises von ca. 800 Euro nicht akzeptabel.


Ich würde mich über mögliche Alternativen und Erfahrungsberichte freuen :)


Gruß,

Supa
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Ich habe eine von Beko und ich bin sehr zufrieden mit dem Preis leistungsverhältnis kann ich nur empfehlen.
 
Welche Mikrowelle für TK-Pizza - mit Grill, mit Umluft, mit Heißluft?

Hallo zusammen,

ich suche für meine Zweitwohnung eine Mikrowelle, die auch die Funktionen eines Backofens erfüllt.
Es wäre wünschenswert, wenn sich darin unter anderem Pizzen zubereiten ließen und Brötchen aufgebacken werden können.

Leider gibt es zu solchen Geräten nicht wirklich aktuelle Testberichte und bei den Rezensionen bei Amazon liest man öft, dass bspw. Pizzen matschig werden, da keine Hitze von der Unterseite kommt.

Welche Geräte sind denn zu empfehlen? Ich habe gelesen, dass man welche mit Heißluft nehmen sollte, da dann die Hitze gleichmäßig verteilt wird.

BG Daniel
 
AW: Welche Mikrowelle für TK-Pizza - mit Grill, mit Umluft, mit Heißluft?

Einfach Umluft reicht in der Regel nicht.. da wird die Pizza trotzdem matschig.
Es gibt Modelle mit "Crisp"- Funktion und speziellem "Crisp"- Teller / Blech.
Da wird der Teller durch die Wellen erhitzt und nicht der Kern der Pizza...

Das ganz soll ganz gut funktionieren, ist aber auch erst bei teuereren Modellen dabei.
http://www.amazon.de/dp/B00CIXDMVQ/...&creativeASIN=B00CIXDMVQ&childASIN=B00CIXDMVQ

Evtl. ist ne Trennung sinnvoll... kleiner Mini-Backopfen zum backen und für den rest ne einfache Mikrowelle. Am Ende bestimmt günstiger als ne Mikrowelle die alle gut macht.
 
AW: Welche Mikrowelle für TK-Pizza - mit Grill, mit Umluft, mit Heißluft?

Ja, das mit Umluft hatte ich auch gehört, daher empfehlen wohl viele Heißluft, das scheint aber bei den günstigeren Geräten auch nicht so prickelnd zu sein, wenn man so manche Rezensionen liest.

Mini-Backofen hatte ich bisher, ich habe aber in der Zweitwohnung leider nicht genug Platz für einen Mini-Backofen und eine Mikrowelle. Daher führt leider kein Weg an einem Kombigerät vorbei.

Wollte mich auch in einem Budgetrahmen von 100-200€ bewegen. Da fällt das 350€ Gerät leider raus, habe auch als Abstellfläche nur 40 cm in der Tiefe.

PS: Die Pizzen müssen auch nicht perfekt werden, wäre aber schön, wenn bspw. die Oberflächte nicht komplett verbrannt und der Boden noch halb tiefgefroren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Mikrowelle für TK-Pizza - mit Grill, mit Umluft, mit Heißluft?

Also ich hatte eine Mikrowelle mit Umluft und Grillfunktion. Die Pizza habe ich bei Umluft 200°C ca. 20-30 Min gebacken (je nach Dicke des Belags, aus dem TK direkt drauf) und sie war nie kalt, sie war vom Teig her knusprig und der Käse ist zerlaufen. Grill habe ich nie dazu geschaltet. Die Mikrowelle war von Clatronic für 100€ in Edelstahl, Modell weiss ich leider nicht mehr. Wir benutzen jetzt wieder den Backofen, passt einfach mehr rein.

@bastis
Und dann soll er sich 2 machen? Da wird man doch nicht satt von. ;)
 
AW: Welche Mikrowelle für TK-Pizza - mit Grill, mit Umluft, mit Heißluft?

Ich besitze diese Kombi-Mikrowelle mit Umluftfunktion und Heizstäben oberhalb und unterhalb des Drehtellers. Das Gerät wird immer wiederkehrend bei Aldi unter wechselnden Markennamen (u. a. Medion, Studio, Lifetec) für knapp 90 Euro sowie unter schwankenden Preisen auch über Ebay vertrieben. Je nach Revision weicht die Gestaltung der Front voneinander ab; immer gleich bleibt die rechteckige Ausbuchtung auf der rechten Gehäuseseite. Die technische Basis liefert der chinesische Mikrowellengigant Galanz.

