[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

hallo,

woran merke ich, dass sie nicht mehr kann? bzw. wie merke ich das es langsam kritisch wird, bevor sie abraucht?

Danke

Gruß luki90
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Ich würde erstmal (Faustformel) nicht mehr als +10% Spannung auf eine CPU geben. Also 1,65 Volt auf eine 1,50 Volt-CPU, oder 1,52 Volt auf eine 1,38 Volt-CPU, oder 1,82 Volt auf eine 1,65 Volt-CPU, usw..

Und die Grenze der Taktbarkeit ist dann halt erreicht, wenn z.B. Programe wie SuperPi 1m oder 32M beginnen mit Rechen/Rundungsfehlern den Durchlauf zu unterbrechen.

Und immer schön sauber arbeiten: wenn ich z.B.mit +10% Spannung die CPU austeste, die RAM's und die Northbridge dazu immer schön mit Sicherheitseinstellungen/zahmenTimings laufen lassen. Alles andere verwirrt nur.
 
heh leutz bevor ich neuen thread öffne ne frage

hab weiter geoct nun kommt winblöd bluescreen am anfang

hardware scheints zu vertragen aber windows macht fehler

irgendwas mit page not default oda so^^''

woran könnt des liegen?
 
athlon64 3000+ winnie @ 2600mhz wieviel vcore maximal?

ich hab nen 3000+ @ 2600mhz und wollt ma fragen wieviel Vcore denn noch ok is!
Ich hab jetzt 1,6 is das zuviel?
Und der CPU wird nicht warm... ;-) bleibt bei 30°-45° weil arctic cooling freezer!IS das immer so bei den winnies?
 
xe3tec schrieb:
heh leutz bevor ich neuen thread öffne ne frage

hab weiter geoct nun kommt winblöd bluescreen am anfang

hardware scheints zu vertragen aber windows macht fehler

irgendwas mit page not default oda so^^''

woran könnt des liegen?
PCI und AGP Takt auf default lassen, also 33/66 MHz - könnte abhelfen.
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

könnte am Speicher(RAM) liegen!
wenn du mit dem Speicher zu hoch gehst oder der Speicher zu wenig Strom bei zu hohem Takt bekommt dann kann es sein dass der Speicher Fehler produzier und dann startet Win nicht mehr korrekt oder garnicht. also wenn auf dem bluescreen irgenwas mir Memmory
oder Speicher steht dann wäre meine Vermutung ganz klar der SSpeicher!

Op0s!T
 
Ich würde erstmal (Faustformel) nicht mehr als +10% Spannung auf eine CPU geben. Also 1,65 Volt auf eine 1,50 Volt-CPU, oder 1,52 Volt auf eine 1,38 Volt-CPU, oder 1,82 Volt auf eine 1,65 Volt-CPU, usw..

also is es noch ok meinen newcastle auf 1,65 laufen zu lassen
ich habe da ein paar probs mit dem vcore, obwohl ich ihn fest einstelle geht er immer bis auf 1,65 hoch.

klar er läuft nicht immer so, aber wie weit würde sich das auswirken wenn er weiter mit 1,65 betrieben wird?
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Der Newcastle ist da die einzige CPU, bei der ich ein klein wenig vorsichtig wäre: für wirklichen Dauerbetrieb würde ich über die 1,60 Volt BIOS nicht hinaus gehen.

Klar kann der mal 2 Tage oder auch 4 mit 1,65 Volt laufen, besssere Kühlung als boxed immer vorausgesetzt, aber besser eher nicht 10h am Tag über 2 Jahre. (Obwohl er wohl höchstwahrscheinlich auch das abkönnen würde, but you never now...)
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

agp/pci is fixxed

ram is auf 2,85V und dann gehts jetzt doch^^

vcore: 1,6V höher geh ich net der is standard nur 1,55V
 
@ perfekt!57
danke

ich hatte ihn bisher nur 2 - 3 so laufen und durchgebencht

kannst du mir vielleicht noch sagen warum der Vcore nicht fest bleibt?
 
Kann ich meinen graka kühler runtertakten der nervt?
 
Wieviel vcore bei amd 64 bit 3200

hi
bin im overlocking ein noob also bitte nich lachen ich habe als board
ein MSI K8N neo
CPU: AMD 64 BIT 3200+ Newcastel sockel 754
Speicher : KA wie die heissen sind mosel chips drauf
Und als CPU lüfter habe ich mir den artic freezer 64 zu gelegt
aber nun zur frage.
ich habe meine newcastel auf 2475 mhz stabil laufen mit vcore von 1,55 Volt. Jetzt meine frage wieviel vcore is gesund damit die cpu auch lange lebt und bis wieviel sollte ich maximal gehen mit dem Overlocking ?? ps mein gehäuse hat ne sehr gute durchlüftung fotos kann ich schicken
 
Re: Wieviel vcore bei amd 64 bit 3200

1,55 ist beim newcastle standart

und dein ergebniss ist shcon recht ordentlich! :)
 
Re: Wieviel vcore bei amd 64 bit 3200

Faint schrieb:
1,55 ist beim newcastle standart

Nix! Standard sind 1,50 Volt! Man sagt immer mit +10% ist man auf der sicheren Seite. Das wären aber 1,65 Volt! Halte ich für zu viel! Bei 1,6 Volt würde ich ohne sehr gute Kühlung aufhören. Wenn du aber weist, was du tust, dann kann man auch höher gehen!
 
Re: Wieviel vcore bei amd 64 bit 3200

na mein gehäuse is halt super geküllt cpu hat zur zeit bei max belastung 48°C bis wieviel könnte ich da noch gehen??
 
Mal etwas anders OC :D

Wie weit könnt ihr die Vcore bei eurem Prescott,...... senken um noch einen stabilen Betrieb zu gewähleisten?

bei mir sind es mit einem 540J momentan 1.1V :D rock stable, aber da ist noch mehr drin

PS. CPu Temp liegt im Idle bei 31°
 
Hmm gute Frage...ich würde meinen Prescott auch gerne untervolten aber weniger als 3,875 geht bei meinem Board net :freak:
 
Zurück
Oben