News HTC One mini: vorgestellt, ausprobiert, verglichen

Ich finde das One ja wirklich schick, aber 450€ für das mini und dann nur 1GB Arbeitsspeicher? Find ich ein bisschen wenig fürs Geld.
 
Das Gehäuse finde ich sieht extrem gut aus! Das hat aber natürlich auch seinen Preis
 
Wenn ich mir diese Eckdaten so ansehe und dann den Preis vergleiche, muss ich mich sehr wundern, welche Strategie man bei HTC verfolgt.

Zum Vergleich, ich nutze ein knapp 9 Monate "altes" Motorola Razr Maxx, 4,3 Zoll, selbe Auflösung, Dualcore 1,2 Ghz Prozessor, Android 4.1, 8 Megapixel Kamera, 3000 mAh Akku, 1 GB, Bluetooth 4.0, erweiterbarer Speicher etc. pp.

Also sehr ähnliche Eckdaten, für damals (!) 399 Euro. Marktpreise heute sind schwer aufzutreiben, da Motorolas Produktpolitik auch nicht die Beste war, obwohl das Razr Maxx ein tolles Telefon ist.

Ich wüsste jetzt nicht, welches Argument das HTC One Mini haben soll, im Vergleich zu einem knapp einjährigen Motorola (als Beispiel)
 
HaZu schrieb:
Ich finde das One ja wirklich schick, aber 450€ für das mini und dann nur 1GB Arbeitsspeicher? Find ich ein bisschen wenig fürs Geld.

So ist es...und nicht nur bisschen wenig fürs Geld...verdammt wenig. Klar ist die 450 € die UVP, aber trotzdem.

S4 gibts momentan für 470 € ! Das normale One für 530 €.

Ne UVP von 350 € und dann Straßenpreise von 299 oder drunter...das wärs.

Aber so....sorry HTC...und bei 1GB RAM jammern die ja wenn es um Android Updates geht wieder rum (Geht nicht bla bla zu wenig Power/RAM/Lust).
 
Ich hab echt auf dieses Gerät gewartet, aber bei dem Preis können sie es behalten! Das normale One gibt es bereits für 530 Euro, dafür dass an wirklich allen Ecken gespart wurde, ist der Preis einfach nur überzogen.

Was mir außerdem sofort auffällt ist die schlechte Ausnutzung der Front. Das dürfte gemessen an der Bildschirmdiagonale eines der größten Handys in dieser Klasse sein. Mein uralter HD2 hatte ebenfalls 4,3 Zoll und gerade mal eine Höhe von 120mm. Und obwohl das Samsung S4 Mini deutlich kompakter ist, hat es einen größeren Akku? Sorry HTC, aber so wird die Talfahrt weiter gehen!
 
Schade, anfangs dachte ich das One Mini hätte potential, aber bei den Maßen, lieber doch nicht.
 
Denke mal, das wird sich schnell bei 350€ einpendeln. Ist ja nur UVP, also chillt euch mal.
 
HaZu schrieb:
Ich finde das One ja wirklich schick, aber 450€ für das mini und dann nur 1GB Arbeitsspeicher? Find ich ein bisschen wenig fürs Geld.

Das ist doch wieder mal Taktik, damit es nächstes Jahr heißt "Tut uns leid, aber das One mini hat zu wenig RAM für Android [xy]".

Preis ist echt top, aber ein wenig mehr RAM hätte es durchaus sein können. Ehrlich gesagt würde ich mir aber keins kaufen.
 
Instanto schrieb:
Zum Vergleich, ich nutze ein knapp 9 Monate "altes" Motorola Razr Maxx, 4,3 Zoll, selbe Auflösung, Dualcore 1,2 Ghz Prozessor, Android 4.1, 8 Megapixel Kamera, 3000 mAh Akku, 1 GB, Bluetooth 4.0, erweiterbarer Speicher etc. pp.

Also sehr ähnliche Eckdaten, für damals (!) 399 Euro. Marktpreise heute sind schwer aufzutreiben, da Motorolas Produktpolitik auch nicht die Beste war, obwohl das Razr Maxx ein tolles Telefon ist.

Ich wüsste jetzt nicht, welches Argument das HTC One Mini haben soll, im Vergleich zu einem knapp einjährigen Motorola (als Beispiel)

Ja, das Razr Maxx hab ich auch...kriegt man heute noch für ~300 los. Preisverfall also nicht so extrem wie bei Samsung und Co.

Und ja es ist ein gutes Phone (3.300 MAH Akku for the win) aber mir fehlt nun ein bisschen Power. Hab auch zuviele Apps installed. Und irgendwann fängts an furchtbar zu lahmen. Klicke dann kurz auf Taskmen um Speicher usw. freizuschaufeln und dann läuft das Ding wieder rund.

Das HTC gewinnt auch bei mir zu dem Preis keinen Blumentopf...schiele eher zu den Chinaphones die inzwischen mit dem MTK6989 wirklich top (Antutu Razr 7.500; die MTK6989 dinger bei 14.000)...plus 2GB Ram für unter 200 €. Das ist dann schon ne andere Hausnummer.
 
Unglaublich wie groß der Rahmen ist. Ich finde ja schon das One mit der dreiteiligen Front sehr unglücklich designed, aber das ganze jetzt als Mini zu verkaufen? Gut, dass HTC nicht das letzte Nexus herstellen durfte.
 
was genau ist den mini am one mini, das ding ist größer als der ein oder andere 4,5"er ...
das s4 mini wäre perfekt hätte es eine 720p auflösung und eine bessere kamera, das warten auf den nachfolger für meinen s1 geht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, warum nicht die gleiche Hardware nur mir einem kleinerem Display verbaut wird...
 
Das das nichts wird war absehbar.
HTC hat das Problem das sie am Markt atm nicht wirklich präsent sind, sie haben zwar das One und das läuft euch sehr gut aber das reicht eben nicht alleinig aus um zu bestehen gegen Konkurrenten mit 20 Modellen am Markt. HTC muss seine Produktpalette wieder diversifizieren und nicht nur High End anbieten.

Das bedeutet für HTC auch das sie sich endlich vom eigenes aufgelegten Qualitätsstandards befreien müssen.
Sie können nicht immer das bestmögliche Gerät bauen denn sonst werden die Teile so teuer das sie keiner haben will. Sie bräuchten Low End was den Namen auch dem Preis nach und nicht nur der Hardware nach verdient. Wer braucht denn bei einem 200€ eine Alu Unibody?
Sie müssen sich Richtung Samsung orientieren und nicht wie angekündigt das nächste High End Gerät (Phablet mit S800 und Alu Unibody) entwickeln. Ihnen fehlt etwas vergleichbares zum Galaxy Ace, also Teile die zwar von der Hardware halbwegs brauchbar sind aber der Rest darf nicht im Premium Segment liegen, billiges Plastik tut es auch wie man bei Samsung schön sieht.

Das One Mini hätte statt Alu Unibody einen normalen Polycarbonat Body bekommen können, dadurch wäre man auch dem 16gb Speicher Problem aus dem Weg gegangen da eine SD Erweiterungsmöglichkeit damit kein Problem darstellen sollte. Sie müssen sich auch um himmelswillen von dieser Kack Ultra Pixel 4MP cam trennen das Teil ist scheisse, sry HTC! Wen interessiert es ob das Smartphone im dunkeln jetzt statt katastrophalen Bildern nur noch schreckliche Bilder liefert wenn es dafür unter normalen Umständen nur noch schreckliche Bilder liefert. HTC soll aufhören Nokia spielen zu wollen (die cam interessiert eh nicht so viele Leute bei nem phone) und sich wieder auf ihre eigentlichen Stärken konzentrieren. Kauft euch das cam package vom Sony Honami und werft euer custom UI (Zoe) drüber und gut ist. Da habt ihr eine aktuelle 20MP cam die sicherlich nicht die beste am Markt sein wird aber eben auch nicht so ein Scheiß wie die atm verbaute "Ultra Pixel" (bei dem Namen war eh klar was raus kommt!).

just my 2 cents
 
rony12 schrieb:
Ich versteh nicht, warum nicht die gleiche Hardware nur mir einem kleinerem Display verbaut wird...

FullHD auf 4,3“, 2300mAh auf noch kleinerem Platz? QuadCore auf noch kleinerer DIE?
Öhm… Weil der Preis dann bei 1000 Euro liegen würde und es niemand mehr kaufen würde?
 
Tja einfach nur zu schade ... Absolutes Ausschlußkriterium ist der fest verbaute Akku.

Ich frage mich was Apple, HTC & Co. mit so einer Rohstoffverschwendenden HW Politik bezwecken.
Wer kauft denn noch sowas und wenn doch, wer würde wieder zu sowas greifen wenn nach 2 Jahren das Gerät platt ist nur weil der Akku im Eimer ist. Gier frißt Hirn kann ich da nur zu sagen.
 
Naja, wenn man bedenkt das es das normale S3 inzwischen für 370€ gibt... :/

Mini bekommen die alle nicht wirklich hin. Muss ja nicht unbedingt noch billiger sein, nur eben kleiner. Einfach zur gleichen Zeit zwei Handys raus bringen mit annähernd gleicher Hardware für den gleichen Preis, nur eines davon eben 1 Zoll kleiner.
 
DerHoschi schrieb:
Tja einfach nur zu schade ... Absolutes Ausschlußkriterium ist der fest verbaute Akku.

Ich frage mich was Apple, HTC & Co. mit so einer Rohstoffverschwendenden HW Politik bezwecken.
Wer kauft denn noch sowas und wenn doch, wer würde wieder zu sowas greifen wenn nach 2 Jahren das Gerät platt ist nur weil der Akku im Eimer ist. Gier frißt Hirn kann ich da nur zu sagen.

++
 
Mit 2GB-Ram hätte ich es in Betracht gezogen, so bleibe ich bei meinem One S. Es ist ja sogar größer geworden als das One S. HTC hat gute Ideen, führen sie nur nicht gut genug aus.
 
Ich wechsle auch nicht vom One S zum Mini. Viel zu wenig Neues.
Das S gibts schon für 240€ und es hat auch nen Dualcore und 1 GB Ram.

Da erwarte ich für über 400€ dann schon irgendwie was den saftigen Aufpreis gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben