News Intels Gewinn bricht um 29 Prozent ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Traditionell sind die ersten beiden Quartale des Jahres bei vielen IT-Unternehmen die schwächsten, so auch bei Intel. Gegenüber dem Vorjahr musste der Halbleiterriese sowohl beim Umsatz aber insbesondere beim Gewinn deutlich Federn lassen und verfehlte so in beiden Fällen die Erwartungen der Analysten.

Zur News: Intels Gewinn bricht um 29 Prozent ein
 
Ich würd mal sagen , langsam ist der Markt gesättigt, Rechner leben länger als Früher und OS benötigen weniger Ressourcen als früher ^^
 
das kommt davon, wen kein konkurrenzkampf mehr besteht und sich dementsprechend nichts bezüglich der leistung ändert :D

(wann ich wohl meinen 2500k guten gewissens abgeben kann...)
 
Untermauert ja nur die Zahlen der sinkenden PC-Verkäufe.

@Ingrimmsch:

Die Konkurrenz gibt es, doch die kommt aus dem ARM Lager. Außerdem, es gibt eigentlich kein Spiel, welches unbedingt noch mehr CPU Leistung benötigt als ein 2700K/3770K/4770K liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ehrlich gesagt auch noch mal auf einen großen wurf so wie es sandy bridge vor einigen jahren war.. habe auf haswell gesetzt aber war wohl leider nichts..also warten wir weiter und setzten evtl auf das nächstbeste was mit ddr4 raus kommt, wann auch immer... solange hält mein x4 955 noch durch, reicht noch locker für alle aktuellen spiele in full HD^^ da limitieren eher die grakas die in den 4 jahren schon 3* weichen musste ;D
 
Nur noch 2 Mrd. Gewinn pro Quartal, da kann man als Aktionär schonmal nen dicken Hals bekommen. :evillol:
 
Zwischenzeitlich hatten sie mal gar keinen Gewinn, sollen also jetzt nicht so tun als würde das ne Weltneuheit sein. Zudem müssen sie sich nurmal AMD angucken wie schlecht es denen geht.
Ecki
 
Naja die ca. 20 gekauften PCs in den letzten 12 Monaten für die Firma habens anscheinend nicht rausgerissen^^. Der Umsatz und Gewinn ist jedoch trotzdem beachtlich wenn man bedenkt welch enorme Kosten die neuen Fertigungsanlagen, Techniken usw. kosten. Da Intel sich aber sicher nicht von diesem Markt zurück zieht sondern nur Kapazitäten Richtung Mobile SOCs verlagern wird, wird sich der Gigant weiterhin halten. Wünschenswert wäre hier aber wieder etwas Konkurrenz durch AMD.

An dem niedrigeren Gewinn ist Intel aber selbst schuld, da sich seit Sandy Bridge die Leistung nur 5 - 10% erhöht hat.
Daher sindse auch selbst Schuld wenn mein 2600K noch mindestens bis Skylake lebt^^

Edit: Wuhu 2000 Posts :)
 
Hab mir noch dieses jahr ein 2500k gekauft, weils einfach die beste cpu war/ist :D.
 
Ich finde die Kommentare klasse:
Da macht eine Firma zwei Milliarden Gewinn, und die Aktien brechen ein, weil Analysten mehr erhofft haben.
Wir sind also doch alles Zocker.

Was erwarten die Menschen denn?
Der Markt kann nicht beliebig wachsen, Konsumenten haben nur eine begrenzte Geldmenge, das Angebot an Waren weitet sich aber aus (z.B. Tablets).
Wenn der Markt für Intel also immer noch wächst, aber langsamer, ist es immer noch ein gutes Zeichen.
 
Turican76 schrieb:
Und warum ? Weil Intel seit knapp 4 Jahren keinerlei Performance abliefert.

:freaky: daran wirds liegen.

Performance bekommst du, demnächst bis 15 Kerne bei IB-E etc. Nur brauchts kaum jemand.

Die zukünftigen Schlachten werden im Low Power Segment ausgetragen, sieht man schon an Haswells optimierung dahingehend aber bis zu den kleinen ARM fehlt noch ein gutes Stück.

Intel hat nicht umsonst ATOM deutlich überarbeitet. Das dürfte das neue Streckenpferd werden, während man im Dersktopsegment nur Pflichtprogramm fährt. Server gibts mehr Kerne, im Desktop wenig Kerne mit bisschen mehr Takt und Performance, mit Haswell im 15W Bereich etwa 50% mehr Laufzeit beiselbem Akku und darunter muss sich ATOM / Silvermont / neue Celeron beweißen.

Ich denke jedoch, dass die Spitze des Eisberges erstmal erreicht war. Es kommt in meinen Augen sowas von absolut gar nicht überraschend, und ähnliches wird man auch bei Apple / Smartphones "bald" berichten können.

Im Grunde steht die Firma da wie vor 3 Jahren auch, oder besser. Analysten haben gepushed, den Markt gehyped dabei war jedem klar dass es so nicht weiter geht.
 
