News Hickhack um EU-Verordnung für Netzneutralität

Es zeigt sich doch auch hier wieder, das EU Gesetze in irgendwelchen Hinterzimmern zusammengeschustert werden und die Öffentlichkeit ausgeschlossen bleibt. Solche Gebärden gehören untersagt. Wenn Gesetze geschaffen werden oder verändert werden, dann gehört dies Öffentlich gemacht und für jeden Einsehbar. Punkt aus. Immerhin betreffen diese Gesetze Alle der EU angehörenden Länder und dessen Bürger.
 
@ Dark_Knight:
Sehe ich genau so! Leider wird es sich nicht ändern, da es sich für die "Obrigkeit" bewährt.

@ topic:
Bei solchen News kann man seinen Kopf doch nur gegen die Wand schlagen :mad:
Langsam aber sicher muss man sich wirklich schämen ein Deutscher zu sein oder zumindest in Deutschland zu wohnen!

Jeder redet um den heißen Brei. Alle erfinden Ausflüchte und niemand macht etwas Konkretes.
Und am Ende werden die Politiker wieder gewählt, die versprochen haben, etwas dagegen zu unternehmen. Natürlich ändert sich dann doch wieder nichts.
Meine Stimme bekommt ihr nicht! Entweder wird diese ungültig gemacht oder einer kleineren Partei gegeben.

Wer weiß, wie viele schwarzen Koffer dort ihren Besitzer wechseln. Und ja, das meine ich ernst!
Unsere sogennante Politiker sind doch nur noch ein Haufen von heuchlerischen und korrupten Wirtschaftsschafen.
You get what you pay for. Vielleicht sollten wir als Bevölkerung auch mal anfangen, die armen Politiker zu "entschädigen", damit die auch endlich mal das machen, wofür wir sie wählen - unsere Meinung vertreten.

Gott, ich glaub ich geh jetzt lieber ins Bett, bevor ich hier noch komplett durchdrehe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen wir hier nicht das alles Menschen sind, und wenn ich an meiner Uni schaue was für "quallifizierte" Leute einen prima Abschluss machen, braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn Unquallifizierte Leute die wichtigen Entscheidungen treffen können, will ja dann garned erst wissen wie es in anderen Ländern ausschaut.


BTW:
Bei dem Vergleich zu Schrödingers Katze wird EDRi (der Repräsentant) grad The Big Bang Theory geschaut haben :D

Dark_Knight schrieb:
Es zeigt sich doch auch hier wieder, das EU Gesetze in irgendwelchen Hinterzimmern zusammengeschustert werden und die Öffentlichkeit ausgeschlossen bleibt. Solche Gebärden gehören untersagt. Wenn Gesetze geschaffen werden oder verändert werden, dann gehört dies Öffentlich gemacht und für jeden Einsehbar. Punkt aus. Immerhin betreffen diese Gesetze Alle der EU angehörenden Länder und dessen Bürger.

Dann schau dir auch bitte das hier an: Alles Banditen - Wenn Europas Regierungschefs unter sich sind .

...Drei Monate lang hat der Regisseur den dänischen Regierungschef Rasmussen während der Verhandlungen zum EU-Erweiterungsgipfel im Dezember 2002 begleitet. Der dänische Ministerpräsident trug zeitweise ein unsichtbares Mikrophon am Revers, von dem seine Amtskollegen nichts wussten. Der Film zeigt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mwahaha, ne blödere Ausrede ist der Kroes auch nicht eingefallen. Soso, der Entwurf ist also schon 2 Wochen alt. Wie schizophren muss man eigentlich sein, erst eine gesetzliche Netzneutralität zu fordern, dann einen "Scheiß-auf-Netzneutralität"-Entwurf zu verfassen und 2 Wochen später Netzneutralität wieder ganz toll zu finden.
 
