News Nvidia stellt Konkurrenz zur GeForce GTX 760 ein

Gute Entscheidung. Auch finde ich eine GTX 760 Ti unnötig. Durch das Wegfallen der GTX 660 Ti und der GTX 670 ergibt sich ein, mMn, sinnvoller Leistungsabstand zwischen GTX 660 (81%), GTX 760 (100%) und GTX 770 (123%). Hier muss man nicht unbedingt noch weitere Karten reinquetschen, nur um für weitere 30-50 € ca. 10% mehr Leistung bieten zu können. Diesen, praktisch nur messbaren Unterschied, benötigt am Ende niemand.
 
Pappschuber schrieb:
Diesen, praktisch nur messbaren Unterschied, benötigt am Ende niemand.

Den brauch man auch nicht zwischen 660 Ti und 760... Das sind in der Regel maximal um die 5-10 FPS mehr für die 760.

Ich finde die 660 Ti immer noch besser als eine neue 7xx.

Schade das sie eingestellt wird!
 
Ist eh alles die GK104 GPU. Ob die jetzt als 660Ti, 670, 680, 760, 770, oder 780 gelabelt und verkauft wird ist doch egal.

Ist ein logischer Schritt von NVidia. Evtl kommen sie sonst selbst bald durcheinander.:D
 
Bei der Überschrift dachte ich zuerst: WTF? Nvidia stellt die 7950 ein? xD
 
Gentlem4n schrieb:
Bei der Überschrift dachte ich zuerst: WTF? Nvidia stellt die 7950 ein? xD

Der war gut.:evillol:

Vielleicht sollte es NVidia mal auf die Apple-Tour versuchen und AMD verklagen. Geschmacksmuster und so...:freak:
 
Letzte Woche noch eine GTX 670 für gutes Geld ergattert. Lustigerweise hab ich nicht nur den Promo Code für Metro Last Light bekommen, sondern hat man mir ebenfalls noch das AMD Never Settle Reloaded Pack mit Bioshock Infinite, Tomb Raider und FC3 Blood Dragon beigelegt! Nvidia sagt Danke :evillol:
 
@ZeroCoolRiddler:
Vollkommen richtig, nur die 780 ist kein GK104 Chip mehr, sondern ein GK110, also eine Titan mit einem Shadercluster weniger.

MfG
 
Die Überschrift trifft es echt gut, denn die alten Grafikkarten sind eine echte Konkurrenz für die eigenen, neuen Grafikkarten. Audi stellt ja auch nicht 2 A4 gleichzeitig.
Außer der Titan kann sich keine Grafikkarte so richtig Absetzen von den "alten" AMD Grafikkarten, leider tut die das aber auch zu viel im Preis.
Wenn ich mir diesen aktuellen Test anschaue, finde ich es schon irgendwie Lustig...und die Leute kaufen die neuen Grafikkarten als die neueste Technik.

http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index29.php
 
irgendwann kommt bestimmt doch noch ne 760 ti , trotz des ganzen Dementi
 
Macht irgendwie Sinn is ja schließlich eh das gleiche
 
Cool Master schrieb:
Den brauch man auch nicht zwischen 660 Ti und 760... Das sind in der Regel maximal um die 5-10 FPS mehr für die 760.

Ich finde die 660 Ti immer noch besser als eine neue 7xx.

Schade das sie eingestellt wird!

Entscheidet sich im Endeffekt doch eh nur alles über den Preis...
Aktuell ist z.B. die Asus 660TI mit 192€ echt super vom P/L Verhältnis im Vergleich zu den 760ern die bei 220€ anfangen.
Aber die anderen 66TI sind dann schon bei 210€ und da macht es echt keinen Sinn denn da werden die meisten eher zur 760 greifen.
 
highwind01 schrieb:
Aber die anderen 66TI sind dann schon bei 210€ und da macht es echt keinen Sinn denn da werden die meisten eher zur 760 greifen.
Hinzu kommt noch, dass man in einem Jahr für eine gebrauchte 760 vermutlich noch etwas mehr Geld bekommt als für eine gleichschnelle 660Ti... rein von der psychologischen Wirkung.
 
@highwind01

Na ja eine 760 verbrauch aber auch noch mehr Strom als eine 660 Ti. Dazu kommt das einige Modelle nur 8 und 6 Pin PCIe Stecker haben. Die 660 Ti haben alle 2x6 Pin.

Man darf nicht nur den Preis schauen sondern muss auch auf verbrauch achten, da dieser - je nach Einsatz zum Teil einen ehrheblichen Kostenfaktor verursachen kann.

@Cohen

Das ist für die Leistung erstmal egal. Fakt ist die 760 lohnt sich einfach gegenüber der 660 Ti nicht und nVidia stellt diese natürlich ein so das die Preise der 760 Stabil bleiben oder sogar noch nach oben gehen werden.
 
Smartbomb schrieb:
Vollkommen richtig, nur die 780 ist kein GK104 Chip mehr, sondern ein GK110, also eine Titan mit einem Shadercluster weniger.

Und marginalisierter DP-Leistung, um die Titan zu schützen...
 
Herrje bin ich froh, das ich mir zum letzten Generationswechsel eine 670 zugelegt habe.
Zum Einem reicht sie rein technisch gesehen soweit, das man sich die ganze 7xx-Generation in die Haare schmieren kann,
zum Anderen ist mir Nvidia's Portfolio-Manie derart suspekt, das es wohl auch die letzte Nvidia war, die ich mir zugelegt habe.

Die Art wie Nvidia mit den Generationen würfelt, umbenennt, rausnimmt etc. ist einfach nicht mehr feierlich und rein von den ständigen Treiber-Debakeln, kann man sich somit auch eine leistungsgleiche und sogar billigere AMD/ATI in den Rechner packen.
 
Ökonomisch und marktechnisch durchaus sinnvoll, aber für den versierten Kunden ist mehr auswahl i.d.R. immer besser.
 
@LeonXL

Und welchen Vorteil hat es 5-10% mehr Leistung in einer 760 zu haben wenn diese aber rund 13-20% mehr Strom verbraucht und dazu noch auf 1x 6 und 1x 8 Pin setzten muss statt 2x 6 Pin bei einer 660 Ti?

Richtig es ist kein Vorteil da... Auch nicht für den Kunden.

Edit:

@AnkH

Und trotzdem bleibt es dabei das sie nur 5-10% mehr Leistung hat zu einem höheren Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Und welchen Vorteil hat es 5-10% mehr Leistung in einer 760 zu haben wenn diese aber rund 13-20% mehr Strom verbraucht und dazu noch auf 1x 6 und 1x 8 Pin setzten muss statt 2x 6 Pin bei einer 660 Ti?

Es gibt auch GTX-760 mit 2x6 Pin (Referenzdesign, Gainward Phantom, Zotac AMP! und Palit Jetstream), sowie mit 1x8 Pin (ASUS) und eben die 1x6 + 1x8 Pin Karten (EVGA, Gigabyte, KFA und MSI). Auswahl hast Du also genug basierend auf diesem Argument...

@Cool Master:
Na ja, in der Schweiz kostet die günstigste GTX-660Ti 236.- (295€) und die günstigste GTX-760 256.-(320€)
Das sind etwa 8.5% Preisunterschied für 5-10% Leistungsunterschied. Sehe jetzt da auch wieder kein Argument. Kannst ja nochmals die 13-20% mehr Strom bringen, wenn's unbedingt schlecht geredet sein muss :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob sich die 700er mit dem "passenden" 600er Pendant im SLI betreiben ließen?
Muss allerdings zugeben dass ich da nichtmal sicher weiß ob das überhaupt mit 670 und 660ti ginge.

Warum kann NVIDIA nicht einfach wie AMD/ATI eine Liste haben in der die entsprechend kompatiblen Karten gelistet sind?!


BTT: Irgendwie muss man den Absatz unter dem Mantel der Neuerung aufrecht erhalten oder erhöhen.
 
Zurück
Oben