News Khronos Group veröffentlicht OpenGL 4.4

Auch wenn mittlerweile fast alle PC-Spiele auf Microsofts DirectX-API setzen
Also alle Spiele, die bei mir laufen setzen auf OpenGL. Evtl liegt das an Linux^^ (und warum setzen so viele auf DirectX? Das kann doch nicht so viel leichter zu programmieren sein oder so... OpenGL würde zudem Ports auf/von Konsole erleichtern)

@Computerbase: Wie wär es denn mal mit einem Vergleich zwischen DirectX und OpenGL hin sichtlich Optik, Performance und Co an Hand von Left 4 Dead 2 oder so? Das gibts für Windows ja als Direct X Version und für Linux als OpenGL Version.
 
Im Angesicht der fortschreitenden Entwicklung hat unsere Uni letztens ihre Vorlesungsinhalte aktualisiert - auf OpenGL 3.3 :o
 
Mit der PS4 wird vielleicht wieder einmal ein Schritt in Richtung Plattformunabhängigkeit durch OpenGL versucht.
 
HardRockDude schrieb:
Im Angesicht der fortschreitenden Entwicklung hat unsere Uni letztens ihre Vorlesungsinhalte aktualisiert - auf OpenGL 3.3 :o

Dann kannst du dich ja nach den Grundlagen selbstständig mit 4.4 auseinandersetzen :)
 
@HardRockDude Ist doch gut ab OpenGL 3.3 wird alles in Objekte auf der GPU gekapselt und es müssen Shader benutzt werden. Das ist die Version die wenigstens von allen gängigen Noteboks unterstüzt werden sollten die nicht älter als 4 Jahre sind. Also können auch alle Studenten mit arbeiten. Es gibt für neuere Versionen ja noch nicht mal gängige Treiber von den Hardware Herstellern.

OpenGL 4.3 wurde erst vor wenigen Wochen von AMD suportet... Intel unterstützt nicht mal 4.0
Treiber von AMD kommen sicherlich erst wieder ein Jahr später.
 
Ist das ein reines Software-Upgrade, oder müssen die Grafikkarten-Hersteller andere Grakas dafür bauen?
Vermutlich ersteres, oder?
Am Beispiel Nvidia: Werden die neuen Treiber mit GL4.4-Unterstützung auf allen (auch älteren) Grakas laufen?
 
News schrieb:
Dabei handelt es sich um OpenGL 4.4, das trotz einiger neuer Features immer noch vollständig abwärtskompatibel zu älteren OpenGL-Versionen ist.
Man könnte ja gerade meinen, es sei ungewöhnlich, dass trotz neuer Features das API abwärtskompatibel ist... aber eigentlich ist das als normal anzusehen. Stattdessen ist es eigentlich bemerkenswert, wenn neue Features auf Kosten der Abwärtskompatibilität eingeführt werden.
 
Auch wenn mittlerweile fast alle PC-Spiele auf Microsofts DirectX-API setzen, spielt die OpenGL-API der Khronos Group vor allem im professionellen Segment weiterhin eine große Rolle.
Das verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass die PC-Spiele nicht aus dem professionellen Segment kommen bzw. PC Industrie nichts mit dem professionellen Markt zutun hat? Oder was ist damit gemeint.
 
Damit ist gemeint, dass man in Bereich Grafik, Visualisierung, Medizin etc. auf opengl setzt.
 
Zeboo schrieb:
Das verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass die PC-Spiele nicht aus dem professionellen Segment kommen bzw. PC Industrie nichts mit dem professionellen Markt zutun hat? Oder was ist damit gemeint.

Natürlich gehören Spiele nicht in den professionellen Bereich. Unter Professional oder Business ist nunmal die Arbeit und das Arbeiten mit Gerätschaften und Software gemeint.
Klar, ein Spiel kann professional gemacht worden sein, gehört aber dennoch nicht in diese Sparte.
Gibt vermutlich viele Grafikinterfaces, die auf GL setzen. Wie über mir bereits erwähnt: Medizin, CAD, Grafiker usw.

Was CB hier wohl meinte: Im Spielesektor wird vermehrt auf DirectX gesetzt und im Business- und Arbeitssektor wird eben mehr auf OGL gesetzt. Natürlich gibt es Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was CB hier wohl meinte: Im Spielesektor wird vermehrt auf DirectX gesetzt und im Business- und Arbeitssektor wird eben mehr auf OGL gesetzt. Natürlich gibt es Ausnahmen.

