Test Gigabyte Osmium brown im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.030
Mechanische Schalter und etwas Zusatzausstattung sind noch kein Rezept für Erfolg: Die Gigabyte „Osmium“ zeigte 2012 gute Ansätze mit eher schlechter Software. Weil der Hersteller die Tastatur fast ein Jahr später auch in einer zweiten Ausstattungsvariante mit braunen „MX“-Schaltern und weißen LEDs auf den Markt bringt, überprüfen wir, ob sich Gigabyte die Kritik zu Herzen genommen hat.

Zum Artikel: Gigabyte Osmium brown im Test
 
also für mich nicht, sieht nicht schön aus. man muss das gerät ja auch ansehen können. die modelle von cm, cherry, qpad und co sind da gefälliger. einzig die brwons und die weiße beleuchtung sind mmn. ein kaufgrund.
 
"Status-LEDs die auch Alderaan in Stücke reißen könnten..."

Sehr schön :D
 
Wann zum Geier erscheinen endlich die CM Storm QuickFire Stealth mit Green Switches in Deutschland?

An sich hat die Tastatur gute Features wie einen USB 3.0-Hub, aber leider nicht konsequent umgesetzt. Insgesamt ist die Tastatur für mich ein wenig zu bulkig.
 
Sollte ich mir noch mal eine "Gamer Tastatur" kaufen wäre diese ganz weit oben! Alleine schon wegen der weißen Beleuchtung.
 
Morgen,

ich möchte so eine Tastatur mal ohne irgendwelche Audio- und Front-USB-Anschlüsse.
Ist das zuviel verlangt oder kenne ich einfach DIE Tastatur nicht? :D
 
Es scheint mir, dass die Tastatur einen guten Ansatz verfolgt, ihn aber nicht bis zum Ende bringt.

Ich hätte gerne eine 'einfach' gestaltete Tastatur mit keine Ahnung 6 Makro Tasten, einer Lautstärkeregelung via Rad und weißer Beleuchtung, und bestenfalls getrennt gesteuerter Beleuchtung wie bei Ducky.

Die G710 gefällt mir nicht und die Osmium hier ebenfalls nicht. Aber der Ansatz ist da und muss komplett zu Ende gedacht werden. :)
 
Ich überlege auch schon seit längerem ob ich mir eine mechanische Tastatur anschaffen soll.
Aber vom Design her gefällt mir die Gigabyte überhaupt nicht vorallem die Drehräder wirken sehr billig...
wenn die Makrotasten seitlich wären und diese hässlichen Räder weg wären würde ich sie mir kaufen.

Die G710 von Logitech hätte ich mir fast schon gekauft aber ich hasse diese empindlichen Klavierlackoberflächen.
Am besten geflällt mir momentan die K70 oder K95 bin mir nur nicht mit den mx red sicher konnte bisher nur kurz auf browns und blue tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja super das so viele mechanische keyboards getestet werden jetzt auf CB aber was ich Schade finde ist das "normale" keyboards anscheind jetzt völlig vernachlässigt werden um dem mecha trend zu folgen und naja eben trendy zu sein. Ich denke aber das der Großteil der CB Leser eher interesse an "normalen" Tastaturen hat als an mechanischen deshalb wäre es schön auch dazu wiedermal ein paar tests zu lesen. Ihr könnt ja dem Trend folgen CB ist ja auch nur eine Firma die Geld verdienen muss und Trends generieren nunmal Klicks das ist völlig klar, aber bitte das "altmodische" nicht völlig vernachlässigen, danke!
 
Muss sagen das ich dem Test widersprechen muss,ich nutze die version mit Blauem Licht und Roten Schaltern,gerade DA? die Räder ein "klicken" von sich geben wie Mausräder finde ich Sehr gut, bei meiner Alten Sidewinder konnte man drehen wie dumm ohne "feedback" Ok die makro tasten nutz ich nich brauch ich ja auch nich bei BF3 und konsorten,Die Beleuchtung is klasse allerdings stimme ich mit dem USB 3 anschluss zu, habe dort ebenfalls Headet eingesteckt und kaum platz für nen normalen USB-Stecker geschweige denn einen Stick, alles in allem gefällt mir das Gerade Scharfkantige schnörkellose desing der Tastatur sehr!

