[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Hallo,
hät mal ne Frage: Wie weit kann ich die Vcore meines Duron 1600 ( mit T-bred B Kern) im Dauerbetrieb jagen? (Standart ist 1,5 volt)
Wäre die Standart Vcore eines Athlon XP (müsste 1,65 Volt sein oder?) möglich, sodass er keine schäden davon trägt?
Weil sie sind ja baugleich, bis auf das der Duron anstatt 256 kb L2 Cache nur 64 kb hat...

Gruß
Jan
 
Also meine Speicher laufen auf 2.9 Volt :skull_alt:
Ist zwar ein bisschen viel aber egal. Die Temperatur der Northbridge ist auf 38-50°

Ist das normal ? Wieso erwärmt sie sich denn wenn ich die Spannung des Speichers erhöhe?

@Jannn

Ich glaube die Veränderung von 0.15 Volt bei einem Duron geht noch. Läuft er denn auf deinen Settings auf 2.0 GHZ nicht stabil ?
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 753
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Doch stabil läuft er ;)
Wollte nur wissen wie weizt ich sie hochsetzten kann, weil die 1,65 dürften ja drin sein weils beim Athlon XP standart ist... es ist ja auch Athlon XP mit einer gekappten Brücke ;)
Naja mit 1,55 Volt läuft er bis 2280 Mhz Stabil :) mal schauen wie hoch ich mit 1,65 Volt komme :D Hoffentlich so an die 2500 Mhz aber denke das dürfte kein Problem sein :king:

Gruß
Jan
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Hi,

ich hab mir vor 3Stunden ein 3000+ Winchester bestellt, der ja recht gut zum übertakten sein soll. 2500Mhz wurden mir versichert, beim Vcore von aller höchstens 1,6V.
Jetzt zu meiner frage, was meint ihr wieviel Vcoe verträgt so ein winni allerhöchstens? In einem anderen Forum hat jemand seinen Winni mit über 3Ghz laufen, allerdings mit einer Kompressorkühlung. Aber eine Wakü sollte einen Winni bei 3,xxGhz doch auch noch ausreichend kühlen oder? Und jetzt zu meiner letzten Frage, woran liegt das, dass sich CPU`s immer verschieden hoch takten lassen, was ist denn der Unterschied zwischne den vielen Steppings?
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Danke excoutor :daumen:
Werds gleichmal durchstöbern.... und auch mal posten wieviel meiner noch mitmacht, dafür bräuchte ich aber nen neuen Kühler welcher eigentlich schon länger da sein sollte :(
Oder eben das Gehäuse wird aufgemacht und bei nacht die Balkontüre noch auf :D

Gruß
Jan
 
Re: was kann passieren?

Hi Leute
Mein PC stürtzt beim spielen ab. CPU temp 52°-55° nach dem er abgestürzt ist.
ASUS A7N8X-E Deluxe,Athlon XP-M 2500+ Barton mit Zalman kühler 2500mhz bei (200x12,5)/(1,7-1,725) vCore, DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 TwinMos Dual Channel 2,7vC,Gainward FX 5900 XT 1100 Goldensample 1,6vC, wenn ich es mit 2400mhz laufen lasse ist es etwas stabiler aber nach ne zeit stürtzt diesmal das Spiel ab.
 
Re: was kann passieren?

Hallo nvFlash flashed bei mir das graka bios net richtg, gibt es noch ein
anderers flash tool mit dem man nv bios flashen kann ?
es passiert einfach net beim flashen ich mach es genau nach anleitung
nix passiert bitte um hilfe.
 
mal eine kleine frage wenn die cpu 1 std prime ausgehalten hat, kann man dann davon reden das sie stabel ist?

wie lange sollte prime laufen bevor man weiter übertaktet?
 
Eine wirklich stabile CPU hält Prime ewig aus. selbst wenn die CPU nach 48 Stunden erst abbricht - Von Stabilität möchte ich da schon nicht mehr sprechen.

Ich teste meistens über Nacht/während ich in der Schule bin, also so 10-16 Stunden.
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Musste das hier verschieben :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

hi leute, also:

ich hab nen p4 3,4 GHz und der läuft jetzt schon lange auf 3570 (210*17) mhz.

ich weiss net wie ich den noch weiter übertakten soll, bis 216 macht er eigentlich keine probleme, aber wenn ich noch höher gehe, bootet der pc bis zum "wilkommen" xp bildschirm, dann bekom ich nen bluescreen, der sagt immer unterchiedliche sachen. meist aber irgentwas von wegen mien grafikkartentreiber macht angeblich probleme. nun frage ich mich: wie kann ich den pc weiter übertakten (will auf dauerhafte 3,8ghz kommen!)? ich habe nicht so viel ahnung vom OC'en... mit der temperatur gibt es aber eigentlich keine probleme bei mir, läuft auf last nicht höher als 48° bei luftkühlung!

das größte problem ist, dass wen ich den Vcore erhöhe (steht im bios normal auf 1,225) dann liest cpu-z nen Vcore von 1,568 aus! aber egal wie ich den Vcore im bios ändere, es tut sich nix bei cpu-Z! bleibt imme rzwischen 1,568 und 1,550!

ich würde mienen pc echt gerne auf 3,8ghz bringen, aber ich hab keinen plan wie! vielleciht kann mir ja jemand sagen wie er es gemacht hat, oder woran das mit dem Vcore liegt! ich hab übrigens ein GIGABYTE 8IE-1000pro rev.2

danke schonmal für die hilfe, greetz nicky
 
Hallo alle miteinander,

wenn ich meinen Rechner vom Bios aus übertakte, bringt er beim Laden von Windows ganz kurz eine Fehlermeldung und macht dann sofort einen Reboot. Danach kam Windows mit dem Menü "Windows konnte beim letzten Mal nicht richtig gestartet werden", 30 Sekunden später versucht er Windows normal zu starten, kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung " 'XLZ' konnte nicht geladen werden. Wenn ich dann auf 'OK' mit dem Mauszeiger klicke, passiert nichts mehr und ich sehe nur den schwarzen Screen und den Mauszeiger. Nach dem Reboot incl. im Bios alles auf default gestellt, startete Windows auch ohne irgendwelche Probleme. Da hatte ich meinen P4 3,4C von FSB 200 auf 205 übertaktet [default Vcore]. Mit dem Programm Glockgen konnte ich meinen PC aber bei 1,6 Vcore für CPU und 2,8 Vcore für den Speicher auf 4 Ghz bei FSB36 übertakten.

