News Neue Namen für AMDs neue Grafikkarten vermutet

GPU-Joe

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
192
Bereits mit der nächsten Grafikkartengeneration könnte sich AMD vom seit dem Jahr 2007 bekannten Namensschema „Radeon HD XXXX“ verabschieden, das berichtet die chinesische Seite VR-Zone. Demnach werden auch die diskreten Grafikkarten auf eine Nomenklatur wechseln, die bereits für zukünftige APUs durch die Gerüchteküche wanderte.

Zur News: Neue Namen für AMDs neue Grafikkarten vermutet
 
Solange die Übersicht gegeben ist, habe ich nichts dagegen.
Am liebsten wäre mir auch, dass dieses Mal kein Rebranding statt findet und wirklich komplette Palette umgestellt wird.
 
Bisher klingt es noch einleuchtend aber nach 10 Modellen wird es wieder das pure Chaos, warum hat man nicht HD+ oder so genommen anstatt die APU mit hinein zu ziehen. Finde es auf den ersten blick komplizierter obwohl es simpel ist.
 
Warum so umständlich?

Jahreszahl + Performance

Beispiel: "2013-100"

100 steht dabei für den schnellsten zu erwartenden Chip mit der Höchstenausbaustufe in diesem Jahr.

Da die Grafikchips ja nicht in 2 Minuten entwickelt werden, sondern Monate / Jahre benötigen, wird es wohl keine 20 Entwicklungen pro Jahr geben, sondern nur 1-2.
Die Konkurrenz weiß eh was man noch im Köcher hat, von daher ist eine Verschleierung mit anderer Bezeichnung eh sinnlos.
 
War abzusehen, dass da bald ein neues Namensschema kommen muss. Aber die HD 9000er wären ja noch möglich, bevor AMD wieder die Stellen ausgehen.
Die alten Radeon 9000er ohne HD sind schon lange genug her, dass wohl kaum eine Verwechslungsgefahr bestehen würde. (Außerdem gab es Radeon 8000 und 7000 ja auch schon.)

Das mit dem "X" war übrigens noch etwas kurioser. Erst kam es als Ersatz für die 10, was noch einigermaßen Sinn ergibt. Dann wurde aber nicht mit "XI" römisch weiter gezählt, sondern es folgte Radeon "X1"xxx. Also eine wilde Mischung aus römischen und arabischen Zahlen. Und danach kamen dann die HD 2000er, anfangs noch mit den alten XT-, Pro-, GT- usw. Anhängsel, die bei den HD 3000ern dann wegfielen.

Ich würd schon gern mal dabei sein, wenn sich ein Unternehmen wie AMD oder Nvidia oder Intel usw. neue Produktbezeichnungen ausdenkt. Da muss es ziemlich wild zugehen. :lol:
 
Ich fänd etwas in Richtung UHD marketingtechnisch sinnvoll.
Euphoria schrieb:
Solange die Übersicht gegeben ist, habe ich nichts dagegen.
Am liebsten wäre mir auch, dass dieses Mal kein Rebranding statt findet und wirklich komplette Palette umgestellt wird.
Das macht rein logisch und wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn. Nur damit du sagen kannst, die haben das Rad neu erfunden? Tz
 
Warum nicht wie bei Nvidia und eine Zahl am Ende weg AMD Radeon 290 usw...
 
flappes schrieb:
Warum so umständlich?
Die Konkurrenz weiß eh was man noch im Köcher hat, von daher ist eine Verschleierung mit anderer Bezeichnung eh sinnlos.

Richtig, aber bezahlen tut der Consumer. Und der ist meistens nicht so informiert wie die Leute hier und bei dem kann dann das Marketing voll einschlagen ;)
 
die neuen Namen könnte echt lange halten
R4 bis R10 bieten platz für 6 unterschiedliche Leistungsklassen und die Zahl danach (R4-100 zum Beispiel) könnte ohne Probleme pro Generation um 100 erhöht werden und böte auch noch in 90 Generationen mit der R4-9100 einen leicht zu merkenden Namen
 
Warum fängt man nicht einfach wieder von vorne an? Also nach der 9000er Reihe käme wieder die 1000er. Da liegt so viel Zeit dazwischen, dass eine Verwechslung quasi ausgeschlossen ist. Händler haben normalerweise nach so einer Zeitspanne nicht einmal mehr Restbestände.

