News Apple Entwicklerseiten nach Hackerangriff offline

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Bereits seit dem vergangenen Donnerstag ist die Entwicklerseite von Apple nicht mehr erreichbar – einen Grund dafür nannte der US-amerikanische Konzern in den ersten Tagen nicht, worüber sich zahlreiche registrierte Entwickler beschwerten. Doch nun bricht das Unternehmen sein Schweigen.

Zur News: Apple Entwicklerseiten nach Hackerangriff offline
 
Kann es sein das gerade vermehrt Datenklau von Foren etc betrieben wird? (Ubuntu, jetzt Apple). Ich erinner mich nur noch an das PSN und da war doch auch was mit Kreditkarten oderso.... hat wohl leider niemand draus gelernt :(
 
Naja, immerhin die richtige Reaktion. Nicht weg diskutieren, sondern Problem fixen... Wenn, laut Video, auch etwas zu spät.
 
Irgend was scheint doch hier in Gange zu sein. Es kann doch nicht sein das das Zufall sein sollte das jetzt gerade alle möglichen Internet Dienste angegriffen werden.
 
Sicher ist nunmal nur, dass rein garnichts sicher ist.
Das liegt nicht nur der Sache der Natur, sondern schlichtweg an denen, die dafür sorgen sollten das sowas unmöglich ist.
Scheinbar wird dort immer derart gespart, das es schon zum guten Ton gehört, sich in den sich stetig wachsenden Kreis der Kompromittierten zu wähnen.
Was die Sicherheit der Daten angeht, leben einige Konzerne, Anbieter etc. alle noch in der Steinzeit.
Schön das Apple wenigstens in diesem Bereich noch genauso berechenbar ist wie alle anderen :evillol:
 
Mit anderen Worten, Apple hat es verpennt sein System aktuell zu halten. So dass dies nicht möglich gewesen wäre. Das holen Sie jetzt nach. Aber die Version von Apple hört sich deutlich besser an ;).

Mal gucken wann Apple wieder online ist … so langsam könnte man die Daten von deren Seiten benötigen grade da man die Apps an iOS 7 anpassen will.
 
Naja, ich weiss nicht was daran jetzt schlimm sein soll. Klar ist es blöd das die Seite offline ist, aber wegen den Daten hätte er doch auch einfach bei der NSA anfragen können oder? Ich versteh nicht so ganz wieso er sich die Mühe gemacht hat deswegen.
 
Da dürfen sich jetzt einige verantwortliche Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung gehörig was anhören, weshalb auf solche Hinweise nicht reagiert wurde.
 
Das ganze war scheinbar laut Kommentaren bei Hackernews ein 0-day Exploit auf das Struts2-Framework, welches auch Apple für das Entwicklerportal einsetzt. Also mit Security in der Steinzeit hat das nix zu tun, gegen 0-day Exploits kann man praktisch nix machen. Außer SELinux bzw AppArmor mit entsprechenden restriktiven Rechten zu nutzen, dass ein Angreifer das System nicht immer weiter kompromitieren kann.
 
Apple hat vor kurzem erst das neue Developer Center online geschaltet, ich denke der Hack steht eher in Zusammenhang mit einer Sicherheitslücke aufgrund des neuen Systems, nicht wegen einer globalen Attacke gegen alle möglichen Websites.
 
das "beunruhigende" daran find ich eigentlich nur, dass als Reaktion "haben serversoftware aktualisiert" kommt.. ich mein, das wäre wohl auch möglich, ohne dass man erst angegriffen wird. der imageschaden sorum ist wohl schlimmer, als wenn man mal 1x die Woche für 2h die Server vom netz nimmt und n update fährt..
 
so macht man seine Bewerbungen heut zu tage .... er schickt nicht einfach sein Lebenslauf an Apple sondern Hackt deren Seite um hinterher von Apple angestellt zu werden :D ... Oder wieso sollte er sonst seinen klar Namen hinterher bekannt geben ...Kann er dafür nicht evt. auch verknackt werden?!
 
