Test In Win GreenMe 550 W im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
In Win bietet neben Gehäusen auch PC-Netzteile aus eigener Fertigung an. So werden unter anderem die Spannungswandler der GreenMe-Serie in Eigenregie entwickelt und gefertigt. Mit 80Plus-Bronze-Wirkungsgrad und guter Spannunsgqualität sollen sie die Käufer von In Win überzeugen. Inzwischen sind die Spannunsgwandler der Serie in Deutschland gut verfügbar – auf ins ComputerBase-Testlabor!

Zum Artikel: In Win GreenMe 550 W im Test
 
Unverständlich warum man den 2. PCIe-Anschluss einspart. Ansonsten hätte man es guten Gewissens empfehlen können. Danke für den Test.
 
Bin positiv überrascht!


Das einzige Problem was ich sehe:
Wer sich Hardware kauft, die ein 550W Netzteil benötigt, der hat idR auch das Budget um sich etwas mit 80+ Gold/Platin von den "etablierten" Herstellern zu kaufen.
Wer "on a budget" ist, der hat idR auch "nur" Hardware für die die 300-400W Kategorie ausreicht und da sind dann z.B. die "kleinen" BQ mit dem höheren Wirkungsgrad zu ähnlichem Preis interessanter.

Trotzdem kann man sicher deutlich schlechtere Netzteil kaufen!
 
Schönes NT-Review, interessant wäre auch noch die Aufteilung der drei 12V-Schienen. Kannst du da etwas herausfinden, Philipp?
 
Mist, ich hatte das irgendwo auf nem Notizzettel. Notfalls schraube ich das Netzteil nochmal auf. Heute wird das aber wohl nichts mehr. Wenn ich mich aus dem Stegreif erinnere: einmal Grafikakrtenanschluss, einmal CPU und einmal Komponenten. Bei 25A also kein Problem.
 
interessant wäre auch noch die Aufteilung der drei 12V-Schienen.
Eine +12V-Leitung für die CPU bzw. den ATX12V-Stecker, die PCIe-Stecker auf der anderen
+12V-Leitung und der Rest wird über die dritte Leitung versorgt.
Aber bei der Lastverteilung wären zwei PCIe-Stecker auf einer +12V-Leitung kein Problem gewesen.
 
Ein vielversprechendes Produkt.

Aber weshalb immer diese halben Sachen?

- Ein weiterer PCIe Slot
- 5 Jahre Garantie (Pickup)
- >650W

Und dafür 85-90 € verlangen, das wäre konkurrenzfähig und würde sämtliche Anforderungen aller Computerspezis aufs tiefste erfüllen. Wieso denkt man nicht an sowas, wenn man sich schon auf den deutschen Markt traut.

Viele Leute basteln sich ihre Rechner selbst zusammen.
Dabei liegt das Hauptaugenmerk, - nicht zuletzt aufgrund zahlloser Empfelhungen - auf Qualität und Gewährleistung (Garantie). Zumal es hier um die Stromversorgung teurer Hardware geht.

Es ist traurig, dass der Netzteilmarkt 2013 noch diese ungestopfte Lücke aufweist. Noch trauriger ist es, dass selbst "neue Hersteller" nichts daran ändern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 Negativpunkte sind mMn so eklatant, dass man eig. keine Empfehlung aussprechen kann. Klar Lautstärke ist nicht alles, ist aber sehr ärgerlich wen man den Lüfter rauschen und klackern hört. Und 1 Pice geht gar nicht selbst mein E5 von Bequiet mit 450Watt hatte 2 Anschlüsse und das ist auch schon 7 Jahre alt :freak:.

Für den Preis gibt es bessere.
 
wow. ich habe inwin gelesen, und mir gedacht, tja, da fliegt wohl das nächste netzteil durch. bin beeindruckt. Jetzt noch etwas mehr kabel machen, und nen etwas leiseren lüfter, das wäre endlich konkurrenz für bequiet.
 
max_1234 schrieb:
Und dafür 85-90 € verlangen, das wäre konkurrenzfähig und würde sämtliche Anforderungen aller Computerspezis aufs tiefste erfüllen.
Mit einen weiteren PCIe-6+2pin-Stecker und ohne zwei zusätzliche Garantie wäre der gleiche Preisbereich wie
beim Enermax Triathlor 550W für das verbesserte In Win GreenMe 550W realistisch (auch weniger möglich) und
dann hätte man einen passenden, technischen Gegenspieler zum Mittelklassemodell Enermax Triathlor 550W.

Die resultate von dem kleinsten Modell aus der GreenMe-Serie sind für mich keine Überraschung, da ich diese
Netzteilserie schon kenne und Seiten wie TechPowerUp, JonnyGURU und hardwaresecrets die 650- und 750W-
Fassung berits 2012 getestet haben.
 
