Test BitFenix Ronin im Test

RaptorTP schrieb:
- Blende nutzlos
- Window deplatziert/zu groß
- Staubfilter direkt am Lüfter/ blöd zu reinigen
- Front und Heck 120mm Lüfter
- Rahmen/Strebe eher störend als sinnvoll
- Deckel nicht verschließbar / offen gestaltet
- Im Deckel keine Staubfilter - FAIL !
- Window brutal verzogen ?! - Sieht echt billig aus ?! ...
Die Blende ist natürlich nicht nutzlos. Sollte schon jedem klar werden, wenn man sich mal den Blick auf das Fenster von schräg vorne vorstellt. Mit Blende: Hardware ist wie gewünscht sichtbar. Nur Fenster in Größe des Blendenausschnittes: Hardware wird teilweise durch die schräge Ansicht verdeckt. Außerdem kann man das Ding ja draußen lassen, soviel wird das im Preis nicht ausmachen.
120er Lüfter sind bei Gehäusen vielleicht nicht ganz aktuell aber absolut kein Problem. Selbst mein altes TT Armor mit OCed Q9550 und GTX 280 habe ich mit zwei 120ern ausreichend gekühlt.
Die Strebe verleiht dem Case ofenbar mehr Stabilität. Kann jetzt nicht erkennen, wo die stören soll.
Das Window ist nicht verzogen sondern einwandfrei. Es gibt dazu schon einen Kommentar des Testers, einfach lesen.

Trotzdem würde ich das Gehäuse so nicht kaufen und zwar hauptsächlich wegen den verschraubten Staubfiltern vorne und den nicht verschließbaren Öffnungen im Deckel. Das mit den Filtern ist ein absolutes NoGo und ich weiß nicht, wie man auf so eine Idee kommt. Wenn dort wenigstens eine Klappe oder Tür wäre aber jedesmal die Front abnehmen zum Filter reinigen?
Könnte mir allerdings vorstellen, daß BitFenix in einer weiteren Version dieses Problem lösen wird. Denn so wird das ansonsten doch gute Case wahrscheinlich kein Verkaufsschlager.
 
Sag ich doch . Blende sinnlos. Lieber Blende für Deckel. Durch Blende müssen verschiedene Befestigungsmöglichkeiten gegeben sein. Strebe bräuchte keine Löcher , unten am Netzteil müsste auch nichts für die Blende hin

140mm Lüfter laufen langsamer für die selbe Luftmenge.
 
RaptorTP schrieb:
Sag ich doch . Blende sinnlos.

...ja, für dich bestimmt aber du bist ja nicht ausschlaggebend. ;) Für Leute, die ein Window und eine cleane Optic wollen kann das schon ok sein.
 
Dann sollen se das innere sauber halten, oder eben nen Tower kaufen wo man alles rausnehmen kann ;)
Wie es halt jedem gefällt ;)
 
Naja, mal wieder ein billiger, schmaler 20-Euro-Body von HEC und Festplatteneinschübe, die keinerlei Entkopplung bieten und zudem sofort das Fließband offen legen, von dem sie gefallen sind. Ein paar mehr Hintergrundinfos könnte man von einem Tester dann schon erwarten, denn schließlich stellt Bitfenix selbst gar nichts her, sondern verwendet Standard-Teile und investiert abschließend ein wenig ins Tooling.

Ich finde diesen Klumpen absolut unsexy. Wie wäre es mal mit einer Körperschallmessung beim Einbau zweier identischer Festplatten? Und 2 cm hinter der Rückwand sind auch ein Witz. Wie lang darf das Netzteil eigentlich wirklich sein? Warum sehe ich keinen wirklich vollständigen Einbau mit den bemusterten Dingen wie Laufwerk, Lüftersteuerung & Co.? Wurde das Teil wirklich jemals komplett zusammen gebaut? Ich sehe dazu keine Bilder. Der Airflow mit und ohne optisches Laufwerk ist übrigens meist nicht der gleiche. Kann man die Schnellverschlüsse der externen Einschübe eigentlich entfernen, um ggf. auch individuelle Einschübe zu nutzen?

Ich habe selten so einen nichtssagenden Gehäusetest gelesen. Dauerwerbesendung ohne Tiefgang. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Dann sollen se das innere sauber halten, oder eben nen Tower kaufen wo man alles rausnehmen kann ;)
Wie es halt jedem gefällt ;)
ja ich weiß, die Hitze draußen bekommt nicht jedem. :D
 
@ usopia - Bin zwar in einer Dachwohnung - aber an solchen Tagen mit Klima ;)


Mal ganz ehrlich ! Zum Thema entkopplung !
Wer sich ein 15 € Gehäuse kauft - wo dann alles mit wackelt vibriert ist selbst schuld ...
Aber so wirklich taugt eine Entkopplung sowieso nicht ( vorrausgesetzt man hat einen gescheiten Tower )

Deswegen achte ich auch garnicht auf sowas - meine HDD kommt so oder so in eine Dämmung !
Dort wird die Platte dann schön verschraubt - somit kann diese auch immer noch Wärme abgeben
Dämmung Alugehäuse - HDD wird zwischen 2 dicke Wärmeleitpads gedrückt !
 
Herdware schrieb:
Laut Test sind die 3,5"-Festplatteneinschübe entkoppelt.
So? Wie wurde denn getestet? Ich kenne diese kleinen, labberigen Kunstoffeinschübe mit den kleinen Bolzen in ihren Alibi-Gummistöpselchen leider zur Genüge. Es wird damit kaum vermieden, dass schwere Platten nicht doch den Rahmen berühren und dann hast Du NULL Entkopplung. Diese Lösung ist billig in der Herstellung, taugt aber nichts. Man hat diese Teile auch bei anderen HEC-Bodies drin, furchtbar. Ob nun Corsair, Cougar, Bitfenix oder andere - diese Bodies sind Fertigware und kommen alle aus der gleichen Butze. Am Ende wird nur außen noch am Finish gebastelt, die Gene sind immer die gleichen.
 
Was erwartest du denn? Das sämtliche Hersteller, die auf diese Methode der Entkopplung zurückgreifen, in Zukunft mindestens 2 hochwertige Dämmboxen zum Nulltarif mitliefern? Kennst du eine bessere, kostengünstige Entkopplungsmethode, die sich in der Preisklasse realisieren lassen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es gibt einige. Seit Jahren schon. Noch nicht mal patentiert, weil zu trivial. Ja, so was gibt es auch. Außerdem bietet HEC auf Wunsch auch bessere Lösungen an. Also ein Reviewer wie Du sollte das schon wissen. Ich muss diesen Schund nur verbauen bzw. später dafür gerade stehen, weil die Leute solch hochoptimistische Reviews wie dieses lesen und alles glauben.

Wo wurden eigentlich die im System ausgewiesenen Teile wie optisches Laufwerk und Lüftersteuerung verbaut? Ich sehe da irgendwie nichts, weder als Bild noch als Text. Wie sind die Laufwerksblenden befestigt und wie sicher ist die einseitige Arretierung der Laufwerke? Wie sieht es mit den Spaltmaßen der externen Laufwerke aus und wie verwindungssteif ist der Body beim Transport? Andere bekommen doch auch eine einfache Körperschallanalyse hin; wo liegt also das Problem? Zeit?

Das Gehäuse wurde noch nicht mal komplett bestückt, findest Du das wirklich einen aussagefähigen Test? Wo liegt das Problem, mal die paar Minuten für einen echten Zusammenbau zu investieren? Das ist doch alles nur hingeschludert.

Noch einmal zum Verständnis:
Die Leute glauben leider viel zu oft das verallgemeinerte Fazit und hinterfragen nie, was in Reviews wie diesem schlicht verschwiegen oder, aus welchen Gründen auch immer, schlicht weggelassen wurde. Damit dient Ihr am Ende aber nicht den Lesern, sondern nur den Herstellern. Verkehrte Welt, schreib besser Kurztest oder Hands-On drüber, das wäre ehrlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schiwago schrieb:
Wo wurden eigentlich die im System ausgewiesenen Teile wie optisches Laufwerk und Lüftersteuerung verbaut?

Ein optisches Laufwerk kommt während der Testprozedur nicht zum Einsatz. Ich baue immer ein altes IDE-Laufwerk ein, um die Schnellverschlüsse zu überprüfen. Beim BitFenix Ronin waren diese in Ordnung und erfüllen ihren Zweck. Andernfalls stünde dies im Test. Sichert man die andere Seite zusätzlich mit Schrauben, so ist der Halt natürlich besser. Aber das ist bei fast jedem Gehäuse so. Die Blenden lassen sich wie in der Preisklasse üblich nach vorne heraus drücken. Die Lüftersteuerung wird außerhalb des Gehäuses angeschlossen, weil es so einfacher ist, Messwerte zu ermitteln und ggf. an die Steckverbindungen heranzukommen.


Dr.Schiwago schrieb:
Andere bekommen doch auch eine einfache Körperschallanalyse hin; wo liegt also das Problem?

Sie ist bis jetzt nicht Bestandteil unserer Gehäusetests.


Dr.Schiwago schrieb:
Das Gehäuse wurde noch nicht mal komplett bestückt, findest Du das wirklich einen aussagefähigen Test?

Wieso sollte der Test beziehungsweise die Ergebnisse nicht aussagekräftig sein? Nur weil keine sechs Festplatten und noch mehr Zeugs verbaut wurden? Wir können uns nicht alles aus den Rippen schneiden. Aber deshalb ist der Test doch noch lange nicht hinfällig. Und ob ein 5,25"-Laufwerk installiert wurde oder nicht, für die Messungen sollte das keinen messbaren Unterschied ausmachen.


Ansonsten danke für deine Meinung.
 
Keiner verlangt, dass man 6 HDDs einbaut, aber 2x 1 TB gleicher Fabrikation mit identischer Drehzahl von 7.200 U/min würden die Redaktion sicher nicht in den Ruin stürzen. Allerdings würden sie schnell zeigen, wie mies diese Festplattenlösung ist: denn entweder hat man nach einer Weile feine Nebengeräusche, oder die Platten verlieren an Perfomance. Meist sogar gleich beides.

Und ob ein 5,25"-Laufwerk installiert wurde oder nicht, für die Messungen sollte das keinen messbaren Unterschied ausmachen
Wie viele Gehäuse hast Du schon getestet? Besorge dir ein paar Nebelkerzen, eine gute Kamera zur Aufzeichnung und schau, wie und ob der Airflow wirklich funktioniert. Unterdruck oder Überdruck? Spaltmaße sind oft wichtiger als man denkt.

Ohne Beurteilung des Körperschalls sind Gehäusetests eigentlich nutzlos. Das kann man notfalls auch verbal erledigen, wenn man kein Körperschallmikrofon hat oder sich keines bauen möchte.

Die Lautstärkemessungen wurden mit einem „Voltcraft Digitales Schallpegelmessgerät 320“ durchgeführt, das Schallpegel im Bereich von 30 bis 120 Dezibel misst.

Die permanente Angabe in Dezibel irritiert mich etwas, denn diese Conrad-Produkte messen nun mal keine dB, sondern dB(A) oder dB(C), also eine bewertete Kurve (A- oder C-Filter). Das ist ein meilenweiter Unterschied und somit auch inhaltlich falsch. Ich weiß, dass Conrad das selbst durcheinander haut, aber auf der Anzeige solltest Du es richtig ablesen können.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=1250817&highlight=
 
Nein - das erwarte ich nicht - am besten einfach komplette Entkopplungsversuche weglassen
Mehr für Wärmeleitfähigkeit tun

Ich schraube meine Festplatte fest ! - Ich klick die nirgends ein ;)

Die könnten dort Geld sparen
Entkopplung weg
Die Möglichkeit haben, in diese 3,5" eben auch 5,25" einzubauen - ohne Schienen
Und die Blende weg

Also es geht auch einfacher
Werkzeuglose Montage brauch doch eigentlich kein Otto-Normal-Verbraucher ;)
Einmal alles verbaut - hat man erst mal Ruhe

Die Dämmung sollte man natürlich mitbringen

Und was ich auch wirklich WICHTIG finde - das man Gehäuse auch komplett ohne Lüfter kaufen kann
Bei manchen muss man den Schrott leider mitkaufen ... da sollte man einfach die Wahl haben !

Grüße
 
Naja, ich kenne genug Leute die für schraubenlose Geräte dankbar sind, schrauben halt nicht alle so gerne wie wir.
Und das mit den Lüftern, da sprichst du echt ne Sache an die mich auch tierisch ärgert.
 
schade das bei vielen schönen gehäusen so viel mit plastik gearbeitet wird
 
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Seite mit Fenster auch auf der anderen Seite angebracht werden kann? Quasi ob man die Seite des Fensters auch tauschen kann. Wäre sehr nett :3
 
Zurück
Oben