Bisher sind mir sowohl Tiefkühl- als auch selbstgemachte Frischteigpizzen anstandslos gelungen. Es gibt mehrere Pizzaprogramme, ich programmiere allerdings immer einige Minuten Ober- und Unterhitze und lasse später auf Umluft umschalten. Auch als Mikrowelle ist das Ding gut brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

bastis schrieb:
Auch bei wenig Platz würde ich mir (wieder) dieses Ding hier holen:
http://www.amazon.de/G3Ferrari-1XP20000-Express-Delizia-Pizzamaker/dp/B002VA4CDI

Aufgestellt nimmt das nicht viel Platz weg und da dir Pizza wichtig zu sein scheint, würde ich nicht mit einer Mikrowelle rumfrickeln.
Hatte früher mal meinem Mini-Backofen, auf dem Schrank stehen, den ich bei Bedarf dann immer aufgestellt habe. Möchte aber mittlerweile etwas festinstalliertes, wo ich auch Brötchen aufbacken kann etc.

Onkelhitman schrieb:
Also ich hatte eine Mikrowelle mit Umluft und Grillfunktion. Die Pizza habe ich bei Umluft 200°C ca. 20-30 Min gebacken (je nach Dicke des Belags, aus dem TK direkt drauf) und sie war nie kalt, sie war vom Teig her knusprig und der Käse ist zerlaufen. Grill habe ich nie dazu geschaltet. Die Mikrowelle war von Clatronic für 100€ in Edelstahl, Modell weiss ich leider nicht mehr. Wir benutzen jetzt wieder den Backofen, passt einfach mehr rein.

@bastis
Und dann soll er sich 2 machen? Da wird man doch nicht satt von. ;)

Ist das zufällig diese hier? http://www.amazon.de/Clatronic-Mikrowelle-Grill-Hei%C3%9Fluft-Edelstahlgeh%C3%A4use/dp/B001LF3TOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426241191&sr=8-1&keywords=clatronic+mikrowelle
Passen da auch Pizzen problemlos rein?

@Kausalat Das hört sich ganz gut an, gibts da irgendwelche Tendenzen wann die wieder bei ALDI angeboten wird. Würde ungern bei Ebay bestellen, falls mal ein Garantiefall auftritt.

@Phil Viele User wären dir vermutlich dankbar, wenn du die Threads nicht übertrieben oft hin und herschieben würdest. Ich bezweifle, dass die Anschaffung einer Mikrowelle viel mit der Anschaffung eines Kühlschranks zu tun hat.
Wenn User einem anderen User helfen möchte, schauen sie i. d. R. auf die Threadtitel und arbeiten nicht erstmal zig Sammelthreads durch nur um zu sehen, ob in einem Sammelthread zum Kühlschrank auch zufällig nach einer Mikrowelle gefragt wird ;-)
Aber das weißt du ja mittlerweile hoffentlich auch aus dem Feedback-Forum.

BG Daniel
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

supaman schrieb:
[...]
#1
Wenn man die Tür auf und zumacht, läuft der innere Lüfter für ca 1 Minute deutlich hörbar. Man könnte meinen, der Lüfter wird mechanisch angetrieben, so laut ist das Lagergeräusch... bei geschlossener Tür wohlgemerkt. Finde ich ein Unding, technologisch ist es kein Hexenwerk, Lüfter zu bauen wo man (fast) kein Lagergeräusch mehr hört, siehe Noctua, Scythe oder Silentwings Lüfter. Ok - kann man nicht 1:1 vergleichen, aber ein deuliches "rrrrrrrrt" bei einer dicken, geschlossenen Tür muss nun wirklich nicht sein.
[...]

Klar ist aber:
die Lüfter die zum Vergleich herangezogen werden sind 1. nicht spezifiziert für den Betrieb bei unter 30°C und 2. nicht für Feuchträume freigegeben. Die Lager und Motoren müssen bei Feuchträumen ganz anders konzipiert werden da unter anderem Rost am Lager und ein Kurzschluss im Motor auftreten könnte. Zudem sind die Lüfter in der weißen Ware meist 230V betrieben da man auf Grund der Kosten ein 12V Netzteil spart. Und wirklich leise 230V Lüfter habe ich noch in keinem System erlebt. Die sind oft eher auf Lebensdauer getrimmt zudem verursachen die Bürstenlose-Motoren oft ein 50 bzw. 60Hz brummen.

Also der Vergleich mit einem PC Lüfter ist leider kaum möglich in diesem Fall.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

@ King Havoc

Ich habe leider nicht mehr genau im Kopf, wann es die Mikrowelle zuletzt bei Aldi (Nord) gab. Nachdem ich meine im Dezember 2013 erworben hatte, habe ich zwischenzeitlich mindestens dreimal in den Aldiprospekten wiederentdeckt.

Lidl verkaufte übrigens Ende letzten Jahres eine baugleiche Mikrowelle. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Habe auch ein solches Mikrowellen Alleskönner Teil.

Kann jedoch einen richtigen Ofen nicht ersetzen. Die Heißluft regelt viel zu grob (Schwankungen von über 40°C sind keine Seltenheit) und bietet auch sonst bis auf die Baugröße keinen echten Vorteil. Die Programme passen zwar recht gut und erfüllen ihren Zweck. Extras gibt es jedoch generell kaum. Zudem ist das Reinigen der Heizelemente von Heißluft und Grill ein richtiger Aufwand. Zudem ist die Haltbarkeit einiger Bauteile fragwürdig. Gut mein Gerät hat nun bald 3 Jahre runter, man merkt es jedoch. Der Motor der für Gebläse und Drehteller zuständig ist lässt nach und wie lange der Motor von der Heißluft noch will weiß ich auch nicht. Jedenfalls knackt dieser beim Aufwärmen und Abkühlen stark. Mal sehen wann nichts mehr geht ;-)
 
AW: [Sammelthread] Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

@King Havok
Nein, meine ist schon ein bissl älter gewesen. Die hatte Edelstahloptik, hatte den Griff oben und keinen Türöffner. Die Tasten waren Drucktaster mit einer schwarzen Tastatur (mit nem Plastik/Gummiüberzug). Die Grillfunktion war mit 2000Watt, die Umluftfunktion ging in 10°C Schritten bis 200°C.

Die damalige war groß genug für eine "normale" Standard Margarita vom Aldi. Da noch genug draufgepappt und fertig. Das Ganze stellte man dann auf ein rundes Edelstahl Grillrost.

Außerdem ist die Umluftfunktion vor allen Dingen für kleine Dinge, die schnell zubereitet werden sollen praktisch. Und zwar Baguettes, was Überbackenes, Frühlingsrollen, Brötchen usw. Bis dahin ist der Backofen noch nichtmal warm geworden.
 
Wo guten, günstigen und stromsparende Gefriertruhe finden?

Welcher Preis: 300€ - 500€

Welche Lautstärke, Beschränkung der Außenmaße, in welchem Raum eingesetzt: Maße sollten folgende Maße nur einwenig überschreiten (außer bei der Höhe): Länge 80 cm, Breite (Tiefe) 54 cm, Höhe 83 cm.
Die Truhe wird sich im Keller widerfinden und kann also ein Tick Geräusche von sich geben dürfen.

Wie viele Sterne: 4 Sterne sollte es definitiv haben.

Volumeninhalt: 300 Liter mindestens

Würde mich sehr über Infos und Empfehlungen freuen :)

Liebe Grüße

kk
 
Kühlschrank defekt?

Hallo,

Weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist dafür, aber mein Kühlschrank (so ein kleiner Coca Cola Kühlschrank) macht seit gestern Probleme.

Er brummt sehr laut wenn der Kompressor angeht (und der Kompressor geht häufiger an als sonst). Sobald man die Hand auf die Seite hält ist das laute Brummen weg.
Zudem hab ich heute gesehen, dass eine Wasserlacke am Boden war.

Habe nichts verändert seit ich ihn gekauft habe (1 1/2 Jahre her denke ich). Hat bisher immer problemlos funktioniert (hab ihn auch öfters abgetaut).

Ist das Gerät defekt?
 
Überprüfe die Beschaffenheit der Türdichtungen. Dringt warme, feuchte Raumluft in den Kühlschrank, kondensiert diese im Inneren zu Wasser und läuft irgendwann aus. Durch die kontinuierlich eindringende Warmluft muss der Kompressor länger arbeiten.
 
Kennt sich jemand mit Heißluft Friteussen aus? Ich habe gerade einen Werbeprospekt und da gibt es eine Heißluftfriteusse für 111 Euro nämlich die Tefal FZ 7010. Ich bereite mir die Pommes immer in der Bratpfanne zu und dabei braucht man sehr viel Öl.

Falls jemand eine Heißluftfritteuse hat wie ist den das Ergebnis sind die Pommes am Ende weich?
 
Spielte auch mal mit dem Gedanken für meinen Singlehaushalt so eine Friteuse anzuschaffen, da herkömmliche aufgrund der Ölmenge nie in Frage kamen. Nach zahllosen gelesenen Rezenssionen war das Fazit, ein Löffelchen Öl reicht einfach nicht um vernünftige Fritierergebnisse zu bekommen. Kartoffelprodukte (Pommes, Kroketten etc) sind meist lasch und lapprig, Geräte die auch Fleisch und Gemüse verarbeiten können taugen auch nichts. Ergebnisse sind unbefriedigend.

Falls jemand andere Erfahrungen hat, dann sind wir schon 2, die es freuen würde :)
 
Zurück
Oben