Auch das schreibgefühl ist sehr gut wenn auch mir nach 2 monaten immer noch kleine tippfehler unterlaufen wegen den Mechanischen schaltern!

Die Software,ich stimme Zu ist ein Grauen, Sowohl was Tastatur als auch Maus angeht, das geht eindeutig besser wenn ich mir mal Logitechs Setpoint anschaue oder Intellitype von M$ !

Alles in allem würde ich jedoch jederzeit zur Osmium raten wenn jemand ne Ordentliche tastaur ohne viel blinki blinki oder klicki bunti haben will!

Evtl wäre es besser gewesen die Audio anschlüsse an die Rückseite der Tastatur zu legen,so das der USB 3 anschluss alleine auf der seite steht!
 
Gigabyte sollte lieber bei einer Sparte bleiben, es ist ja nicht so, dass Sie zu LC werden, aber ob es die richtige Strategie ist, eine breite Produkpalette abzuliefern?
 
Concept2 schrieb:
alles in allem gefällt mir das Gerade Scharfkantige schnörkellose desing der Tastatur sehr!

wirklich? ich empfinde gerade die tastatur als sehr verspielt was die form angeht. ich mag es so simpel wie möglich und bei der stechen ja geradezu die obere und untere kante komplett aus der rechteckigen form, die viele anderer tastaturen haben heraus.
 
@Jolly91

Glaubst du ernsthaft das dies keine OEM Tastatur ist wo am ende nur das Firmen Logo und Name drauf kommt?
 
Ich weiß das schon, aber trotzdem.
 
terraconz schrieb:
Ich finde es ja super das so viele mechanische keyboards getestet werden jetzt auf CB aber was ich Schade finde ist das "normale" keyboards anscheind jetzt völlig vernachlässigt werden um dem mecha trend zu folgen und naja eben trendy zu sein. Ich denke aber das der Großteil der CB Leser eher interesse an "normalen" Tastaturen hat als an mechanischen deshalb wäre es schön auch dazu wiedermal ein paar tests zu lesen. Ihr könnt ja dem Trend folgen CB ist ja auch nur eine Firma die Geld verdienen muss und Trends generieren nunmal Klicks das ist völlig klar, aber bitte das "altmodische" nicht völlig vernachlässigen, danke!

Hattest du das nicht schon einmal angesprochen? Ich meine mich daran erinnern zu können. Kommen, aber nicht sofort. Abgesehen davon mangelt es mir massiv an Zeit und so viele interessante Rubberdomes gibt es nun nicht gerade. Eine Chiclet-Tastatur, ein Natural-Curve-Keyboard - und sonst? Mit der Ozone Blade und der Strike 7 werden aber durchaus noch Rubberdome-Tastaturen getestet. Für Vorschläge bin ich immer offen. Was auf jeden Fall noch getestet wird, ist das MX Board 3.0 von Cherry, das zwar mechanisch, aber ansonsten ziemlich "normal" ist. Betrachtet sowohl vom Preis als auch hinsichtlich Akustik und Verarbeitung.

Concept2 schrieb:
Muss sagen das ich dem Test widersprechen muss,ich nutze die version mit Blauem Licht und Roten Schaltern,gerade DA? die Räder ein "klicken" von sich geben wie Mausräder finde ich Sehr gut, bei meiner Alten Sidewinder konnte man drehen wie dumm ohne "feedback" Ok die makro tasten nutz ich nich brauch ich ja auch nich bei BF3 und konsorten,Die Beleuchtung is klasse allerdings stimme ich mit dem USB 3 anschluss zu, habe dort ebenfalls Headet eingesteckt und kaum platz für nen normalen USB-Stecker geschweige denn einen Stick, alles in allem gefällt mir das Gerade Scharfkantige schnörkellose desing der Tastatur sehr!