ChavezD schrieb:
Ich warte ehrlich gesagt auch noch mal auf einen großen wurf so wie es sandy bridge vor einigen jahren war.. habe auf haswell gesetzt aber war wohl leider nichts..

du hast auf haswell gesetzt? dabei war doch schon im Vorfeld klar, dass es kein großer Wurf wird. das wusste jeder, der sich auch nur so halb informiert hat ;-)
 
Audiorex schrieb:
du hast auf haswell gesetzt? dabei war doch schon im Vorfeld klar, dass es kein großer Wurf wird. das wusste jeder, der sich auch nur so halb informiert hat ;-)

Tellerrand. Schau mal an wo Haswell glänzt, und das ist sicher nicht der i7 4770K.

In meinen Augen ist Haswell mehr als Sandy Bridge und Ivy Bdrige zusammen. Schau dir die Laufzeiten / Reviews der kleinen 15W Ultrabook Modelle an, dann weißt du worauf der Fokus lag. Wieso auf einen Markt trimmen, der wie jeder sieht, auf dem absteigenden Ast ist? Mal abgesehen davond ass Intel diesen Markt schon sowas von dominiert...

Wie lang wirds noch dauern bis quasi jeder Desktop PC at home durch ein Modell mit sparsameren, kleineren MobilCPU ersetzt ist? Nicht all zu lange.

Der Gap zwischen MultiCore 10Kerne + Server zu klassischen Consumer Lösungen wird zunehmend größer.

Edit:
Ich warte auf die "sinkendes Schiff" Schlachtrufe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Die allermeisten Rechner stehen in Firmen bzw. bei durchschnittlichen Heimanwendern. Dort spielt die CPU Leistung schon länger keine große Rolle mehr. Da bremst bei Windows 7 die Festplatte deutlich mehr. Wenn man einen Core 2 Duo aus 2006 mit 4GB hernimmt, eine SSD rein stopft, dann ist der immer noch topfit für die meisten Anwendungen und das nach 7 Jahren. Mein 2600K ist nach 2,5 Jahren gerade einmal 15% von der aktuellen Leistungsspitze entfernt. Früher konnte man einen PC nach 3 Jahren nur mehr zum Sperrmüll geben.
Weiters bekommt man flotte Dual Cores um die 3,5GHz schon knapp über 100 Euro, während man früher unter 300 Euro überhaupt keine brauchbare CPU bekommen hat.

2.) Die Tablets sehe ich derzeit noch nicht wirklich als große Umsatzeinbuße. Das ist mehr ein netter Zusatzmarkt. Firmen setzen immer noch auf PCs und die meisten Privatanwender haben immer noch einen PC. Die Frage stellt sich hier weniger neues Tablet vs. neuer PC/Notebook, weil die Leute, die leistungsmäßig mit dem Tablet auskommen, die tun es sowieso auch mit ihrem alten PC.

3.) In den Smartphone/Tabletbereich will Intel deshalb unbedingt hinein, weil hier noch zyklische Verkäufe warten, die nicht unbedingt an die Leistung des Geräts gebunden sind, weil das Ding ja ohnehin nach ca. 2 Jahren hin ist durch die mechanische Beanspruchung, wenn nicht früher wegen Displaybruch. Da absehbar ist, dass nach 1-2 Fertigungsschritten Schluss ist, ist das der einzige Weg, wie man sich einen stetigen Umsatz sichern kann einmal abgesehen davon, dass derzeit kein Bedarf nach schnellerer Hardware mehr da ist, so sowieso alles läuft, was man braucht, wenn nicht gerade die Platte bremst oder unnötig schlampig programmiert wurde.

Edit: Also ich habe mir die Ultrabook Modelle nicht so genau angesehen, aber anhand der Desktop Modelle war ich nicht so positiv überrascht von den Performance/Watt. Das waren gute 5% mehr Leistung, jedoch auch mindestens genauso viel mehr Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner leben nicht länger , sondern keiner braucht mehr ein pc, notebook oder tablet oder smartphones, aber das weis ja auch intel dass der rechner stirbt deshalb investieren sie ja jetzt mehr mobil
 
ChavezD schrieb:
Ich warte ehrlich gesagt auch noch mal auf einen großen wurf so wie es sandy bridge vor einigen jahren war.. habe auf haswell gesetzt aber war wohl leider nichts..also warten wir weiter und setzten evtl auf das nächstbeste was mit ddr4 raus kommt, wann auch immer... solange hält mein x4 955 noch durch, reicht noch locker für alle aktuellen spiele in full HD^^ da limitieren eher die grakas die in den 4 jahren schon 3* weichen musste ;D

Ist bei mir ähnlich. (Ich musste jetzt echt mal nach der Rechnung suchen...) ...fahre immer noch seit über 4 Jahren nen x4 940 und hab auch nur die Graka aufgerüstet. Zur Zeit passt das noch.
 
Zurück
Oben