News Samsung kündigt SSD 840 Evo und erste NVMe-SSD an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Im Rahmen des 2013 Samsung SSD Global Summit hat der südkoreanische Speicherspezialist Samsung Neuheiten im SSD-Bereich vorgestellt. Im Fokus standen dabei die neue SSD-Serie 840 Evo für Konsumenten sowie eine neue Enterprise-SSD nach NVMe-Spezifikation.

Zur News: Samsung kündigt SSD 840 Evo und erste NVMe-SSD an
 
Klingt sehr sehr interessant... NVMe SSDs werden akut gebraucht, im Bereich der Hochperformanten Datenbanken is sowas echt ein Segen, ggf. wird man dann utopische Anforderungen wie 128GB RAM für nen Server endlich los... (Und ja, das Kostet im Serverbereich VIEL geld...)

840 Evo kann ich auch nur begrüßen, wenn der Preis sich entsprechend entwickelt, dann wird das als Lautlose Speicherlösung durchaus interessant... oder als SSD für die Steamsammlung :D
 
TLC NAND im Servereinsatz? Da kann man dann mal testen, wie lange er schreibfähig ist. :D
 
wenn die Tests gut ausfallen hole ich mir die 500er Var.
 
Kommt da nicht noch mwst. drauf?
281€ für die 500gb platte wären ein schnäppchen.
Ich glaube so langsam will samsung die weltherrschaft an sich reißen :-)
 
Nun bin ich aber erleichtert, das es sich nur um ein Einstiegsmodell handelt.
Als ich nämlich die Überschrift sah dachte ich mir "mist, du hast dir erst vor wenigen Tagen die 840Pro zugelegt, und nun kommt eine noch schnellere Version "....

Das aggressive Vorgehen von Samsung erhöht enorm den Druck auf die Konkurrenz.
Mal sehen wie diese darauf reagieren wird, jedenfalls wird es keine leichtes Samsung zu überbieten.
Sollte Samsung sich weiterhin so gut positionieren wie es aktuell der Fall ist, geht für mich persönlich kein Weg an Samsung vorbei.
Daran ändert auch nichts der Umstand, dass Samsung-Produkte meist um die 10€ teurer sind, als jene der Konkurrenz.

Für die 840Pro zahlte ich die Tage 10€ Aufpreis gegenüber diversen Konkurrenzprodukten, doch aufgrund der guten Erfahrungen mit der 830er Serie hielt ich an Samsung fest, die guten Testergebnisse untermalten dies zusätzlich.
 
Der Betrag wird erfahrungsgemäß von USD direkt in EUR übernommen, da in den Staaten die Steuern z. B. noch nicht eingerechnet sind.

Also kann man von einer UVP von 370€ für die 500 GB SSD ausgehen.
Das sind schon 18% weniger als die UVP der 840 500 GB, welche Samsung mit 450 € angibt.
Und Aktuell kostet die 840 500 GB "nur" noch 270 €.

Also ich denke, dass die 840 Evo evtl. meine Intel ablösen wird.

Auch interessant (zumindest für Leute mit 8GB+ RAM) ist der Rapid Mode, welcher hier leider nicht weiter beschrieben wird, bei dem man der SSD einen Teil des RAMs zum Zwischenspeichern der Daten, sozusagen als Ramdisk, zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Samsung in der Pressemitteilung in gewohnter Manier lediglich von NAND der „10-nm-Klasse“ spricht, was somit zwar nicht falsch ist, aber deutlich fortschrittlicher als 19 nm klingt"

In der Folie zur Pressemitteilung steht 1x nm und nicht 10nm.
siehe: Folie
Bei der alten 840 steht auch 2x nm und die hat 21nm Chips.

Aber auch Golem hat das so interpretiert:
"Was Samsung vollmundig als 10-Nanometer-Klasse ankündigt, ist aufgerundet eigentlich eher der 20-nm-Klasse zuzuordnen." Quelle

@MichaG @unter mir
ah stimmt - :D wie frech. naja immer hin waren Sie auf der Folie genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch mal die Pressemitteilung an: Klick

The new Samsung SSD 840 EVO line-up makes use of the industry's most compact 10-nanometer class** 128Gb high-performance NAND flash memory, ...
 