Auch das schreibgefühl ist sehr gut wenn auch mir nach 2 monaten immer noch kleine tippfehler unterlaufen wegen den Mechanischen schaltern!
[...]
Alles in allem würde ich jedoch jederzeit zur Osmium raten wenn jemand ne Ordentliche tastaur ohne viel blinki blinki oder klicki bunti haben will!
[...]

Ein Gehäuse sollte im Gegensatz zum Design nach Möglichkeit eben nicht scharfkantig sein. Die Kritik an der Rasterung der Wahlräder bezog sich explizit auf das billige akustische Feedback, das nicht an ein hochwertiges Produkt denken lässt.

Natürlich ist das Schreibgefühl auf hohem Niveau angesiedelt, Kernfeatures stimmen dank zugekaufter Technik. Und der Rest geht eben besser, insofern du das Fazit ja eigentlich auch zusammengefasst hast. Dort liegt das Problem der Osmium: Braucht man die Zusatzausstattung nicht, kann man ein besser verarbeitetes Produkt oder ein günstigeres kaufen, braucht man sie, sollte man die Osmium aus genannten Gründen eigentlich auch nicht kaufen. Insgesamt nicht schlecht, nicht gut, aber Auswahl gibt es mittlerweile genug, vernünftig tippen geht mit jeder mechanischen Tastatur ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Was auf jeden Fall noch getestet wird, ist das MX Board 3.0 von Cherry, das zwar mechanisch, aber ansonsten ziemlich "normal" ist. Betrachtet sowohl vom Preis als auch hinsichtlich Akustik und Verarbeitung.

Oh ja, auf den Test freue ich mich schon. Dass es endlich eine seriöse Mainstream-Mecha mit Browns und Reds geben wird, ohne als Vielschreiber immer in der "Gaming-Ecke" rumsuchen zu müssen.

Wenn dann auch noch der Preis konkurrenzfähig ist kann man auch im Mecha Bereich wieder Cherry empfehlen (im RD-Bereich ja sowieso).
 
Warum "testet" man bei CB überhaupt eine Tastatur, von der schon vor dem Test klar ist, daß sich außer den Schaltern und der Beleuchtungsfarbe nix verändert hat?

Sommerloch? ;)
 
r00ter schrieb:
die mechas sind ja gerade das altmodische oder hab ich da was im subtext übersehen?

Altmodisch im Sinne von nicht dem trend folgen deshalb die ""!

AbstaubBaer schrieb:
Hattest du das nicht schon einmal angesprochen? Ich meine mich daran erinnern zu können. Kommen, aber nicht sofort. Abgesehen davon mangelt es mir massiv an Zeit und so viele interessante Rubberdomes gibt es nun nicht gerade. Eine Chiclet-Tastatur, ein Natural-Curve-Keyboard - und sonst? Mit der Ozone Blade und der Strike 7 werden aber durchaus noch Rubberdome-Tastaturen getestet. Für Vorschläge bin ich immer offen. Was auf jeden Fall noch getestet wird, ist das MX Board 3.0 von Cherry, das zwar mechanisch, aber ansonsten ziemlich "normal" ist. Betrachtet sowohl vom Preis als auch hinsichtlich Akustik und Verarbeitung.
...

Indirekt habe ich es angesprochen ja aber nicht direkt wie hier im thread.
Das du dafür nicht so viel Zeit hast ist auch klar aber man kann ja die vorhandene Zeit besser aufteilen.
Vielleicht auf jeden 5 mecha test einen für "normale" keyboards, hängt aber wie du auch sagst natürlich davon ab was released wird da gebe ich dir recht. Man könnte als Beispiel vielleicht die S Version der G19 testen und schaun was sich getan hat, oder die Steelseries Apex, TT esports challenger illuminated, usw....
 
Ich habe ein ähnliches Modell, bin sehr zufrieden damit!! Anfassen , ausprobieren und dann kaufen oder halt nich. ich habe zuvor kein Test gelesen, obwohl ich dies fast immer mache...:cool_alt::
 
Zurück
Oben