News Mehr Leistung für Samsungs Acht-Kern-Chip

Interessant, jetzt werden die Displays wieder kleiner!?
nur in der Planung ;) Das Display des note3 ist noch immer größer als das des note2
 
Hot Dog schrieb:
Emm, worauf zielt denn das gerade ab?
Samsung ist immer noch einer der Hersteller, die mit ihren Produkten die längsten Laufzeiten erreichen. Ich hänge mein S3 auch nur alle 4-5 Tage ans Netz.
4-5 Tage? Vielleicht wenn du es im Flugmodus in die Schublade legst. Mal ehrlich, das ist doch nen Paradebeispiel für die Entwicklung. Kauft sich nen QuadCore Handy mit allem Zip und Zap und alleine an der Akkulebensdauer kann man schon sehen, dass es kaum genutzt wird...

Wo soll der Wahnsinn denn hin? Irgendwie haben Octacore-40MPixel-FullHD Handys den gleichen Sinn wie SUVs und Jeeps in der Innenstadt. Eigentlich reicht viel weniger Auto (Handy), aber weil es viel blingbling gibt, muss es halt das SVU (Octacore) sein. Das man mit weniger Ausstattung viel länger auskommt und sogar billiger wegkommen würde, ist dann zweitrangig.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass 95% der Smartphone User (ohne Benchmark) keinen Unterschied merken würden, ob da nen Snapdragon 400 oder 800 in dem Handy steckt.

Ich hoffe das Apple im neuen A7 weiterhin auf einen DualCore setzt und lieber die Akkulaufzeit optimiert, anstatt diesem unnützen "wer hatten den Größten" Blödsinn nachzulaufen.
 
Meiner Meinung nach, wird der Ansatz erst vernünftig eingesetzt werden, wenn ein Hybridbetrieb mit unterschiedlichen Kernen und Aufteilungen möglich ist. Mich wundert ein wenig die Aufteilung von 4+4 statt von 2+6. Es sind doch bestimmt häufiger Prozesse im Hintergrund am Laufen, die wenig Leistung brauchen und nur einzelne Apps im Vordergrund, die wirklich Leistung abfordern (weil der Benutzer diese z.B. gerade benutzt. Spiele, Filme etc.)

Mir wäre vor allem mehr Akku-Reichweite oder noch sparsamerer Betrieb wichtig. Hier wird mit Leistung geworben und im Endeffekt nutzt man sie nicht oder darf sofort wieder an die Steckdose. Nervt mich ja schon jetzt mit meinem Handy.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Sollen mal lieber USB 3.0 verbauen. Kann nicht sein das das bei einer datenübertragung via Kabel der flaschenhals ist. Wenn die werte stimmen wird das gerät gegen mein note 2 getauscht.


Der Flaschenhals ist der Nand-Chip und nicht Usb 2.0.
Verbessert mich falls ich falsch liege.
 
@ GrooveXT:

Unsinn! Das ist eine total miserable Schlussfolgerung!

1. Die 4-5 Tage Akkulaufzeit beziehen sich natürlich auf das maximal Mögliche, also dann, wenn ich in dieser Zeitspanne wirklich wenig mit dem Handy mache. ABER: Ich bin nie im Flugmodus und daher immer erreichbar. Also bitte zieh nicht deine eigenen Schlussfolgerungen. Du bist doch nur neidisch, weil dein Handy nicht auf eine so lange Laufzeit kommen kann!

2. Entgegen deinen Erwartungen, benutze ich sehr wohl die Hardware meines Handys voll und ganz aus. Natürlich nicht dauerhaft. Ich spiele zum Beispiel derzeit mit einem GameBoyAdvance- und GameBoy-Emulator, was ordentlich Rechenpower benötigt! Dass mein Handy bei dieser Belastung natürlich nach 1-2 Tagen den Geist aufgibt, sollte wirklich nicht verwundern.
Da käme ich mit einem Apple-Gerät hinten und vorne nicht weit. Mal ganz zu schweigen von dem kleinen verbauten Akku! Das reicht gerade mal aus, um AngryBirds über längere Zeit zu spielen.
(Ich wollte Apple nicht ins Spiel bringen, aber wenn du schon damit anfängst...)

