Seit Bluescreen: "Bootmgr fehlt"

anonymous1234

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
84
Moin

Ich hatte vorhin einen Bluescreen (habe währenddessen nichts besonderes gemacht) und seitdem kommt bei jedem Neustart die Meldung: "BOOTMGR FEHLT".

Daher habe ich mir mal die aktuellen Bioseinstellungen angeschaut. Dort werden zwar unter Hardware alle SSDs / Festplatten und auch das CD Laufwerk angezeigt, allerdings kann bei der Einstellungen bzgl. der Bootreihenfolge nur meine M4 SSD (aktuell Datengrab) und das CD Laufwerk ausgewählt werden und meine andere SSD (gleiches gilt für die Festplatte) mit dem System nicht.

Listigerweise ist es dennoch möglich das System zu starten (Benutze es auch aktuell zum Schreiben dieses Beitrages). Dazu darf ich nur nicht in das Bios direkt gehen, sondern muss schnell F11 drücken um auszuwählen von wo ich booten will (Dort werden auch alle vier Medien angezeigt).

Diese Prozedur macht auf Dauer natürlich keinen Spaß, daher frage ich mich, wie ich den Bootvorgang wieder in Ordnung bekomme.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
hardwärevreag schrieb:
Ins Bios gehen und richtiges Gerät als first boot device auswählen, schätze ich.

Wie gesagt lässt sich dort nur das CD Laufwerk und meine 2. SSD auswählen aber nicht das Medium mit dem System.
 
Ich würde mal vermuten, das du zwei Punkte zum Start des BS hast, erster mit der Reihenfolge allgemein gehalten (z.B. 1. Floppy, 2. Optisch und 3. Festplatte) und dann einen weiteren Punkt, wo du zumindest für die Festplatten noch auswählen kannst, welche es denn sein soll?
 
Samurai76 schrieb:
Ich würde mal vermuten, das du zwei Punkte zum Start des BS hast, erster mit der Reihenfolge allgemein gehalten (z.B. 1. Floppy, 2. Optisch und 3. Festplatte) und dann einen weiteren Punkt, wo du zumindest für die Festplatten noch auswählen kannst, welche es denn sein soll?


Exakt so war es. Problem ist gelöst.
Danke
 
Zurück
Oben