Sollen die sich doch alle schmieren lassen. Spätestens, wenn solche Entwürfe durch Lobbyismus durchgesetzt werden, dann werden wir reagieren und das uns so bekannte Netz boykottieren und uns etwas neues aufbauen. Es reicht doch schon, wenn jeder 2. Haushalt eine kleine Antenne in seiner Wohnung aufbaut und wir so unser eigenes Netz fädeln.

the+people.jpg

Mfg
JeverPils
 
Irgendwie ist das System ja gut. Man schließt einen Vertrag ab bei dem alle Internetdienste bis zu einer gewissen Volumens-Grenze freigeschaltet werden. Der Wenig-Nutzer ist zufrieden und zahlt nur das was er braucht, Viel-Nutzer können gegen Gebühr aufstocken und das sogar Einzeln für verschiedene Dienste. Man wählt also nur das was man braucht. Der Haken an der Sache ist nicht das System an sich, sondern die Beinahe-Tatsache, dass Telekom und Co. für den Tarif mit Standardvolumen das gleiche verlangen werden wie für bisherige Tarife. Der bisherige volumenfreie Tarifpreis dürfte aber nur erreicht werden wenn man alle Zusatzpakete zusammen bestellt und somit auch wieder volumenfrei alles nutzen kann.

Das System ist auch nicht neu, zahle nur das was du brauchst gibt es in vielen Bereichen immer wieder, leider wird hier der Kunde am Ende teurer wegkommen als vor der Umstellung.

Lange Rede zum System, ich hoffe daher das die Politik entweder dem System einen Riegel vorschiebt, oder aber, und das kann ich mir kaum vorstellen, die Endkundenpreise in irgend einer weise reguliert.
 
"zahle was du brauchst" bedeutet allerdings dass du plötzlich mit nichts anderem mehr in Kontakt kommst, denn du bekommst nur das serviert was du ausgesucht hast, mal was anderes "kosten" käme teuer darum machst du es nicht. Das ist Medienorganisation vom letzten Jahrhundert.

Das Internet ist doch gerade gut WEIL alle Daten gleich sind, ergo es ein rießiger Teich ist aus dem du alles fischen kannst. Du bezahlst der Telekom nicht Teichinhalte, sondern die Straße zum Teich. Eigentlich ein Traum für jeden Marktwirtschaftler, absolute Transparenz bei minimalen Eintrittshürden.

Wenn das Internet ein Teich ist aus dem du alles fischen kannst für 10€ im Monat dann zäunt die Telekom jetzt einen Teil des Teiches ein, packt nur noch Lachs rein und sagt "fische soviel Lachs wie du willst, der Rest des Teiches kostet mehr oder du darfst da nur 2 Fische fischen".
Du wirst in Zukunft praktisch nur noch Lachs essen. Die Telekom muss zurück zu dem was sie ist, eine sogenannte dumb-pipe, also eine Straße zum Teich, sie hat überhaupt nichts am Teich selbst zu schaffen.
 
Wieso hacken alle auf der EU rum? Schaut euch mal an, was unsere Regierung macht. Das ist Lobbyismus vom feinsten. Zudem hätte die BRD die Möglichkeit auch auf EU-Ebene was zu tun. Machen sie aber mal wieder nicht bzw geht es in genau die falsche Richtung.

Im allgemeinen ist es sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene nicht mehr so weit her mit Demokratie.
 
Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, heißt das nur, wer schneller und mehr (auch mehr downloaded) soll mehr bezahlen. Ist ja erstmal doch nicht verkehrt, oder?

Wenn ich z.b mal keine Steamspiele runterlade, habe ich kaum Traffic (vielleicht 2GB im Monat). Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein warum ich mit meinem Tarif Leute "unterstütze" die "Saugmaschinen" sind. Ist doch auch überall so - wer mehr nutzt, zahlt auch mehr, verstehe das Problem dahinter nicht.

Aber was ich als eine Sauerei empfinde und was abgestellt gehört, sind die Werbelügen und * Texte in Schriftgröße 2. Wenn die Telekom einen Tarif mit "Flatrate" bewirbt, darf keine Beschränkung darin sein, ohne wenn und aber.
Würde die Telekom einen Tarif mit Datenvolumen anbieten (nat. günstiger) und würde dies ohne *Text auch für jedermann sofort erkennbar sein, spräche doch nichts dagegen.