3. Die einzige Schlussfolgerung lautet daher: Ich nutze meine Hardware intensiv, aber nicht immer und dauerhaft. D.h. ich kann bei Nicht-Benutzung auch durchaus auf 4-5 Tage Akkulaufzeit kommen! mMn ist genau das der Sinn eines Handys. Immer flexibel und daher für jede Situation gewappnet.

PS:
GrooveXT schrieb:
Das man mit weniger Ausstattung viel länger auskommt und sogar billiger wegkommen würde, ist dann zweitrangig.

Das ist sowieso die dümmste Aussage, dich ich seit längerem gehört habe :D. Danke schonmal dafür! Und jetzt zur Erklärung:
Aus deinem letzten Satz schließe ich, dass du ein Apple-iPhone besitzt. Da dieses Gerät das teuerste Smartphone auf dem Markt darstellt, hast du dich mit der oben zitierten Aussage dermaßen diskreditiert. :p
Bei Samsung zahle ich nicht nur deutlich weniger Geld, ich erhalte im gleichen Zug sogar noch eine deutlich bessere Hardware!
Dass diese Smartphones natürlich auch nicht gerade wenig kosten, bestreite ich nicht.

Für den Fall, dass du dich nicht auf Apple beziehst: Natürlich erreiche mit einer schlechteren, billigeren und damit weniger stromhungrigen Hardware eine bessere Laufzeit. Das war schon immer so und wird sich so schnell auch nicht ändern. Dass du mit einem Opel Corsa weiter und billiger fahren kannst, als mit einem Audi R8 dürfte jedem klar sein. Der Vorteil vom Audi ist allerdings, dass wenn es darauf ankommt, er sehr zügig an seinem Zielort ankommen kann. Das ist aber nichts Neues.

Haldi schrieb:
Das Big/Little konzept ist doch genau so ein Reinfall wie der Zusatz Core des Tegras..... 10-20% bessere Idle Akku Laufzeit als die Konkurrenz. Lächerlich.

10-20%? Hast du überhaupt eine Ahnung wie viel das ist?!
D.h. im Klartext, dass ich im besten Fall, nach einer Laufzeit von 5 Tagen, einen Tag Akku-Laufzeit "geschenkt" bekomme!
Was erwartest du eigentlich? Eine Verdoppelung der Laufzeit? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Unsinn! Das ist eine total miserable Schlussfolgerung!
Die einzige Schlussfolgerung die deine schlicht und einfach falsche Aussage zulässt.

Hot Dog schrieb:
1. Die 4-5 Tage Akkulaufzeit beziehen sich natürlich auf das maximal Mögliche, also dann, wenn ich in dieser Zeitspanne wirklich wenig mit dem Handy mache. ABER: Ich bin nie im Flugmodus und daher immer erreichbar. Also bitte zieh nicht deine eigenen Schlussfolgerungen. Du bist doch nur neidisch, weil dein Handy nicht auf eine so lange Laufzeit kommen kann!
Ich besaß selber ein S3 und wenn ich es wenig genutzt habe, waren 1,5 - 2 Tage drin. Wenn du das Gerät nur 2-3 Stunden am Tag normal nutzt, also Internet surfst, spielst, Email liest oder gar telefonierst, dann ist der Akku nach aller spätestens 1,5 Tagen durch. Sogar in Tests kommt das Handy niemals über 8-9 Stunden Dauernutzung hinaus. Also erzähl mir nicht das du 4-5 Tage im Standy hin bekommst, wenn du das Handy überhaupt benutzt. Ich habe in 6 Monaten selbst bei (für mich) minimalster Nutzung nie mehr als 2 Tage aus dem Akku bekommen. Meins hat nur beim da liegen 25-30 % Akku pro Tag verloren. Und das auch nur wenn ich vollen Empfang und alles bis auf 3G aus hatte. Aber schon nur ein Telefonat bringt das durcheinander.