Hier zeigt sich aber ein Problem von OpenGL: 99 % des modernen "schnick-schnacks" braucht man eben im professionellen Bereich (so gut wie) nicht. Sämtliche CAD-Programme verwenden beispielsweise noch irgendetwas um OpenGL 2.X; mir ist keine professionelle Anwendung bekannt, welche eine OpenGL-Version von mindestens 4.0 verwenden würde. Dadurch entwickelt die Khronos Group an dem de facto Verwendugszweck vorbei.

Man könnte ja gerade meinen, es sei ungewöhnlich, dass trotz neuer Features das API abwärtskompatibel ist... aber eigentlich ist das als normal anzusehen. Stattdessen ist es eigentlich bemerkenswert, wenn neue Features auf Kosten der Abwärtskompatibilität eingeführt werden.

Es gibt in OpenGL zwei Kontexte: Core und Compability. Ersterer ist nicht abwärtskompatibel, dafür sind die Funktionalitäten halbwegs aufeinander abgestimmt und man kann alles mit allem verwenden. Compability ist abwärtskompatibel, also man kann alle Funktionalitäten niedrigerer OpenGL Funktionen verwenden. Dafür sind alle Funktionalitäten nun untereinander wiederum nicht komplett kompatibel und schlecht aufeinander abgestimmt, wodurch der Compability-Kontext sehr "chaotisch" ist. Da der Core-Kontext immer das gesamte Design von den älteren OpenGL-Versionen erbt, und nur diverse Features wegfallen oder hinzukommen, ist er dadurch ebenfalls sehr chaotisch. In dieser Hinsicht gefällt mir die DirectX-Philosophie besser: Dort wird bewusst die Kompabilität geopfert, um eine schöne API zu erhalten. Dadurch kann man zwar beim Wechsel der DirectX Version Teile seiner Anwendung neu schreiben, allerdings, wenn man von Grund auf eine Anwendung programmiert, so schreibt es sich viel viel viel schöner.
 
Nai schrieb:
Hier zeigt sich aber ein Problem von OpenGL: 99 % des modernen "schnick-schnacks" braucht man eben im professionellen Bereich (so gut wie) nicht. Sämtliche CAD-Programme verwenden beispielsweise noch irgendetwas um OpenGL 2.X; mir ist keine professionelle Anwendung bekannt, welche eine OpenGL-Version von mindestens 4.0 verwenden würde. Dadurch entwickelt die Khronos Group an dem de facto Verwendugszweck vorbei.

Ja, da hast du wohl Recht. Vielleicht zielt es Khronos ja auch mehr auf den Gaming-Bereich ab :D
 
HI

...wenn ich OpenGL lese, fällt mir spontan 3DFX und QUAKE ein. Doom und Unreal folgten später. Möchte auch meinen, die ersten Tomb Rainer Spiele nutzen bereits OpenGL. Und was da noch so an Perlen für den PC in den Handel gelangte.....Dann übernahm DirectX den Markt... und 3DFX ? R.I.P (PS: habe noch ein Monster Sli-Set in einen alten Rechner auf dem Boden. Könnte ich eigentlich mal reaktivieren. Ob die Karten mit solch OpenGL 4.4 Treiber etwas anfangen können??? )
 
Lost_Byte schrieb:
Also alle Spiele, die bei mir laufen setzen auf OpenGL. Evtl liegt das an Linux^^ (und warum setzen so viele auf DirectX? Das kann doch nicht so viel leichter zu programmieren sein oder so... OpenGL würde zudem Ports auf/von Konsole erleichtern)

DirectX ist nicht mit OpenGL vergleichbar. Vergleichen kannst du nur eine Komponente aus DirectX und das ist Direct3D. Mit dem Paket DirectX kann man in der Tat schneller und leichter programmieren, weil sämltiche Komponenten von DirectX aus einer Hand kommen und in einem einheitlichen Objektmodell zusammengefasst sind. Außerdem ist alles übergreifend vorbildlich dokumentiert. OpenGL kann nur Grafik. Will man Sound, Netzwerksupport, Joysticks, etc. unterstützen muss man jeweils weitere Bibliotheken nutzen. Immer mit anderen APIs und anderer Philisophie dahinter.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#Alternativen_zu_DirectX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben