Mail-Server für openSuse

Head0r2k7

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
86
Hi Community,

ich würde gerne auf meiner openSuse maschine einen Mail-Server einrichten, bis jetzt möchte ich noch nicht fragen wie das gehen soll sondern eher wissen welcher sich dafür am besten eignet.

Ich bräuchte diesen Mail-Server nur um Registrierungen ordentlich abwickeln zu können.

Also welcher Mail-Server wäre dafür am besten geeignet?
 
Hi,

Grundsätzlich sind alle dafür geeignet! Ist eine Frage welchen Du lieber konfigurieren möchtest und wie...!? :-D
Ich persönlich bevorzuge Postfix und Dovecot! Vielleicht schauste Dich einfsch erstmal um... denn ein Mailserver ist auch nicht gerade Einsteigerfreundlich und man kann da sehr viel falsch machen! Vielleicht einfach irgendwo ne Domain mieten und das über den Hoster abwickeln?
 
Nur um Registrierungen abzuwickeln benötigst du aber kein Dovecot. Primär benötigst du nur Postfix, Postfixadmin z.B. als Oberfläche um neue Domains und Mailadressen zu verwalten (benötigst du nicht zwingend) und MySQL um das alles in MySQL abzuspeichern (lässt sich schon Backupen). Stell dich aber auf ein bisschen Einstellungsorgien ein, Postfix ist nicht intuitiv einzurichten.
 
schonmal danke für die tipps, ich werde mich an den guide den soares verlinkte halten
 
Vergiss beim Einrichten Postgrey nicht. Es geht nichts über eine schöne Dosis Greylisting, um gleich mal 90% des eingehenden Spams loszuwerden.... Ist im Endeffekt ein Nobrainer: Paket installieren und 1-2 Stellen in der main.cf von Postfix umschreiben.

Außerdem rate ich dir (falls du darüber Mails empfangen willst), zusätzlich noch ein Sender Policy Framework einzurichten, außerdem kann eine Kombination aus Amavis, ClamAV und Spamassassin nicht schaden.

Was sich auch noch lohnt: sieve bzw. dovecot-sieve. Damit kannst du Regeln auf Mails anwenden, z.B. alles was Amavis als Spam markiert hat direkt in den Junk-Ordner bugsieren.
 
Er brauch nur einen simplen SMTP-Server (z.B. postfix), der paar Registrierungsmails annehmen kann, die wahrscheinlich sowieso nur eine Software liest. Es gibt keinen Grund, sich diese einfache Aufgabe durch den Einsatz 53 zusätzlicher Programme oder ulkiger Konfigurationen zu verkomplizieren. Deshalb:

Dovecot weglassen
Postgrey weglassen
SPF weglassen
Amavis/ClamAV/Spamassassin weglassen
anderen Müll weglassen

Wenn irgendwas davon eines Tages nötig werden sollte, kanns er es immernoch _nach_ _Bedarf_ nachrüsten.

Mailserver für richtige menschliche Nutzer sind eine komplett andere Baustelle.
 
Zurück
Oben