Hot Dog schrieb:
2. Entgegen deinen Erwartungen, benutze ich sehr wohl die Hardware meines Handys voll und ganz aus. Natürlich nicht dauerhaft. Ich spiele zum Beispiel derzeit mit einem GameBoyAdvance- und GameBoy-Emulator, was ordentlich Rechenpower benötigt! Dass mein Handy bei dieser Belastung natürlich nach 1-2 Tagen den Geist aufgibt, sollte wirklich nicht verwundern.
Da käme ich mit einem Apple-Gerät hinten und vorne nicht weit. Mal ganz zu schweigen von dem kleinen verbauten Akku!
(Ich wollte Apple nicht ins Spiel bringen, aber wenn du schon damit anfängst...)
Ich habe Apple ins Spiel gebracht, weil die sich bisher als einzige aus dem Wettrüsten rausgehalten haben. Das war völlig wert frei, deswegen gehe ich hier auch nicht weiter drauf ein.
Also wenn du dein Smartphone auch nutzt - wovon man ja im allgemeinen ausgeht - hält es auf einmal nur noch 1-2 Tage?
Aus meiner Position würde ich das mal den Regelfall bezeichnen und deshalb auch 1-2 Tage als "normale" Akkulebensdauer ansehen. Und genau das muss verbessert werden. Es ist keinem geholfen, wenn du dann behauptest das die Akkulaufzeit ausreichend ist und dann einen Wert nimmst, der nur unter nicht normalen Umständen eintritt. Und bitte ein Gameboy Emulator braucht doch keine Performance, da reicht nen 200 Mhz ARM11 CPU und selbst der ist noch 10 mal zu schnell. Guck mal nach was im Gameboy für ne CPU schlummert, verzehnfache die Leistung und du wirst sehen, dass ein Mikrowellen-Steuerchip genug Power hat, nen Gameboy zu emulieren.

By the way nen mir mal ein Android Game, dass auch nur im Ansatz einen DualCore CPU ausreizt....

Hot Dog schrieb:
3. Die einzige Schlussfolgerung lautet daher: Ich nutze meine Hardware intensiv, aber nicht immer und dauerhaft. D.h. ich kann bei Nicht-Benutzung auch durchaus auf 4-5 Tage Akkulaufzeit kommen!
Die Schlussfolgerung heißt, dass du 4-5 Tage nicht als Regellaufzeit hinstellen kannst, weil es nun mal nicht der Regelfall ist, weder bei dir noch bei sonst wem, der nen Smartphone "braucht". Und genau daran muss gearbeitet werden. Bei meinem alten Siemens hat sich nach 5 Tagen in der Ecke liegen noch nicht mal was am Akkubalken geändert.
 
@ GrooveXT:
Also pass mal auf, nochmal für dich:
Wenn ich mein Handy "normal" benutze (und ja, das wird vermutlich weniger sein als bei vielen), dann komme ich auf durchschnittlich 20-25% pro Tag. Wenn man das dann hochrechnet, komme ich eben auf die besagten 4-5 Tage.
Wofür ich das Teil benutze? Hauptsächlich chatten, E-Mail gar nicht, Telefonieren ab und zu (vergleichsweise selten), Spielen (wie gesagt, nur manchmal, weil es doch sehr am Akku zehrt), Surfen (ca. 15-30 min. pro Tag.).

Wenn ich dagegen viel Spiele oder auch mal viel Telefoniere usw. dann hält mein S3 auch nur 2 Tage durch. So etwas wie eine "Regelzeit" gibt es daher einfach nicht! Aus!

Welche Laufzeiten dein S3 damals erreicht hat, ist mir sowas von egal. Ich habe auch geschrieben, dass ICH auf 4-5 Tage Laufzeit komme. Natürlich ist das nicht der Regelfall, was aber auch logisch ist!

Ich bleibe bei meiner Schlussfolgerung. Wenn du nicht derselben Meinung bist, ist mir das herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hot dog

Ist ja schön das dein S3 solang hält, für die Aufgaben die du damit erledigst würde aber auch eine deutlich schwächere Hardware reichen, die wie du auch schon geschrieben hast, weniger Akku verbraucht ;)

Und genau das hat groovext mit dem Beispiel Apple gemeint, da die sich lieber auf andere Sachen konzentrieren (muss sie hier jetzt nicht nennen da sie jedem bekannt sind) als auf immer stärkere Hardware die dann eh nicht genutzt wird.
 