Wo ich noch Probleme sehe und was nat. auch nicht sein darf, sind die Bevormundung einzelner Dienste und Daten - nachher entscheidet die Telekom auf welchen Seiten ich surfen darf und auch welchen nicht, indem sie die Drosselung einzelner Dienste (Fremde nat. :D) und Seiten erstellt.

Also hier ist auch wieder in erster Linie die Politik gefragt - und genau hier setzt das Problem wieder ein. MMn dürfen wirtschaftliche Interessen und Verbände nur eine nachrangige Rolle spielen und Lobbyismus gehört strikt und einfach aus allen! politischen Bereichen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Frau Neelie Kroes hat ja wohl mit ihrem Gesetzesentwurf einen Sockenschuss, ich würde als erstes mal ein Verfahren anstreben wo unter sucht wird in wieweit Frau Neelie Kroes von den Europäischen Providern geschmiert wurde, der Gesetzesentwurf hat mit Netzneutralität überhaupt nicht zu tun!

http://www.heise.de/newsticker/meld...er-Netzneutralitaet-zu-schwammig-1919527.html

habe die Nachricht schon gestern im TV gesehen.
 
und was bitte spricht dagegen das Provider solche Zugänge mit den Bedingungen anbieten? Man muss diese ja nicht nutzen! ... Wenn ganz klar hervorgeht das das "Volumendienste mit Priorisierung ist" ist das doch OK jeder weis auf was er sich einlässt!
 
Na? Habt ihr jetzt endlich kapiert das diese "EU" nur dazu da ist euch die Jamba-Abos für das leistungslose Einkommen der Geldelite aufzudrücken ?

Diese Mafiösen EU Verbrecher denken doch nur noch darüber nach wie sie

A Die Kontrolle behalten
B Posten und Gelder an die richtigen Leute verteilt wird
C Euch ein Kasperletheater vorzuspielen in dem gezeigt wird das ihr die Wahl habt. Die habt ihr nie gehabt

Hoffentlich brennt auch hier bald mal die Luft.

Man muss sich mal die Frechheit von diesem Subjekt (N.Kroes) mal 5 Minuten mit Verstand anschauen. Da soll der bald verarmte Teil der Bevölkerung aus Gründen der Gewinnmaximierung der großen Lobbyisten mal schön Platz machen auf der Datenautobahn für die Reichen und Schönen.

Privatisierung ist Volksbetrug. Nie war es wahrer als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commodore128 schrieb:
Ich hab diese EU und Europa sowas von satt, aber sowas von. Ueberall dieser Neusprech, es ist nicht mehr auszuhalten! RAUS aus der EU!!!

Die ganze EU ist nur noch ein einziger Hick Hack.Bin mal gespannt wie lange das hier alles noch ruhig zugeht.Momentan kommt mir alles so vor wie die Ruhe vor dem Sturm.Viele Menschen mit denen ich über aktuelle Probleme rede sind resigniert.Der am meisten erwähnte Satz "Hier wird sich eh nichts ändern".

Anscheinend aktzeptieren viele Deutsche ihr Schicksal und verweilen in ihrem Trott.Ich bin der Meinung das dies daran liegt,das unser Volk in einigen Punkten einfach nicht zusammenhält.Komischerweise geschieht so etwas nur bei Katastrophen wie Hochwasser oder anderen auftretenden Naturgewalten.Anschliesend ist sich wieder jeder selbst der nächste.Kein Wunder,da es unsere Politiker dem Volk vorleben.

Jeder Mensch hat andere Eindrücke unserer heutigen Gegenwart.Meine sind und waren in den letzten 8 Jahren fast nur negativ und ich denke das es vielen anderen auch so ähnlich geht.Seit der Einführung des € geht es mit vielen Ländern konsequent bergab.