Die Idee von flappes finde ich auch gut, aber wahrscheinlich sprechen irgendwelche Gründe bezüglich Marketing etc. gegen eine so klare Bezeichnung.
 
Mir gefällt flappes Idee am besten. Allerdings mit weniger Zahlen. 13x0 mit den alten
90 - High End
70 - Performance
50 - Mainstream....

meinetwegen auch mit irgendeinem Marketingzeugs davor wie UHD oder R.

Auf jedenfall wirds falls es kommt erstmal nen bisschen Durchblick reinbringen. Mal sehen wie lange es hält.
 
Und danach muß wieder eine neue Namensgebung her. "Holst du dir die neue HD 11.770?" wäre marketingtechnisch nicht gut in der Aussprache.
 
Das Problem wird bloß wieder mal der inflationäre marketingtechnische Umgang mit den Bezeichnungen sein:
1. Die fangen nicht mit Rx-0100 an, sondern mindestens mit 1000. liest sich besser.
2. Kleinere Revisionen bekommen kein Rx-1100 oder Rx-1001, sondern werden als Rx-2000 beworben, es ist schließlich was vollkommen neues und revolutionäres.
3. Dann werden vielleicht irgendwelche Zahlen, weil sie irgendwo Unglück bedeuten aus der Auflistung rausgenommen.

Und schon reicht diese Variante nur noch irgendwo zwischen 5-10 Jahren.

Mir persönlich sind die Bezeichnungen so was von egal, aber die Marketingabteilung wird da einen enormen Aufwand betreiben, dass es sich superduper anhört.
 
@CloakingDevice
So ähnlich könnte es ja kommen. Nur halt statt dem nichtssagendem "HD" mit einem R"x" davor. "R" für Radeon + eine Zahl für die grobe Leistungsklasse. (So ähnlich wie das GTX, GT usw. bei Nvidia. Ist zwar redundant aber macht wahrscheinlich aus PR-Gründen Sinn.) Und danach dann die 1xxx für die erste Generation. Also z.B. R9-1970 für das neue Single-GPU-Spitzenmodell oder R4-1450 für ein Low-End-Modell usw.

Die nächsten Generationen wieder HD 1xxx und danach HD 2xxx usw. zu nennen, wäre dann doch etwas verwechslungsanfällig. HD 2000er wird man wohl auch in gut einem Jahr noch wesentlich öfter in freier Wildbahn antreffen, als die alten Radeon 9000er.
 
Nein, ich wollte das dumme Präfix ganz streichen. Es ist ohnehin nichts sagend.
Ok, sollte es wirklich so kommen wie in der News vermutet dann nicht mehr; aber bisher.
 
Naja damit greifen sie quasi ATI's alte Codenamen wieder auf. R300 (Radeon 9700 Pro) gab es schließlich auch schon und noch einige davor und danach.
Ist halt die Frage, ob AMD das als Marketingnamen nimmt statt HD 9970 oder ob es tatsächlich wieder nur die Codenamen für die einzelnen Chips sind - weg von den Tahiti, Pitcairn etc.
 
Der Name ist doch - entschuldigt die Ausdrucksweise - scheiß egal. Die versierten User erkundigen sich sowieso vor dem Kauf und die Unwissenden reicht dann sicherlich schon ne APU aus, bzw. die haben schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Ich kauf mir schließlich auch kein Auto ohne zu wissen was ich mir vors Haus stell.
 
@Mursk
Zum Glück bist du kein Manager, die Firma würd flott den Bach runtergehen.:D
 
mir egal wie AMD seine Grafikkarten nennt, solange eine interne Ordnung besteht und die "Nummer/Buchstaben-Suppe" nicht total kryptisch wird - so wie gerne mal die fernöstlichen Produkte.
 
Zurück
Oben