youtube limitiert upload-speed, warum?

T.I.M.

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.196
hallo!
ich lade gerade ein relativ großes video auf youtube hoch und musste feststellen, dass die upload-rate auf relativ genau 1mbyte/s fixiert ist...
manchmal ist der upload auch doppelt so hoch (kurzzeitig), screens im anhang
mein internet hier schafft 100mbit/s upload, an dem liegts nicht.
warum macht youtube bzw google das? der downstream bei den servern von google dürfte ja wohl kaum ausgelastet sein...
network_traffic.JPGnetwork_traffic2.JPG
 
Google limitiert ja auch den Downstream. Warum sollen sie das beim Upstream nicht auch machen. Spart ihre "Gesamtbandbreite".
 
Wie schnell ist denn Dein Upload? 100 MBit Asyncron? 100 jeweils für DL und UL?

Ansonsten. Warum sollte Google das nicht limitieren. Sie limitieren ja auch den DL.

Ergänzung:

Ich sehe gerade dein Speedtest Bildchen. Woher hast Du die Leitung? Uni? FTTH?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubbsde: 100mbit synchron, siehe link in meiner signatur. mein rechner hängt aber "nur" an fast-ethernet, nicht gigabit.
ich denk mir nur dass der upload einen sehr geringen prozentsatz im vergleich zum download bei youtube ausmacht, und warum sollte google den verschwindend geringen traffic auch noch bremsen?
Ich sehe gerade dein Speedtest Bildchen. Woher hast Du die Leitung? Uni? FTTH?
uni. wohnheim hängt mit 1gbps am rechenzentrum.
 
Schreib ihnen doch deine Frage, könnte mit Betriebswirtschaft zusammen hängen. Oder du bist gerade auf einem besonders ausgelasteten Server gelandet, wer weiß das schon.
Wenn sie limitieren können sie die noch vorhandenen Ressourcen für was anderes benutzen, aber wer weiß schon für was...

lG
 
Verschwindend gering? Es gibt Zahlen, wie viele Minuten Videos in der Sekunde oder Minute hoch geladen werden. Gering ist was anderes.
 
Es gibt Zahlen, wie viele Minuten Videos in des Sekunde oder Minute hoch geladen werden. Gering ist was anderes.
ich meinte damit verglichen mit den videos, die pro sekunde/minute heruntergeladen werden (bzw angeschaut werden). der wert dürfte wesentlich größer sein :p
 
Köpfchen anstrengen, gering im Gegensatz zum Download natürlich.
 
Ist dennoch nicht gering.

Vielleicht hats auch mit der Art und Weise zu tun, wie Google mit den Videos arbeitet. Sie werden ja schon während des UL bearbeitet.

Und bestimmt auch mit dem persönlichen Status. Premium Kunden werden sicher nicht bei 1MB / sec gedeckelt.
 
was sind premium kunden? :)
youtube-partner?
 
Ja. Und da auch bestimmt noch gestaffelt. Sony wird seine GB an Trailer nicht mit 1 MB hoch laden :)
 
Nach langer Zeit wollte ich noch meine Erfahrung dazu teilen:

Nachdem ich Youtube-Partner geworden bin habe ich tatsächlich die vollen 100mbit an upload, somit hatte BlubbsDE mit seiner Vermutung recht:
Premium Kunden werden sicher nicht bei 1MB / sec gedeckelt.
 
Zurück
Oben