Ok bevor es jetzt wieder zu sehr Offtopic wird.Die Netzneutralität wird es bald nicht mehr geben,denn es geht bei den neuen Geschäftsideen mal wieder nur um das eine: "GELD GELD GELD", und da dieses die Welt regiert werden immer mehr Menschen aufgrund dieser Habgier benachteiligt.Wir haben schon längst eine 2 Klassen Gesellschaft und bald auch ein 2 Klassen Internet.Dagegen hilft nur ein Boykott,denn keine Petition und keine Demonstration wird daran etwas ändern.
Ergänzung ()

@trick17

wahre Worte die du da sprichst.Nur bis hier mal wieder die Luft brennt,müssen erst die Generationen groß werden,die nicht mehr mit den Schuldgefühlen der Geschichte Deutschlands aus den letzten 100 Jahren konfrontiert werden.
 
das große problem am deutschen beziehungsweise an unserer gesellschaft ist, der deutsche pöbelt nur in seinem eigenen 4 wänden und die politik lacht sich ins fäustchen mit den deutschen können wir es ja machen.der deutsche ist so scheint es gegen politik machtlos.er zahlt pünktlich lässt sich alles gefallen und nimmt es einfahc nur so hin.
ein sehr gutes beispiel ist der Rundfunkbeitrag. richtig jeder der neuerdings eine wohnung hat muss diese Steuer zahlen.
als beitrag ist dieser schrott ja nur benannt um die Rundfunkmafia besser da stehen zu lassen.

aber BTT: diesen managed service mist beziehungsweise bevorzugung priorisierter dienste ist der größte schwachsinn der telekom.
ich meine wie lange gibt es internet in deutschland? jahrelang haben die enorm kohle kassiert.
aber das langt ja nicht man will in geld ersticken und sich satt essen.
ich hoffe die großen firmen wie google setzen denen einen riegel vor.
google braucht die telekom nicht, doch die telekom braucht google um uns services zu bieten wie youtube, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind.
es wird zeit das der deutsche mal auf die straße geht und die telekom leitungen aus dem boden reißt anders merken es die hampelmänner da oben doch nicht.
 
Luxuspur schrieb:
und was bitte spricht dagegen das Provider solche Zugänge mit den Bedingungen anbieten? Man muss diese ja nicht nutzen! ... Wenn ganz klar hervorgeht das das "Volumendienste mit Priorisierung ist" ist das doch OK jeder weis auf was er sich einlässt!
Ein Problem wird es dann wenn sich solche Dienste durchsetzen, d.h. mit der Zeit ziehen andere Provider natürlich nach. Man versucht hier auf 2 Seiten mehr Geld zu scheffeln. Bei den Contentanbietern und beim Kunden. Am Ende können sich nur die großen Unternehmen den Managed-Service leisten und Neue bzw. kleinere Unternehmen haben das nachsehen und werden gedrosselt. Das ist doch die eigentliche Problematik dahinter.

Google und Co. können ihre Stellung leichter halten und Konkurrenz wird gnadenlos unterdrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie die Herrschaften es heutzutage umschreiben - Bestechung bleibt Bestechung und wenn Gesetzte verabschiedet werden, die sich gegen das Interesse der Bürger richten, dann war Bestechung im Spiel. In diesem Fall hat ganz klar die Telekom bestochen und jeder, der damit etwas zu tun hat, sollte eingelocht werden!
 
Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich der Kroes auf ihre Facebook-Seite geschrieben habe. Wurde sogar mit einem lapidarem Link auf ihre Standardaussage geantwortet. Danach habe ich erstmal ein ordentliches Kritikschreiben hinterhergepfeffert. Danach war Ruhe. Außer die "Likes".

Also in dem Sinne ist Facebook tatsächlich nicht schlecht. Es mag nur ein Tropfen gewesen sein, aber wenn millionen sich die paar Minuten nehmen bei solchen Angelegenheiten den Namen der betreffenden Politiker in Facebook einzugeben und da ihren Frust abzulassen, auf eine ordentlich Art und Weise natürlich und nicht mit "Hey shit fuck blabla", dann kann man was bewirken. Wer jetzt mein "Die machen eh was sie wollen".... Glaube ich auch. Aber das können sie nur weil eben die meisten sogar zu faul sind einfach im Internet in 2 Minuten zu "protestieren".
 
Wie schön, dass die EU wiedermal alle Vorurteile bestätigt.