He4db4nger schrieb:
der imageschaden sorum ist wohl schlimmer, als wenn man mal 1x die Woche für 2h die Server vom netz nimmt und n update fährt..
Ich glaube kaum, das Apple einen Image-Schaden befürchten muß.
Die waren schon immer berechnender als Andere aber eben auch die Anderen stellen diesen "möglichen" aber nicht auftretenden Image-Schaden in Relation zu den Kosten die es ausmachen würde 1x die Woche für 2h die Server vom netz zu nehmen.

...man sieht es ihnen nach. Das ist das Problem.
Hätten die wirklich einen Image- oder wie gearteten Schaden zu erwarten, wären die Sicherheitsvorkehrungen doppelt so hoch und dreimal so teuer.
Solange das nur ein "Sorry, wir kümmern uns drum!" kostet, passiert das allen immer wieder.
 
Ihr vergesst alle, dass es die Seite von Apple ist. Das schlägt wieder ein in den Medien wie eine Bombe. Ubuntu interessiert niemanden, kann auch der typische RTL Schauer nichts mit anfangen, aber wenn man wieder Apple und Datenklau in einem Satz bringen kann, freuen sich die Medien.

Kleines Beispiel, das Asiatische Mädel, dass durch dieses iPhone gestorben ist.

Lest euch nur mal die Schlagzeilen durch. Total reißerisch. Das selbe wird hier wieder passieren in den öffentlichen deutschen Medien.
 
Ein aktuelles system schützt nicht automatisch vor dem Gelingen von Hacks.

Die Aktuelisierung von Systemen ist doch ein "Katz und Maus"-Spiel. Hacker und Beschützer machen das gleiche: sie suchen Lücken im System. Dabei sind sie sehr kreativ. Beide versuchen, Lücken als erster zu entdecken. Deswegen ist Kreativität mindestens genauso wichtig, wie Handwerk und Kenntnisse über Zusammenhänge im System.

Hacker und Beschützer unterscheiden sich aber im Handeln nachdem das Loch gefunden wurde. Hacker nutzen es aus, Beschützer versuchen es zu schließen.

Deswegen würde ich nur as bloße Auftauchen des Hacks nicht gleich automatisch Apple ankreiden. Nur wenn die wirklcih geschlampt haben, gehören sie angeprangert. Aber ich erwarte nicht das sie geschlampt haben.

Und wenn sie nicht geschlampt haben, gilt:
Jedes noch so aktuelle System kann geknackt werden. Es ist lediglich eine Frage von Aufwand, Wissen und vor allem Kreativität.
 
Ich finde es auch gut, dass Apple nicht lamentiert, sondern direkt Fakten geschaffen hat und offenbar auch seine Lehren daraus zieht. Sicher sind alle System irgendwo verwundbar, absolute Sicherheit gibt es nie. Daher ist es imho wichtig, dass im Schadensfall richtig und schnell gehandelt wird. Allerdings wurde der Grund der Wartungsarbeiten aus meiner Sicht etwas zu spät veröffentlicht.

Und wenn das, was ist dem Video gesagt wurde zutrifft, dann ist Apple mit einem blauen Auge davon gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon fast lächerlich aber merkt ihr noch was?!
Es wird Ihnen bereits im vollen Umfang nachgesehen :D

Hey, die haben bei solchen Dingen den protentualen Löwenanteil angreifbar zu sein :rolleyes:
 
Also ich bin kein Apple User,aber ich hatte diese Meldung heute im Radio gehört.

Da muss ich schon sagen,das Apple es wesentlich BESSER gemacht hat,als Sony und fast alle anderen Unternehmen,die von Hackern betroffen waren. Da wurde wochen-monatelang rumgeiert,öffentlich beschwichtig und dann doch unter Druck,die ''Hose runtergelassen''.
Mitunter sehr schlechte Infomail's versendet,bei denen man denken konnte das es Spam wäre,usw.

Insofern war Apple zwar auch nicht sehr schnell mit ihrer Meldung,aber ehrlich ! Das ist doch mal was Freunde ;)
 
Zurück
Oben