@HotDog
Ganz ruhig, ich will dir ja nichts. Aber jetzt mal ehrlich, früher haben die Handy beim "nichtstun" 2 Wochen durchgehalten. Ein Smartphone was ja nen wesentlich größeren Akku hat kommt dann nur auf 4-5 Tage....findest du das nicht ein wenig zu wenig? Und wenn du das Smartphone dann benutzt, kommste auf 1-2 Tage. Meine Meinung ist, wenn wir halt nur nen DualCore CPU und nen weniger hoch aufgelöstes Display nehmen würde, würde sich für dich als Nutzer nichts an der Experience ändern, dafür der Akku aber merklich länger halten.

Und daher nochmal die Frage, wenn du das Handy so selten ausreizt und für das was du dann damit macht, nen deutlich kleiner Prozessor reichen würde - warum muss dann ein QuadCore mit X Ghz verbaut werden?
Jetzt nochmal kurz der Vergleich in die Applewelt. Dort werden mit nem DualCore alle Rekorde gebrochen und Spiele gespielt, wo Android noch von träumen kann.
Also warum muss das S4 dann nen OctaCore bekommen? Warum nicht einen hoch optimierten und sparsamen DualCore? Warum bleibt man nicht bei der HD Auflösung und verbessert die Energieaufnahme, wenn das menschliche Auge den Unterschied zu FHD eh nicht mehr sehen kann?
 
Ich hoffe auf den High Silicon k3v3 von Huawei
Dieser ist ein echter octa mit thermischer Kühlung
 
w33werner schrieb:
@ hot dog
Ist ja schön das dein S3 solang hält, für die Aufgaben die du damit erledigst würde aber auch eine deutlich schwächere Hardware reichen, die wie du auch schon geschrieben hast, weniger Akku verbraucht ;)

Ja, du hast vermutlich Recht. Aber ich bin gerne abgesichert. D.h. wenn dann doch einmal eine sehr leistungsintensive Anwendung ansteht, dann habe ich damit keine Probleme. Außerdem: Es geht ja nicht nur um die Leistung, sondern auch um die Austattung. Natürlich könnte ich mir auch ein altes S1 oder S2 (oder auch andere Marken) holen, aber da müsste ich eben auch andere Abstriche machen (z.b. Auflösung, Paneltyp, Software, und und und).
Noch etwas anderes: Ich kauf mir z.B auch einen i7 mit 3-4 Ghz. Jetzt könntest du auch kommen, dass ein i3 auch für meine Aufgaben ausreichen würde. Das stimmt zwar, aber wenn ich dann mal einen Full-HD-Film kodieren möchte (und das kommt manchmal - natürlich nicht oft - vor), dann müsste ich blöd aus der Röhre schaun, wenn die Dauer mit 24h angegeben wird ;).

GrooveXT schrieb:
@HotDog
Aber jetzt mal ehrlich, früher haben die Handy beim "nichtstun" 2 Wochen durchgehalten. Ein Smartphone was ja nen wesentlich größeren Akku hat kommt dann nur auf 4-5 Tage....findest du das nicht ein wenig zu wenig?

In Anbetracht der Tatsache, was ein Smartphone heutzutage leistet, finde ich 2-5 Tage weder zu wenig, noch irgendwie seltsam.
Überleg doch mal: Was hat man früher mit seinem Feature-Phone ala Sony Ericson, Nokia, Siemens usw. gemacht? Man hat telefoniert und SMS geschrieben. Mehr war da auch gar nicht mehr drin.
Was machen wir heute? Wir surfen mobil (und das zum Teil mit 3G, LTE und wie sie alle heißen - nicht wie früher nur mit Edge), wir chatten ununterbrochen, wir rufen E-Mails ab, wir Spielen aufwendige Spiele, wir schauen uns auch mal Filme an, wir nutzen es als Sport-, Freizeit- und Lebenspartner.
Und genau deshalb finde ich 2-4 Tage auch nicht (zu) wenig.

GrooveXT schrieb:
Und wenn du das Smartphone dann benutzt, kommste auf 1-2 Tage.

Du hast mich immer noch nicht ganz verstanden. Mit "benutzen" meine ich intensiv benutzen. Nutzen tue ich es ja sowieso die ganze Zeit, wenn auch nur vergleichsweise wenig.
D.h. ich nutze es 4-5 normal bis wenig und ich nutze es 1-3 Tage intensiv bis übertrieben viel.

GrooveXT schrieb:
Meine Meinung ist, wenn wir halt nur nen DualCore CPU und nen weniger hoch aufgelöstes Display nehmen würde, würde sich für dich als Nutzer nichts an der Experience ändern, dafür der Akku aber merklich länger halten. Und daher nochmal die Frage, wenn du das Handy so selten ausreizt und für das was du dann damit macht, nen deutlich kleiner Prozessor reichen würde - warum muss dann ein QuadCore mit X Ghz verbaut werden?

Ja, da könntest du natürlich Recht haben. Aber dem entgegen gestellt, steht nun mal der Fortschritt. Und wenn wir für immer auf Dual Core bauen, dann verändert sich da auch nichts. Daher finde ich Samsung Ansatz mit 4-zu-4 Kerne schonmal nicht schlecht. Nicht perfekt, aber wie gesagt, nicht schlecht.
Besser wäre natürlich 2-zu-6, aber das wäre vielleicht umständlicher gewesen, wegen der Programmierung, keine Ahnung.
Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, haben wir irgendwann 2-zu-16 und das zu den selben Akkulaufzeiten wie heutige Smartphones.
Mir geht da Fortschritt vor Usability. Natürlich geht das nicht allen so, aber die müssen sich das Teil ja auch nicht kaufen.
Außerdem gibt es ja immer Ableger einer Serie, die mehr Laufzeiten und weniger Performance versprechen. Jeder muss eben wissen, worauf er mehr Wert legt.

GrooveXT schrieb:
Jetzt nochmal kurz der Vergleich in die Applewelt. Dort werden mit nem DualCore alle Rekorde gebrochen und Spiele gespielt, wo Android noch von träumen kann.

Ach ja? Ich lese hier gerade nur: Apple sind die Besten, Apple sind die Besten, Apple sind die Besten.
Solange du mir hierfür keine Beweise bringen kannst, glaube ich dir kein Wort. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass es genau andersrum ist und Android sämtliche Rekorde bricht. Natürlich kann ich das ebenfalls nicht beweisen, aber wie ich gelesen habe, ist dies in der heutigen Zeit auch nicht mehr wichtig.

GrooveXT schrieb:
Also warum muss das S4 dann nen OctaCore bekommen? Warum nicht einen hoch optimierten und sparsamen DualCore? Warum bleibt man nicht bei der HD Auflösung und verbessert die Energieaufnahme, wenn das menschliche Auge den Unterschied zu FHD eh nicht mehr sehen kann?

1. Bitte beachte, dass es sich ja nicht wirklich um einen Octa-Core handelt (Das würde ja implizieren, dass das Handy auf 8 Kerne gleichzeitig zurück greifen kann). Du darfst dich da vom Marketing nicht blenden lassen. Es handelt sich ja nur um einen 4-zu-4-Core (meine Schreibweise, bitte nicht als Referenz hernehmen ;)) und dadurch "nur" um einen Quad-Core mit Bonusfeature.
2. Ja, ein Dual-Core wäre vermutlich besser, aber eben nur für die meisten Aufgaben. Wenn ich doch mal rechenintensive Aufgaben habe (und ja, manche Menschen haben das), dann kommt so ein ach so tolles Apple-Phone eben nicht mit).
Ich finde das ist der falsche Ansatz. Besser wäre, einen größeren Akku zu verbauen und selbigen deutlich zu verbessern (meine persönliche Meinung).
3. Das mit der HD-Auflösung ist so eine Sache. Ob man jetzt einen Unterschied zwischen HD und FHD sieht, sei mal dahin gestellt. Da gibt es ja genug Diskussionen im Netz und diese will ich jetzt nicht aufgreifen. Aber es geht eben auch um Folgendes, um dich mal auf einen anderen Gedanken zu bringen:
Ich habe überwiegend FHD-Filme in meiner Filmsammlung. Wenn ich diese jetzt auf meinem Handy / Tablet oder sonstwas abspielen möchte, dann müsste ich selbige jedes mal neu auf 720p runterkodieren, was eine enorme Arbeit wäre. Mit einem S4 z.b., könnte ich die Filme, so wie sie sind, auf mein Handy übertragen, ohne Kodierung (auch nicht beim Ton, nebenbei bemerkt), ohne irgendwelche komplizierten Schritte usw. Die Leistung muss natürlich dann auch mitmachen, um wieder auf das Quad-Core-Thema zurück zu kommen.
Dass nicht jeder seine Filme in FHD auf dem Smartphone / Tablet anschaut, ist mir klar. Aber du siehts: Andere Menschen, andere Ansprüche an ein Gerät.
D.h. du kannst nicht allgemein sagen, weg von Quad, hin zu Dual, nur weil es dir mehr nützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine andere Art von Kühlung als eine thermische (=Wärme betreffend, wärme verursachend)? ^^