Trotzdem zu teuer, weil es eben nicht leise ist und keinen 2ten PCIe Anschluss hat. Da kann man lieber ein Pure Power L8 500W nehmen für 4€ mehr oder ein Seasonic S12II 520W für 5€ mehr..
 
Naja, immerhin habe sie gezeigt, dass sie Netzteile bauen könne, die gerade bei der Elektronik wirklich gut sind.
Wenn man bei neuen Modellen oder neuen Revisionen die Kritikpunkte angeht, zweiter Graka Stecker und besserer Lüfter, ein Hersteller den man im Hinterkopf behalten kann.
 
lufkin schrieb:
Naja, immerhin habe sie gezeigt, dass sie Netzteile bauen könne, die gerade bei der Elektronik wirklich gut sind.
Das kann auch daran liegen, dass In Win / PowerMan als Entwickler und Fertiger im OEM-Bereich tätig ist.

Im Retailbereich kamen/kommen anfangs nur andere OEMs für die Elektronik zum Einsatz, angefangen
mit CWT für die Commander-Serie, Andyson mit dem Nachfolger für die Commander Serie und ATNG
für das Glaciar 900W.
Das Besondere ist, dass die GreenMe-Serie von In Win die erste Netzteilserie ist, wo die Elektronik
aus eigenem Haus stammt. (Die Commander III-Serie nutzt als Elektronik ebenfalls eine eigen
entwickelte Platine von In Win)
 
Wieder mal so ein halbgares Produkt. Bei 550W muss definitiv ein zweiter PCIe Stecker dran sein. Naja und ein so lautes NT würde ich mir auch nie mehr in einen Rechner einbauen. Selbst wenn die anderen Komponenten nicht auf silent getrimmt sind, braucht man sich nicht auch noch ein NT in den Rechner zu bauen, welches laut rauscht und klackert.
 
Vielen Dank an der Stelle für die vielen Netzteil Tests in letzter Zeit, das hat hier wirklich noch gefehlt.

Schön auch zu sehen, dass man ruhig mal über den Tellerrand schauen kann und auch abseits der üblichen Netzteil-Hersteller richtig gute Produkte finden kann. Der fehlende zweite PCI Anschlüss würde mich persönlich auch nicht stören, wozu gibts Adapter. Doch die Lautstärke ist für mich der einzige und zeitgleich größte Kritikpunkt weswegen ich mir dieses Netzteil nicht kaufen würde. Bei Prozessor und Grafikkarte kann ich die Kühler/Lüfter austauschen wenn sie mir zu laut sind, bei einem Netzteil kann oder sollte man das zumindest nicht. Daher müssen diese für mich von Haus aus leise sein. Und da ist man dann doch wieder bei den üblichen Verdächtigen (bequiet).
 
Danke für den Test. Unstrittig, dass ein 2. PCIe Anschluss bei 550 Watt dabei sein muss und das es deshalb keine Empfehlung geben kann.

Für mich, als Laie, sieht die Lötqualität auf dem Bild gut aus, aber normalerweise schreibst du doch noch einen Satz im Test darüber? Den vermisse ich.

Edit: Ok, damit es ist klar. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Analyse der insbesondere in Anbetracht der Preisklasse hervorragend verarbeiteten Platine bestätigt die Verwendung getrennt gesicherter +12-Volt-Leitungen.
Steckt doch mit drin. Da es keine Mängel bei der Lötqualität gibt, gibts da auch nicht viel zu schreiben.
 
Schöner Test :)

Das Netzteil bietet gute Leistung für den Preis (vor Allem auch sehr gute Werte bei den Spannungen) aber bei der Lautstärke und recht schlechten Effizienz ist es für mich uninteressant.
 
Das haben die komplett verbockt. Wer soll sowas kaufen?

Für einen Gaming-Rechner müsste da noch mind. ein weiterer PCIe-Stecker hin, eher noch 3.

Und für nen Office- oder Multimedia-PC ist das Teil viel zu laut und einfach komplett überdimensioniert. Ist dann ja auch nicht grad Vorteilhaft für den Wirkungsgrad im Idle.


Die Hersteller geizen da eh viel rum. Auch an nem 400W Netzteil gehören 2 PCIe-Anschlüsse. So ein Netzteil reicht für die meisten Single-GPU Systeme aus. Und wie will man auch 400W verbaten ohne ne Grafikkarte verbaut zu haben? Hat nicht jeder nen 5 GHz AMD FX mit 220W TDP zu Hause.
 
Ich verstehe solche Hersteller einfach nicht: Was bringt es, ein neues Produkt, auf den Markt zu platzieren, ohne dabei z.B. günstiger, leiser, besser, innovativer, sicherrer oder leistungsstärker zu sein?
Es heißt doch immer, Alleinstellungsmerkmal(e) und Produktplatzierung sind entscheidend! Somit hat dieses Netzteil für mich keine Daseinberechtigung, auch wenn es eigentlich gut ist. Andere sind besser.
 
Zurück
Oben