Ich kann die Leute verstehen die gegen die EU sind und gegen ein Vereintes Europa, wenn dort Gesetze genauso lobbyistisch gestaltet werden wie auf Bundesebene.
Eine Chance hat die EU nur, wenn sie einzig und allein auf die Rechte der Bürger achtet und in dem Sinne als Gegenspieler der Staaten auftritt.
Gesetze so schustern wie die Lobbyisten sie gerne möchten, das können die Staaten auch selbst - dafür braucht man keine monströs teure EU.
 
Ich sehe hier absolut kein Problem mit der Regelung:

1.) Dass die Telekom die Flatrate begrenzt hat absolut nichts mit Netzneutralität zu tun. Das ist einfach nur eine andere Produktgestaltung. Irgendwie müssen die Kosten ja auf die Kunden umgelegt werden und ich sehe als sehr fair an, wenn die Leute, die die Leitung intensiver Nutzen und auch mehr Kosten verursachen, auch mehr dafür bezahlen müssen, als andere, die nur ein bisschen auf Facebook herumschauen, Emails lesen und von Zeit zu Zeit einmal ein Video auf Youtube schauen. Beim Strom versteht es ja auch jeder, dass er mehr zahlen muss, wenn er mehr verbraucht, obwohl hier auch die Hälfte der Kosten nicht auf den Strom, sondern auf die Fixkosten (Anschluss und Zuleitungen) entfällt.

2.) Netzneutralität heißt, dass keine Daten benachteiligt werden dürfen. Es darf z.B. nicht ein Mobilfunkbetreiber Skype verbieten oder Filesharing drosseln.
Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass gewisse Dienste bevorzugt werden dürfen, wenn es sich um Echtzeitanwendungen wie VOIP oder Online Gaming handelt.

3.) Dass ein Provider gewisse Dienste von der Flatrate ausnehmen kann, sollte auch irgendwie klar sein. Wenn hier ein Provider IP TV im eigenen Netz hostet, dann kostet das ja pro GB nur einen Bruchteil, wie Streaming über den halben Globus. Teilweise handelt es sich hier ja überhaupt um Multicast Protokolle, wo die Daten für mehrere Kunden nur einmal auf der Backbone übertragen wird, da alle das gleiche empfangen (z.B. RTL/SAT1). Die Kabelprovider machen das ja schon die ganze Zeit, dass sie das Fernsehprogramm auf einer eigenen Frequenz übertragen und das nicht zu den Daten zählt. Wie das der Provider technisch löst (eigene Frequenz, Multicasts auf dem eigenen Netz oder gehostete Server von einem externen Anbieter), sollte ja wohl ihm selbst überlassen bleiben.

Die wirklichen Probleme an der ganzen Sache sind:
1.) Die inkludierte Datenmenge muss offen kommuniziert werden und wie in der Vor Flat Zeit gleichberechtigt mit der Bandbreite bzw. dem Produktnamen genannt werden. Ich finde das Vorgehen der Telekom sogar positiv, dass das hier offen kommuniziert wird und die User nicht einfach still und heimlich mit irgendeinem Vorwand (Verstoß gegen AGB, angebliche Urheberrechtsverletzung, Sonderkündigungsrecht etc.) gesperrt bzw. vergrault werden.

2.) Die angegebenen Bandbreiten sind nicht verbindlich. Das gibt es meines Wissens nach bei keinem anderen Geschäftszweig, dass die gelieferte Menge vom Verkäufer beliebig variiert werden kann, der Preis aber fix bleibt. Würde ein Hersteller das bei Joghurts mit "bis zu 500g" bewerben und nur 400g einfüllen, hätte er reihenweise Klagen vom Konsumentenschutz am Hals, aber bei Internetleitungen ist es ganz normal, wenn statt 40MBit/s LTE man nur 400kbit/s bekommt und in Stoßzeiten überhaupt nichts mehr funktioniert.

Wenn Punkt 1 und 2 eingehalten werden, dann ist der Rest überhaupt kein Problem mehr. Soll die Telekom priorisieren, wie sie will, aber solange meine neutralen Daten mit 16Mbit/s und gutem Ping über die Leitung sausen und ich weiß, ist ja alles OK und wenn ich viel sauge, dann muss ich eben auch die 20 Euro mehr im Monat zahlen für die Flat.
 
Zurück
Oben