1. #1
    Ensign
    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    144

    AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    An alle die folgende Symptome mit einer Grafikkarte des Typs Radeon HD5870 haben.
    Das Symptom äußert sich durch Graue vertikale Streifen während einer 3D Anwendung,
    sowie einem nicht mehr Reaktionfähigem Betriebssystem (Freeze/Bluescreen)
    Neben thermischen Uhrsachen tritt dies ebenso bei erhöhtem VRAM Takt auf.
    Aus der HD 5870 Serie sind besonders die Modelle mit Werksübertaktung betroffen.
    Die Standart Werte einer HD 5870 sind wie vollgt:
    GPU: 850 MHz VRAM: 1200 MHz
    Die meisten OC Varianten der HD 5870 verrichten ihren Dienst mit:
    GPU: 875 MHZ VRAM: 1250 MHz

    Eine Lösung insofern thermische Uhrsachen auszuschließen sind:
    Man senkt den VRAM Takt auf 1200 MHz
    sollte dies nicht den gewünschten Effekt mit sich bringen kann eine Reinigung der Belüftung sowie ein eventueller Austausch der Wärmeleitkomponente Abhilfe verschaffen.

    Zu den zulässigen Temperaturen werde ich hierbei nicht näher eingehen,
    da Systemkonfigurationen wie auch Räumlichkeiten und Zustand des Systems stark variieren können.
    Im allgemeinen hat sich heraus kristallisiert das Temperaturen unter Lastbetrieb zwischen 60 und 80 Grad als unbedenklich eingestuft werden können,
    in der Regel gilt jedoch: Je niedriger die Temperaturen desto besser

    Ebenso sind von dieser Problematik nicht die ganze Produktlinie der HD5xxx betroffen.

    Es handelt sich hierbei um Eigenerfahrung und Recherge mit einer Sapphire HD5870 Vapor X.
    (Im gesetzten Falle das ein thread Eintrag mit identisch/ähnlicher Thematik existent sein sollte, bitte ich diesen sodann zu Verlinken oder zu Melden)

    mit freundlichen Grüßen: CB und Autoren
    Mein kleiner realitätsflucht Helfer aus dem Hause AMD:
    http://www.sysProfile.de/id166923

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.881

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    aha
    JESUS CRIES!

  4. #3
    Captain
    Dabei seit
    Mär 2012
    Beiträge
    3.773

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    Hab ne 5850 Sapphire Xtreme.
    Standardtaktraten: 725MHz Chip und 1000MHz Speichertakt.
    OC: 900 (in Skyrim gehen nur 860, forderndere/"OC-anfälligere" Spiele können mehr ab - denk mal ein Einzelfall) Chiptakt
    1100 Speichertakt.

    Temperatur (gewollt, durch Afterburner): 90°C+- unter Last.

    Probleme: keine.

    Da kann man nichts pauschalisieren.
    Wenn du übertaktest (sei es auch nur 1MHz über Werkseinstellungen) musst du mit Fehlern rechnen.
    Und das zeigt sich halt durch die Streifen bei VRAM-Problemen.
    Und das mal ein Hersteller zu wenige Volt gegeben hat bei einer Serie, gabs nun auch schon zig mal.

    Montagsmodell/Serie erwischt - Pech gehabt, kann immer mal passieren.

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2004
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    910

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    Ich hatte 2 Asus HD5870 V2, beide liefen mit 950/1275 absolut stabil, jetzt hast du also deine "Studie" mit einer Sapphire 5870 Vapor X durchgeführt und meinst dadurch auf alle Karten schließen zu können? Im Umkehrschluss stehen jetzt zwei Karten gegen deine eine und wenn ich dann noch SaarL's 5850 nehme, eine kleinere Cypress Karte, wird es noch eindeutiger.
    Alles in allem war die 5870 eine Hammer Karte zu ihrer Zeit, aber die ist leider schon etwas vorbei, wenn dann die Karte zudem über Jahre OC gelaufen ist, sind solche Ausfälle durchaus normal.

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2004
    Ort
    Ludwigsburg / BW
    Beiträge
    1.707

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    Zitat Zitat von NMA Beitrag anzeigen
    "Standart" "vollgt"
    beim zweiten würde ich meinen Kopf gerne gegen eine Tresortüre schlagen... dann noch "mit freundlichen Grüßen: CB und Autoren" so eine Rechtschreibung wirft kein gutes Bild auf "CB und Autoren".
    -> Mein Desktop <- || Mobil mit Nokia Lumia 720 || -> Mein Laptop <-

  7. #6
    Admiral
    Dabei seit
    Mai 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    7.904

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    Nun was der TE beschreibt kann ich so auch nicht bestätigen. Wie aus meiner Sig zu sehen, arbeitet die Sapphir ATI Radeon HD 5870 vapor-x 1GB (875 MHz / 1250 MHz) immer noch wie am ersten Tag. Und das auch bei Last mit nur geringen 65°C....
    Dolce und Gabbana? Ich trage Heckler und Koch!
    Mein System
    -Mein Youtube-Kanal-
    -PCMark 8 Punkte-
    -3DMark 11 Punkte-

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2009
    Ort
    Oldenburg (Oldb)
    Beiträge
    360

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    Hallo,wie schon Sir_Sascha sagt kann ich das auch so nicht bestätigen.Meine alte Sapphire HD 5870 Vapor X 1GB ist 4 Jahre alt,und sie läuft heute noch bei einem Kumpel von mir wie am ersten Tag.Und die Temps bewegen sich auch so zwischen 65-73°C
    Intel Core i7-3770K, Asus Maximus V Formula, 16 GB 2x8 GB Corsair Vengeance 1600Mhz, EVGA GeForce GTX-780, Thermaltake Chaser MK-I, SSD Samsung 840 EVO, Western Digital WD1002FAEX, Enermax 525W Pro 82+, Logitech G-19, Logitech Trackball, SyncMaster P2470H, Windows 7 Prof. 64-Bit.

    http://www.sysprofile.de/id116842

  9. #8
    Captain
    Dabei seit
    Mär 2012
    Beiträge
    3.773

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    Da wurde seine "Studie" wohl widerlegt :P
    Also hat sein Problem evtl.(kann ja auch bei ihm stimmen) andere Uhrsachen [sic] als Thermik oder OC.

    Einfach kaputt wäre eine.
    Herstellermäßig zu wenig Spannung wäre noch eine.

  10. #9
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    144

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    In dem Beitrag wurde darauf hingewiesen, das es sich um eigen Recherche handelt sowie
    das es nicht die komplette Serie betrifft.
    Generell ist dem zu zustimmen das es sich hierbei um einen recht geringen Prozentsatz handelt die hiervon betroffen sein können.
    Nach etwas längerer Recherche und mehreren Versuchen dem Ganzen habhaft zu werden sind eben auch solcherlei Problematik
    in fremdsprachigen Foren erläutert worden.
    Diese Ergebnis hatt in meinem Fall sodann Erfollg gehabt und ich habe auf CB leider bislang keinen Thread entdeckt der diesem Problem entsprach.

    Ich wiederhole nochmal das dieses Problem nicht allen Modellen der Serie zugrunde liegt.
    Des weiteren handelt es sich im oben beschriebenen Fall um werksübertaktete Modelle.

    Es stand nicht in meiner Absicht einen Eindruck von Verallgemeinerung zu geben,
    noch stand es in meiner Absicht den Forenteilnehmern durch Rechtschreibfehler respektlos gegenüber zu treten.
    Obliegend der Tatsache das auf korrekte Rechtschreibung sowie deren Einhaltung ein erhötes Maß an Interesse besteht,
    ist mir nur bedingt verständlich warum bei so viel Achtsamkeit die interpretation im wesentlichen auf der Strecke bleibt.
    Ab den ersten Zeilen ist deutlich ersichtlich an wen sich dieser Thread richtet.
    Des weiteren ist in dem Beitrag weder das Wort: Studie noch eine ähnliche Bedeutung gefallen, denn es ist explizit ersichtlich das es sich hierbei um eigen Recherche und Erfahrung handelt, daher wird dieser Eintrag weder verallgemeinert noch auf alle Besitzer sollcher GPU Lösungen übertragen.
    Geändert von NMA (20.07.2013 um 00:52 Uhr)

  11. #10
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    13

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    Exakt.

  12. #11
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    144

    AW: AMD Radeon HD 5870 OC VRAM Fehler.

    man Dankt.

    Thread Closed!
    Mein kleiner realitätsflucht Helfer aus dem Hause AMD:
    http://www.sysProfile.de/id166923

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •