Gaming PC friert z.b. bei Download ein

fynn60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
100
Moin moin, ich habe folgendes Problem mit meinem PC.
Undzwar hängt er sich des Öfteren auf, wenn ich z.B. größere Dateien runterlade (insbesondere Spiele bei Steam) und gleichzeitig irgendetwas anderes laufen habe wie z.b. HD Videos auf Youtube oder einfach nur Musik bei Itunes.
Auch wenn NUR Steam mit dem Download läuft, hängt er sich manchmal auch auf.
Ich habe es letztens auch bei dem Diablo 3 installer festgestellt, weil mein PC nämlich 2 mal eingefroren ist bis ich das Spiel vollständig runterladen konnte.

Im normalen Gebrauch läuft er super und ich konnte auch ressourcen fressende Spiele wie Shogun 2, Tomb Raider, The Witcher 2 etc. sehr lange spielen ohne dass er einfriert.

mMn hängt das irgendwie mit Downloaden im allg. zusammen aber vielleicht wisst ihr ja mehr:

achja für den Download benutze ich nur meinen Wlan adapter von TP Link WN822N

Mein System:
win 7 hp 64 bit
Intel i5 3570k
8 gb corsair vengeance 1600mhz
1,5 tb WD green
128 SSD
GTX 670 ASUS
Gigabyte z77x ud3h
580 watt von be quiet
 
Hast Du mal die Treiber von diesem Adapter kontrolliert?

Deinstallier mal sauber - fahr den PC runter und rauf - und zieh dann die allerneuesten Treiber hierfür drauf.

Mal sehen was dann passiert.
 
teste doch erst mal mit Kabel, wenn kein Problem mehr auftaucht, dann liegt das Problem entweder an deinem WLAN-Adapter oder USB Port
 
Kann man aber ausschließen, dass es an RAM, HDD, SSD liegt?
 
Hallo Leute, ich bin n Neuer^^

ich hole diesen Thread mal aus der Tiefe weil ich genau, oder fast das selbe Problem habe und wozu dann einen
neuen Thread aufmachen??
Text:

Hier gibs ja einige Technik-Freaks, und ich schreibe hier mal in der Hoffnung jemand hat ne Idee...
ich habe da ein mir unbekanntes Problem, welches ich nicht genau finde und lösen kann...

Zuerst ein paar Eckaten meiner Technick:

ASUS P5KR (775 Sockel)
Intel Core Quad Q6600 (2,4 Ghz)
4x1GB DDR2-800 (zwei Marken)
XF Radeon HD 7770 1GB
onboard Sound
500GB HDD SATA
1 TB HDD SATA
2 TB HDD SATA
160GB IDE
LG BlueRay
verschiedene Monitore, tastaturen unbd Mäuse...
1und1 50K DSL FritzBox (läuft aus noch 1 Monat)
KabelDeutschland 100K KabelDSL FritzBox (seid März)
Treiber angeblich alle aktuell... keine Beta Treiber...
Windows 7 Professionel 64 bit
Ubuntu LTS 12.04
fehlt was?

So folgendes: Es geht um das regelmäßige und unregelmäßige einfrieren des Rechners, kein BlueScreen, keine Info nicht einmal irgendwo und irgendwie eine Fehlermeldung auch nicht nach den Reset... bei XP gabs da wenigstens noch irgendwie ne Info...
Manchmal lässt es sich reproduzieren manchmal tritt es einfach nur so auf...
gerade eben, Win 7, KabelDeutschland FritzBox, Steam, Download eines Spiels, freeeze, Reset: Download wird wohl weitergeführt... Freeeze...
Reset, DSL Kabel raus, Steam beeednet, Kabel wieder rein: Kein Freeze
Dieses problem hatte ich nicht zum ersten mal, ich habe dann das LAN kabel auf die 1und1 DSL FritzBox gesteckt, dann lief der Download einwandfrei durch...
ABER... auch dort kommen diese Freeze vor... beim Uploaden auf Youtube, abspielen eines Mediums (Video VLC) und oder laufen eines DirektX oder OpenGL Programm... Freeze....
Anmerkung, beim Uploaden unter Ubuntu (Linux) des selben Videos gibt es keinen Freeze...
oder beim Rendern mit Windows Movie Maker kommt es zum einfrieren, lässt sich aber nicht reproduzieren, unwirrkürlich...
Einzigstes Merkmal: merkwürdiger Ton aus den Boxen...
Beim Tausch der SATA Anschlüsse löst sich manchmal das Problem bis es irgendwann wieder auftritt... beim Anschließen des Blue ray Laufwerkes tritt es häufiger auf...
hatte letztens einen Drucker per USB Angeschlossen, erster Tag lief alles Problemlos, am zweiten Tag kam innerhalb einer halben Stunde ca 30 mal das der Sound für das an und abschließen eines USB Gerätes... dann den Drucker abgesteckt, alles ok, wieder angesteckt und Systemeinstellungen raussuchen, freeeeze....

Für eine kurze Zeit (vor 8 wochen?) hatte mir Windows angezeigt das ein treiber für Power Management System, hatte evtl was mit Radeon zu tun?, nnach 2 Wochen war die meldung verschwunden, jetzt ist sie wieder da...

Auch zwischendurch friert mein PC in unregelmäßigen Abständen und nicht wiederholbaren Ereignissen ein... Eimal allerdings kann ich es doch noch reproduzieren, beim schauen eines bestimmten Youtube Videos...
Lets Play Playlist, Sgt.Rumpel Cube World, meistens bei Folge 22 (sry Schleichwerbung)... alle anderen Videos laufen Problemlos....

Ich habe kein Plan wonach ich suchen muss... ich denke mir mein Mainoard hat n Schaden, aber wenn der "Fehler" mit dem uploaden unter Ubuntu keinen Freeze herbeiführt dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
Festplatten habe ich mehrmals in verdacht aber auch da weiß ich nicht so recht wonnach ich suchen muss....
 
Entweder schmiert das Netzteil bald ab oder der RAM hat einen schlag weg bekommen.
 
Zurück
Oben