News Nokias Umsatz bricht um 24 Prozent ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nokia hat heute im finnischen Espoo die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2013 vorgelegt, die dem Unternehmen einen Umsatzrückgang von 24 Prozent bescheinigen. Der Mobilfunkkonzern erwirtschaftet zwar seit zwei Quartalen keinen Gewinn, der Verlust fällt im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich weniger dramatisch aus.

Zur News: Nokias Umsatz bricht um 24 Prozent ein
 
Hi,

eigentlich in allen Bereichen deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben. Au weh au weh... Die Zahlen lesen sich nicht gut.

VG,
Mad
 
Da kann man nur hoffen das es Nokia noch lange geben wird, ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone wie derzeit mit meinem Lumia 820.
 
Gewinn/Verlust (fast) egal, aber das der Umsatz so einbricht gefällt mir gar nicht.
 
Da kauft man sich schon das zweite Lumia in 2 Jahren ist glücklich und dann sowas -.-
 
Tja, das ist halt der Nachteil der "Ein-Pferd"-Strategie bzw. wenn man sich von einem anderen Unternehmen geisseln lässt.... Mitleid? Nein. Danke Samsung.
 
Die Zahlen sind insgesamt nicht schlecht.
Der Aktienkurs ist übrigens VOR der Bekanntgabe der Zahlen gesunken (Spekulationsgeschäfte mit Abverkauf vor 12 Uhr). Seit 12 Uhr ist die Aktie wieder am steigen, hatte so also wenig mit den Zahlen zutun.

Fast die Gewinnzone erreicht und Blackberry beim verkauf mit WP überholt. Insgesamt eine Steigerung von 32%. Das klingt nicht so schlecht, auch wenn es hätte besser sein können, besonders in den USA.
 
Boa-Pinta schrieb:
Da kann man nur hoffen das es Nokia noch lange geben wird, ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone wie derzeit mit meinem Lumia 820.

Ich habe zwar das 920, aber da kann ich nur zustimmen. Leistung und Funktion sind einfach Top. Zwar ist das OS nicht ganz so hübsch anzusehen, aber dafür funktionaler. Ich denke mal auf lange sicht könnte sich Nokia noch fangen.
 
Boa-Pinta schrieb:
... ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone wie derzeit mit meinem Lumia 820.

Bei mir ist es ganz genau das Gleiche, nur mit meinem 520. Ich war davor mal im Nokia-Lager mit meinem e63, bin aber dann ins Android-Lager gewechselt. Nun bin ich wieder bei Nokia gelandet weil es mir einfach sehr gut gefällt und es ganz genau das ist, was ich schon lange gesucht habe.
Hoffentlich geht es bald wieder nach oben mit Nokia.
 
OT: Kann mir jemand ein gescheites Handy (nicht Smartphone! ) von Nokia bis 80€ empfehlen? Mein 6300 ist mittlerweile so alt und teildefekt, dass ich es bald nicht mehr nutzen kann. Brauch daher mal was neues, was auch stabil genug ist für die Arbeit.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

eigentlich in allen Bereichen deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben. Au weh au weh... Die Zahlen lesen sich nicht gut.

VG,
Mad

Bullshit. Das einzig wirklich wichtige für ein Unternehmen ist, ob es Gewinn oder Verlust macht. Alle anderen Zahlen dienen nur auf Hinweise für spezifische Dinge. Und da sieht es mit einem deutlich verringerten Verlust besser aus als zuvor.

Klar dass viele Leute den Umsatz sehen und denken "oh, sieht mies aus...". Quatsch. Umsatz für sich kann höchstens die Marktbedeutung wiederspiegeln, aber niemals wie gesund das Unternehmen ist. Der gesunkene Umsatz ist klar auf den Rückgang bei den feature-phones zurückzuführen. Das ist aber für Nokia nicht zwingend ein Problem, weil man den Umbruch (auch ärmere Länder verlangen mehr und mehr nach smartphones statt featurephones) anzugehen scheint. Featurephones haben zudem eine sehr geringe Marge, selbst mit hohem Umsatz ziehst da kaum Gewinn raus, ergibt sich schon aus dem Zielmarkt. Wo Nokia Gewinn macht, ist der Bereich Lumia 520 aufwärts. Und da spricht die Kundenzufriedenheit für brauchbare Zukunftsaussichten. Mit GDR3 kann Nokia auch hardwaretechnisch abseits der Kamera Kaufanreize auf den Markt werfen (Quadcore, Full-HD etc) und im margenträchtigen Bereich Gewinne abschöpfen.
 