Ich habe keine Erfahrung mit OC und hoffe auf tatkräftige Unterstützung. -> Mein Sys <-

Gruß,

Flo
 
kampfdackel2001 schrieb:
hi leute, also:
wie kann ich den pc weiter übertakten (will auf dauerhafte 3,8ghz kommen!)?
Hi,
also ich denke, das du Agp/PCI Clock im Bios nicht gefixed hast ;)
stell es mal so ein AGP: 66 MHZ PCI:33 Mhz
wenn das ist taktet der ihn mit hoch, dann kann es passiern das deine Graka das nimma
will ;) So danach sollte es erstmal soweit weiter gehen mit die CPU oder dein Speicher dicht macht ;) Wegen dem VCore!?<- ließ auch mal mit Everest aus.. Was hast du für eine CPU-Z Version? Und nenen mir mal bitte deinen Arbeitsspeicher...
mfG
Max
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

also, der AGP/PCI is fixer auf 66/33!

hm, also ich hab cpu-z 1,27, um genau zu sein gibt mir cpu-z das hier: CPU1: 1,568 CPU2 (logical): 1,568 manchmal weichen die "2" prozessornen (wegen HT, ich weiss) um +-0,002 V ab, ist das schlimm? ich werde jetzt mal everest saugen! speedfan zeigt mir auch wiederum andere werte (Vcore1: 1.57 und Vcore2: 2,9V!!!!!)

den ram weiss ich net, ist nen noname ding glaub ich (2x512ddr pc3200) ich habe den teiler oder multiplikator, wie auch immer das beim ram heisst auch schon runtergestellt, damit der nicht auf 450mhz läuft, osndern jetzt so um die 370 oder so, denn wenn der auf 2,0 eingestellt ist und ich auf 3,8ghz gehe, dan bekomm ich nur noch nen schwarzen bilschirm!

perfekt wäre es wenn ich den prozzi soweit übertakten kann, dass der ram bei 1,6(teiler, multi., wie heisst das denn?)läuft und trotzdem 400mhz bekommt, aber ich denke das ist nicht möglich....

danke greetz nicky
 
So also nun bin ich auchmal dran mit übertakten.
Hab das Sys wie es in der Sig zu sehen ist. Auf der CPU dreht ein Arctic Cooling Silencer64 TC Lighting seine Runden. Jetzt hab ich im Moment 33°C im Idle(dank Cool'n'Quiet). Mein Maximum war mal 45°C. Die normale VCore ist 1,4 Volt, wenn ich das dem BIOS richtig entnehme. Aber auch im CPU-Z war sie unter Last nie höher als 1,4V.
Der RAM ist nicht übertaktet und hat auch keine schärferen Timings und läuft im Dualchannel.

So nun meine Fragen:
- Was muss ich beim ändern des Referenztaktes beachten? Bzw. wie weit kann ich mit dem RAM gehn?
- Ab wann muss ich den VCore anheben? Und ist das überhaupt nötig?
- Und der Lüfter muss sicherlich dann auch am besten gegen einen Hybrid-Kühler getaucht werden? Wakü ist nich drin.

Wäre sehr nett für gute Antworten. :D

MfG Under-Zaker
 
Wie hoch bekomm ich Ihn Oc ??

Hi Leute. Ich hab ein
Amd 64 4000+ 2400 Mhz @ 2603 Mhz.
Vcore is 1600 .
Was meint Ihr wie hoch man den noch bekommt?
Ich hab Fsb höher gemacht. Läuft auf 219 .
Was meint Ihr?
Wieviel könnte man rausholen mit dem Speicher (siehe Sig)

Gruss
 
Re: Wie hoch bekomm ich Ihn Oc ??

Gibt es noch ein tool, mit dem ich meinen sehr sehr sehr wirklich mega lauten cpu
kühler meines athlon runterdrehen kann weil speedfan geht bei mir nicht :(
ich28 schrieb:
Hi Leute. Ich hab ein
Amd 64 4000+ 2400 Mhz @ 2603 Mhz.
Vcore is 1600 .
Was meint Ihr wie hoch man den noch bekommt?
Ich hab Fsb höher gemacht. Läuft auf 219 .
Was meint Ihr?
Wieviel könnte man rausholen mit dem Speicher (siehe Sig)

Gruss
Der speicher macht sicher noch was mit denk ich also spannung ein wenig anheben
und von cl2 auf cl 2,5 und wenn du noch höhr willst auf cl3 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI 6600GT wie weit mit msi clock übertackten

Wieviel Mhz kann man bei dem Msi clock(Bild) einstellen das sie noch stabil läuft mit der jetzigen einstellung(Bild) habe ich im 3D mark 2005 3520Punkte



System
Asus A8N-SLI
64Athlon3000+
1024mb
450Watt NT
Geforce 6600GT
 

Anhänge

  • msi clock.jpg
    msi clock.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 754
Zurück
Oben