@GrooveXT:
Ein GBA Emulator braucht ordentlich Leistung da es eine Emulation ist ist der Ausgangschip (des Gameboy) für die Leistungseinordnung der Emulation nicht aussagekräftig. Als Beispiel wäre eine Neo Geo Emulation die viel mehr Leistung (am PC) braucht als eine Playstation (auch PC) Emulation obwohl der Chip in der Playstation 1 auch um ein vielfaches stärker war als im Neo Geo. Je "exotischer" die Architekturen desto mehr Leistung wird für die Emulation benötigt. Schönes aktuelles Beispiel wäre die PS3, die wird dank Cell noch ewig nicht emulierbar sein.

@topic:
Bin schon gespannt aufs Note 3, wollte ja eigentlich mein One X mit einem One ablösen aber da der Preis so stabil bleibt schrecke ich atm noch zurück. Wenn das Note 3 dann ebenfalls einen IR Transmitter bekommt bin ich onnboard!
Was die Display Verkleinerung angeht das hat wahrscheinlich damit zu tun das es kein anderes Full HD AMOLED Panel gibt als in 5,7".
 
so ein iphone 5 is doch auch sofort leer wenn man das mal aus dem standby holt.
das is doch wirklich erbsen zählen, was ihr hier betreibt.

Für die, die's noch immer nicht geschnallt haben. Die Kernanzahl ist zwar ein indiz, jedoch keine fixe Größe ob eine Cpu leistungsfähig, stromsparend oder was auch immer ist. da gehört wesentlich mehr dazu... größe und art des cache z.b.

Aber gibt ja immer wieder genug Leute die der festen Überzeugung sind, sie haben die einzig wahre und richtige Lösung eines Problems. Leider nimmt einem das jegliches Diskussionsbasis, da es sowieso ins Nichts führt.

Und nein, damit hab ich weder das Samsung- oder das Applelager oder sonst irgendwelche Markenfixierten Menschen angesprochen...
 
Boa-Pinta schrieb:
Ernsthaft Octa Core? Man oh man...
Ich frag mich bei sowas immer ob man nicht eher Resourcen in die Potimierung des OS stekcen soll, als es immer mit dieser Brechstangen Taktik zu machen? Ich mein im Destop Bereich reichen ja auch 4 Kerne, oder zieh ich da jetzt den falschen Vergleich?

Warum steckt ein Hersteller von Autoreifen bloß nicht lieber mehr Geld in die Entwicklung von Motoren, die weniger Benzin verbrauchen?
Warum soll Samsung Geld in die Optimierung von Android stecken, wenn die gar nicht die Entwickler dafür sind?
Warum nicht acht Kerne, bei denen im Optimalfall sieben deaktiviert werden können und nur ein Kern arbeitet und somit sehr zum Akkulaufzeit beiträgt und bei Spielen (was die Kinder ja so gerne haben) volle acht Kerne für maximale Leistung?

Warum immer diese Fragen ohne auch nur annähernd die Hintergründe zu kennen oder das Potential zu sehen?
Nebenbei spielt der Faktor "Marketing" auch eine große Rolle. Deshalb ist Full HD auf 5 Zoll und 40 Megapixel Kameras und Metallgehäuse auch so viel "toller".
 
Shurkien schrieb:
Ich hoffe auf den High Silicon k3v3 von Huawei
Dieser ist ein echter octa mit thermischer Kühlung

terraconz schrieb:
Gibt es eine andere Art von Kühlung als eine thermische (=Wärme betreffend, wärme verursachend)? ^^

Sofern sie weiterhin A9 anstatt A15 oder A9 verbauen ist mir das eigentlich egal wie viele Cores der hat....

Aber was diese thermischer Kühlung angeht würde ich auch gern mehr darüber erfahren....
Momentan ist ja schon schlimm wie die Smartphones zum teil heiss werden...
http://www.youtube.com/watch?v=iY3arVepMuw
 
nlr schrieb:
Ohne WLAN-ac-Standard wäre das allerdings ein Rückschritt gegenüber dem Galaxy S4.
Na wenn 802.11 ac fehlt dann ist doch schon mal klar kein S800 verbaut. Die werden sicher nicht funktionen des SoC brach liegen lassen.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Sollen mal lieber USB 3.0 verbauen. Kann nicht sein das das bei einer datenübertragung via Kabel der flaschenhals ist.
Dann müssten sie wiederum den S800 verbauen (oder Tegra4). Andere SoCs mit USB 3.0 gibts aber nicht. Ich bezweifel aber das man vor allem schreibend viel mehr als 30 MB/s hinbekommt. Da werden ja meist nicht grad die schnellsten eMMCs verbaut.

Lord Horu$ schrieb:
Die GPU ist auch n kleines Kraftpaket. Dürfte sogar mehr Wumms haben, als das iPhone 5 da steckt "nur" eine SGX543MP3 drin.
Nö, 543 und 544 sind gleich schnell. Mehr Wumms hat das Teil durch den hohen Takt. 533 MHz sind schon amtlich. Der Nachfolger wird da sicher nicht langsamer. Im Vergleich zum Apple A6x oder Sanpdragon S800 ist das allerdings immer noch ziemlich lahm.

neo243 schrieb:
Der Flaschenhals ist der Nand-Chip und nicht Usb 2.0.
Verbessert mich falls ich falsch liege.
Kommt drauf an was die Hersteller so verbauen. Ich hab da bisher nicht den Überblick was in den aktuellen Smartphones drin ist. Es wurden aber schon eMMC-Packages vorgestellt die vor allem beim Lesen weit mehr als die 30 MB/s von USB 2.0 schaffen.
Hier mal das nächst beste was ich gefunden habe. (140/50 MB/s R/W)
https://www.computerbase.de/2012-08/samsung-schneller-emmc-4.5-speicher-in-massenproduktion/
 
hnmatze schrieb:
Acht CPUs sind doch nur Marketinggelaber.
Das erste, was ich mit einem solchen Tablet mache, ist rooten und 4 Kerne ausschalten; Vielleicht sogar die restlichen Kerne auf sinnvolle Taktraten einstellen.

Was kommt dann? Angry Birds auf nem 16Core Tablet mit 4GHz....und nach dem ersten level ist der Akku leer.

Nein danke!


#matze
Man sollte schon ein Fünkchen Ahnung haben, bevor man solch einen Kommentar abgibt!

Genau DAS ist doch der Vorteil des Octa-Cores: bei normalen Anwendungen verbraucht er deutlich weniger Strom als alle anderen Single-, Dual-, oder Quad-Cores.
Der Stromhunger dürfte lediglich bei HighEnd-3D-Games zu tragen kommen, aber dafür ist die Leistung ja auch da. Da gehört AngryBirds aber sicherlich nicht zu!

Und nur mal am Rande: So wie der Spritverbrauch proportional zur Motorgröße wächst, ist es bei Prozessoren nicht! Hier sorgen mehr Kerne dafür, dass für die gleiche Leistung weniger Takt benötigt wird, was den Verbrauch senkt.
 
Gibt es eine andere Art von Kühlung als eine thermische (=Wärme betreffend, wärme verursachend)? ^^

Naja die Wärme soll die CPU selbständig in eine Kühlung umwandeln können
Ebenso soll die Wärme Energie erzeugen können

Nenne mir einen SoC der das sonst kann ;)
 
Zurück
Oben