Sind doch eh super Zahlen... 7,4 Mio Lumias im Quartal, das ist mehr als Blackberry Handys verkauft (Alle Versionen zusammen).
Und den Verlust auf weniger als ein fünftel Reduziert, das ist doch auch ein Hammer. Es bedeutet schlicht, dass sie profitabler werden. Und wenn man sich den Verlauf so ansieht, dann wundert mich der "eingebrochene" Umsatz auch nicht - Q1 und Q2 sind bei ihnen scheinbar immer deutlich schwächer als Q3 und Q4. Und gegenüber dem vorherigen Quartal sind die Zahlen relativ konstant.

Für mich ist das jedenfalls ein klares Zeichen, das Nokia am richtigen Weg ist. Sie machen mit den Lumias gewaltig Marktanteil, und das in einem übersättigtem Markt.

mfg
 
Hi,

an alle, die mit ihren Geräten zufrieden sind und jetzt "Angst" um Nokia haben:

Ich verstehe das Problem nicht, die Geräte könnt ihr doch behalten, selbst wenn Nokia heute Konkurs anmeldet. Ihr bleibt doch auch weiterhin zufrieden mit dem Gerät, das nimmt euch doch keiner.


@TenDance

Bullshit. Das einzig wirklich wichtige für ein Unternehmen ist, ob es Gewinn oder Verlust macht.

Danke, dass du uns das erklärt hast großer Meister. Dein "Bullshit" kannst du behalten... Das war meine persönliche Meinung (und offenbar auch die einiger Analysten), die kann ich mir genau so bilden wie ich das für richtig halte und die hast du nicht zu bewerten.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Bullshit. Das einzig wirklich wichtige für ein Unternehmen ist, ob es Gewinn oder Verlust macht. Alle anderen Zahlen dienen nur auf Hinweise für spezifische Dinge. Und da sieht es mit einem deutlich verringerten Verlust besser aus als zuvor.

Klar dass viele Leute den Umsatz sehen und denken "oh, sieht mies aus...". Quatsch. Umsatz für sich kann höchstens die Marktbedeutung wiederspiegeln, aber niemals wie gesund das Unternehmen ist. Der gesunkene Umsatz ist klar auf den Rückgang bei den feature-phones zurückzuführen. Das ist aber für Nokia nicht zwingend ein Problem, weil man den Umbruch (auch ärmere Länder verlangen mehr und mehr nach smartphones statt featurephones) anzugehen scheint. Featurephones haben zudem eine sehr geringe Marge, selbst mit hohem Umsatz ziehst da kaum Gewinn raus, ergibt sich schon aus dem Zielmarkt. Wo Nokia Gewinn macht, ist der Bereich Lumia 520 aufwärts. Und da spricht die Kundenzufriedenheit für brauchbare Zukunftsaussichten. Mit GDR3 kann Nokia auch hardwaretechnisch abseits der Kamera Kaufanreize auf den Markt werfen (Quadcore, Full-HD etc) und im margenträchtigen Bereich Gewinne abschöpfen.

Sehr schlüssig erklärt und mich wieder ein bisschen beruhigt =)
 
Oktanius schrieb:
Tja, das ist halt der Nachteil der "Ein-Pferd"-Strategie bzw. wenn man sich von einem anderen Unternehmen geisseln lässt.... Mitleid? Nein. Danke Samsung.

Es ist eine Zwei-Pferd Strategie. Auf den Ashas läuft kein Windows Phone.
 
Hi,

Sehr schlüssig erklärt und mich wieder ein bisschen beruhigt =)

dass es falsch ist lassen wir dann mal offensichtlich aussen vor ;)

Wenn nur Gewinn und Verlust wichtig wären wäre ein BWL Studium in 10 Minuten erledigt! Es gibt nicht ohne Grund viele verschiedene Kennzahlen die den Status eines Unternehmens in wirtschaftlicher Hinsicht interessant machen. Das auf "Gewinn" und "Verlust" zu reduzieren ist schlicht nicht richtig.

VG,
Mad
 
Weiß jemand wie die Vorhersagen seitens Nokia für die nächsten Quartale lauten? Könnte mir durchaus vorstellen dass Nokia im vierten Quartal über 10 Millionen Lumias absetzen kann.
 
madman: Quark., wenn Nokia Konkurs anmeldet, ist das das ende der Plattform, keine updates, app Entwickler werden sich auch erstmal abwenden

weder htc noch Samsung können/wollen da großartig Ressourcen reinstecken
 
Zurück
Oben