Soviel Geld habsch nee für eine Platte die gerade mal 500GB groß ist ;)
Ich bin schon mit der Corsair Accelerator SSD 60GB glücklich die den permanten SSD Festplattencache auf einer 1TB HDD bilden.
 
ascallon schrieb:
Bisher noch keine Angabe zum Release Datum gefunden?
Irgendwo meine ich was von August/September gelesen zu haben. Das würde dann auch zeitlich zur jetzt erfolgten Präsentation passen.

deo schrieb:
TLC NAND im Servereinsatz? Da kann man dann mal testen, wie lange er schreibfähig ist. :D
Nicht jeder Server hat eine hohe Schreiblast und für solche die eine Menge Daten schreiben, wird man keine SSD mit TLC NANDs verwenden. Für die anderen recht dessen Haltbarkeit aber locker. Es gibt doch schon heute Enterpriseversionen der 840 Basic mit TLC.

time-machine schrieb:
281€ für die 500gb platte wären ein schnäppchen.
Das gibt es doch schon, die Samsung 840 Basic 500GB kostet unter 270€.

SB94 schrieb:
Also kann man von einer UVP von 370€ für die 500 GB SSD ausgehen.
Für die Evo? Die wird nicht mehr als die Basic heute kosten, sobald der Markt sich stabilisiert hat (Anfangs werden die Preise der Evo sicher höher sein während es die Basic günstiger geben dürfte). Mit 370€ würde Samsung zu nahe an die 840 Pro 512GB kommen und den Markt für Budget SSD komplett der Konkurrenz überlassen, was bestimmt nicht die Absicht ist. Der Wechsel von 21nm TLC auf 19nm TLC wurde ja wohl genau dafür gemacht die Kosten zu reduzieren.
 
1,6TB mit 3GB/s und 700k IOPS in 2,5"??? Harter Stoff. Will ich *-*

Vermutlich um die 10k€. *sigh*
 
@Holt: Ich habe nie behauptet, dass die Evo nach der Stabilisierung der Preise mehr als die Basic kosten wird. Du weißt anscheinend nicht, was eine UVP ist und was ich damit ausgesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
TLC NAND im Servereinsatz?
Wer sagt denn, dass die XS1715 TLC Flash verwendet?
Holt schrieb:
Es gibt doch schon heute Enterpriseversionen der 840 Basic mit TLC.
Sicher? Die Reviews (http://www.storagereview.com/samsung_sm843_enterprise_ssd_review, http://www.tweaktown.com/reviews/52...ata-center-series-240gb-ssd-review/index.html + http://thessdreview.com/our-reviews/samsung-843/) die ich von der SM843 kenne, sprechen alle von 21nm MLC Flashspeicher.

Die SM843T soll angeblich sogar eMLC Speicher verwenden.
Die bessere Haltbarkeit der SM843T gegenüber der normalen SM843 (3,4PB TBW vs. 1,0PB TBW) würde auch für robusteren Flashspeicher sprechen.

siehe auch:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/product/flash-ssd/overview, http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/file/media/SM843_Brochure-0.pdf & http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/file/media/SM843T_Product_Overview-0.pdf
 
SP94, was eine UVP ist, weiß ich und dass davon vor allem der U wichtig ist, weißt Du doch sicher auch. Entscheidend ist der Straßenpreis und nicht die UVP, die ist Schall und Rauch.
 
Das Bild von der (irrelevant: hässlichen) Server SSD gibt ja nicht viel her.
Mich würde aber der Anschluss interessieren. Es liegt hier ja ein vollkommen neuens Protokoll vor. Bei PCIe dachte ich zunächst an eine Steckkarte aber die 2,5" haben mich doch etwas überrascht.

Wird das ganze wie gehabt über einen SAS Port mit neuer interner Technik dahinter abgewickelt oder kommt hier etwas neues zum Einsatz?
Nicht, dass es für mich relevant wäre. Aber man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass dies in ein paar Jahren auf bei "uns" Einzug hält.
 
Zurück
Oben